Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1442 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1372 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel unauffällig an Betondecke befestigen?23
Wir haben seit einiger Zeit eine Liebesschaukel. Haben aber ein…
zum Thema
Bilder von der Befestigung der Liebesschaukel8
Ich habe hier mal ein Thema zur Befestigung der Liebesschaukel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesschaukel neue Befestigung

*******am1 Mann
2.041 Beiträge
Themenersteller 
Liebesschaukel neue Befestigung
Hallo an allle,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich würde gerne wieder eine Liebesschaukel aufhängen. Dadurch das ich jetzt umgezogen bin und in der neuen Wohnung eine Betondecke drin ist.

Kann ich sie wieder aufhängen.

Nun meine Frage was für Befestigung nimmt man da am bestern her? Bzw welche Haken, Dübel usw.

Weil die alte Befestigung kann man nicht mehr hernehmen.

Danke für eure Hilfe.

Lg
****i2 Mann
11.669 Beiträge
JOY-Team 
Wie genau ist denn die Aufhängevorrichtung der Schaukel?

Ich würde bei Aufhängungen grundsätzlich Bolzenanker nehmen, wie z.B. diesen hier: https://www.fischerschweiz.ch/de-ch/products/stahlanker/bolzenanker/bolzenanker-faz-ii/bolzenanker-faz-ii

Ich würde es eher leicht über- als unterdimensionieren. Worauf ich mich nicht verlassen würde ist ein gewöhnlicher Plastikdübel mit reingeschraubtem Haken.

Für saubere Löcher unbedingt einen hochwertigen Bohrer nehmen - und eine Maschine mit ausreichend Kraft.
****112 Mann
962 Beiträge
hallo, ich habe bei der letzten Montage dieses Set benutzt.
Hält bis 250 kilo

https://www.amazon.de/dp/B01MUSXMF6?tag=liebesschaukel02-21&linkCode=ogi&th=1
****y61 Mann
899 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich bin kein Statiker nur weiß ich aus Erfahrung das man bei dieser Belastung, für die Befestigung, von einer dynamischen Belastung ausgehen muss.
Die ist auf jeden fall ein Mehrfaches der statischen Last .
Z.B. ist das Gewicht der Person die dort befestigt werden soll 100 kg wäre die dynamische Last 100kg mal dem X fachen der statischen Belastung.
Die vorgeschlagenen Befestigungen sind schon recht gut nur muß man sich dann überlegen an wieviel Punkten man diese „Schaukel“ befestigen will/muß.
Bei einer Schaukel sicher noch nicht das riesige Problem man fällt ja nicht allzu tief und auch eher auf das Hinterteil, wenn man jemanden kopfüber aufhängen will wird das schon spannender.
Das kann tödlich enden.
Deshalb würde ich mich einmal schlau machen was da für Gewicht zu berücksichtigen sind .
******aar Paar
492 Beiträge
Wir haben unsere Ankerpunkte auch mit Bolzenankern gemacht.
Ist für Betondecken die beste und sicherste Lösung. Öse dran und das hält.
Vom Gewicht her mindestens einen M10 Anker besser etwas mehr. Du solltest 400 kg einrechnen, da das ganze sich ja bewegt und so die Gewichtsbelastung variiert.
****i2 Mann
11.669 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ****y61:
von einer dynamischen Belastung ausgehen muss.

Wenn man sich drauf plumpsen lässt ist die kurzfristige Kraft in der Tat grösser als wenn man einfach drin liegt. Allerdings sicher nicht wesentlich - 50% Marge müssten da reichen und so ein Schwerlastdübel hält locker ein paar hundert Kg.

Eher problematisch ist in meinen Augen die Schaukelbewegung. Diese wirkt aber nicht nach unten sondern auf die Seite - da sind ein gutes Mauerwerk und saubere Bohrlöcher wichtig, damit der Dübel auf jeden Fall kein Spiel hat und entsprechend das Loch mit der Zeit nicht ausleiert.
****y61 Mann
899 Beiträge
@****i2 was Sicherheiten angeht solltest du mal mit einem Statiker sprechen wie der das sieht.
Da es um Menschen geht würde ich da schon etwas mehr Sicherheit einrechnen.
Zu der Schwingenden Bewegung, Kräfte teilen sich immer auf . Du hast einen Teil der Kraft die zur Seite hin wirkt und einen Teil der nach unten wirkt .
Es wirkt also eine Kraft die versucht den Dübel zu lockern und eine Kraft die ihn versucht heraus zu ziehen.
Deshalb Sicherheit einrechnen ehe jemand unsanft auf den Boden klatscht.
Aber Versuch macht klug 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.