Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
verheiratet aber nicht miteinander32
Mir ist jetzt in Profilen schon öfters aufgefallen, das da steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen Korb geben (oder bekommen) ohne Abwertung

@****i2 findest du wirklich, dass eine Begründung sinnvoll/notwendig ist?.

Also ich weiß ja sehr gut, weswegen ich immer nur Absagen bekam, aber auch wenn dem nicht so wäre, würde es doch keinen echten Unterschied machen, ob jemand meine Tattoos doof oder die Entfernung zu groß oder die Pigmentstörungen ekelig findet.
**********_mind Frau
217 Beiträge
Naja,es kommt auf die Art der Anfrage an..
War die ein bisschen drüber ,kann meine Antwort entsprechend sein..
Ich begegne da gleichen mit gleichen oder manchmal auch gar nicht..Wenn das Anschreiben nichtssagend war..
Wenn sich jemand Mühe gegeben hat versuche ich es oft durch ne freundliche Absage aber auch da nicht immer..Ist auch etwas vom Zeitmanagement abhängig..
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Mir persönlich ist es egal, wie mir jemand mitteilt, dass er oder sie an mir nicht interessiert ist.

Ich selbst erkläre den Menschen, an denen ich nicht interessiert bin nicht warum, denn sie sind überwiegend gar nicht in der Lage das zu verstehen und selbst wenn, ist das erfahrungsgemäß nie hilfreich gewesen. Also kurz und knapp: Ich habe kein Interesse.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******lker:
findest du wirklich, dass eine Begründung sinnvoll/notwendig ist?

Ich denke, das ist eine Frage der Situation und des Geschmacks. Viele Menschen können mit Ablehnung aber besser umgehen, wenn sie diese nachvollziehen können. Eine Verpflichtung besteht natürlich nicht. Aber die Frage des Themas ist ja, wie man möglichst freundlich ablehnt und ein "nein danke" reicht da sicher nicht.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Ich finde nicht, dass "nein" bereits ein vollständiger Satz ist. Ich mag da schon eine etwas höflichere Form des Neinsagens. Begründungen brauche ich nicht.
**********eaven Mann
1.733 Beiträge
Vielleicht noch nen Smiley hintersetzen? 🙂
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Vielleicht noch nen Smiley hintersetzen? 🙂

Hinter das "nein"?
Zitat von ****i2:
Zitat von *******lker:
findest du wirklich, dass eine Begründung sinnvoll/notwendig ist?

Ich denke, das ist eine Frage der Situation und des Geschmacks. Viele Menschen können mit Ablehnung aber besser umgehen, wenn sie diese nachvollziehen können. Eine Verpflichtung besteht natürlich nicht. Aber die Frage des Themas ist ja, wie man möglichst freundlich ablehnt und ein "nein danke" reicht da sicher nicht.
Deswegen habe ich mich immer gefreut, wenn da ein leider oder ähnliches drin war. Änderte am Ergebnis nichts, aber fühlte sich etwas besser an.
*******_58 Frau
4.696 Beiträge
Ich finde es auch völlig ausreichend,
den "Nein-Danke-Button" zu drücken,
wenn mir, mir völlig fremde Menschen eine PN ins Postfach schicken.

Zum einen, weil ich ja überhaupt nicht weiß, wie mein Anschreiber es für sich sieht oder emfindet :
Nein = ein ganzer Satz.
Nein = ein selbsterklärendes Wort.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Ja, wenn es "möglichst freundlich" und "möglichst wertschätzend" sein soll, dann darf es nicht zu lapidar und knapp sein. Das ist sicher auch abhängig von der Qualität des Anschreibens. Wenn ich mir beim Anschreiben Mühe gebe, finde ich, dass das Nein eine höfliche Form haben sollte.
***si Frau
2.479 Beiträge
@****i2

Wird mir abgesagt, fühle ich mich doch nicht abgelehnt? Der Andere hat halt seine Gründe z. B. Optik oder andere Ziele. Damit wertet er mich nicht ab. Zumal es hier ja um einen Mailkontakt geht und nicht um bereits stattgefundenes Date.
******l82 Mann
1.606 Beiträge
Einen Grund hätte ich bei meinen Körben schon ganz gut gefunden.

Ich schrieb ja auch nicht wahllos Mädels nach dem Vogelschrot-Prinzip an, sondern habe mir das schon überlegt, wo in etwa Bedürfniskongruenz vorliegen könnte, wo ich keine Ausschlusskriterien erfülle und wo räumliche Nähe gegeben war.

Wie man mit den Körben umgeht, ist eine andere Sache. Ich bin jetzt niemand, der sich darüber ereifert, warum die Damenwelt nicht Schlange steht, um meinen Samen zu empfangen.
Ich weiss aber wohl, dass es so Kerle gibt. Die reagieren auf den freundlichsten Korb mit "Naja, bist eh hässlich!", um die empfundene Schmach in diesem Moment abzumildern (wobei hier ein Logikfehler vorliegt - wer schon bei einer Vogelscheuche keine Chance hat, sollte klugerweise mal prüfen, ob er in der richtigen Liga spielt 😁).

Deswegen ist das einzige, was man als freundlichen Korb geben kann, ein "Nein danke, wir sind inkompatibel." mit optionaler Begründung und einem Wunsch, dass der/die Gekorbte an anderer Stelle Erfolg haben möge.
*********lzin Frau
293 Beiträge
Zitat von ***si:
Persönlich reicht mir der Nein-Button. Ist doch eine klare Aussage. Dämlich allerdings finde ich dann, wenn man gleich auf Igno gesetzt wird. Spricht mehr für ihn als für mich.

Ich kann mir vorstellen, so sortieren manche Menschen hier einfach diejenigen aus, die kein Interesse haben, um nicht versehentlich nochmal anzuschreiben? Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass Menschen mich nach Monaten wieder anschrieben, weil sie schlicht vergessen haben, dass sie es schon einmal vergeblich versuchten...

Ich gehöre auch zu denen, die hier nur sehr selten antworten. Ich sehe das so: Ich habe die andere Person nicht gebeten, mir zu schreiben und bin ihr nichts schuldig. Wenn ich mir die Zeit nehme, und eine freundliche Antwort formuliere, bereue ich es meist ganz schnell, weil das dann doch als Gesprächseinladung verstanden wird. Für mich bedeutet keine Antwort, dass kein Interesse besteht, und mehr braucht es aus meiner Sicht nicht.
**********eaven Mann
1.733 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von **********eaven:
Vielleicht noch nen Smiley hintersetzen? 🙂

Hinter das "nein"?

War zwar ein Witz, aber ja.

„Nein, danke. 🙂“

oder

„Sorry, kein Interesse. 🙂“

In manchen Fällen lasse ich mich auch zu einem „Du bist zwar süß, aber kein Interesse“ hinreißen.


ist bei einer Absage direkt nach dem ersten Anschreiben höflich und wertschätzend genug. Immerhin antwortet man ja, statt zu ignorieren. Zudem ist es auch einfach und auf den Punkt, man verschwendet weder die eigene noch die Zeit des anderen, und man macht sich auch nicht so angreifbar, wie wenn man das auch noch begründet, nur damit der andere dann nen Grund hat einen Roman zu verfassen, warum dieses oder jenes doch ganz anders wäre, als ich denke.
@*********lzin So eine Plattform funktioniert auch super, wenn niemand niemanden mehr anschreibt, weil er/sie nicht dazu eingeladen wurde.

Deswegen empfinde ich es als extrem unhöflich, wenn jemand laut Profil sucht, daraufhin vernünftig angeschrieben wird und dann sagt: habe es nicht nötig zu antworten.
****n27 Frau
1.779 Beiträge
Zitat von *********oman:
Einen Korb geben (oder bekommen) ohne Abwertung
Wie formuliert ihr möglichst freundlich und ohne den anderen zu kränken eine Ablehnung?
Welche Form der Ablehnung findet ihr persönlich "in Ordnung"?
Mir geht es um Vorschläge, um trotz Absage möglichst wertschätzend miteinander umzugehen.

Man kann sich für die Bemühungen bedanken und einen Grund für seinen Rückzug nennen.
Ehrlich wärt da immer noch am längsten.
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Selbst wenn ich total flirtbereit bin heißt das aber nicht, dass Hinz und Kunz mich anflirten dürfen *schiefguck*


Man schaut auf ein Gerät und da schreibt jemand: "Nö, passt nicht" Wie kann man davon getroffen sein? Nur weil mein eine fucking Mail geschrieben hat? *nixweiss*
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Also man kann doch eh keine Pauschalantwort geben auf eine Sache, die mehrere Facetten hat.
Es kommt ja an darauf, wer da schreibt und wie. Hat die Mail Stil, ist sie persönlich gehalten oder ist es eine Copy&Paste-Mail oder besteht sie nur aus einem Dreiwortsatz? Hat derjenige das Profil gelesen oder erkennbar ignoriert?

Wäre für mich ein Grund, um jeweils unterschiedlich zu reagieren.
**********true2 Paar
7.882 Beiträge
Bei netten Anfragen bedanke ich mich für das Interesse. Leider ist der Funken nicht übergesprungen und dann wünsche ich noch maximale Erfolge hier im Joyclub.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Zitat von *****y87:
Selbst wenn ich total flirtbereit bin heißt das aber nicht, dass Hinz und Kunz mich anflirten dürfen

Hinz und Kunz wissen nicht immer so genau, dass sie nicht gemeint sind.

Darüber hinaus: Es gibt halt noch erkennbar die taktischen Aspekte. So absagen, dass der Bekorbte sich nicht eingeladen fühlt zu einem Gespräch. Die taktischen Probleme dürften insgesamt eine wichtige Rolle im Joy spielen.
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Ja ach? *ggg* Also muss man doch damit rechnen, dass nix zurück kommt, oder? *lach*
Zitat von *****y87:
Ja ach? *ggg* Also muss man doch damit rechnen, dass nix zurück kommt, oder? *lach*
Und das macht unhöfliches Verhalten dann besser? Interessante Denkweise...
*********ndToy Paar
23 Beiträge
Es gibt da halt schon einen Geschlechterunterschied. Tendenziell schreiben die Damen hier: "ich habe niemanden gebeten, mich anzuschreiben und bin deshalb auch keine Antwort schuldig etc." Das ist sicher legitim, v.a. da ja viele Frauen hier jeden Tag unzählige Anfragen kriegen und wohl nicht alle Nachrichten immer ganz stilrein sind.
Umgekehrt sieht das halt ein wenig anders aus. Die meisten Männer werden gar oder fast nie angeschrieben und erhalten auch auf sorgfältig formulierte Anfragen gar keine oder ultrakurze Antworten, was auch bei dicker Haut ganz schön frustrierend sein kann. Wie @******l82 geschrieben hat, freut man sich dann halt schon über ein "leider" oder ein "Viel Glück bei deiner Suche" in der Antwort. Wir sind ja alle hier, um ein wenig Spass zu habne und nett zueinander zu sein ist da meist nicht ganz verkehrt.
Da ich nicht anschreiben kann (NoPrime), mal die Sicht eines Mannes zum Thema.

Mein Absagen sind wertschätzend, neutral, nichts was ich nicht denke oder fühle (kein leider!) und enthalten keine Erklärung oder Rechtfertigung.
Danach lösche ich den Schriftwechsel, weil ich den Überblick im Postfach behalten möchte und nicht ständig über für mich nicht mehr Relevantes stolpern möchte.
*********her92 Paar
520 Beiträge
Kommt ein bisschen auf den Stil der Nachricht von "Interessenten" an. Bei Nachrichten, die ganz klar auf uns Bezug nehmen und kein copy&paste sind, korben wir ungefähr so:

"Vielen Dank für deine freundliche/kreative/ehrliche (variiert je nach Mail) Nachricht.
An einem Kennenlernen haben wir kein Interesse, wünschen dir weiterhin viel Spaß hier auf Joy.
LG…"

Freundlich und geradeaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.