„Es gibt ja Menschen, die erst Lust und Freude an Sex haben, wenn er eigentlich schon begonnen hat.
Wenn sie erst einmal dabei sind, geht richtig die Post ab, mit Orgasmen und allem, wie man es sich vorstellt.
Also wenn man jemanden erst überzeugen muss "mach doch mal mit, dann kommt die Lust schon", ist der Sex nicht mehr wirklich einvernehmlich. Nicht-einvernehmlichter Sex ist eine Vergewaltigung.
„Aber selbstverständlich habe ich kommuniziert, was ich mir wünsche, dass mir das so nicht gut tut, den Spießroutenlauf absolviert von Bitten, Drängen, Fordern, Rückzug und wieder von vorne, sicher nicht nur einmal.
"Bitten", "Drängen" oder "Fordern" liest sich als Begründung, dass man ja kommuniziert habe, irgendwie etwas seltsam.
Das ist der Grund, warum ich ein Gespräch mit Mediator*in nach wie vor empfehlen würde. So, wie das bisher beschrieben ist, ist das von beiden Seiten keine sinnvolle Kommunikation und wird auch in Zukunft nicht zu Erfolg führen - auch nicht mit Ultimatum.
"Hab Sex mit mir, sonst trenn ich mich" geht stark in Richtung Nötigung.
"Ich werde Sex haben, ob mit dir oder anderen" wird langfristig auch niemanden glücklich machen und vermutlich eher zu einem Rosenkrieg führen.
Fremdgehen ist anstrengend. Es ist ja nicht so, als ob ein Mann in einer Ehe sich einfach beispielsweise hier anmeldet und morgen ein Date für Sex hat. Wenn es nur einer Affäre klappt, muss man noch mit den eigenen Schuldgefühlen klarkommen. Und wenn es rauskommt, endet es vermutlich im Rosenkrieg.
Das Problem ist ja auch, dass alle Beteiligten an einer Beziehung interessiert sein sollten, in der jeder glücklich sein kann.
Vielleicht ist der Frau des TE daran gar nicht so sehr gelegen, da ihr Nest gemacht ist.
Vielleicht ist die Frau auch unglücklich, weil ihr der Sex nichts gibt.
Vielleicht hat sie sonstige Probleme/Schmerzen etc. die Sex für sie nicht angenehm machen.
Vielleicht fühlt sie sich bedrängt und macht deshalb dicht.
Vielleicht kann sie nicht von "Mutter" zu "Ehefrau" umschalten.
Es kann viele Ursachen geben, vielleicht stimmt ja auch mehreres davon.