Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1465 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7564 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

*********her92 Paar
492 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Das sind alles Frauen gewesen, die ich zuvor nicht kannte und mit denen auch kein intensiver Langzeitkontakt angedacht war.

Demnach empfiehlst du also ein Kondom bei Menschen, die man nicht so gut kennt?
*top*
*******_mv Mann
3.581 Beiträge
Zitat von *********her92:
Demnach empfiehlst du also ein Kondom bei Menschen, die man nicht so gut kennt?

Nein. Ich empfehle Menschen, die man gut kennt.
*********her92 Paar
492 Beiträge
Zitat von *******_mv:

Nein. Ich empfehle Menschen, die man gut kennt.

Weil man denen dann hinsichtlich sexueller Krankheiten vertrauen kann?
*******ahne Mann
2.653 Beiträge
Man kennt andere Menschen nur so gut wie sie es zulassen d.h.sich kennenlernen lassen .und das hat nix damit zu tun ob man wen paar Tage oder Jahre "kennt".
*********her92 Paar
492 Beiträge
Wie hier ja schon rausgearbeitet wurde, vertrauen einige hier nicht mal ihren Partnern, was andersrum vermutlich genauso sein wird.
Wie kann man dann Bekannten, also Menschen die man gut kennt, vertrauen? Wie passt das zusammen?
*******_mv Mann
3.581 Beiträge
Zitat von *********her92:
Wie kann man dann Bekannten, also Menschen die man gut kennt, vertrauen?

Man kann fast sagen: Musst du nicht.
Einfach aus epidiomologischer Sicht. Wenn du eine Kommune nimmst ist das wie ne Herde. Bei wenig Außenkontakten ist die Herde weitgehend isoliert. Da sie aber eng zusammenlebt, wenn also einer was anschleppt, haben schnell alle was davon.
Innerhalb dieser Gruppe ist es egal wer mit wem und wie oft innerhalb dieser Gruppe der Partner gewechselt wird. Oder wie groß diese Gruppe ist. Entscheidend ist der Schutz nach außen.

Den Risikofaktor kann man sogar ausrechnen.

Swinger haben das Problem, das sie nach Außen keine Konsistente Gruppe haben. Vieldater auch. Anders sieht das bei Kommunen aus. Wenn nach außen geschützt wird, ist innerhalb dieser Gruppe alles ohne Schutz möglich. Auch wenn es 100 Personen sind.
*********her92 Paar
492 Beiträge
@*******_mv
Worauf willst du hinaus?
**********herin Frau
6 Beiträge
Ich denke gerade darüber nach, was ist, wenn ich gar nicht weiß, dass ich mögliche Überträgerin bin, weil ich gar nicht weiß, dass ich Krankheitserreger in mir trage? Nicht immer sind Symptome sicht- oder spübar ...
Da spielt aus meiner Sicht Verantwortung für mich und meine Mitmenschen eine recht große Rolle.
*my2cents*
**********39638 Frau
148 Beiträge
@**********herin
Daher teste ich mich alle 3 Monate auf 11 STIs. Habe sogar ein Abo.
**********herin Frau
6 Beiträge
@**********39638
Sehr vorbildlich 👍🏼👍🏼😊
**********39638 Frau
148 Beiträge
Weißte @**********herin , trotz meines Alters war ich vor einem 3/4 Jahr völlig GV-unerfahren (andere laaange Geschichte). Und zack infizierte ich mich beim 1. Mal nach 27 (!) Jahren mit einem Bakterium. Ich also pflichtbewusst den Partner informiert, er so "nö, kann nicht von mir sein". Lächerlich.
In meinem Profil habe ich seither stehen, dass ich auf beidseitigem Test bestehe. Bis mir dann einer sagte - ein Biologe - "ich lege meine Hand ins Feuer, dass meine letzten GV-Partnerinnen nichts hatten". Ungetestete, klar. Er als Biologe hat bestimmt so das Gespür dafür. Lächerlich.
Dann gibt's noch die, die meinen, dass sie regelmäßig Blut spenden und die Tests dort ausreichen. Schön wär's. Soll'n se in dem Glauben bleiben. Ich nicht. Auch lächerlich.
Also teste ich mich lieber selbst auf soviel wie möglich.
*******5_DA Mann
2.340 Beiträge
Liebe @**********39638 ,

auch ich lasse mich regelmäßig testen, aus all den Gründen, die Du angeführt hast...
...auch wenn ich das im Moment eigentlich nicht "muss".

Es gibt mir (und auch meiner Partnerin) ein gutes Gefühl, ist im Abo absurd einfach und kostet nicht die Welt.

Daher ist für mich die wichtigste Frage hier:
"Warum nicht?"
**********39638 Frau
148 Beiträge
@*******5_DA
Prima - denken aber nicht viele so.
*bravo*
*******_mv Mann
3.581 Beiträge
Du könntest noch sicherer leben, wenn du sexuelle Interaktion komplett einstellst. Die wichtigste Frage in dem Zusammenhang ist: "Warum nicht?"

Die Testung im Abo ist dann sinnvoll, wenn die Situation es sinnvoll macht. Heißt, wenn es einen tatsächlich positiven Effekt, jenseits von Gefühl, gibt.
Ich bin eher verwundert, das es dir ein positives Gefühl gibt. (Sieh das mal technisch, ein in deiner Situation nahezu effektloses Mittel gibt dir ein gutes Gefühl).
**********39638 Frau
148 Beiträge
@*******_mv
Deine Meinung, ok. Meine jedoch nicht.
*******_mv Mann
3.581 Beiträge
Es hilft meinem Gefühl nur, wenn ich für die Zukunft gute Entscheidungen getroffen habe. Nicht, ob in der Vergangenheit alles richtig war.

Diese Unterscheidung ist mir wichtig.

Nicht das ich mal aus dem Flugzeug ohne Fallschirm springe, weil sämtliche Tests anzeigen, das ich in der Vergangenheit keinen Schaden erlitten habe.
Und ich sehe das mit den Tests und Kondomen ähnlich. Und zwar in der Weise, das man sich mit dem Risiko gar nicht auseinandersetzt, sondern "Machste Test und beim Vögeln Kondom drüber, alles paletti". Als wäre dann das Risiko 0.
Ist es aber nicht. Ein Test verhindert keine Ansteckung und ein Kondom nicht alle. Was heißt im Falle einer Ansteckung ist man hilflos, weil man sich emotional nicht darauf vorbereitet hat. Der Einwand "Aber ich hab immer ein Kondom genutzt und hab mich oft getestet" hilft dann nicht weiter.
Wenn es verantwortlich ist sich Gedanken über die Möglichkeit einer Ansteckung zu machen, dann ist die Nutzung von Kondomen und Tests nicht das Entscheidende. Entscheidend ist die Meidung von Risiken. Ein Test vermeidet kein Risiko, sondern zeigt nur, ob mein Verhalten in der Vergangenheit richtig war.

Ich bin skeptisch, wenn mir eine Frau gegenüberträte, die voller Inbrunst behauptet das sie sich ständig testet und immer Kondome nutzt. Und ich merke, das sie keine Ahnung hat wovor sie sich eigentlich schützt.
Weil passiert was, ist sie unvorbereitet. Und das kann ich gar nicht gebrauchen. Weil die wird dann Schuldige suchen und lamentieren, sich in Verdächtigungen verlieren und so weiter. Alles, was in dem Moment nicht weiterhilft.
**********39638 Frau
148 Beiträge
@*******_mv
Und wenn es in der Vergangenheit falsch/nicht richtig war, möchte ich es jedoch zeitnah wissen, und somit zumindest keinen anstecken, bis ich den Befund auskuriert habe.
*********her92 Paar
492 Beiträge
@*******_mv
Ja, aber was ist dein Vorschlag?
Keine Tests, keine Kondome und alle leben in einer Kommune, in der man sich vermeintlich vertraut?
**********39638 Frau
148 Beiträge
In meinem Fall möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht swinge noch (hoffentlich) ständig wechselnde GV-Partner habe. Von daher reichen mir (vorerst) die regelmäßigen STI-Tests.
*******5_DA Mann
2.340 Beiträge
Ich weiß ja so ziemlich genau, mit wem ich in letzter Zeit GV hatte.
Und sollte ich etwas bei ihr eingefangen haben, trage ich es wieder zu ihr zurück.
Das ist ein sehr geschlossener Kreis, der im Threadverlauf schon mal als Kommune beschrieben wurde.

Warum zum großen Kürbis lasse ich mich denn trotzdem regelmäßig testen?

Weil ich zB häufig beruflich unterwegs bin, häufig öffentliche Toiletten nutze, und auch sonst mögliche Ansteckungspfade betrete, die mit GV auf den ersten Blick so gar nichts zu tun haben.

Die Tests reduzieren schlicht die Chance, dass ich blinde Passagiere unbewusst weitergebe.

Das sorgt bei mir für ein gutes Gefühl
****_62 Mann
262 Beiträge
Private Partykreise sind jetzt nicht unbedingt 'Kommunen', aber trotzdem...

Vielleicht mag die Eine oder der Andere sich den Eingangstext oder gar die ganze erste Seite der Gruppe...
HIV-Test & STD-Check
...durchlesen. Sehr interessant. *g*
Infos ohne erhobenen Zeigefinger. So was mag ich. Dickes Lob an das Moderationsteam um @*********son73 *spitze* .

Wem es zu lang wird bevor er bei der Verlinkung ankommt auch hier der Link zu einem Test den alle die ONS, HWG bzw. das Swingen Leben und Lieben ruhig mal machen dürfen. Tut nicht weh. *zwinker*
Quiz


Dazu ein Zitat meiner selbst aus einem anderen Thread:
Zitat von ****_62:
Wenn alle Anwesenden aktuelle Tests von z.B.
https://www.cerascreen.de/products/geschlechtskrankheiten-test
oder
https://www.samhealth.de/sti-test/
mitbringen ist ein Restrisiko beim ungeschützten Sexeln zwar vorhanden, aber m. E. geringer als sich z. B. im Club 'nur' auf das Kondom zu verlassen, denn das verhindert keine STI-Übertragung per Hand, Mund, Hoden...

Ich weiß nicht ob es in allen privaten Partykreisen so gehandhabt wird, aber bei uns sind diese oder gleichwertig Tests Pflicht und Toi Toi Toi gab es in etwa 15 Jahren nur einen positiven Befund. Der Solo sagte deswegen zwei Treffen ab. Hätte so mancher ohne Testpflicht vlt. nicht getan. Schon allein weil er ohne Test selbst nichts vom akuten Problem gewusst hätte.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.