Einen Korb geben (oder bekommen) ohne Abwertung
Wie formuliert ihr möglichst freundlich und ohne den anderen zu kränken eine Ablehnung?
Welche Form der Ablehnung findet ihr persönlich "in Ordnung"?
Mir geht es um Vorschläge, um trotz Absage möglichst wertschätzend miteinander umzugehen.
Wie formuliert ihr möglichst freundlich und ohne den anderen zu kränken eine Ablehnung?
Welche Form der Ablehnung findet ihr persönlich "in Ordnung"?
Mir geht es um Vorschläge, um trotz Absage möglichst wertschätzend miteinander umzugehen.
Ist damit gemeint schriftlich hier im Forum? Ohne Kontakt zuvor?
Dann:
Danke für dein Anschreiben. wie ich in meinem Profil zum Ausdruck bringe, bin ich nicht auf der Suche nach neuen Begegnungen. Liebe Grüße...
Danke für dein Interesse, leider passt es für mich nicht.
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier und dass du findest, was du suchst.
Liebe Grüße
.... das ist aus meiner Sicht höflich.
Es braucht keine Rechtfertigung, keine Erklärung. Je mehr man schreibt, desto größer können die Fettnäpfchen sein, in die man tritt.
Wie man etwas schreibt und meint und wie es dann von der anderen Seite aufgenommen wird, sind oft zwei Paar Schuhe. Ich kann nichts für die Gefühle des anderen. Hat jemand gelernt, gelassen mit Ablehnung umzugehen? Ist jemand selbstbewußt, ruht in sich oder triggert jede Form der "Ablehnung"?
Als Frau erlebe ich oft, dass ich bei Desinterese eben gleich als die arogante, dumme Zicke, Schlampe sonstwas abgewertet werde. Ich lasse diese Beleidigungen dann beim Absender.