Sie:
Ein schwieriges Thema 😔
Und da ich die Seite Deiner Frau nachvollziehen kann ( war vor einigen Jahren auch in dieser Situation), kann ich Dir nur von einem Ultimatum abraten!
Das setzt dermaßen unter Druck, das evtl. überhaupt keine Kommunikation mehr möglich ist.
Sachliche Diskussion mit Lösungsansätzen sehe ich persönlich hilfreicher.
———————
„Ich habe lange nachgedacht und habe für mich festgestellt, dass ich zukünftig nicht mehr auf Sex und gemeinsame Erotik verzichten möchte. Ich verstehe und akzeptiere, dass Sex für dich offenbar keine Bedeutung mehr innerhalb unserer Beziehung hat.
Was stellst du dir vor, wie es weiter laufen soll, damit wir beide zufrieden werden können? Wie siehst du selbst unser zukünftiges eheliches Zusammenleben?"
——————————
Dies finde ich persönlich einen guten Ansatz für ein Gespräch.
Wenn Du ihr vorschlagen möchtest,Eure Beziehung zu öffnen, lass ihr den Raum und die Zeit darüber nachzudenken,was dies für sie selbst bedeuten könnte.
Das kann natürlich einige Zeit dauern.
Schlag ihr einen Zeitraum vor, bis zu dem Du weiterhin auf Sie warten willst. Dies ist nicht direkt ein Ultimatum,sondern einfach nur der Zeitraum den Du für Dich noch vertreten kannst.
Solltet Ihr trotz allem, keine Einigung irgendeiner Art finden. Musst Du für Dich überlegen,ob Du das so weiter machen willst, sprich, über eine Trennung nachdenken.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir aber sagen, das dies alles Zeit braucht!
Und viel Fingerspitzengefühl Deinerseits.
Für mich/uns persönlich war das öffnen der Beziehung ein langer schmerzlicher Prozess, der uns aber hat mehr zusammenwachsen lassen 😉
Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Ich wünsche Euch alles Gute 🫶