Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1575 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
verheiratet aber nicht miteinander32
Mir ist jetzt in Profilen schon öfters aufgefallen, das da steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen Korb geben (oder bekommen) ohne Abwertung

**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von *******ter:
Man

Also wenn ich mir die ganze Zeit nehme um das Profil zu lesen, auf dinge einzugehen, und der Person mein Interesse auszudrücken, ist ein simples nein danke,passt nicht, nicht zuviel verlangt.
Denn wenn man das öfter macht, und das Ergebnis das gleiche bleibt, hat man immer weniger Lust Zeit in etwas zu inverstieren. Oder man schreibt halt Massennachichten in der Hoffnung dass es doch irgendwie klappt, und an vielen nagt der Frust.

Der Frust entsteht, wenn es ganz allgemein nie zum Erfolg kommt. Da hilft ein „Nein, danke“ auf Dauer auch nicht, es bleibt ja bei einer Absage. Die wichtigere Frage wäre doch vielleicht eher, warum es immer zu diesem Nein kommt. Sich Mal ehrlich zu reflektieren, sich den Antworten darauf zu stellen und die nötigen Konsequenzen zu ziehen ist aber eben mit Aufwand und evtl. ein paar bitteren Pillen verbunden.

Das klingt für mich immer alles ein bisschen so, als würde man sich eine Antwort wünschen, irgendeine Reaktion, egal welche, an die man eventuell anknüpfen kann um den anderen doch noch von sich zu überzeugen. Man fühlt sich als Opfer, ungerecht behandelt. Aber mal ganz objektiv betrachtet: Keine Antwort ist nunmal auch ne Antwort. Ne ziemlich eindeutige sogar. Und die wird durch ein „Nein, Danke“ auch nicht besser.

Wer so denkt, geht schlicht mit überzogenen Erwartungshaltungen an sowas ran. Eine komplette Fehleinschätzung des eigenen Marktwertes vielleicht. Kann man doof finden, dass beim online Dating viel und schnell gewertet wird, ich stellte aber bereits in meinem letzten Beitrag die Frage, ob diejenigen, die sich drüber beschweren, nicht werten würden, wenn sie Profil x anschreiben, bei Profil y aber kein Interesse haben. Das ist nunmal das Spiel. Und niemand ist hier irgendjemandem was schuldig, außer sich selbst.

Diese Erwartungshaltung unterschlägt nämlich auch komplett, was bei der anderen Person grad los sein könnte. RL-Verpflichtungen, ein schlechter Tag/ne schlechte Phase, Überlastung, Angst davor dem anderen mit einer expliziten und vielleicht sogar begründeten Absage vor dem Kopf zu stoßen, Angst davor, dass das nein nicht akzeptiert wird. Alles legitime Gründe nicht zu antworten. Aber aus irgendeinem Grund sollen diese weniger zählen als die fehlgeleiteten Befindlichkeiten und Erwartungshaltungen einer fremden Person.
*******ter Paar
115 Beiträge
Zitat von ****_99:
Ehrlich gesagt - und auch wenn das völlig off Topic läuft: Das Zahlenverhältnis zu(un)gunsten der Männer wird sich durch das Einfordern von Kontakt und Reaktion und das Jammern über ausbleibende Reaktionen vermutlich nicht unbedingt verbessern...

Es wäre schonmal ein Anfang wenn man das ansprechen von bestehenden Problemen der Gesellschaft nicht als Jammern hinstellt nur weil es Männer sind die es ansprechen.
Natürlich kann man für fehlende Kinderstube auch einen schlechtem Tag/Phase anführen.

Ich für meinen Teil bin da doch lieber spießig und behalte selbst an schlechten Tagen ein Mindestmaß an Umgangsformen bei.
Die gebe ich nicht wegen schlechten Tagen, sondern eigentlich nur wegen eines entsprechenden Verhaltens meines Gegenübers auf.
*****y87 Frau
9.826 Beiträge
@**********eaven hat sich bis heute nicht für ein Bildlike bei mir bedankt *schmoll*

Und trotzdem reden wir miteinander. Würde ich auch tun,wenn ich ne CM ihm mal geschrieben hätte.

Sorry,dass du gerade als reales Beispiel dienen muss *traenenlach*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
„Ein Schlechter Tag“ kann auch aufgrund einer Panikattacke erfolgen. „Eine schlechte Phase“ kann eine depressive Episode sein. „Eine Überlastung“ Burnout.

Ich mag zwar keine gute Kinderstube genossen haben (gehört zu dieser Kinderstube eigentlich auch, anderen zu unterstellen, sie hätten diese nicht genossen?), aber zumindest weiß ich, dass ich nichts über mir fremde Menschen weiß, um einfach pauschal davon auszugehen, dass das schlechte Menschen sind. 😉
*******ter Paar
115 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von *******ter:
Man

Also wenn ich mir die ganze Zeit nehme um das Profil zu lesen, auf dinge einzugehen, und der Person mein Interesse auszudrücken, ist ein simples nein danke,passt nicht, nicht zuviel verlangt.
Denn wenn man das öfter macht, und das Ergebnis das gleiche bleibt, hat man immer weniger Lust Zeit in etwas zu inverstieren. Oder man schreibt halt Massennachichten in der Hoffnung dass es doch irgendwie klappt, und an vielen nagt der Frust.

Der Frust entsteht, wenn es ganz allgemein nie zum Erfolg kommt. Da hilft ein „Nein, danke“ auf Dauer auch nicht, es bleibt ja bei einer Absage. Die wichtigere Frage wäre doch vielleicht eher, warum es immer zu diesem Nein kommt. Sich Mal ehrlich zu reflektieren, sich den Antworten darauf zu stellen und die nötigen Konsequenzen zu ziehen ist aber eben mit Aufwand und evtl. ein paar bitteren Pillen verbunden.

Das klingt für mich immer alles ein bisschen so, als würde man sich eine Antwort wünschen, irgendeine Reaktion, egal welche, an die man eventuell anknüpfen kann um den anderen doch noch von sich zu überzeugen. Man fühlt sich als Opfer, ungerecht behandelt. Aber mal ganz objektiv betrachtet: Keine Antwort ist nunmal auch ne Antwort. Ne ziemlich eindeutige sogar. Und die wird durch ein „Nein, Danke“ auch nicht besser.

Wer so denkt, geht schlicht mit überzogenen Erwartungshaltungen an sowas ran. Eine komplette Fehleinschätzung des eigenen Marktwertes vielleicht. Kann man doof finden, dass beim online Dating viel und schnell gewertet wird, ich stellte aber bereits in meinem letzten Beitrag die Frage, ob diejenigen, die sich drüber beschweren, nicht werten würden, wenn sie Profil x anschreiben, bei Profil y aber kein Interesse haben. Das ist nunmal das Spiel. Und niemand ist hier irgendjemandem was schuldig, außer sich selbst.

Diese Erwartungshaltung unterschlägt nämlich auch komplett, was bei der anderen Person grad los sein könnte. RL-Verpflichtungen, ein schlechter Tag/ne schlechte Phase, Überlastung, Angst davor dem anderen mit einer expliziten und vielleicht sogar begründeten Absage vor dem Kopf zu stoßen, Angst davor, dass das nein nicht akzeptiert wird. Alles legitime Gründe nicht zu antworten. Aber aus irgendeinem Grund sollen diese weniger zählen als die fehlgeleiteten Befindlichkeiten und Erwartungshaltungen einer fremden Person.

Nein, es geht damit los das Dinge im Profil verlangt werden, also ist es auch mein Recht das nein Danke zu "verlangen"
Es ist eine Minimale Reaktion für den aufwand der verlangt wird.
Oder verlangst du kein Danke wenn du jemandem etwas gibtst?
Ich kann nichts für dass ich nicht die richtige Person bin, wobei ich doch respekt verlangen kann.

Meinen Marktwert bestimme nur ich, nicht du, nicht die anderen. Niemand ist auch nur einen Schritt in meinen Schuhen gelaufen.
Viele hier leiden unter gnadenloser Selbstüberschätzung.

Ich habe für mich entschieden mich nicht zum Affen zu machen um jemanden hier kennen zu lernen. Ich muss hier nichts finden, denn ich habe meine Partnerin fürs leben.

Was nicht heißt dass ich Mangel an Respekt, und fehlende Manieren akzeptieren muss.

Die Lösung hätt ich parat, schreib ins Profil " Falls du mir nicht gefällst werde ich keine weitere Sekunde verschwenden um dir zu antworten"
Somit wäre klar dass dieser Mensch und ich nicht zusammen passen.

Der Mensch verlangt Toleranz, Akzeptanz, Manieren, und vieles mehr, aber als Individuum sind wir nicht bereit selbst etwas zu tun.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von *****y87:
@**********eaven hat sich bis heute nicht für ein Bildlike bei mir bedankt *schmoll*

Und trotzdem reden wir miteinander. Würde ich auch tun,wenn ich ne CM ihm mal geschrieben hätte.

*traenenlach*

Dafür sagen wir mittlerweile ganz real hallo. So kann‘s halt auch gehen, gutes Beispiel also. *prost*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.674 Beiträge
Zitat von *****y87:

Vielleicht hat er ja wie ich die Benachrichtigungen über Likes abgestellt?!

Von mir bekommt dafür keiner ein Danke, da ich es gar nicht sehe (außer ich blättere die Seite mit den Komplimenten auf).

Fun fact am Rande:
Es gibt diese Spezialisten, die total begeistert bei vielen Bildern ein Like klicken.

Zwischen fünfzig Likes stand dann (bevor ich besagte Benachrichtigungen abgestellt habe) eine Nachricht mit konkretem Anliegen.

Und da ich ausschließlich mobil unterwegs bin, geht diese total wichtige Post dann zwischen all den Komplimenten unter - Frau Bjutifool scrollt sich keinen *wolf*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von *******ter:

Meinen Marktwert bestimme nur ich, nicht du, nicht die anderen.

Deinen Selbstwert vielleicht. Und das ist auch gut und richtig. Der Marktwert wird aber immer von außen bestimmt. Du kannst nur aktiv dran arbeiten ihn zu ändern, wenn dir das wichtig ist, oder es eben sein lassen, wenn nicht.
*****a63 Frau
5.606 Beiträge
In der Regel besucht doch jeder freiwillig ein Profil und entscheidet selbst, ob er es liest oder nicht. Das kann doch keiner verlangen?
*****y87 Frau
9.826 Beiträge
@******ool und genau um sowas mache ich mir nie Gedanken, wozu auch. Hab das ja selber ausgestellt. Wollte damit einfach nur mal aufzeigen,dass man nicht alles immer so schrecklich persönlich nehmen sollte,vor allem online nicht.

Mit manchen,die von mir hier keine Antwort bekommen haben,hab ich im RL so ein tolles Verhältnis,weil die verstanden haben,dass es total okay ist,wenn man ablehnt oder halt nicht antwortet. Es ist doch nur fucking Joy,mehr nicht 🤭
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.674 Beiträge
Zitat von *******ter:
Zitat von *******ter:
Man

Nein, es geht damit los das Dinge im Profil verlangt werden, also ist es auch mein Recht das nein Danke zu "verlangen"
Es ist eine Minimale Reaktion für den aufwand der verlangt wird.
Oder verlangst du kein Danke wenn du jemandem etwas gibtst?
Ich kann nichts für dass ich nicht die richtige Person bin, wobei ich doch respekt verlangen kann.

Meinen Marktwert bestimme nur ich, nicht du, nicht die anderen. Niemand ist auch nur einen Schritt in meinen Schuhen gelaufen.
Viele hier leiden unter gnadenloser Selbstüberschätzung.

Ich habe für mich entschieden mich nicht zum Affen zu machen um jemanden hier kennen zu lernen. Ich muss hier nichts finden, denn ich habe meine Partnerin fürs leben.

Was nicht heißt dass ich Mangel an Respekt, und fehlende Manieren akzeptieren muss.

Die Lösung hätt ich parat, schreib ins Profil " Falls du mir nicht gefällst werde ich keine weitere Sekunde verschwenden um dir zu antworten"
Somit wäre klar dass dieser Mensch und ich nicht zusammen passen.

Der Mensch verlangt Toleranz, Akzeptanz, Manieren, und vieles mehr, aber als Individuum sind wir nicht bereit selbst etwas zu tun.

Aus deinen Zeilen spricht meiner Wahrnehmung nach sehr viel Ärger und Enttäuschung - von Beitrag zu Beitrag eskalierend.

Vielleicht ist deine Wut aus deiner Sicht gerechtfertigt.

Wundere dich aber bitte nicht, dass andere Menschen (wie ich) sich vor genau dieser Enttäuschung, Frust, Wut schützen, in dem sie sich nicht damit auseinandersetzen.

@**********eaven sprach es schon an:

Keiner weiß, was gerade in meinem Leben los ist - aber jeder glaubt, mir die Welt erklären zu müssen.

Ich setze mich mit diesem Ärger und dieser Wut - gleichgültig wo in sozialen Medien nicht auseinander.

Meine eigene Psyche ist das, was für mich zählt.

Nicht auf negative Menschen und deren An- und Beschuldigungen einzugehen, ist meine Form der Psychohygiene.

Nach dem lesen von zwei Themen, in denen Männer und Frauen so richtig un-gepflegt aufeinander einprügeln, ist meine Resilienz erschöpft. Entweder werde ich dann selber aggressiv oder ironisch und in der Konsequenz gemeldet und vom Support verwarnt oder ich verordne mir selber eine Auszeit.

Wer von mir verlangt, ich solle ihn/sie wertschätzen, möge mich bitte nicht mit der Pauschalisierungs*freundchen* erschlagen oder mir derart negativ begegnen.
*******ung Mann
798 Beiträge
Kann man doof finden, dass beim online Dating viel und schnell gewertet wird, ich stellte aber bereits in meinem letzten Beitrag die Frage, ob diejenigen, die sich drüber beschweren, nicht werten würden, wenn sie Profil x anschreiben, bei Profil y aber kein Interesse haben. Das ist nunmal das Spiel. Und niemand ist hier irgendjemandem was schuldig, außer sich selbst.

Sehr guter Gedanke. Liegt eigentlich nahe und ich wundere mich, nicht selber darauf gekommen zu sein. Wer der Meinung ist, ausnahmslos jeder Mensch hätte eine ausgiebige Prüfung verdient, bevor sich für oder gegen ihn entschieden wird, der kommt in Rechtfertigungsnot bei der Frage, weswegen er selbst beim Anschreiben eine Auswahl trifft, anstatt ausnahmslos jedem Profil die Chance auf ein Kennenlernen zu geben.
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
Sie schreibt: Es ist ja in den allermeisten Fällen so, dass der Anschreiber gar nicht zu den Regeln passt, die man als Paar so aufgestellt hat.

Wenn dann kommt: Ich möchte euch kennenlernen..........Joooaaaa. Vorschläge hat dann fast niemand, wie und wo.
Es reicht, wenn man vorher das Profil liest, dann weiß man vorher, dass wir keine wildfremden Leute zu uns nach Hause einladen oder nicht Kaffee trinken gehen.
Und wenn man sagt: Kennenlernen nur im Swingerclub, dann kommt keine Antwort mehr.

99,9% der Anschreiber haben wir in den 11 Jahren hier abgesagt.
Mit einem Herrn hatten wir nach langer Kommunikation ein Outdoortreffen.
Einem Paar mit einem tiefen Blick und einem Lächeln einen nicht eindeutigen Korb zu geben kann sehr aufregend sein.
*******ter Paar
115 Beiträge
Zitat von *******ter:

Meinen Marktwert bestimme nur ich, nicht du, nicht die anderen.

Deinen Selbstwert vielleicht. Und das ist auch gut und richtig. Der Marktwert wird aber immer von außen bestimmt. Du kannst nur aktiv dran arbeiten ihn zu ändern, wenn dir das wichtig ist, oder es eben sein lassen, wenn nicht.

Ich glaube manche scheinen jetzt zu glauben dass bei uns nix läuft, und daher Frust kommt, das stimmt nicht, mit Paaren, Männern läuft es super.
Und wenn wir über Erfahrungen reden dann sind es oft genau die gleichen.
Wenn du glaubst ich würde jetzt voller Wut hier mich aufregen, dann tuts mir leid, es ist nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Nur hört auf euch über Probleme zu wundern wenn ihr sie selbst befeuert.
*****y87 Frau
9.826 Beiträge
So ein kleiner heißer Tipp am Rande.

Vielleicht,aber nur vielleicht nicht immer alles so persönlich nehmen? Woher soll auch ein fremder Mensch wissen,wie viel Mühe ( und das finde ich ja schon beim Anschreiben ein schreckliches Wort) sich jemand machen muss? Genau! Gar nicht.

Also,keep cool. Hilft vielleicht. Oder noch ein toller Tipp. Sich von den Frustquellen mal entfernen.

(Jaha,ich weiss schon welche Antworten darauf kommen,danke 😆)
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
@*******ter

Ich weiß zwar nicht, wie du drauf kommst, ich habe mich aber weder „gewundert“, noch habe ich dir ganz persönlich etwas unterstellt.

Ich habe nur festgestellt, dass das, was dieses „Problem“ befeuert, im Grunde eine unangemessene und teils auch übergriffige Erwartungshaltung einiger Anschreibenden ist, an die sie sich nichtmal selbst halten (wenn sie zB selbst darüber werten, wen sie anschreiben und wen nicht).
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Zitat von *****sin:
Bei mir funktionierts erhlich und direkt.

Beispiel:

"Lieber ****** Dein Profil ist interessant. Leider wird es mit uns nicht passen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück auf deiner Suche"

Das war mal ein Absagetext den ich erhalten hatte und wo ich auch nicht weiter diskutiert hatte. Ich fand ihn ehrlich. Passte so für mich. Und dadurch hatte ich auch kein schlechtes Gefühl bei dieser Form einer Absage.

Was auch geht, siehe Nein, Danke- Button: Tut mir leid, es funkt nicht" Auch gut.

Besser als das unten stehende:

Vermeidet die üblichen Beschönigungen und Weichmacher, wie "Lasst uns Freunde bleiben" oder "es liegt nicht an dir" (Was eher Triggersätze sind, als dass sie wirklich gut gemacht sind, die also nichts taugen)

Vermeidet auch: "Du bist zu klein/fett/dünn/schlecht bestückt" oä. (was dann eher wieder Bodyshaming wäre)

Vermeidet auch Beleidigungen und Aussagen von oben herab, wie "du bringst es nicht" "du bist zu ungebildet/grob" osä

Klar es wird immer Kerle geben (Aber auch Frauen - habs selber erlebt), die dann diskutieren und/oder beleidigend werden, aber es sind nicht alle so!

Achtet beim Schreiben solcher Absagen auch auf die Grenzen des Gegenübers.

Dasselbe gilt übrigens ganz besonders auch für Trennungen. Und da noch mehr, denn da brauchts mehr Augenhöhe und Gespräche und gemeinsame Lösungen statt den anderen runterzuputzen und vor vollendete Tatsachen zu setzen. Mehr noch als nur bei einem Ex-Kennenlern-Menschen, mit dem man halt nicht mehr möchte.
*********er60 Mann
1.481 Beiträge
Zitat von *********oman:
Mir geht es um Vorschläge, um trotz Absage möglichst wertschätzend miteinander umzugehen.
Mehr so theoretisch (suche nicht, schreibe nicht kontaktsuchend an, bin hier nicht kontaktsuchend
angeschrieben worden.. etc.)
Meine Erziehung legt mir nahe immer genauso freundlich/höflich
zu antworten wie das Anschreiben verfaßt ist, egal ob meine klare Antwort
in der Sache positiv oder negativ ist.
Viel mehr kann man IMHO nicht tun, weniger wäre unhöflich.
**C Mann
12.722 Beiträge
Das klingt für mich immer alles ein bisschen so, als würde man sich eine Antwort wünschen, irgendeine Reaktion, egal welche, an die man eventuell anknüpfen kann um den anderen doch noch von sich zu überzeugen

...ist das nicht der Sinn und Zweck der Übung, jemanden anzuschreiben? Warum sollte man jemanden anschreiben, wenn man sich keine Antwort oder irgendeine Reaktion erhofft, an welche man anknüpfen kann? Natürlich möchte man dadurch jemand von sich überzeugen. Erfüllt die Antwort nicht die Erwartungen, kann man ja enttäuscht sein, aber man weiß zumindest, wo man steht...
*******ung Mann
798 Beiträge
Was man bis hierher festhalten kann: Es gibt Menschen, denen eine noch so knappe Absage offenbar eine Menge bedeutet. Wer ausreichend Zeit und Muße hat, kann sich also vielleicht nen höflichen Zweizeiler vorbereiten, um damit ein bisschen was fürs Karma zu tun.
Gleichzeitig sollten Menschen, die nach Absagen weiter diskutieren und zu überreden versuchen - von aggressiven Reaktionen ganz zu schweigen -, wissen, dass sie eine wesentliche Ursache für die verbreitete Antwort-Lustlosigkeit sind. Wenn sie darin ein Problem sehen, gibt es für sie keinen anderen Ansatzpunkt als sich selbst.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von **C:
Das klingt für mich immer alles ein bisschen so, als würde man sich eine Antwort wünschen, irgendeine Reaktion, egal welche, an die man eventuell anknüpfen kann um den anderen doch noch von sich zu überzeugen

...ist das nicht der Sinn und Zweck der Übung, jemanden anzuschreiben? Warum sollte man jemanden anschreiben, wenn man sich keine Antwort oder irgendeine Reaktion erhofft, an welche man anknüpfen kann? Natürlich möchte man dadurch jemand von sich überzeugen. Erfüllt die Antwort nicht die Erwartungen, kann man ja enttäuscht sein, aber man weiß zumindest, wo man steht...

Es ging mir darum, dass behauptet wurde, ein „nein Danke“, oder gar eine ausführlichere und begründete Absage, würde am Ende für weniger Frust sorgen, als eine nicht-Reaktion. Ich behaupte, der Frust kommt über die Anhäufung jeglicher Art von Absagen so oder so, da macht die Form der Absage in Summe den Braten auch nicht mehr fett.

Ich glaube übrigens auch, wer wirklich mehr über den Grund einer Absage erfahren will, der kann das auch einfach konkret erfragen:

„Hey, du hast nicht auf meine CM reagiert, du wirst also wahrscheinlich kein Interesse haben. Ich will dir auch nicht weiter auf die Nerven gehen, aber vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, was bei dir nicht gut ankam bzw. was ich vielleicht an anderer Stelle in Zukunft besser
machen könnte.“

Ich bin mir fast sicher, dass sich dann auch einige der „Ignorer“ die Zeit nehmen würden, ein ehrliches Feedback abzugeben, das einem weiterhelfen kann. Stattdessen weiter Frust in sich reinzufressen und anderen haltlos irgendwas zu unterstellen, halte ich jedenfalls für weniger zielführend. Diese Spirale kennt nämlich nur eine Richtung: abwärts.
*****a63 Frau
5.606 Beiträge
Mir würden da nur Floskeln einfallen. Damit wäre niemanden geholfen.
**C Mann
12.722 Beiträge

Ich bin mir fast sicher, dass sich dann auch einige der „Ignorer“ die Zeit nehmen würden, ein ehrliches Feedback abzugeben, das einem weiterhelfen kann.

...leider funktioniert das in den wenigsten Fällen. Aus entsprechenden Themen habe ich gelernt, dass es die Damen extrem nervt, wenn man eine Absage nicht stehen lassen kann. Entweder ist der Grund schon Inhalt der Absage oder man sollte es einfach hinnehmen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.