Ich bring mal einen vielleicht nachvollziehbareren Vergleich: Kinky Partys. Sex liegt überall in der Luft, alle wissen was einen dort erwarten kann (vom unschuldigen Flirt bis hin zum hemmungslosen Fick, bevor man noch den Namen kennt). Man könnte meinen, jeder dort sollte doch immer ansprechbar und offen dafür sein. Nun, wenn ich mich gerade auf der Tanzfläche in der Musik verliere, dann möchte ich tatsächlich kein Gespräch aufgedrückt bekommen.
Manchmal ergibt sich neben mir ein Pocket an Platz, da springen dann teilweise Interessenten in Actionmanier mit Hechtsprung aus drei Metern Entfernung rein, um neben mir ihren Balztanz zu initiieren. Noch bevor sie gelandet sind habe ich ihnen schon den Rücken gekehrt. Andere Male höre ich auf zu tanzen und gehe sehr eindeutig ein bis zwei Schritte zurück. Wer das nicht versteht, bekommt ungefragt einen neutralen aber sehr bestimmten verbalen Korb, weil er nunmal trotz eindeutiger Signale in meine Intimsphäre eindringt.
Auch außerhalb der Tanzfläche möchte ich aber generell nicht einfach von jedem zugelabert werden. Ich bin ein introvertierter Mensch (nicht mit schüchtern verwechseln), hab keine Lust auf Small Talk und bin in allererster Linie wegen der Musik und dem Vibe da. So ein Gespräch, mit für mich uninteressanten Menschen, stört nur meinen Flow und stiehlt mir meine Zeit, mögen sie potentiell noch so nett sein. Das ist in dem Moment für mich schlicht nicht von Belang. Die aufdringliche Omi mit den gemachten Titten, die ich gerade dabei beobachtet habe, wie sie einen Typen nach dem anderen der Reihe nach angebaggert hat und sich nun auf den Weg zu mir befindet, bekommt also schon von weitem ein
mit einem Lächeln serviert.
Wäre es höflicher, all diesen Menschen in einem kurzen freundlichen Gespräch einen Korb zu geben, sobald sie auch wirklich explizit und verbal ihre Intention kundgetan haben? Vielleicht. Aber die Intention ist doch eigentlich von Anfang an klar. Und würde ich das tuen, wäre ich die halbe Party nur damit beschäftigt. Dafür ist mir meine Zeit dort schlicht zu schade. Habe ich auch mental einfach keine Kapazitäten für. Ich bin da um Spaß zu haben. Ich achte ja auch darauf die Grenzen anderer Menschen zu respektieren und niemandem auf den Sack zu gehen.
Es gibt aber eben auch diejenigen, die mich zwar sexuell nicht ansprechen, die ich aber auf Anhieb sympathisch finde. Die kriegen das von mir auch freundlicher vermittelt und manchmal ergeben sich so auch lose, freundliche Kontakte für den Abend oder auch darüber hinaus. Aber es ist nunmal meine Entscheidung, wem ich diese Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchte und wem nicht. Und genauso machen das andere mit mir.
Niemand ist da irgendwem böse drum. Noch nie gab es deswegen eine Szene. Weil jeder nunmal weiß, dass man in diesem Setting sicherlich einen Versuch starten kann, man aber deswegen noch lange nicht damit rechnen muss, dass der andere Bock auf eine Interaktion hat.