„...
Die Gründe warum die Frau sich verhält wie sie sich verhält sich doch eigentlich unwichtig. Das ist das typische subjektive kreieren von Drama… da jeder seine Perspektive hat.
...
Dem stimme ich nicht zu.
Gemau darin verbergen sich doch die Lösungsansätze.
Die in einer Partnerschaft nicht hören zu wollen, kein offenes Ohr für die Probleme des Anderen zu haben, würde ich schon egoistisch finden.
Es könnte sein, dass sie
• gesundheitliche Probleme hat
• in einer totalen Überforderung mit Kindern, Haushalt und Co. ist
• sich an ihren Gefühlen etwas geändert hat
• ... und vermutlich noch tausend andere Gründe.
Der TE schrieb in einem seiner Folgepostings von "Konfliktpotenzial" zu er sei Vollzeit tätig und sie mit den Kindern in Erziehungsurlaub bzw. Elternzeit. Elternzeit läuft meine ich max. 3 Jahre nach der Geburt. Man kann sich da wohl was aufsparen und später nehmen, aber es klingt ja schon danach, dass also der letzte Nachwuchs (der übrigens während der 10 angeblich sexlosen Jahre gezeugt wurde und wir hoffen mal vom TE... sonst gäbe es noch ganz andere Themen...) irgendwo zwischen ein paar Wochen/Monaten bis noch keine 3 Jahre alt ist, plus noch zwei weitere Geschwisterkinder, die älter sind (wie die Abstände waren wissen wir nicht).
Von Unterstützung seiner Partnerin haben wir hier nur gelesen, dass er das wegen seiner Vollzeitarbeit nicht so wirklich bewerkstelligen könne (oder vllt. auch wolle...).
Wenn sie am Rande eines Zusammenbruchs ist und er auf ihre Bitte sie zu untersützten reagiert hat, dass er das nicht leisten könne, dann hätte sie mein vollstes Verständnis kein Bedürfnis nach Sex mehr verspüren zu können. Da ist die Belastung dann so hoch, da ist alles andere wichtiger als Sex.
Wenn sie gelangweilt zu Hause sitzt, die Familie mit Großerltern und Geschwistern und ihr Partner ihr die Kinder oft abnehmen und im Haushalt unterstützen, dann könnte ich deine Sichtweise verstehen.
... außer der Anlass dafür wären z.B. psychische Probleme wie Depression oder ähnliches und sie kann gar nicht anders handeln, weil sie in einer Situation ist, aus der ihr erstmal jemand raus helfen müsste, damit sie wieder die Kraft hat, etwas machen zu können und zu wollen.
Alles spekulativ und es gibt sicher noch alle möglichen anderen Szenarien, an die wir jetzt gar nicht denkne.
Aber ich bin bei dir, dass es nicht so funktionieren kann den Partner ohne Kommunikation einfach im Regen stehen zu lassen.
„...Aber sie ist ihrem Mann und ihren Kindern gegenüber erst mal eine Verpflichtung eingegangen.
Und dann ist es wirklich konsequent, Probleme anzusprechen um Lösungen zu finden.
Sich einfach raus zu nehmen… aber zu erwarten der Mann muss das hinnehmen… passt nicht zur lebensentscheidung die SIE einmal getroffen hat…
Nämlich sich einen Ehemann zu nehmen und mit ihm Kinder in die Welt zu setzen…
🤷♀️
Da stimme ich dir zu. Gilt aber für ihn genauso - er hat sich genau wie sie für den gemeinsam gelebten Lebensentwurf entschieden. Und hier holt er sich vermutlich (hoffentlich) Anregungen, wie mit so einer Situation umgegangen werden kann.