Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1465 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7564 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

*****024 Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****024:

Empfehlen würde ich noch eine HPV Impfung. Diese Viren sind leider sehr verbreitet und können sehr unangenehm werden (einfach googeln).

Aber geht das nicht nur bis irgendwann im Teenager Alter oder vor dem ersten GV?

Nein, auch als Erwachsener sinnvoll:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/hpv-impfung-auch-bei-erwachsenen-sinnvoll/

Danke!
*********Wien Frau
2.745 Beiträge
Ich werde immer wieder damit konfrontiert, dass behauptet wird, es wird regelmäßig getestet. Bei genauer Nachfrage stellt sich dann heraus, er geht lediglich Blutspenden und glaubt, dabei wird auf alles Ansteckendes getestet.
Nein. Wird es nicht.
So einiges Ansteckendes wie Chlamydien oder Trichomonaden sind nur durch eine Urinprobe oder Abstrich feststellbar.
*******asa Paar
5.423 Beiträge
Zitat von *********7982:

Was ich allerdings nicht verstehe: bei serieller Monogamie läuft es meistens so ab. Man lernt sich kennen, anfangs nutzt man Kondome und irgendwann dann nicht mehr. Ist halt der eigene Partner. Dem vertraut man ja. Warum sollte ausgerechnet der Geschlechtskrankheiten haben? Ganz ehrlich, wer verlangt vom eigenen Partner einen Test? Nicht viele, oder?

Doch. Hab ich von meinem Mann damals als allererstes verlangt... Wir sind gemeinsam zum testen gegangen. Dann wusste ich, er is der richtige *g*

Aber ich geb dir recht. Das macht kaum jemand.

Und genau das is das Problem.

Weil sich der Otto Normalverbraucher nie auf irgendwas testet. Ich kenn zig Beispiele von offiziell "monogamen" Beziehungen, wo aber im Hintergrund einiges läuft und dann diverse Krankheiten nach Hause gebracht werden.

Sowas is ja tausendmal schlimmer/gefährlicher , als der Intensivswinger, der sich schützt und regelmässig testet.
Das is nur der Irrglaube der Leute!

Allerdings gibt es einiges, das man sich leider schnell holt, wenn mehrere beteiligt sind... Bei nem ffm oder mmf oder Gruppen.
Meine Schwester war 16 Jahre Swingerin, von Zeit zu Zeit war ich auch dabei.
Sie hatte in der Zeit oft Genitalherpes, Pilze, Vaginosen...

Mich hats auch gleich beim ersten mal erwischt. Seitdem meide ich Swingerclubs oder auch derartige private Partys.
Denn im Eifer des Gefechts desinfiziert sich da keiner die Hände oder wäscht sie sich, wenn die Frau gewechselt wird.

Bei den STDs hat sich meine Schwester in all den Jahren nur HPV und Chlamydien geholt.

Die Chlamydien hatte sie aber nicht von Swingern, sondern als sie ein einziges Mal mit nem "monogam Verheiraten" was hatte *zwinker* Soviel dazu.

HPV is die einzige STD, die ihr aus dieser Zeit blieb. Ein Stamm, der ihr bis heute Pobleme bereitet, gegen den aber nicht geimpft werden kann. Es gibt ja 200 Stämme, die Impfung deckt aber nur 9 ab !
Und Frauen werden leider erst ab 35 alle 3 Jahre getestet. Männer quasi gar nicht.
Von daher konnte das keiner verhindern. Da kann man sich nicht schützen. Auch nicht als nicht Swinger.
Da hilft nur lebenslange Masturbation *zwinker*
****ch Paar
982 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Ich werde immer wieder damit konfrontiert, dass behauptet wird, es wird regelmäßig getestet. Bei genauer Nachfrage stellt sich dann heraus, er geht lediglich Blutspenden und glaubt, dabei wird auf alles Ansteckendes getestet.
Nein. Wird es nicht.
So einiges Ansteckendes wie Chlamydien oder Trichomonaden sind nur durch eine Urinprobe oder Abstrich feststellbar.

Dann sollte er beim Blutspenden mal mitteilen, dass er Swinger ist… Häufig wechselnde Sex-Partner werden da nicht so gern gesehen hab ich gehört…
*******asa Paar
5.423 Beiträge
Ich kenn einige Swinger und sexuell äußerst aktive, die das leider so handhaben.

Wenn man die Inkubationszeiten berücksichtigt, sind Blutspenden daher auf jeden Fall heute nicht mehr sicher.

Ich bin froh, wenn ich die nie brauche.
********USCH Mann
2.012 Beiträge
Moah

Blutkonserven werden getestet.
*****ixe Frau
2.048 Beiträge
Zitat von *******asa:
Ich kenn einige Swinger und sexuell äußerst aktive, die das leider so handhaben.

Wenn man die Inkubationszeiten berücksichtigt, sind Blutspenden daher auf jeden Fall heute nicht mehr sicher.

Ich bin froh, wenn ich die nie brauche.

Dein Wissen ist etwas lückenhaft
***ba Mann
925 Beiträge
Zitat von *****gal:
... die Fälle von Syphilis exorbitant angestiegen sind.
...und genau das kann z.B. auch durch einen Zungenkuss oder eine mündliche Liebeserklärung übertragen werden.

Holzauge sei wachsam, erst recht beim Swingen!
*******_58 Frau
4.582 Beiträge
Zitat von ***ba:
Zitat von *****gal:
... die Fälle von Syphilis exorbitant angestiegen sind.
...und genau das kann z.B. auch durch einen Zungenkuss oder eine mündliche Liebeserklärung übertragen werden.

Holzauge sei wachsam, erst recht beim Swingen!

*genau* das❗
****ius Mann
1.328 Beiträge
Genau das ist der Grund weswegen ich mit "nur Masturbation" bis ans Lebensende liebäugele.
*****ixe Frau
2.048 Beiträge
Zitat von ****ius:
Genau das ist der Grund weswegen ich mit "nur Masturbation" bis ans Lebensende liebäugele.

Wünsche viel Spaß dabei
****ius Mann
1.328 Beiträge
Zitat von *****ixe:

Wünsche viel Spaß dabei

Naja, so ganz ist die Entscheidung noch nicht gefallen, denn (!) es gibt ja noch andere Themen im Leben als sexuell übertragbare Infektionen.

Z.B.
• Liebe
• Lust
• Leidenschaft
Und noch viele tausend mehr.

Und was wenn ich vom Auto überfahren werde, wäre das dann besser oder schlechten mit oder ohne Infektion?

Ich will das Thema nicht runter spielen, das ist definitiv ein wichtiges Thema.
Jedoch sollte jeder das Risiko für sich bewerten, und zwar im Kontext. Losgelöst von anderen Bedürfnissen, die es eben auch noch so gibt, entsteht eine Endlos-Negativ-Schleife, und diese ist letzten Endes auch nicht zielführend.


P.S.: ich hatte wohl bei meiner Aussage das *ironie* -Schild vergessen. *oops*
******987 Frau
439 Beiträge
Ich finde es gut, wenn so ein Thema gelegentlich auf den Tisch kommt

Viele gehen total blauäugig und naiv an das Thema ran
Es ist ein sehr wichtiges Thema das einem für sich selbst und auch andere wichtig sein muss

Testen ist Pflicht bei sexuellen Kontakten

ich werde auch deswegen im Club auch nie was mit einem/einer anderen anfangen

Mir ist es anderweitig zu riskant
Lg
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
Zitat von *******asa:

Meine Schwester war 16 Jahre Swingerin, von Zeit zu Zeit war ich auch dabei.
Sie hatte in der Zeit oft Genitalherpes, Pilze, Vaginosen...
Mich hats auch gleich beim ersten mal erwischt.
Bei den STDs hat sich meine Schwester in all den Jahren nur HPV und Chlamydien geholt.
Die Chlamydien hatte sie aber nicht von Swingern, sondern als sie ein einziges Mal mit nem "monogam Verheiraten" was hatte *zwinker* Soviel dazu.

Es bleibt leider im Ungewissen, ob die Ansteckungen
• trotz Kondomnutzung erfolgten (z.B. durch wenig sorgfältige Anwendung)
• durch Fingern, Oralverkehr und Zungenküsse erfolgte.

Man sollte den Nutzen von Kondomen m. E. keinesfalls kleinreden.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob Sex ohne Fingern, ohne ungeschützeten Oralverkehr und ohne Zungenküsse, - da bleibt letztlich nur noch Koitus mit Kondom übrig - überhaupt eine erstrebenswerte Form von Sexualität ist. (Für mich eher nicht).
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Ich war Jahre in der Szene plus ich hab auch außerhalb der Szene wechselnde Beckentangopartner.

Gehört es jetzt zum guten Ton zu sagen,dass ich noch nie eine Geschlechtskrankheit hatte? *nixweiss*

Regelmäßig testen gehört für mich dazu. Egal,ob man in Swingerclubs geht oder nicht.

Kostet nicht die Welt und es gibt genug Anlaufstellen,wo man nicht verurteilt wird,sondern wirklich gut beraten wird. Und es gibt etwas Sicherheit. 100% niemals, aber trotzdem empfinde ich regelmäßige Test einfach super. Das hat auch nix mit mangelnden Vertrauen zu tun,wenn man sich testen lässt. Selbst bei einem einzigen Sexualpartner würde ich es tun.
*****024 Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******987:
Ich finde es gut, wenn so ein Thema gelegentlich auf den Tisch kommt

Viele gehen total blauäugig und naiv an das Thema ran
Es ist ein sehr wichtiges Thema das einem für sich selbst und auch andere wichtig sein muss

Testen ist Pflicht bei sexuellen Kontakten

ich werde auch deswegen im Club auch nie was mit einem/einer anderen anfangen

Mir ist es anderweitig zu riskant
Lg

Hi,
Du bist ja nicht die einzige, die so etwas schreibt. Heißt das im Umkehrschluss, dass Ihr trotzdem in der Art aktiv seid, nur außerhalb von Clubs? Oder bedeutet das für Euch doch Monogamie und dass Ihr hier auf dieser Plattform aus anderen Gründen seid? Ist jetzt etwas off-topic, aber nur als Frage, weil es jetzt mehrfach geäußert wurde.
*******asa Paar
5.423 Beiträge
Zitat von ********USCH:
Moah

Blutkonserven werden getestet.

Ja klar, bringt aber auch nix, wenn Leute mit mehreren versch. Sexpartnern im Jahr Blut spenden. Was sie ja eigentlich gar nicht dürfen.

Und wie ich eben schrieb liegt die Inkubationszeit bei HIV bei 6 Wochen und bei Syphilis sogar bei 10 Wochen. Schon ne lange Zeit.

Restrisiko bleibt also auch da.

Und Blut spenden als kostenlosen "Rundum Check" ausnutzen, is sowieso fragwürdig.
*******asa Paar
5.423 Beiträge
Zitat von *****ixe:
Zitat von *******asa:
Ich kenn einige Swinger und sexuell äußerst aktive, die das leider so handhaben.

Wenn man die Inkubationszeiten berücksichtigt, sind Blutspenden daher auf jeden Fall heute nicht mehr sicher.

Ich bin froh, wenn ich die nie brauche.

Dein Wissen ist etwas lückenhaft

Wieso ?
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Viele wissen halt gar nicht,wie viele Möglichkeiten es zum testen gibt. Das Thema scheint noch sehr mit Scham behaftet zu sein. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gesundheitsamt gemacht. Andere erzählen mir da was Anderes.
Ich habe auch kein Bock auf Verurteilung. Ein sachliches Gespräch wäre halt toll. Ich weiss um alle Riskieren. Manche gehe ich bewusst ein, manche nie im Leben.
Würde mir da einfach mehr Lockerheit fürs Thema wünschen und mehr Ehrlichkeit.

Bzw es sollte kein Tabuthema sein. Sex haben nun mal viele Menschen auf diesen Planeten.
*******asa Paar
5.423 Beiträge
Auf jeden Fall.

Ich finde auch immer noch Sam health einfach toll.

Unser Gesundheitsamt testet nur auf HIV, auf anderes "nur bei Symptomen" ... is doch irre !!
Man soll es ja eben erfahren, BEVOR man was merkt. Deshalb geh ich da nicht mehr hin.

Einmal wollte ich es bei nem Arzt machen lassen. Dann kam die Frage warum ? Ich sei doch verheiratet. Ich wäre ja gar nicht betroffen.
Ich war dann das letzte mal dort.

Gut finde ich auch noch Checkpoints. Aber zum nächsten fahr ich ne Stunde und die Öffnungszeiten sind jetzt nicht so optimal.
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Oh mein Gesundheitsamt konnte ich überzeugen,nicht nur HIV zu testen.
Aber ja,es ist irre und einfach nur falsch. Es ist ein Check up. Ich wäre dafür,dass ein umfangreicher Test einmal im Jahr (Minimum) kostenlos wäre
*******asa Paar
5.423 Beiträge
Fänd ich auch super.

Da wird überall geschrieben, dass die Fallzahlen ansteigen, aber eben nix angeboten, um das einzudämmen. Sehr traurig.

Bei uns wurde während Corona im Gesundheitsamt gar nicht mehr getestet. "Keine Zeit".

Da blieb eben auch nur Sam health zb
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Im Ruhrgebiet,wo ich ja lebe, gibt es super viele Anlaufstellen. Müsste es überall mehr geben. Ein Saunaclub hat einmal im Monat einen Arzt da,der auch kostenlos testet und berät. So wird in meinen Augen das Thema normalisiert. Viel mehr davon bitte.
*******asa Paar
5.423 Beiträge
Ja da seid ihr gut ausgerüstet.

Is schon top.
*******_he Frau
2.348 Beiträge
in fast allen größeren Städten mal bei der Aidshilfe nachfragen, gibt es fast überall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.