Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1465 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7563 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

****ar Frau
1.389 Beiträge
Inkubationszeit

das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Es bringt rein gar nichts, wenn man zwar mit einem Testergebnis herumwedelt, aber in den paar Wochen davor, oder sogar am gleichen Tag, die Pfoten schon wieder an, oder in drei anderen waren...

Zudem bemerken Männer bei einer Infektion ja oft so gut wie nichts davon und machen munter weiter.
Frau hingegen darf ihre Freizeit in diversen Wartezimmern absitzen, peinliche Gespräche mit Ärzten führen, ordentlich Geld beim Apotheker lassen und wochenlang den Abend alleine, oder in Gesellschaft mit ner Wärmflasche auf dem Sofa verbringen.

Ob ich Lust auf intime Kontakte in Clubs, oder ambulante Zeitgenossen habe…?

Wellnessbereiche sollten im übrigen auch nicht ausser acht gelassen werden. >> Chlamydien auf der warmfeuchten Sitzfläche im Dampfbad *wuerg*

@*****024
Passt auf euch -gegenseitig- auf und habt im Zweifel dort einfach mit euch alleine Spaß. Das Ambiente eines Clubs ist ja auch schon mal was anderes als die eigenen vier Wände. *vielglueck*
*********her92 Paar
492 Beiträge
Zitat von *****024:
Wie geht Ihr mit diesen Sorgen um oder wischt Ihr das einfach beiseite? Fällt mir nicht so leicht.

Berechtigte Sorgen, wie wir finden.
Als wir uns hier angemeldet haben hatten wir den Kopf noch voller Fantasien und Plänen die wir sexuell gerne umgesetzt hätten, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt noch keinen richtigen Plan, was das Thema STIs anging.
Ein bisschen Recherche hat uns dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und uns darin unterstützt unsere Fantasien Fantasien bleiben zu lassen.
Allein der Fakt, dass ca. 80% (4 von 5 Personen) der Bevölkerung eine Form des HP-Virus in sich tragen, hat uns nachhaltig geschockt.
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Selbst, und jetzt wirklich völlig übertrieben dargestellt, jeden Tag testen ist keine Garantie.

Macht das, womit ihr euch wohlfühlt und was für euch vertretbar ist. Und wenn jemand eure Maßnahmen ablehnt, ja dann passt es einfach nicht. So einfach ist das. Zieht euch bloß aber nicht den Schuh an. Es ist eure Gesundheit!
***ba Mann
925 Beiträge
Allein der Fakt, dass ca. 80% (4 von 5 Personen) der Bevölkerung eine Form des HP-Virus in sich tragen, hat uns nachhaltig geschockt.
Bei den meisten HPV-Trägern tritt das Virus nie in Erscheinung, bei den restliche um so gemeiner - mit Unterleibs- oder Speiseröhrenkreb.
Mittlerweile wird meist vor dem ersten Geschlechtsverkehr geimpft.
Wie es mit einer nachträgliche Impfung aussieht, weiß ich nicht. Frag einen Arzt.

Kondome sind nicht immer zuverlässig, schaden aber nichts.

"Willst du Schwangerschaft verhüten, nimm' Melitta-Filtertüten!"
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Nachtrag: Gesundheitsbewusstsein und swingen schließt sich wirklich nicht aus!!!
******_71 Mann
1.311 Beiträge
Wer sagt, dass man sich beim Swingen nicht mal etwas einfangen könnte, lügt.
Aber ich selbst hatte noch nie eine STD, auch nicht in den Jahren als ich recht aktiv in der Swingerszene unterwegs gewesen bin.

Kondome sind aber nach wie vor der wirksamste Schutz.

Es kann nichts schaden sich immer mal wieder oder auch regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen. Beim Arzt oder mit einem Selbsttest-Kit, das man dann in ein Labor schickt. Die frühe Erkennung solcher Infektionen, erleichtert auf jeden Fall die Behandlung.
Zu hundert Prozent auf Tests verlassen, darf man sich aber nicht. Einige Erreger weisen einen deutlichen Zeitversatz zwischen Infektion und Nachweisbarkeit der Infektion auf.
Insgesamt glaube ich auch nicht, dass sich so besonders viele Menschen mit wechselnden Geschlechtspartnern auch wirklich regelmäßig testen lassen.

Was HPV angeht:
Man kann sich auch als Erwachsener noch gegen HPV impfen lassen. Die Impfung wird aber nur bei Jugendlichen von allen Krankenkassen auch bezahlt. Erwachsene haben die Kosten i.d.R. selbst zu tragen.

Persönlich (und ihr könnt mich jetzt steinigen) halte ich die HPV-Impfung für vollkommen überschätzt.

Das HPV Virus ist so weit verbreitet, dass fast jeder, der sexuell aktiv ist schon mal damit in Berührung gekommen ist. Die Impfung bietet keinen zuverlässigen Schutz, das Virus an andere weiter zu geben. Anders als bei HIV ist HPV eben nicht nur in Körperflüssigkeiten enthalten. Es kann sich z.B. auch auf der Haut befinden und so weiter gegeben werden. Gegen Viren auf der Haut hilft aber keine Impfung. Von daher erübrigt sich die Frage, ob euer gegenüber geimpft ist oder nicht.

Was den eigenschutz angeht, wird die HPV-Impfung immer wieder als Schutz vor z.B. Gebärmutterhalskrebs propagiert. Nun macht der HPV-induzierte Krebs nur einen Bruchteil der Krebsfälle aus. Insgesamt viel häufigere Ursachen sind genetische Prädisposition, andere Infektionen, Pilzerkrankungen und sonstige Schad- und Fremdstoffe.

Ein gesundes Immunsystem scheint mit HPV-Viren wohl ganz gut fertig zu werden. Sonst wären wir alle von Genitalwarzen nur so übersäht. Aber wer sich unbedingt pieksen lassen will, soll das um Gottes Willen machen.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von ******_71:
Wer sagt, dass man sich beim Swingen nicht mal etwas einfangen könnte, lügt.
Aber ich selbst hatte noch nie eine STD, auch nicht in den Jahren als ich recht aktiv in der Swingerszene unterwegs gewesen bin.

Kondome sind aber nach wie vor der wirksamste Schutz.

Es kann nichts schaden sich immer mal wieder oder auch regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen. Beim Arzt oder mit einem Selbsttest-Kit, das man dann in ein Labor schickt. Die frühe Erkennung solcher Infektionen, erleichtert auf jeden Fall die Behandlung.
Zu hundert Prozent auf Tests verlassen, darf man sich aber nicht. Einige Erreger weisen einen deutlichen Zeitversatz zwischen Infektion und Nachweisbarkeit der Infektion auf.
Insgesamt glaube ich auch nicht, dass sich so besonders viele Menschen mit wechselnden Geschlechtspartnern auch wirklich regelmäßig testen lassen.

Was HPV angeht:
Man kann sich auch als Erwachsener noch gegen HPV impfen lassen. Die Impfung wird aber nur bei Jugendlichen von allen Krankenkassen auch bezahlt. Erwachsene haben die Kosten i.d.R. selbst zu tragen.

Persönlich (und ihr könnt mich jetzt steinigen) halte ich die HPV-Impfung für vollkommen überschätzt.

Das HPV Virus ist so weit verbreitet, dass fast jeder, der sexuell aktiv ist schon mal damit in Berührung gekommen ist. Die Impfung bietet keinen zuverlässigen Schutz, das Virus an andere weiter zu geben. Anders als bei HIV ist HPV eben nicht nur in Körperflüssigkeiten enthalten. Es kann sich z.B. auch auf der Haut befinden und so weiter gegeben werden. Gegen Viren auf der Haut hilft aber keine Impfung. Von daher erübrigt sich die Frage, ob euer gegenüber geimpft ist oder nicht.

Was den eigenschutz angeht, wird die HPV-Impfung immer wieder als Schutz vor z.B. Gebärmutterhalskrebs propagiert. Nun macht der HPV-induzierte Krebs nur einen Bruchteil der Krebsfälle aus. Insgesamt viel häufigere Ursachen sind genetische Prädisposition, andere Infektionen, Pilzerkrankungen und sonstige Schad- und Fremdstoffe.

Ein gesundes Immunsystem scheint mit HPV-Viren wohl ganz gut fertig zu werden. Sonst wären wir alle von Genitalwarzen nur so übersäht. Aber wer sich unbedingt pieksen lassen will, soll das um Gottes Willen machen.

Danke, genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Impfen gegen HPV und HPV selbst wird meiner Meinung nach extrem überschätzt bzw. auch extrem gefährlich gesehen. Das Humane Papiloma Virus heisst eben auch human weil es quasi zum Mensch selbst gehört. Quasi jeder hatte oder hat HPV Viren in und am Körper. Alle Warzen als Beispiel werden von HPV verursacht. Jede Hauterhebung die nicht auf Dauer von selbst verschwindet und durch eine klare andere Ursache entstanden ist kann durch HPV ausgelöst sein.
HPV verschwindet auch nicht mehr. Es hat nur keine Symptome oder die Virenanzahl rutscht unter die Nachweisgrenze. Lässt das Immunsystem etwas nach, können diese wieder in Erscheinung treten.Tests sind da auch nur lokal erfolgreich, da wo die Viren in der Haut oder Schleimhaut sitzen. Bei einer Frau hat man den Vorteil den Test an der Schleimhaut durchführen zu können. Es kann aber gut sein das wenn man den Abstrich ein paar Zentimeter daneben macht das nichts nachzuweisen ist. Bei Männern sind HPV Tests quasi verlässlich unmöglich.

Ja HPV Viren in der High risk Variante können Krebs auslösen, alle anderen an anderen Körperstellen sind außer das sie unschön sind und man die lieber nicht hat Gesundheitlich relativ ungefährlich, ansonsten wir erinnern uns das quasi jeder mal eine HPV Infektion mit Symptomen bekommt ansonsten ja schon nicht mehr unter uns wäre.
Sichtbare HPV Infektion.... schaut doch mal beim FKK oder anderen Situationen rum wie viele der Nackten irgendwo eine Warze haben. Auch hier im Joy bei den vielen Close Up Nacktbildern. Es gibt kaum jemand der keine hat irgendwo. Auch das ist eine HPV Infektion.
Warum ich das schreibe, ja auch ich war mal betroffen und dadurch ziemlich in Panik. Durch entsprechende Behandlung bin ich diese Warzen los geworden. Deshalb habe ich mich ziemlich damit beschäftigt, aber nochmal. Es gibt quasi niemanden der nicht betroffen ist oder war.
*********her92 Paar
492 Beiträge
@**********ets69
Kleine Berichtigung. Das Human steht nicht dafür, dass es quasi zum Menschen gehört, sondern dafür, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
Das H in HIV steht auch für Human und gehört nicht zum Menschen selbst.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zum swingen und Geschlechtskrankheiten. Ja, jeder der mit wechselnden Personen Geschlechtsverkehr bzw auch nur Körperkontakt hat geht ein höheres Risiko ein als der der das nicht hat.
Es geht also darum wenn man Swingen möchte das Risiko zu minimieren. Tests, Kondome, alle diese Dinge reduzieren das Risiko für sich und andere.
Was man aber auch immer liest ist das Risiko durch verschiedene Praktiken. Es wird immer gerne argumentiert, diese und jene Krankheit lässt sich auch über küssen z.B. übertragen. Ja auch. Aber die Risiken sind doch sehr verschieden.
Als Beispiel birgt das höchste Risiko sich an einem Infizierten anzustecken der ungeschützte Analverkehr. Und da muss dann noch unterschieden werden zwischen empfangenden und gebenden.
Die Praktiken gehen dann quasi im Risiko über den Vaginal Verkehr über Oral hin zu Handarbeit.
Und dann kommt noch der Hygiene Einfluss dazu. Und der Verweildauer der möglichen Erreger auf Haut und Schleimhäute.

Also ich möchte nichts verharmlosen.... aber zwischen dem Risiko eines ungeschützten Gang bang mit Analverkehr und reinspritzen, sowie einem Handjob mit einer frisch gewaschenen Hand liegen vom Risiko her gesehen Welten wenn nicht gar Universen. Dazwischen dann die Abstufungen.

Zu den Risiken im Vergleich zum Alltag. Ich glaube fest daran das Swingen einmal die Woche mit bis zu Zwei fremden Partnern mit guter Körperpflege und Kondom ohne Aufnahme des Spermas und Duschen nach dem Akt weniger Gesundheitsgefährdend ist als das aktive Spiel in einer Fußballmannschaft mit zwei Mal Training die Woche plus Spiel.
Wer 10 Jahre aktiv Fußball spielt wird sich eine schwerere Verletzung zuziehen. Bänder, Kreuzband, Miniskus, Bruch, Gehirnerschütterung ect.pp. Vieles schlimmer als eine Chlamydien Infektion.
Also Risiko Abwägung, wie beim Fußball.... man muss nicht in jeden Zweikampf reingehen also auch beim Swingen dito.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von *********her92:
@**********ets69
Kleine Berichtigung. Das Human steht nicht dafür, dass es quasi zum Menschen gehört, sondern dafür, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
Das H in HIV steht auch für Human und gehört nicht zum Menschen selbst.

Stimmt 👍
****23 Mann
11 Beiträge
Auf welche STIs sollte man eurer Meinung regelmäßig testen?

Gibt ja über 30 verschiedene…

Ich teste regelmäßig auf die Horrorsachen (HIV, Syphilis. Hepatitis C)
sowie auf die häufigsten (Tripper, Clamydien, HPV, ec.)
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von ****23:
Auf welche STIs sollte man eurer Meinung regelmäßig testen?

Gibt ja über 30 verschiedene…

Ich teste regelmäßig auf die Horrorsachen (HIV, Syphilis. Hepatitis C)
sowie auf die häufigsten (Tripper, Clamydien, HPV, ec.)

Die angeführten Tests sind schon die wichtigsten. HPV Test für den Mann gibt es nicht und wenn dann sehr unzuverlässig. Beispiel, der Abstrich wird in der Harnröhre gemacht, da ist eine Infektion mit HPV aber nur sehr selten bis gar nicht anzutreffen. Eichel und unter der Vorhaut dafür häufiger bzw. Penisstamm. Diese Tests funktionieren aber nur auf Schleimhäuten wo man auch wirklich Flüssigkeit abstreifen kann. Selbst im Mund und Rachenraum funktioniert der Test nicht, da dort ein sehr häufiger Schleimhautwechsel ansteht und die Virenlast zu gering ist. So hats mir mein Urologe erklärt. Er sagte er könne einen durchführen, aber der wäre für Männer nicht wirklich zuverlässig.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Auch das auf die schnelle durchgeführte Googeln sagt nichts anderes.....
https://www.netdoktor.de/krankheiten/hpv/test/
******987 Frau
439 Beiträge
@*****024
Hi,
Du bist ja nicht die einzige, die so etwas schreibt. Heißt das im Umkehrschluss, dass Ihr trotzdem in der Art aktiv seid, nur außerhalb von Clubs? Oder bedeutet das für Euch doch Monogamie und dass Ihr hier auf dieser Plattform aus anderen Gründen seid? Ist jetzt etwas off-topic, aber nur als Frage, weil es jetzt mehrfach geäußert wurde.

Ich hab im Club noch nie ewas mit einem anderen Mann oder Frau gehabt.

Mit 3 von den gesamt 6 Männern war /bin ich in einer Beziehung oder Ehe gewesen.

Bei drei war ich tatsächlich jung und dumm.. hab zwar ein Kondom verwendet aber oral ohne.
Schande auf mein Haupt.

Wir leben monogam in einer 3er-Beziehung.
Es fehlt mir an nichts.
Lg

PS unser Landratsamt/Gesundheitsamt bietet kostenlose Tests an, Abstrich vaginal /anal/oral und Blutabnahme
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
In meiner Nähe bietet das Gesundheitsamt folgende anonyme Tests an:

HIV (Labor- und Schnelltest, beide kostenlos)
Syphilis (kostenlos),
Chlamydien (kostenlos),
Gonorrhoe (Tripper) (kostenlos),
Mykoplasma genitalium (nicht kostenlos)
Hepatitis B und C (nicht kostenlos)
******987 Frau
439 Beiträge
Zitat von ****ot2:
In meiner Nähe bietet das Gesundheitsamt folgende anonyme Tests an:

HIV (Labor- und Schnelltest, beide kostenlos)
Syphilis (kostenlos),
Chlamydien (kostenlos),
Gonorrhoe (Tripper) (kostenlos),
Mykoplasma genitalium (nicht kostenlos)
Hepatitis B und C (nicht kostenlos)

Bei uns das Gleiche *top*
Hepatitis b und c wird bei mir übern AG regelmäßig getestet /überprüft
****23 Mann
11 Beiträge
Kann man sich eig mit Hep b anstecken, wenn man 3mal geimpft wurde? Hör da irgendwie verschiedenes
******987 Frau
439 Beiträge
@****23
Es kommt drauf an wie hoch dein Titer ist (Wird durch Blutabnahme geschaut)
Manche brauchen öffters eine Auffrischung als Andere
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
Zitat von ****23:
Kann man sich eig mit Hep b anstecken, wenn man 3mal geimpft wurde? Hör da irgendwie verschiedenes

Das schreibt das RKI:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ05.html
*********vice Mann
941 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Ich werde immer wieder damit konfrontiert, dass behauptet wird, es wird regelmäßig getestet. Bei genauer Nachfrage stellt sich dann heraus, er geht lediglich Blutspenden und glaubt, dabei wird auf alles Ansteckendes getestet.
Nein. Wird es nicht.
So einiges Ansteckendes wie Chlamydien oder Trichomonaden sind nur durch eine Urinprobe oder Abstrich feststellbar.

Du wirst immer wieder? Gratulation zu deiner ordentlichen Libido, und den vielen (sexuellen?)Kontakten die ja tiefer sein müssen, oder fragst du in der 2 Mail nach, ob derjenige sich regelmässig testet?
******987 Frau
439 Beiträge
Zitat von BlueFire_7982:

Was ich allerdings nicht verstehe: bei serieller Monogamie läuft es meistens so ab. Man lernt sich kennen, anfangs nutzt man Kondome und irgendwann dann nicht mehr. Ist halt der eigene Partner. Dem vertraut man ja. Warum sollte ausgerechnet der Geschlechtskrankheiten haben? Ganz ehrlich, wer verlangt vom eigenen Partner einen Test? Nicht viele, oder?"

-Doch, genau das würde ich vorab immer verlangen
Durch das irgendwann weg lassen hat man doch keine Gewissheit, vertrauen hin oder her.. es geht in dem Fall um das was VORHER war.

Während einer monogamen Beziehung vertraue ich meinem Partner/in, das definitiv
Lg
*******uple Paar
190 Beiträge
Wir machen min. alle 6 Monate einen STI Test bei cerascreen. Das ist für uns sehr wichtig. Wir urteilen aber nicht über andere, das ist nicht unsere Art. Das erste Alarmzeichen ist ein komischer Geruch. Dann brechen wir das Abenteuer sofort ab. Auch der Gummi ist ein muss. Ohne findet nichts statt.
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Deswegen schrieb ich ja. Testen sollte nicht ans Vertrauen gekoppelt sein. Auch wenn man nur mit einer Person sexuell aktiv ist, was spricht dagegen, sich jedes halbe Jahr zu testen? Nix oder?

Schon genug Geschichten gehört, ich habe ihm/ihr so vertraut, waren ja schließlich exklusiv und bums hatten se was *nixweiss*
*********Linz Paar
48 Beiträge
Sorry für den landen Text... Sie schreibt

Wir haben uns diese Frage zu Beginn unserer Swinger Abenteuer auch gestellt. Letztlich ist es die Abwägung zwischen Spaß und Vernunft. Uns ist unsere Gesundheit sehr wichtig, doch irgendwie haben wir für uns einen Mittelweg gefunden, um doch noch Spaß haben zu können. Etwas Risiko ist immer dabei...

100% Sicher ist man sowieso nie...
Hier unsere Linie...
1. Suchen wir unsere Spielpartner sehr genau aus. Im Gespräch, äußerlichem Erscheinungsbild, gepflegte Hände etc - Halodri? Wahlloser Typ = ❌
2. Vor dem Spiel Hände gründlich waschen
3. Tabus - Frauen, Bi-Männer, Küssen, Sperma schlucken, GV ausschließlich und immer mit Kondom.

Nicht so optimal, aber dazu kann ich mich nicht durchringen... OV ohne Kondom/Lecktuch. Hier versuche ich einfach, mich auf meine Sinne zu verlassen (Geruch, keine Beulen/Unreinheiten/etc)

1/2 jährliches Testen auf die üblichen Verdächtigen. In Ö kostet dies 100€

Hpv Impfung bin ich skeptisch, wenngleich ziemlich unwissend. Würde bei uns pro Nase 700€ kosten, also 1400€ für einen vielleicht Schutz. 🤷🏼‍♀️ Mir kommt das ziemlich gehyped vor, wenngleich hier dennoch immer etwas Angst mit schwingt und bei einer tatsächlichen Infektion die 1400€ vmtl ein Klacks sind.

Wie ihr sehen könnt, haben wir hier noch nicht fertig gedacht und ev ändern wir unsere Entscheidungen einmal 🤷🏼‍♀️

Was wir zb im Laufe der zwei Swinger Jahren geändert haben, ist nur noch Sex mit Männern. Ich hatte wenn noch weitere Frauen dabei waren immer wieder Probleme mit Vaginose... Eine ordentliche Prozedur, das los zu bekommen. Seit wir keine Frauen mehr dazu nehmen, habe ich auch keine Probleme mehr. 🪄
****ot2 Mann
10.632 Beiträge
Eine Randbemerkung, weil weitgehend unbekannt.
Meist wird der Pilz Candida albicans nicht zu STIs im engeren Sinne gezählt.

Allerdings: Mehr als 50% aller Menschen haben Candida albicans im Mundraum. Als Besiedelung der Mundschleimhäute ohne Krankheitswert. Dieser Pilz kann aber Infektionen auf der Genitalischleimhaut verursachen, bei Frauen Vulvovaginitis, bei Männern Balanitis.
Übliche Behandlung: Clotrimazol-Salbe (Canesten®).
Nun kommt's: Es gibt Candidastämme, die resistent sind, z.B. Candida glabrata, Candida auris usw.
Das sollte bei hartnäckiger (therapieresistenter) Entzündung mit in Betracht gezogen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.