Zitat von *******ter:
„Man
Also wenn ich mir die ganze Zeit nehme um das Profil zu lesen, auf dinge einzugehen, und der Person mein Interesse auszudrücken, ist ein simples nein danke,passt nicht, nicht zuviel verlangt.
Denn wenn man das öfter macht, und das Ergebnis das gleiche bleibt, hat man immer weniger Lust Zeit in etwas zu inverstieren. Oder man schreibt halt Massennachichten in der Hoffnung dass es doch irgendwie klappt, und an vielen nagt der Frust.
Also wenn ich mir die ganze Zeit nehme um das Profil zu lesen, auf dinge einzugehen, und der Person mein Interesse auszudrücken, ist ein simples nein danke,passt nicht, nicht zuviel verlangt.
Denn wenn man das öfter macht, und das Ergebnis das gleiche bleibt, hat man immer weniger Lust Zeit in etwas zu inverstieren. Oder man schreibt halt Massennachichten in der Hoffnung dass es doch irgendwie klappt, und an vielen nagt der Frust.
Der Frust entsteht, wenn es ganz allgemein nie zum Erfolg kommt. Da hilft ein „Nein, danke“ auf Dauer auch nicht, es bleibt ja bei einer Absage. Die wichtigere Frage wäre doch vielleicht eher, warum es immer zu diesem Nein kommt. Sich Mal ehrlich zu reflektieren, sich den Antworten darauf zu stellen und die nötigen Konsequenzen zu ziehen ist aber eben mit Aufwand und evtl. ein paar bitteren Pillen verbunden.
Das klingt für mich immer alles ein bisschen so, als würde man sich eine Antwort wünschen, irgendeine Reaktion, egal welche, an die man eventuell anknüpfen kann um den anderen doch noch von sich zu überzeugen. Man fühlt sich als Opfer, ungerecht behandelt. Aber mal ganz objektiv betrachtet: Keine Antwort ist nunmal auch ne Antwort. Ne ziemlich eindeutige sogar. Und die wird durch ein „Nein, Danke“ auch nicht besser.
Wer so denkt, geht schlicht mit überzogenen Erwartungshaltungen an sowas ran. Eine komplette Fehleinschätzung des eigenen Marktwertes vielleicht. Kann man doof finden, dass beim online Dating viel und schnell gewertet wird, ich stellte aber bereits in meinem letzten Beitrag die Frage, ob diejenigen, die sich drüber beschweren, nicht werten würden, wenn sie Profil x anschreiben, bei Profil y aber kein Interesse haben. Das ist nunmal das Spiel. Und niemand ist hier irgendjemandem was schuldig, außer sich selbst.
Diese Erwartungshaltung unterschlägt nämlich auch komplett, was bei der anderen Person grad los sein könnte. RL-Verpflichtungen, ein schlechter Tag/ne schlechte Phase, Überlastung, Angst davor dem anderen mit einer expliziten und vielleicht sogar begründeten Absage vor dem Kopf zu stoßen, Angst davor, dass das nein nicht akzeptiert wird. Alles legitime Gründe nicht zu antworten. Aber aus irgendeinem Grund sollen diese weniger zählen als die fehlgeleiteten Befindlichkeiten und Erwartungshaltungen einer fremden Person.