Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
verheiratet aber nicht miteinander32
Mir ist jetzt in Profilen schon öfters aufgefallen, das da steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen Korb geben (oder bekommen) ohne Abwertung

*********eart Frau
1.706 Beiträge
@*****a63

Es geht nicht so sehr ums Geld verdienen. - Es ist eher die bildhafte Erklärung, dass niemand, der hier online ist, gerade weiß, weshalb (bei Kontaktaufnahme) von einem angeschriebenen Profil ein Korb zurück kommen kann.
Quasi kennt man die Beweggründe nicht, weshalb hier jemand irgendwie im "Transit"/online sein könnte - und daher aus Gründen überhaupt -oder im Moment- kein Interesse an einer Ansprache hat; ergo eine (wie auch immer geartete) Absage/den Korb verschickt.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Die Beiträge hier erzeugen mehrheitlich bei mir das Gefühl, dass das Bild, dass der Mann anschreibt, stimmt. Ausnahmen gibt es allerdings auch. Aber die Diskussion fokussiert sich doch sehr darauf, dass Frauen teils nicht angeschrieben werden möchten, teils nicht zu einer Reaktion verpflichtet werden möchten. Während es vor allem Männer sind, die eine Reaktion erwarten und das auch mitunter in unrealistischer Weise erhoffen.

Die Diskussion verliefe anders, wenn Frauen und Männer gleichermaßen darauf angewiesen wären, anzuschreiben, und wenn sie gleichermaßen von der Überfülle der Mailbox, von Diskussionen der Abgelehnten oder von niveaulosen Anschreiben betroffen wären.
*****a63 Frau
5.602 Beiträge
Jeder, der snschreibt trägt ein Risiko. Keine Antwort, ignorieren, einen Korb....aber eventuell auch einen positiven Kontakt.

Da ich nicht so risikobereit bin, Hut ab.

Jeder der einen Korb gibt, trägt ebenfalls ein Risiko, nämlich eine aggressive Reaktion. Oder eben ein freundliches annehmen.

Ich hoffe, das ich zukünftig Körbe gelassener nehme. Und eventuell mal meine Absagen etwas überdenke. Denn die waren manchmal doch sehr direkt.

Einige Beispiele hier haben mir gute Anregungen gegeben.

*knicks*
*******ias Frau
4.378 Beiträge
@*****a63 Es ging um die ersten Reaktionen von Menschen, die auf einem Marktplatz angebaggert werden.
Zu Beginn wissen diese Menschen doch gar nicht, dass man sie ins nahe gelegene Marktforschungsinstitut locken will.

Bei 80 - 90 % der Menschen auf dem Marktplatz ist Scheiß egal, warum du sie ansprechen willst.
Sie sind aktuell nicht ansprechbar.
Und Ignoranz ist von allen möglichen negativen Reaktionen immernoch die bestmögliche.
*******ias Frau
4.378 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *******ias:
Ich gebe bloß zu bedenken, dass man Menschen, die spontan zu einem kurzweiligen Gespräch bereit wären, im Joy eher via Chat findet als via CM. Der Chat ist eher wie eine Kneipe. Da sind die Leute im Schnitt toleranter und gesprächsbereiter als auf dem Marktplatz.

Naja, das ist eher Theorie denn Praxis.

Wie meinst du das?
*****161
331 Beiträge
JOY-Team 
Hallo zusammen,

der Thread läuft ja ganz schön aus dem Ruder. Und dann fängt er sich wieder. Und dann läuft er noch doller aus dem Ruder. Und so richtig beim Thema sind wir eigentlich schon lange nicht mehr.

In der Theorie könnten wir hier jetzt locker 10 Seiten Off-Topic entfernen, das wäre aber eine ganz schöne Mammutaufgabe. Deswegen lassen wir hier jetzt mal alles so, wie es ist, aber mit einem großen ABER:

Bitte atmet alle einmal kurz durch und reflektiert, bevor ihr weiterschreibt, ob euer Beitrag noch mit dem eigentlichen Thema (Einen Korb geben (oder bekommen) ohne Abwertung) zu tun hat, oder nicht. Und wenn nicht, dann verlegt euer Gespräch gern in die ClubMails.

Beachtet bitte, dass wir den Thread frühzeitig schließen werden, sollte nicht wieder zum Thema zurückgefunden werden.

PS: Obst- oder Blumenkörbe sind nicht das Thema *zwinker*

Liebe Grüße
Hanni161
JOY-Team
*******aar Mann
340 Beiträge
@*******ias

Danke für den Text!
Ja, auch ich kenne das Geschäft... sogar sehr gut!
Wobei dein Szenario sehr extrem ist und auch nicht so passend... aber wirklich hart! *hutab*
Richtig die Leute wollen irgendwo hin... zur Arbeit einen Bus etc ereichen usw...
Außerdem reißt eine Meinungsumfrage nicht wirklich Begeisterung hervor.
Selbst mit der Ansprache als gutaussehende Frau "Wanna Fuck?" und gaaanz wichtig "4 free!" würdest du auch nicht jeden abgreifen können. Grund Zeitdruck oder die skeptische Suche nach der versteckten Kamera... *traenenlach*

Unser Szenario spielt sich ja nicht in auf dem Marktplatz oder in der Bahnhofshalle ab, wo jeder Kontakt in der Tat ein Griff in die Wundertüte ist.
An anderen Orten wie eine Bar ist es ja meist entspannter... wobei es auch dort heißen kann: "mein Mann kommt gleich!"

Hier im JoyClub hat es sogar noch den Vorteil (oder es sollte so sein), dass der Grund des Anschreibens erwartend ist, die Zielgruppe ist bekannt. Würde ich sogar als geschlossenen Kreis bezeichnen.
Aber trotz Romane, Geschichten oder sonstiger unterhaltsamer Lektüre bleibt es dabei:
Passt der Absender nicht in das optische Anforderungsprofil heisst es... "Vielen Dank für diese tolle Geschichte, aber ich denke aus uns wird nichts!"
Aber es stimmt, die Chance auf eine persönliche Antwort erhöht sich wohl in den meisten Fällen durch den Einsatz!

Trotzdem: Auch wenn ich mir die Absage dann an die Wand geheftet habe bin ich armer Kerl nicht weiter.... *snief2*

Edit: Soll ich das jetzt Löschen? Geht doch um Absage oder wie warum Körbe verteilt werden ?
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Zitat von *******ias:
Zitat von *******rund:
Zitat von *******ias:
Ich gebe bloß zu bedenken, dass man Menschen, die spontan zu einem kurzweiligen Gespräch bereit wären, im Joy eher via Chat findet als via CM. Der Chat ist eher wie eine Kneipe. Da sind die Leute im Schnitt toleranter und gesprächsbereiter als auf dem Marktplatz.

Naja, das ist eher Theorie denn Praxis.

Wie meinst du das?

Die Joychats sind nicht sehr gesprächig, es wird meistens geschwiegen. Es sei denn, man schreibt via Privatnachricht.
*********Seil Mann
1.580 Beiträge
Zitat von *********74_69:
Einfach höflich den ehrlichen Grund benennen und dann um Verständnis hoffen.

Ich halte es grundsätzlich für kontraproduktiv, für eine Absage einen Grund zu nennen, denn jeder Absage-Grund ist automatisch auch eine (Ab)Wertung und damit auch nicht "wertschätzend".
Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass dieses ganze "Wertschätzungs-Gedöns" völlig überbewertet wird, aber es hat halt überhaupt keinen Sinn, sich mit einem Menschen auf diese Diskussion einzulassen, an dem man eh kein Interesse hat.

Und deshalb bin ich der Meinung, dass ein "Sorry, is nich!" völlig ausreichen muss.
Ich bin niemandem eine Rechtfertigung schuldig, warum ich nicht interessiert bin.
Wer sie (also die Rechtfertigung) trotzdem einfordert, der wird links liegen gelassen.
*******961 Mann
42.223 Beiträge
@**********eaven. ich bin da ganz bei @*******lker
Wo steht geschrieben das man als Joyler von normalen Umgangsformen entbunden ist?
Leider gibt es hier viel zu viele, die genau deine Meinung vertreten.

Echt selten so einen Quatsch gelesen.
Deine Vergleiche mit Club und RL kannst du ebenso in die Tonne kloppen.
Eine Frage noch, bist du jetzt hier der Threadpolizist?
**********eaven Mann
1.733 Beiträge
Ich bring mal einen vielleicht nachvollziehbareren Vergleich: Kinky Partys. Sex liegt überall in der Luft, alle wissen was einen dort erwarten kann (vom unschuldigen Flirt bis hin zum hemmungslosen Fick, bevor man noch den Namen kennt). Man könnte meinen, jeder dort sollte doch immer ansprechbar und offen dafür sein. Nun, wenn ich mich gerade auf der Tanzfläche in der Musik verliere, dann möchte ich tatsächlich kein Gespräch aufgedrückt bekommen.

Manchmal ergibt sich neben mir ein Pocket an Platz, da springen dann teilweise Interessenten in Actionmanier mit Hechtsprung aus drei Metern Entfernung rein, um neben mir ihren Balztanz zu initiieren. Noch bevor sie gelandet sind habe ich ihnen schon den Rücken gekehrt. Andere Male höre ich auf zu tanzen und gehe sehr eindeutig ein bis zwei Schritte zurück. Wer das nicht versteht, bekommt ungefragt einen neutralen aber sehr bestimmten verbalen Korb, weil er nunmal trotz eindeutiger Signale in meine Intimsphäre eindringt.

Auch außerhalb der Tanzfläche möchte ich aber generell nicht einfach von jedem zugelabert werden. Ich bin ein introvertierter Mensch (nicht mit schüchtern verwechseln), hab keine Lust auf Small Talk und bin in allererster Linie wegen der Musik und dem Vibe da. So ein Gespräch, mit für mich uninteressanten Menschen, stört nur meinen Flow und stiehlt mir meine Zeit, mögen sie potentiell noch so nett sein. Das ist in dem Moment für mich schlicht nicht von Belang. Die aufdringliche Omi mit den gemachten Titten, die ich gerade dabei beobachtet habe, wie sie einen Typen nach dem anderen der Reihe nach angebaggert hat und sich nun auf den Weg zu mir befindet, bekommt also schon von weitem ein *nono* mit einem Lächeln serviert.

Wäre es höflicher, all diesen Menschen in einem kurzen freundlichen Gespräch einen Korb zu geben, sobald sie auch wirklich explizit und verbal ihre Intention kundgetan haben? Vielleicht. Aber die Intention ist doch eigentlich von Anfang an klar. Und würde ich das tuen, wäre ich die halbe Party nur damit beschäftigt. Dafür ist mir meine Zeit dort schlicht zu schade. Habe ich auch mental einfach keine Kapazitäten für. Ich bin da um Spaß zu haben. Ich achte ja auch darauf die Grenzen anderer Menschen zu respektieren und niemandem auf den Sack zu gehen.

Es gibt aber eben auch diejenigen, die mich zwar sexuell nicht ansprechen, die ich aber auf Anhieb sympathisch finde. Die kriegen das von mir auch freundlicher vermittelt und manchmal ergeben sich so auch lose, freundliche Kontakte für den Abend oder auch darüber hinaus. Aber es ist nunmal meine Entscheidung, wem ich diese Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchte und wem nicht. Und genauso machen das andere mit mir.

Niemand ist da irgendwem böse drum. Noch nie gab es deswegen eine Szene. Weil jeder nunmal weiß, dass man in diesem Setting sicherlich einen Versuch starten kann, man aber deswegen noch lange nicht damit rechnen muss, dass der andere Bock auf eine Interaktion hat.
*******961 Mann
42.223 Beiträge
Sorry du bist für mich genau der "Ja aber" Typ. Also besser keinen Korb an dich.

Mich würde vielmehr interessieren, ob sich derjenige outet, der sich mit bitteren Tränen beim Support beschwert hat, weil einige User hier gestern etwas spaßig/lustig unterwegs waren.
**********eaven Mann
1.733 Beiträge
Zitat von *******961:
@**********eaven. ich bin da ganz bei @*******lker
Wo steht geschrieben das man als Joyler von normalen Umgangsformen entbunden ist?
Leider gibt es hier viel zu viele, die genau deine Meinung vertreten.

Echt selten so einen Quatsch gelesen.
Deine Vergleiche mit Club und RL kannst du ebenso in die Tonne kloppen.
Eine Frage noch, bist du jetzt hier der Threadpolizist?

Du sagtest es schon, es ist meine Meinung. Es steht dir/euch frei eine andere zu haben. Also nein. 😉

Ansonsten hat sich der Thread halt dahin entwickelt, dass es nicht „nur“ um Text-Vorlagen für freundliche Absagen geht, sondern auch um die Frage, ob es überhaupt einer freundlichen Absage bedarf. So OT ist das ja auch nicht.

Bist DU etwa der Thread-Polizist?
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Keiner von Euch beiden hat den Faden gemeldet, denke ich.

Ich kann die Schilderung von @**********eaven gut nachvollziehen und die Gründe, warum es anstrengend ist, auf jeden zu reagieren. Könnte man sicherlich zum Teil gut übertragen auf den Joy.

Gleichzeitig verstehe ich auch, wenn man gern einen höflichen Umgang hier hätte. Den sehe ich aber unter den Umständen (viel Post bei Frauen) als nicht so realistisch an. Am Ende hilft vielleicht gegenseitiges Verständnis. Man wird diese Höflichkeit nicht herbeidiskutieren können.
@*******rund nutze mal die SuFu und sieh dir an, wie viel Post Frauen danach bekommen.
Pauschal viel Post stimmt demnach in keinster Weise.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Ja, pauschal stimmt es nicht, das ist richtig.
*******961 Mann
42.223 Beiträge
Nein nein, ich will dir den Job keinesfalkscstreitig machen, habe da Null Ambitionen.
Danke dafür, das du mir die Gnade erweist, eine eigene Meinung haben zu dürfen.
*****a63 Frau
5.602 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*******rund nutze mal die SuFu und sieh dir an, wie viel Post Frauen danach bekommen.
Pauschal viel Post stimmt demnach in keinster Weise.

Verstehe ich nicht. Woran kann man sehen, wie viele Mails jemand bekommt?
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Wenn es euch tröstet: auf eine Clubmail kommen mindestens zwei weitere, die den auf das erste Clubmail erfolgten (höflichen) Korb hinterfragen.
Ihr müsst, um die Anzahl der Personen rauszufiltern, die Clubmails ungefähr durch 3 dividieren *mrgreen*
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******lker:
@*******rund nutze mal die SuFu und sieh dir an, wie viel Post Frauen danach bekommen.
Pauschal viel Post stimmt demnach in keinster Weise.

Verstehe ich nicht. Woran kann man sehen, wie viele Mails jemand bekommt?

Ich denke, er meint die unterschiedlichen Aussagen von Frauen dazu in den verschiedenen Fäden.
Interessente Frage: Bedarf es einer freundlichen Absage?

Bedürfen, bedarf es natürlich nicht. Aber es wäre schön, wenn der allgemeine Umgangston so freundlich wäre, dass man auch gerne eine freundliche Absage verschickt.
Jetzt kann man natürlich fragen: Warum soll ich anfangen und nicht derjenige der anschreibt?
Vielleicht weil du die Dynamik verstehst, ein Interesse hast, dass sich etwas ändert, weil du ein freundlicher Mensch bist, oder weil eben einfach nur keinen Bock hast so zu sein wie die anderen.
*****i_1 Frau
31 Beiträge
Zitat von ******mus:
Da ich nicht anschreiben kann (NoPrime), mal die Sicht eines Mannes zum Thema.

Mein Absagen sind wertschätzend, neutral, nichts was ich nicht denke oder fühle (kein leider!) und enthalten keine Erklärung oder Rechtfertigung.
Danach lösche ich den Schriftwechsel, weil ich den Überblick im Postfach behalten möchte und nicht ständig über für mich nicht mehr Relevantes stolpern möchte.

Hier finde ich mich wieder, obwohl Frau und ich anschreiben kann und das auch tue.
Leider schreibe ich nicht, warum auch? Wenn es mir selbst leid tut, sag ich doch dem Falschen ab.
Bei Anschreibern mit sichtbarer Sorgfalt bedanke ich mich für die Zeilen. Sage das ich kein Interesse habe und wünsche viel Erfolg.
Damit fahre ich gut.
Erklärungen gebe ich auf Nachfrage, frage aber vorher, ob derjenige die Antwort auch verträgt.
*****i_1 Frau
31 Beiträge
Zitat von *******rund:
Keiner von Euch beiden hat den Faden gemeldet, denke ich.

Ich kann die Schilderung von @**********eaven gut nachvollziehen und die Gründe, warum es anstrengend ist, auf jeden zu reagieren. Könnte man sicherlich zum Teil gut übertragen auf den Joy.

Gleichzeitig verstehe ich auch, wenn man gern einen höflichen Umgang hier hätte. Den sehe ich aber unter den Umständen (viel Post bei Frauen) als nicht so realistisch an. Am Ende hilft vielleicht gegenseitiges Verständnis. Man wird diese Höflichkeit nicht herbeidiskutieren können.

Na ich finde, auf höfliche Anfragen, die sich auf das Profil beziehen kann auch Frau antworten. Es braucht ja keine epische Länge. Die anderen Nachrichten, die offenbaren das der Anschreiber weder lesen und machmal auch nicht schreiben kann oder möchte, die brauchen in meinen Augen auch keine höfliche Antwort.
@*****i_1
Danke für deine Reflexion des Begriffs "leider"
Zitat von *****a63:
Zitat von *******lker:
@*******rund nutze mal die SuFu und sieh dir an, wie viel Post Frauen danach bekommen.
Pauschal viel Post stimmt demnach in keinster Weise.

Verstehe ich nicht. Woran kann man sehen, wie viele Mails jemand bekommt?
Da ist beim Editieren was falsch gelaufen. Da sollte stehen, dass man über die SuFu eine Umfrage zu dem Thema findet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.