Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was braucht man alles zum Fotografieren im Studio?

********omas Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Was braucht man alles zum Fotografieren im Studio?
Ich habe mal eine Frage. Ich fotografiere seit einger Zeit als Hobby, und es macht mir immer mehr Spass. Nun möchte ich gerne ein bischen Investieren, in Fotoaufnahmen im Raum das heist Lampen Hintergrund und so.

1. Was brauche ich wirklich
2. Auf was soll ich achten beim Kauf.
3. Wo kauft man am besten.

Viele Dank im Voraus

Thomas *frage*
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Viel Geld und eine Menge Zeit ;-))
Aber nun im Ernst:

Ich würde Dir empfehlen, mit einer kleinen Blitzanlage anzufangen. Klein heißt: 2 Blitzköpfe mit Stativ, Leistung zwichen 200 und 400 Ws, eine Softbox. Hier gibt es oft kleine Sets.
Hier ist es immer gut, sich an die Markenhersteller zu halten, da hier die Ersatzteile besser zu bekommen sind (So ein Blitzkopf fällt in einem engen Raum schon mal gerne um, wenn man sich mit dem Synchronkabel verirrt).
Genannt sei hier mal Multiblitz etc.

Bei den Hintergründen kommt es auf den eigenen Geschmack an. Wenn man LowKeys macht, sollte der Hintergrund natürlich schwarz sein, bei HighKeys natürlich weiß. Bei "normalen" Aufnahmen ist ein marmorierter Hintergrund auch nicht schlecht....
Zu beachten wäre, dass Molton hier haltbarer ist als Karton: Auch kann man Molton waschen. Aber er ist teurer. Wenn man eine schöne Hohlkehle haben will, sollte man schon eine Länge von 6 m kaufen, Breite 3 m.

Tja, ansonsten: Kleinigkeiten wie Funkauslöser, wenn man nicht immer ein Kabel an der Kamera habe will, Filter (orange, grau), und ein paar Requisiten.

Ansonsten: viel, viel Zeit und ein geduldiges Model.

LG

Mike
My self
****ldx Mann
1.184 Beiträge
Zum Fotostudio
Das Schreiben von meinem Vorgänger kann ich nur Bestätigen. Ein dritter Blitzkopf it zur Effektbeleuchtung auch nicht schlecht.
Aber ganz wesenlich ist ein vernünftiger Blitzbelichtungsmesser. Bei der Digitalfotografie kann man das Blitzlichtlicht ja am Monitor beurteilen.
Beim Film kannst du alles ohne Blitzbelichtungsmesser vergessen. Aber achte darauf, nich jeder Verkäufer kennt den Unterschied von einem normalen zum Blitzbelichtungsmesser. Letzterer rmöglicht meist die Messung von Dauerlicht und Blitzlicht. Bei besseren Geräten sind kombinierte messungen möglich.
Harald
********omas Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Wo?
Wo kauft man am besten solche Geräte?

Es gibt im Internet viele Händler!

Thomas
*****tic Mann
295 Beiträge
ebay
schau einfach mal bei ebay rein, da findet man meistens was und ich persönlich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ansonsten: Foto-Brenner (name ohne Bindestrich und dann de dahinter ;-))), ein ziemlich großer und gut sortierter Versand, oder aber der lokale Händler Deines Vertrauens, da gibt es dann auch Beratung.

LG

Eyerotic.
********omas Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Tips helfen!
*ggg* Vielen Dank für die Tips!!!!! *ggg*

Thomas
*****tic Mann
295 Beiträge
noch was vergessen...
eins noch:

Du brauchst natürlich einen Synchron-Anschluss an der Kamera oder einen entsprechenden Adapter für den Blitzanschluss der Kamera.

Mike
********omas Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Bei uns gibt es leider nur noch ein Media M. leider kein Photo Fachhandel. Die sind hier wohl alle ausgestorben.

Schade.

Werde mal über das Internet schaun.

Thomas
Bei uns gibt es leider nur noch ein Media M. leider kein Photo Fachhandel. Die sind hier wohl alle ausgestorben.

Ob das etwas damit zu tun hat, dass alle nur noch bei eBay und im Media M kaufen?

Was lob ich mir den Gregor in Köln (Kölner wissen, wen ich meine)!
Da weiß "mein" Verkäufer, was ich will,
ich bekomme, was ich haben will
und unter dem Strich ist er günstiger als der Discounter.

Ja, richtig gelesen.
Beim Discounter muss ich erst einem pickeligen Jüngling erklären, was ein Blitz und was ein Studioblitz ist, habe keine Beratung, tätige vielleicht sogar Fehlkäufe, die ich anschließend nur mit hohem Verlust weiterverkaufen kann, bekomme keine Leihgeräte, wenn irgend etwas kaputt ist, ... aber da Geiz ja bekanntlich geil ist, will niemand für qualifizierte Verkäufer Geld ausgeben und somit verschwinden die Fachgeschäfte.
********omas Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Du hast Recht!
Ja, genau das ist unser Problem wenn Du ein Fachmann brauchst, ist er nicht mehr da weil alle Discounter oder Internet die Dahchändler in den Ruin getrieben haben.

Aber kannst Du mir sagen wo ich den in Köln finde?

Da ich auch häufiger in Köln bin.

Thomas
*****tic Mann
295 Beiträge
Am Neumarkt
Du findest den Laden Am NEumarkt 32-34.

Der Vorteil ist, bei dem, dass er auch eine recht ansehnliche Sammlung an Gebrauchtgeräten hat, die Du sogar online einsehen kannst.

Die URL ist "foto-" und dann der Name + ".de".

Viel Spass, es lohnt sich.

Mike
Fotostudio
warum alles kaufen .. habe Studio zum teilen .. Lust ????

Alexx
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
einen geeigneten Raum für das Studio sollte man nicht ausser acht lassen.

je grösser und höher um so besser *zwinker*

Ich arbeite z.B mit einer Anlage von Multiblitz

War ein Set und ist im koffer transportabel, hat seine Vorteile

LG
********omas Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Alexx
würde mir gerne Dein Studio anschauen, aber leider bist Du zu weit weck für mich.

Danke trotzdem

Thomas
********omas Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Guter Tip
Vielen Dank für Die Tips werde nächste Woche mal nach Köln fahren un Im Neumarkt den Laden besuchen.

Thomas
gregor kann man ruhigen gewissens empfehlen.
die wissen was sie verkaufen.
und die preise sind sehr gut.
*****042 Paar
332 Beiträge
Fündig geworden?
Hallo Thomas,
auf diesem Wege nur eine kurze Frage, bist Du fündig geworden? Oder bist Du noch unschlüssig?
Ich kann Dir erstmal nur denTip geben mit der vorhandenen Technik zu spielen und alles Mögliche auszuprobieren, z. B. mal was mit einer Taschenlampe machen, dazu brauchst Du nur ein Stativ und einen Drahtauslöser und es funktioniert mit etwas Übung richtig gut.
Ansonsten gibt es Systemblitze mit einer Slavefunktion die auch richtig gut funktionieren.
Wenn Du Fragen haben solltest melde Dich ruhig.
Ich habe mir Hintergründe und zwei Stative mit Querträger dafür bei der Firma Studioexpress (über eBay) gekauft. Ist zwar ein Billigprodukt des Herstellers Wallimex, funktioniert aber einwandfrei. Studioblitze, Softboxen usw. haben die auch. Ich benutze derzeit aber noch meine Metz-Blitze (MZ40 als Master auf Kamera, zwei MZ50 als Slave), geht aber nur mit einer Kamera, die auch noch das alte A-TTL unterstützt.

Kleines Problem am Rande: Die Pappe wollte sich immer selbstständig von der Rolle abwickeln, Hohlkehle ade. Zwei kleine Clipzwingen aus dem Baumarkt haben Abhilfe geschaffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.