Ich glaube, dem TE sollten 2 bittere Wahrheiten klar sein.
(1) Eine Beziehung, in der es einseitig seit mehreren Jahren keinen Sex mehr gibt, ist keine Paarbeziehung mehr, sondern eine bessere WG.
(2) Behutsamkeit, Sensibilität, Nötigung hin oder oder: WENN du es aktiv ansprichst, dann gibt es kein richtig oder falsch, vor allem keine besonders passenden Zeitpunkte. Das Gespräch wird in jedem Fall unangenehm, mehr oder weniger schmerzhaft - und womöglich mit Konsequenzen verbunden sein, die du jetzt noch nicht auf der Karte hast.
ABER: Alles ist besser, als in einer sexlosen Beziehung zu leben. Und mit nichteinmal 40 sollte es für DICH keine Option sein, Sex komplett einzustellen. Alleine deswegen solltest du bald aktiv werden.
Die drei genannten Abturner deiner Frau - Streß, körperliches Wohlbefinden und "die Kinder könnten uns hören" - sind grundsätzlich nachvollziehbar. Gerade beim letzten Punkt kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht besser wird: Mein Sohn war bis vor 2-3 Jahren pflegeleicht und schlief um spätestens 21 Uhr wie ein Stein. Mittlerweile ist er 15 und schleicht bis Mitternacht durchs Haus. In deinem Fall wäre die Folge also ein Sex-Moratorium bis zum Auszug?
Die Antwort ist einfach: Nein. Denn in einer Beziehung kann es nicht allein darum gehen Probleme zu finden, sondern vor allem für beide gangbare Lösungswege klar herauszuarbeiten.
Insofern würde ich an deiner Stelle recht schnell das Gespräch suchen und klären:
• sieht deine Frau überhaupt ein Problem in der Sexlosigkeit
• hat sie ein Interesse, daran zu arbeiten
• will sie noch mit dir schlafen
• was konkret kannst du tun, um ihr Ängste, Unwohlsein, Druck zu nehmen.
• was sind deine Erwartungen, was sind ihre
Und jetzt eine Meinung, die vermutlich hier nicht geteilt wird. Das Unternehmen, deiner Beziehung wieder körperliche Leidenschaft einzuhauchen, wird vermutlich ein langwieriges Unterfangen mit ungewissem Ausgang - kann klappen, kann aber auch sein, dass ihr nach einem Jahr noch genau so weit seid wie jetzt. Das wird die Leidensfähigkeit auf deiner Seite extrem strapazieren, vielleicht oft zu viel Frust führen. In vielen Fällen hat hier eine kleine Affaire sozusagen als "Ventillösung" geholfen, um geduldiger zu sein, aber auch immer wieder verdeutlicht zu bekommen, wofür man eigentlich kämpft.