Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1465 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7563 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

******_73 Mann
2.401 Beiträge
Zitat von *****024:
Dennoch bleibt im Hinterkopf natürlich, dass in den letzten Jahren hierzulande immer mehr STDs (es gibt sicher auch eine deutsche Abkürzung) grassieren.
...
Wie ich damit umgehe?

Immer und überall gibt es Risiken.
Wenn man etwas neues ausprobiert, informiert man sich über die damit verbundenen Risiken. Ich halte das für normal.
Es ist ein Lebensrisiko. Wie viele, viele andere auch.
Gestern war ich hier im Ort auf einen jährlich Volksfest. Kann mich nicht daran erinnern, zuvor dort soviele Polizeibeamten gesehen zu haben, und alle mit Schutzweste (zum Glück hat es später geregnet, sich dadurch etwas abgekühlt, die taten mir echt leid). Klar hätte ich auch sagen können, ich gehe nicht auf das Volksfest. Ok, Risiko, das was passiert ist eh geringer, die Frage ist, wieviel gravierender wären die Foglen, wenn sich Risiken dann realisieren.

Ich bin im Club nicht fürchterlich sexuell aktiv. Mir müssen die Menschen wirklich gut gefallen. Und im zweifel lasse ich das.
Tests, auch beim Arzt, ja. Könnte man die Frequenz erhöhen? Klar. Kann man immer.

Ewig Leben will ich nicht, aber ich will auch leben. Ich will mir nicht den Spaß am Leben verderben lassen, indem ich nach Risikoanalysen immer den sichersten Weg nähme, denn der wäre im Hinblick auf Clubbesuche, das eben sein zu lassen.

Und zum Entsetzten meiner Mutter esse ich auch Döner, und zwar gern, trotz der alle paar Jahre oder Jahrzente publik werdenden Gammelfleischskandale. Da merkt sie sich aber nur die in Bezug auf Döner, muss ich nicht verstehen, hab sie trotzdem lieb.
*********Wien Frau
2.750 Beiträge
Zitat von *********vice:
Zitat von *********_Wien:
Ich werde immer wieder damit konfrontiert, dass behauptet wird, es wird regelmäßig getestet. Bei genauer Nachfrage stellt sich dann heraus, er geht lediglich Blutspenden und glaubt, dabei wird auf alles Ansteckendes getestet.
Nein. Wird es nicht.
So einiges Ansteckendes wie Chlamydien oder Trichomonaden sind nur durch eine Urinprobe oder Abstrich feststellbar.

Du wirst immer wieder? Gratulation zu deiner ordentlichen Libido, und den vielen (sexuellen?)Kontakten die ja tiefer sein müssen, oder fragst du in der 2 Mail nach, ob derjenige sich regelmässig testet?
Ja, ich frage genau nach, du nicht? Belässt du es bei belanglosem Geplänkel und Bildchen? Deine Logik verstehe ich übrigens nicht, wieso müssen Kontakte tiefer sein, um über ansteckende Krankheiten zu reden? Ich bespreche das immer im Vorfeld und das "immer wieder" bezieht sich auf die Unwissenheit der potentiellen Kandidaten und hat zur Folge, dass ich aufkläre oder den Kontakt sein lasse.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zum Thema Vaginose, Blasenentzündung ect. pp.
Solche Dinge kommen sehr häufig vor wenn die Scheiden Flora gestört ist.
Bei unserer Dame meist dann wenn sie mal Antibiotika einnehmen musste wegen anderen Erkrankungen die gar nichts mit dem Intimbereich zu tun haben.
Nach einer Antibiotika Kur kann sie sich fast automatisch ein Pilzmittel verschreiben lassen.
Was ich auch Mal gelesen hatte, den Artikel kann ich nicht mehr finden, das wenn grundsätzlich ein neuer Sexualpartner dazu kommt, sprich man hat einen neuen Partner, das eine Frau gerne mal mit einer Vaginose oder einen Pilz reagiert obwohl der neue Partner auch kern gesund ist.
Feste Partner leveln sich in ihrer Keimbesiedelung aufeinander ein und das Immunsystem hält das in der Waage. Ein neuer Partner mit einer anderen Flora irritiert die Scheidenflora.

Nun noch eine Theorie basierend darauf. Frauen die häufig wechselnde Partner haben, als Beispiel die welche jedes WE im Club mit HÜ Thema sind, haben oftmals weniger Last mit Irritationen ihrer Scheidenflora da deren Immunsystem die gängigen Pilze und Kulturen kennt.
Probiert eine andere Frau das einmal aus und hat mal einen HÜ mit 3 Jungs, hat sie trotz Kondom und kein Sperma irgendwo als Beispiel Last mit Vaginose ect.
Das liegt nicht daran das sie sich mit den entsprechenden Erregern angesteckt hat, sondern das ihre Scheidenflora gestört wurde.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Was auch noch zur Prävention gehört und erweitert zum obrigen Post.
Der Mensch hat ein Immunsystem und dazu gehören die Schleimhäute und die Haut.
Ist als Beispiel die Scheidenflora gestört, nichts mit anderen anfangen im Club. Dazu gehört auch eine übermäßig trockene Vagina.
Gestörte Mundschleimhaut nichts orales.
Zur Haut, Intimrasur reizt die Haut ungemein.
Viele rasieren sich kurze Zeit vor dem Clubbesuch noch mal extra blank. Die Haut ist gereizt und dadurch besonders empfänglich für Erreger. Hier als Beispiel das HPV Virus, die Typen die Feigwarzen verursachen.
Das ist zum Beispiel ein großes Thema in einem Forum welches " Warzenschwein" heisst und sich mit den Dingen rund um HPV und Feigwarzen beschäftigt.
Lieber einen Tag vorher rasieren
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Hier ein Link für die es Interessiert das Warzenschwein Forum wo es sich rund um HPV und Feigwarzen dreht. Für Betroffene Recht interessant
http://warzenschwein.forumprofi.de/
********_him Paar
173 Beiträge
@**********ets69 *top*
Zitat von **********ets69:
Zum Thema Vaginose, Blasenentzündung ect. pp.
Solche Dinge kommen sehr häufig vor wenn die Scheiden Flora gestört ist.

Ist wohl weit verbreitet - viele Frauen haben keine Beschwerden und das Ganze verschwindet auch unbehandelt wieder.

Fand diese Info gut verständlich:
https://gesund.bund.de/bakterielle-scheideninfektion-vaginose

Muss also überhaupt nicht mit Swingen & Co. zusammenhängen, auch wenn das Risiko dadurch nicht unbedingt kleiner wird. *zwinker*

*knicks* Sklavin Lea
*****ind Mann
141 Beiträge
Diesen Faden finde ich sehr interessant und danke für die sachlichen Beiträge. *hutab*

Das Thema beschränkt sich zwar auf Swingen, allerdings sehe ich die „serielle Monogamie“ als bedenklicher an. Warum?

Es gibt Sichtweisen, wo die eigene Gesundheit einen so hohen Stellenwert hat, dass sie das höchste Gesetzt ist und alles sehr stark beeinflusst.
Natürlich können negative Erfahrungen das persönliche Regelwerk verschärfen und die maximal möglichen Forderung 1:1 auf den Partner zwingen.

Bis hier bin ich sogar noch fein damit, wenn es ein gesundes Miteinander nicht auch auf andere Weise ungünstig einschränkt. Hierbei habe ich swingen noch nicht einmal berücksichtigt.
Es mag bis hier vielleicht etwas abgehoben sein, aber ist doch schön, wenn die gemeinsame Gesundheit einen so hohen Stellenwert hat.

Zum Umdenken hat mich die Reaktion bewegt, als ich erwähnte, dass ich mich sowohl vor, als auch nach einer langen Beziehung hab durch testen lassen. Die beiläufige Bemerkung darauf war nur,
„Ach, jetzt wo Du es sagst, das hab ich gar nicht gemacht.“
Ich hätte am Anfang nachfragen sollen, wie das Testergebnis ausgefallen war.

Für mich habe ich daraus abgeleitet, dass besonders hervorgehobener „Gesundheitsfanatismus“ die eigene Gesundheit lediglich per Definition festlegt und nicht durch Handlung wirklich lebt.
Im Grunde ist es nichts anderes, wie fast überall. Obacht, wenn es nur laut wird.

Damit möchte ich niemandem eine berechtigte Angst absprechen oder lächerlich machen. Ganz im Gegenteil, gehe ich auch einschränkende, aber sinnvolle Wege sogar mit.

Für mich kein Problem, aber bestimmt eine neue Hürde, wenn ich vorschlage.
„Lass uns zusammen zum testen gehen.“ *cool*
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Bin echt positiv überrascht. Sonst ist das Thema immer ein Swinger gegen nicht Swinger. Also Danke!

Sexuellen Spaß haben und sich trotzdem bewusst über Risiken zu sein,geht. Verdirbt wirklich nicht die Laune.
*******5_DA Mann
2.340 Beiträge
Dem schließe ich mich gerne an @*****y87 .
Dieser Thread hätte auch ganz anders laufen können. Also *hutab*

Und ich wiederhole es gerne, weil es wirklich wirklich hilft:
Regelmäßige Tests, wenigstens der wichtigsten Übel, sind einfach und kosten nicht die Welt.

Ich habe mit sam Health sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ich bin sicher, dass jede/r für sich einen guten Weg finden kann.
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Und wenn man sich was eingefangen hat. Ja passiert. Auch mit allen Vorsichtsmaßnahmen. Und ich bin mir einfach sicher,dass kein Club der Welt den Ruf haben will,dass man sich da jedes Mal ansteckt.

Und drüber reden. Es ist wirklich kein Tabuthema. Zusammen eventuell sich testen lassen? Und das negative Ergebnis dann mit einem schönen Date feiern?

Und wenn der Partner sich was eingefangen hat. Nicht verurteilen,sondern dankbar sein,dass es mitgeteilt wird. Auch jeglicher Verdacht mitteilen. Das wäre wirklich super. Hatte ich auch schonmal. Dann gab es halt bis zum Ergebnis keine sexuellen Handlungen und gut ist.
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Natürlich kann man sich auch verrückt machen. Gerade auch in dem Forum über HPV und Feigwarzen welches ich geteilt habe, wenn man das durchliest und die Leidensgeschichten einiger , dann denkt man Gott weiss wie schlimm und gefährlich. Aber und das muss man sich immer vor Augen führen, jeder wird irgendwann Kontakt mit HPV haben und ich bin fest davon überzeugt das bei sexuell aktiven wie sie nun mal hier im Joy zu finden sind die Quote bei 99,9% liegt.
Das man sich etwas entspannen kann sieht man auch an der Tatsache daß die meisten Ärzte das Recht entspannt sehen.
Wie gesagt auch ruhig gelassen an die Geschichte gehen, Prävention ja und natürlich auch das mögliche machen. Aber auch nicht in einen Überbietungswettbewerb treten nach dem Motto... der eine geht Jährlich zum Test, die anderen halbjährlich, monatlich, wöchentlich.... dann abschätzen, was kann so ein Test überhaupt leisten ? wie sicher sind die Tests..... gerade bei Symptomlosen der gängigen Krankheiten außer natürlich HIV was lange symthomlos verläuft, sind Tests relativ unzuverlässig, weil die Virenlast gering ist und je nach Stadium von nicht nachweisbar bis Sicher schwankt.Man könnte
jetzt ins Detail gehen, aber das führt sicher zu Diskussionen.
Solche Tests sind eigentlich gut zum bestätigen einer ärztlichen Diagnose, aber Recht schlecht im Nachweis symthomloser Infektion. Also kein an oder aus, also infiziert oder nicht, sondern Nachweis einer bestimmten Menge Virus die auch ganz extrem mit der Qualität der Probenentnahme zusammen hängt.
Also, gesunder Menschenverstand, Vorsicht, Prävention und sich trotzdem den Spaß am Leben nicht verderben lassen. Denn kein Spaß ist auch extrem ungesund.

Eines noch.....auch die meisten Swinger werden an den klassischen Krankheiten sterben wie Herz- Kreislauf und Krebs und nur zu einem ganz geringen Teil werden Geschlechtskrankheiten ihr Leben negativ beeinflussen und auch da prozentual wesentlich weniger als die üblichen Leiden die uns belasten ohne Swingerei
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
@**********ets69 ich feiere eure Beiträge. Sachlich und kompetent,Danke!

Wie gesagt, ich hatte das einmal. Vereinbarung wurde nicht eingehalten. Aber er gestand es mir. Klar war doof,aber Vorwürfe helfen da einfach nicht. Sagte ihm,dass ich froh bin,dass er dazu steht. Wir uns also testen lassen,einfach fürs Gewissen. Und dann war die Sache für ihn und für mich erledigt. Ich empfand es nicht mal als Vertrauensbruch,nein. Passiert,egal wie Gewissenhaft man ist.
****23 Mann
11 Beiträge
Sollte man eh machen.

Vor STI’s wird in Deutschland leider auch null aufgeklärt. Viele kennen grade mal HIV & Tripper.

Auch an Schulen totale Ahnungslosigkeit
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
🙄
Wieso so bissig? Wenn man Oralverkehr ungeschützt macht,kann man trotzdem alle Risiken kennen. Also man geht dieses Risiko bewusst ein. Jetzt als Beispiel. Wäre nur furchtbar toll, dass man sich halt dann öfters testet. Simpel oder?

Habe zB erst letztes das erste Mal ein Lecktuch ausprobieren lassen. Was soll ich sagen? Das rantasten hat schon echt Spaß gemacht. Will sagen,sich schützen kann auch Spaß machen.
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Ich bin von allen Menschen genervt,die sich nicht mit dem Thema auseinander setzen.
Da schlägt mein Moralkompass aus *nixweiss*
***yC Mann
282 Beiträge
Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

Dies ist ein Aspekt weswegen ich einen Bogen um Swinger mache und sie nur mit 2 Fingern anfassen würde.
🤷‍♂️ Sorry.

Moral ist mir dabei völlig egal.

Aber habt Euren Spaß!
*****y87 Frau
9.737 Beiträge
Zu früh gefreut 🤣

Sind denn alle Swinger und wie viele kennst du davon per se verseucht?

Diese Pauschalaussagen bringen nix, außer dass es hier wieser explodiert und dad wäre bei so einem Thema einfach schade.
**********ouple Paar
1.078 Beiträge
Zitat von ***yC:
Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

Dies ist ein Aspekt weswegen ich einen Bogen um Swinger mache und sie nur mit 2 Fingern anfassen würde.
🤷‍♂️ Sorry.

Moral ist mir dabei völlig egal.

Aber habt Euren Spaß!

Wie stellst du sicher, dass du keinen Kontakt mit Swinger. bekommst? Sind die irgendwie markiert oder gekennzeichnet?
****23 Mann
11 Beiträge
Zitat von ***yC:
Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

Dies ist ein Aspekt weswegen ich einen Bogen um Swinger mache und sie nur mit 2 Fingern anfassen würde.
🤷‍♂️ Sorry.

Moral ist mir dabei völlig egal.

Aber habt Euren Spaß!

Eine HPV Infektion hatte ich einer langjährigen, monogamen & heterosexuellen Beziehung zu verdanken
*********Linz Paar
48 Beiträge
Zitat von ***yC:
Sorge vor sexuell übertragbaren Krankheiten beim Swingen

Dies ist ein Aspekt weswegen ich einen Bogen um Swinger mache und sie nur mit 2 Fingern anfassen würde.
🤷‍♂️ Sorry.

Moral ist mir dabei völlig egal.

Aber habt Euren Spaß!

Und was gibt dir dann die Sicherheit, dass sich eine wie du sie sucht - Affäre/ Fremdgeherin - gesund ist?

Ich behaupte mal, dass das aufs gleiche hinausläuft, wenn man Clubgeher vergleicht, die den Spaß moderat und sorgsam ausleben.

Die Erwähnung von Moral in diesem Kontext finde ich persönlich sehr eigenartig... 🤔 Was hat das mit dem Thema zu tun?
*********Wien Frau
2.750 Beiträge
Die Unwissenheit ist bei den Geschlechtern wohl gleich groß, unter Swingern wie Nichtswingern. Letztens wieder mit einer Freundin von Joy diskutiert, die Herpes mit HPV verwechselt hat. Ich hab kein Problem mit dem Thema, schließlich habe ich vor 40 Jahren Sexualkunde unterrichtet und bin umgeben von Menschen, die im medizinischen Bereich arbeiten und das ist sehr hilfreich. Nur wer was weiß, kann Risiken richtig einschätzen und entscheiden, was man dann auch riskieren will.
*********her92 Paar
492 Beiträge
Uns interessiert Folgendes:

Angenommen ihr hättet HPV, HIV o.Ä. und wüsstet davon, Würdet ihr das vor einem Joy-Date kommunizieren?
Haben letztens ein Video gesehen, in dem jemand mit HIV meinte, er würde das nicht erwähnen, weil er medikamentös so eingestellt sei, dass angeblich keine Viren weitergegeben werden können.
**********ouple Paar
1.078 Beiträge
Ich muss zugeben, dass wir zu unseren aktiven Zeit, als wir noch swingten uns im 1. Jahr gar keine Gedanken gemacht haben über STIs obwohl wir es so richtig krachen ließen. Ich hätte sehr viele Kontakte, Vögeln mit Kondom, Blasen ohne, Sperma im Mund und Gesicht etc.
Bei einer meiner halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen sprach ich meinen Gynäkologen darauf an, ob er mal testen könne, nachdem ich ihm von unserem aktuellen Leben erzählt habe. Da wir privat versichert sind war das alles kein Problem und er hat das ganze Portfolio getestet.
Und? Siehe da nüscht. Er sagte dann um absolut sicher zu sein und Inkubationszeiten zu überbrücken, sollte man das nach 2 Monaten wiederholen. Nach 2 Monaten SC Enthaltung also wieder alles getestet, Abstriche, Blut, Urin, Stuhl etc. Und wieder nüscht.
Er sagte dann, man kann das natürlich weiter beibehalten, bei der halbjährlichen Untersuchung zu testen, ich solle mich aber nicht verrückt machen, denn die Wahrscheinlichkeit für Absteckungen ist relativ gering, selbst bei dem Männerverschleiß den ich hatte.
Seitdem sind diese Tests halt halbjährlich Bestandteil meiner VU und niemals war in 4 Jahren bei mir etwas positiv. Geimpft gegen HPV und Hepatitis bin ich nur in CL bs gegen wir nicht mehr, weil sich nach Corona dietso einiges geändert hat
Ich habe meine Lover und mein Mann sein Freundin und wenn uns mal wieder die Lust packt zu swingen, tun wir es ohne irgendwelche Ängste.
****23 Mann
11 Beiträge
Muss halt jeder selber wissen.

Sperma im Mund ist jetzt auch nicht ungefährlich, Clamydien, Tripper & auch HIV können da reinkommen (Kleine Zahnfleischentzündung reicht).

Davon ab kann Syphilis auch in einem Jahr innere Organe irreperabel beschädigen. Muss jeder selber wissen
**********ets69 Paar
1.188 Beiträge
Zitat von *********her92:
Uns interessiert Folgendes:

Angenommen ihr hättet HPV, HIV o.Ä. und wüsstet davon, Würdet ihr das vor einem Joy-Date kommunizieren?
Haben letztens ein Video gesehen, in dem Jemand mit HIV meinte, er würde das nicht erwähnen, weil er medikamentös so eingestellt ist, dass angeblich keine Viren weitergegeben werden können.

Also, einer der HIV hat und nicht ansteckend ist weil er Medikamentös eingestellt ist ist genau so ungefährlich bzw gefährlich wie ein gesunder.
Im Bezug auf HIV sogar gar nicht mehr ansteckend mit HIV und somit garantiert nicht ansteckend was man bei einem ohne HIV Befund icht so eindeutig sagen kann weil er nicht getestet ist. Somit handelt der verantwortungsvoll.

Bei HPV ist es was anderes. Sichtbare Warzen und Feigwarzen, ja klar sagt man das. Ein positiver Befund bei einer Frau wäre gut wenn sie es sagt. Tatsächlich Würde ich als Mann mit ihr ein Kondom benutzten. Wenn sichtbare Warzen da sind würde ich mit ihr nicht Sex haben wollen.

Noch mal zum Verständnis.... Jeder von uns hat, da wir alle sexuell aktiv sind mit Sicherheit mal HPV bzw immer noch eine aktive Infektion auch ohne sichtbare Warzen und auch ohne HPV Befund bei der Frau. Schwierig zu verstehen, aber wir sind im Grunde alle potentiell ansteckend. Unser Körper hat aber meist die Infektion im Griff, trotzdem können wir aber ansteckend sein. Ist blöd aber ist so.
Bei Sichtbaren Warzen oder ein Befall der Schleimhaut in der Vagina ist allerdings die Infektiösität größer.
Aber wenn ich vor 10 Jahren mal Feigwarzen hatte und diese Verschwunden sind, von selbst oder nach Behandlung, so kann es trotzdem sein das ich die Übertrage, weil mein Körper hat die zwar im Griff, müssen aber nicht weg sein.

Hier gibt es tatsächlich parallelen zu Herpes.
Jemand hat Herpes und eine Stelle an der Lippe. Diese Stelle ist hoch ansteckend
Nach einer gewissen Zeit verschwindet diese Stelle an Mund, heilt aus. Aber die Herpes Viren sind trotzdem noch im Mensch und man könnte theoretisch jemanden damit infizieren, zwar nicht so stark infektös wie bei einem Ausbruch, aber möglich. Wer weiss den schon ob der Mensch nicht zwei Tage vor einem sichtbaren Ausbruch steht.
Es wird meiner Meinung nach allerdings bei dem Thema etwas zu viel Panik geschoben. Sollen den alle die HPV haben oder hatten und die welche Herpes Viren in sich nie mehr Küssen sollen und kein Sex mehr haben bzw niemand anderes mehr berühren?
Dann stirbt die Menschheit aus weil 70% aller Herpes Viren in sich tragen und fast alle HPV übertragen können
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.