Anfang der 80er gab ich bei der Single-Dealerin meines Vertrauens mal wieder viel zu viel Geld aus. An der Kasse fragte sie 'Lust auf was Deutsches? Heute ganz neu reingekommen und echt Geil'
'Was solls. Die 3,50 DM machen den Braten auch nicht fett' und packte die Scheibe dazu.
Weder mein Umfeld noch ich hatten vorher von der Gruppe irgendwas gehört, doch einige Tage und zig Kasettenaufnahmen später hörte das jeder von ihnen.
Wenige Wochen später kannte die Gruppe nebst Song ganz Deutschland. Sie schoss innerhalb kürzester Zeit auf Platz 1 der deutschen Chars.
Es handelte sich um
Aus heutiger Sicht muss man Bedenken dass die SMG damals vermutlich nur in München nebst Umland und bei einigen Insidern bekannt war. Und es gab noch kein Internet, kein Privatfernsehen und kaum Privatsender bzw. Piratensender.
Neue Gruppen wurden in den Musikformaten der öffentlich-rechtlichen kaum gespielt. Erst wenn sie in den Charts auftauchten.
Man machte die - laut Threadtitel - überraschend geilen Zufallsfunde beim Stöbern in Plattenläden.
Ähnlich und doch ganz anders lief es etwas später mit einer Kölner Band die von den Rolling Stones als Vorgruppe für das Konzert im Müngersdorfer Stadion gebucht wurde.
Die Stones - damals dafür bekannt dass sie ihr Publikum ewig warten ließen - wunderten sich irgendwann dass draußen keine fordernden Sprechchöre Stones Stones Stones ertönten. Doch das Publikum war mit der Vorgruppe - die zu diesem Zeitpunkt schon die dritte LP draußen hatte - durchaus zufrieden und die hatten ja auch genug Songs die sie spielen konnten.
Als die Stones dann auf der Bühne erschienen wurden sie teils ausgebuht, denn zumindest Teile des Publikums hätten lieber weiter die Vorgruppe gehört.
Angeblich fingen die Stones dann an auf offener Bühne zu streiten ob sie überhaupt Auftreten sollten.
Die Vorgruppe wurde durch den Vorfall bei den Sendern so bekannt dass sie vermehrt im Radio gespielt wurden und Bundesweit ihre Fans fand.
Zudem hatten sie grade einen ihren bekanntesten Hits rausgebracht:
Ich allerdings mag bis heute den hier besonders
Auf die erste LP von BAP machte mich übrigens auch die o. g. Besitzerin in ihrem Plattenladen aufmerksam:
Insofern zählt auch BAP zu meinen überraschenden Zufallsfunden