„Am besten, wie hier schon vorgeschlagen, wir würden uns weniger vom Kinderwunsch beeinflussen lassen und mehr darauf achten,wer passt wirklich zu mir. Und da hab ich in meiner Jugend halt auch nicht verstanden wie wichtig Sex für mich ist. Vielleicht kommt vieles auch erst mit dem Alter? Oft hat das mit dem Hormonstatus zu tun....aber manchmal auch mit Lebenserfahrung.
Ja, bei mir ist es auch so gewesen: Als ich jung war, hatte ich den naiven Glauben, dass das Wichtigste die Verliebtheit und Liebe ist, und sich die sexuelle Passung dann daraus ergibt. Und ich habe mir zum Kindbekommen auch eine zuverlässige Frau ausgesucht, die eine gute Mutter sein würde. Erst nach der Trennung habe ich klar bekommen, dass ich als erstes darauf achten sollte, dass es sexuell passt, und alles andere zeigt sich dann danach.
Allerdings bin ich als getrennt erziehender Vater dennoch froh, fürs Kindbekommen eine zuverlässige Frau ausgesucht zu haben, weil wir es nach der Trennung gut hinbekommen haben, weiterhin gut als Eltern und Freunde zusammenzuhalten. Da habe ich von anderen Paaren nach der Trennung anderes gehört. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei denen daran lag, dass die ihren Partner eher nach seiner Sexyness ausgewählt haben.
Was ich aber sehr glaube und in einigen Fällen auch weiß, ist, dass es nie gut war, wenn der Trennungsgrund war, dass er fremdgegangen ist. Denn dann passiert es ganz oft, dass sich die Frau darüber rächt, dass sie, was die Kinder angeht, mehr Macht hat, und ihm diese zB vorenthält, die Besuche oder das Abholen schwer macht, bei den Kindern (die ja mehr bei ihr sind) schlecht über ihn redet, usw.. Alles sehr unschön - sollte man vermeiden!