Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
verheiratet aber nicht miteinander32
Mir ist jetzt in Profilen schon öfters aufgefallen, das da steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen Korb geben (oder bekommen) ohne Abwertung

*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Wie formuliert ihr möglichst freundlich und ohne den anderen zu kränken eine Ablehnung?
Welche Form der Ablehnung findet ihr persönlich "in Ordnung"?
Mir geht es um Vorschläge, um trotz Absage möglichst wertschätzend miteinander umzugehen.

Ist damit gemeint schriftlich hier im Forum? Ohne Kontakt zuvor?
Dann:

Danke für dein Anschreiben. wie ich in meinem Profil zum Ausdruck bringe, bin ich nicht auf der Suche nach neuen Begegnungen. Liebe Grüße...

Danke für dein Interesse, leider passt es für mich nicht.
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier und dass du findest, was du suchst.
Liebe Grüße

.... das ist aus meiner Sicht höflich.

Es braucht keine Rechtfertigung, keine Erklärung. Je mehr man schreibt, desto größer können die Fettnäpfchen sein, in die man tritt.

Wie man etwas schreibt und meint und wie es dann von der anderen Seite aufgenommen wird, sind oft zwei Paar Schuhe. Ich kann nichts für die Gefühle des anderen. Hat jemand gelernt, gelassen mit Ablehnung umzugehen? Ist jemand selbstbewußt, ruht in sich oder triggert jede Form der "Ablehnung"?

Als Frau erlebe ich oft, dass ich bei Desinterese eben gleich als die arogante, dumme Zicke, Schlampe sonstwas abgewertet werde. Ich lasse diese Beleidigungen dann beim Absender.
*****yne Frau
5.114 Beiträge
Zitat von *****a42:
Als Frau erlebe ich oft, dass ich bei Desinterese eben gleich als die arogante, dumme Zicke, Schlampe sonstwas abgewertet werde. Ich lasse diese Beleidigungen dann beim Absender.
THIS! Ich darf dazu auch oftmals lesen, dass ich fette *kuh* doch froh sein dürfe, dass Mann mich anschrieb oder auch, dass ich eh zu hässlich für ihn sei... wobei ER mich anschrieb, wohlgemerkt... *nixweiss*
Hydra:
Die Hydra zu erlegen war die zweite der insgesamt 12 Aufgaben, die Herakles im Dienste des Königs Eurystheus vollbrachte, um zu sühnen, dass er seine Frau Megara und seine Kinder in einem Wahnsinnsanfall ermordet hatte. Herakles fuhr mit Iolaos,[8] dem Sohn seines Halbbruders Iphikles, nach Lerna. Als sie die Hydra nahe ihrer Höhle auf einem Hügel bei den Quellen der Amymone[9] entdeckten, zwang Herakles durch Schüsse brennender Pfeile die Schlange, ihren Schlupfwinkel zu verlassen. Zischend kam diese hervor, ihre neun Hälse empor gerichtet. Herakles trat ihr unerschrocken entgegen, packte sie und hielt sie fest. Sie aber umschlang einen seiner Füße. Daraufhin begann Herakles, mit seiner Keule dem Ungeheuer die Köpfe zu zerschmettern. Anfänglich hatte er keinen Erfolg damit, denn kaum hatte er einen Kopf der Hydra zerschlagen, so wuchsen an Stelle des einen Kopfes zwei neue nach.[10]

Quelle: Wikipedia

Wie die Geschichte sich doch wiederholt, aber ich bin ich nicht Herakles. Einige Köpfe des vielköpfigen Joy-Forum-Ungeheuer habe ich schon erkannt. *featuremonster* *lolli* *wink*
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Vielen Dank für all diese negativen Berichte über männliches Verhalten.

Das zeigt mir wieder diesen irren Zirkus hier.

Jetzt dürften wieder die Männer dran sein, das schlechte Benehmen von Frauen zu beschreiben.
*****a63 Frau
5.603 Beiträge
Ich erzählte doch schon, dass ich über den einen oder anderen Korb, nach lângerem Schriftverkehr, erbost war und nicht sportlich reagierte.

Mehr kann ich nicht tun.🤷‍♀️
******e73 Paar
484 Beiträge
Ich korbwedele ganz neutral und höflich mit der Kernaussage unseres kurzen Profiltextes.
Bei den leider immer mal wiederkehrenden Hi-Hallo-Wie gehts? -Anschreiben resigniere ich zeitweilig.
Körbe gibt es aber stets kurz und sachlich und ohne irgendwelche Erklärungen oder Zugeständnisse - dann gibts auch kein Gehadere, höchstens ein 'Danke für die Antwort'.
*******ung Mann
798 Beiträge
Zitat von ******ool:
kA muss ich besonders da Autorin 24/7 eloquent, tiefsinnig und witzig sein?

Mein kuriosestes Erlebnis hatte ich, als Joy die Sammelantwort auf Komplimente einführte. Ich schrieb - sinngemäß - auf die 100drölfzig Komplimente:

Oh - Joy hat die sammelantwort auf Komplimente eingeführt. Das probiere ich nun mal aus. Danke für dein Kompliment.

EinER antwortete empört, was mir einfiele. Von einer Autorin habe er mehr erwartet.

Wohlgemerkt, er hatte ein- oder mehrfach den Finger bewegt und ein *top* geklickt, er erwartete aber eine charmant begeisterte Antwort.

Oh man, das erinnert mich an die Leute, die einen Komiker treffen und automatisch erwarten, dass er am laufenden Band Witze reißt...
****ody Mann
13.151 Beiträge
Ich bezog mich mit meinem Beitrag
auf Profile, die eindeutig suchend sind. D.h. es scheint ja die Hoffnung zu geben, dass männliche Anschreiben hereinkommen. Diese dann selektiv mit Missachtung zu strafen (zu alt, zu jung, zu wenig IQ, nicht sexy genug etc.) und nicht einmal ein "Sorry, nicht mein Fall" übrig zu haben, lässt für mich nur einen Schluss zu. Das Vorhaben, nur die 3% der Topmänner (Geld, Aussehen, Potenz, Glamour) zum Anschreiben zu veranlassen, ist nicht aufgegangen. Und das sorgt für Frust.
*********nigin Frau
1.077 Beiträge
Ich lese hier eigentlich mehr den Frust der Männer. *nachdenk*
*******ung Mann
798 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich bezog mich mit meinem Beitrag
auf Profile, die eindeutig suchend sind. D.h. es scheint ja die Hoffnung zu geben, dass männliche Anschreiben hereinkommen. Diese dann selektiv mit Missachtung zu strafen (zu alt, zu jung, zu wenig IQ, nicht sexy genug etc.) und nicht einmal ein "Sorry, nicht mein Fall" übrig zu haben, lässt für mich nur einen Schluss zu. Das Vorhaben, nur die 3% der Topmänner (Geld, Aussehen, Potenz, Glamour) zum Anschreiben zu veranlassen, ist nicht aufgegangen. Und das sorgt für Frust.

Dass sie z.B. einfach weniger Wert auf Höflichkeitsfloskeln gegenüber Unbekannten im Internet legen, ist ausgeschlossen? *zwinker*

Ich gestehe mal, dass ich seit ein paar Seiten einen bösen Gedanken im Hinterkopf habe. Nämlich frage ich mich, weswegen manchem so viel daran gelegen ist, Frauen, die nicht zurückschreiben, irgendwie moralisch zu diskreditieren. Zumindest eine kleine Rolle scheint mir da vielleicht auch Selbstschutz zu spielen. Halt derselbe Grund, aus dem oft dazu geneigt wird, Ex-Partnerinnen irgendwie als schlechte Menschen darzustellen. "Wenn sie sich selbst für so eine Kleinigkeit zu fein ist, dann hätte ich sie ja eh nicht gewollt! Damit bin rückwirkend und antichronologisch eigentlich ich derjenige, der den Korb verteilt!"
Zugegeben, ziemlich spekulativ. Aber aus irgendeinem Grund werde ich den Eindruck nicht los.
Wer will schon wirklich Frauen verstehen, es reicht doch sie zu lieben.
*****a63 Frau
5.603 Beiträge
Wenn ich nicht antworte möchte ich doch niemanden strafen.

Und wenn ich auf suche war, dann habe ich meistens geantwortet, wenn ich interessiert war. Und ich lege sicher keinen Wert auf sogenannte Topmänner wie @****ody sie beschreibt. Und die garantiert auch nicht auf mich.

Wenn ich suchend war besteht doch nicht die Verpflichtung jeden zu suchen.

Bisher habe ich das von Männern auch nicht erlebt. Dass sie Jede suchten.
****ody Mann
13.151 Beiträge
Zitat von *****a63:

Natürlich nicht, aber der andere ist ein Mensch und keine Amöbe. Ich möchte ja vielleicht auch für meine Menschlichkeit wahrgenommen werden. Außer mir fehlt solch ein Kompass. Einen Korb zu geben dauert drei Sekunden.
@*******ung zumindest von meiner Seite kann ich dir sagen, dass ich mich einfach per se über schlechte Umgangsformen ärgere.
Und gerade in Kombination mit hohe Ansprüche formulieren und selbst aber nicht ein Mindestmaß an Respekt anderen ggü. an den Tag zu legen finde ich das einfach ein unmögliches Verhalten. Egal was da für Begründungen vorgeschoben werden.

Das hatte aber nie was mit rückwirkend aussortieren zu tun. Ergäbe für mich auch keinen Sinn, weil ich mir vorher ja das Profil genau angeguckt hatte. 🤷‍♂️
*******ung Mann
798 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*******ung zumindest von meiner Seite kann ich dir sagen, dass ich mich einfach per se über schlechte Umgangsformen ärgere.
Und gerade in Kombination mit hohe Ansprüche formulieren und selbst aber nicht ein Mindestmaß an Respekt anderen ggü. an den Tag zu legen finde ich das einfach ein unmögliches Verhalten. Egal was da für Begründungen vorgeschoben werden.

Das hatte aber nie was mit rückwirkend aussortieren zu tun. Ergäbe für mich auch keinen Sinn, weil ich mir vorher ja das Profil genau angeguckt hatte. 🤷‍♂️

Nur haben wir jetzt ja schon 22 Seiten hinter uns und unterschiedliche gute und nachvollziehbare Gründe gehört, nicht auf Anschreiben zu antworten (negative Rückantworten, Zeit usw.). Ich verstehe nicht, wie man dann immer noch sagen kann, dass wir hier einzig über eine Höflichkeitsfrage diskutieren.
*****Jez Frau
649 Beiträge
Schreibt doch den Frauen einfach einen Leitfaden, wie sie sich zu verhalten haben.... 🙄
Anscheinend dürfen wir nicht selbst entscheiden, wie wir uns verhalten.

Wenn ich jemandem nicht antworten möchte, dann mache ich das einfach nicht.
Selbst beim Handy gehe ich nicht immer ran,auch wenn ich theoretisch erreichbar bin. Praktisch habe ich in dem Moment einfach keine Lust.

Und ich bin ganz bestimmt nicht für das Wohlbefinden und Ego von völlig fremden Menschen zuständig. Das darf jeder für sich selbst übernehmen.
*****a63 Frau
5.603 Beiträge
Wenn man es umdreht: handelt man menschlich, wenn man nicht jede Suchende anschreibt? Eventuell mit dem Hinweis, dass man kein Interesse hat, aber ihr Gesuch wahrgenommen?

Ein Gedankenexperiment.🤗
*********nigin Frau
1.077 Beiträge
Wenn sich jemand schon durch eine nicht beantwortete Mail gekränkt fühlt, möchte ich nicht wissen, wie er sich im Alltag bei erheblicheren Fehlschlägen fühlt.
@*******ung auch dir sein nage gelegt die Umfrage zum Thema Anzahl an Anschreiben einmal zu lesen.
Viele der hier genannten "Gründe" werden dort doch sehr stark relativiert.
*******ias Frau
4.378 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich möchte ja vielleicht auch für meine Menschlichkeit wahrgenommen werden.

Oh als Frau kann ich das für mich bestätigen. Auch ich möchte gerne als eigenwilliger Mensch wahrgenommen und respektiert werden.

Wenn das Anschreiben - so originell der Anschreiber es selbst empfinden mag - zeigt, dass die Kommunikation vollkommen fehl geschlagen ist - der Mann mein Profil also bloß als Projektionsfläche für seine ach so originelle Phantasie benutzt hat,
ist nicht davon auszugehen, dass meine Absage von diesem Mann verstanden geschweige denn akzeptiert wird.

Ich, die Frau schickt einen Korb. --> Die Kommunikation schlägt zum zweiten Mal fehl.
Als nächstes will der Mann den Korb erklärt haben.

Und wenn ich oder irgendeine andere Frau einem Mann via CM ihren Korb erklärt, kommt bei den meisten dieser "ich will den Korb erklärt haben" Kandidaten bloß an:
"Ha, geschafft! Die redet mit mir. Bei der hab ich 'ne Chance."

Dann schlug die Kommunikation zum Dritten Mal fehl.

Es gibt Männer, die verstehen bloß Taten.
Frau rührt sich gar nicht/ stellt sich tot.
Mann: *idee* "Aha, die Frau will mich nicht."

Ergo: Die Kommunikation hat funktioniert.

Wobei es dann immernoch Männer gibt, die meinen, mit dem Willen der Frau sei irgendwas verkehrt. Wenn sie ihm bloß eine Chance gegeben hätte, dann...

Ich empfehle in solchen Fällen eine Gummi-Puppe.
Gummi-Puppen geben jedem Mann eine Chance. - Gleichgültig welche Phantasie ein Mann bei der Benutzung in sie hinein projizieren mag.

Bei Gummi-Puppen fällt das Problem dieser Leute, dass andere Menschen auch gerne als eigenwillige Menschen wahrgenommen und respektiert werden wollen, weg.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.673 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von *****a63:

Natürlich nicht, aber der andere ist ein Mensch und keine Amöbe. Ich möchte ja vielleicht auch für meine Menschlichkeit wahrgenommen werden. Außer mir fehlt solch ein Kompass. Einen Korb zu geben dauert drei Sekunden.

*pueh*

Postfach öffnen - 2 Sekunden
Mail öffnen - 2 Sekunden
Mail lesen - 3 - 10 Sekunden
Profil anklicken - 2 Sekunden
Bilder durchblättern - 3 - 10 Sekunden
FSK18 freischalten, um auch sein bestes Stück gebührend zu würdigen - 2 Sekunden
Dick pic Parade durchblättern - 20 Sekunden (da so viele!)
Profiltext lesen - 10 - 30 Sekunden
Vorliebenliste angucken - 15 Sekunden
Sich darüber ärgern, dass mal wieder anal an erster Stelle von unbedingt steht - vor dem ersten Kaffee 10 Sekunden
Freundesliste angucken - 10 Sekunden
Gruppenzugehörigkeit checken - 10 Sekunden
*nachdenk* wie sag ich ihm am besten und natürlich wertschätzend „nein, danke! - 15 Sekunden
Antwort im ein Finger System am mobilen *tel* *tipp* - 10 Sekunden
Postfach öffnen nächster
In Toto 148 Sekunden!
Diese Zeit mal drölfzig ist meine! Lebenszeit

Und gerne noch einmal:
Über die entscheide ich und niemand anderer verfügt darüber

Capisce? *zwinker*
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *********nigin:
Ich lese hier eigentlich mehr den Frust der Männer. *nachdenk*

Ich mehr den Frust der Frauen darüber, wie Männer mit Frust umzugehen scheinen.
**ue Frau
7.786 Beiträge
All das, was ihr Damen für Horror-Stories erzählt, habe ich in meinen Jahren hier nie erlebt. Müssen wohl unterschiedliche Plattformen sein... *zwinker*

Was aber inzwischen mehr als ermüdend ist, dass egal welche Themen, es relativ schnell in ein von Frust durchlaufenes, kollektives Männerbashing mündet und Männer daraufhin den Spieß umdrehen und ein Frauenbashing starten.

Und wenn ich jetzt gesteinigt werde... *steinwerf*
Zitat von ******ool:
Sich darüber ärgern, dass mal wieder anal an erster Stelle von unbedingt steht - vor dem ersten Kaffee 10 Sekunden

Safi Nidiaye hätte dazu gesagt:

"Das Verhalten eines Menschen sagt immer etwas über ihn aus, nie über mich. Und die Art, wie ich emotional darauf reagiere, also das Gefühl, das dieses Verhalten in mir weckt, hat immer etwas mit mir zu tun und nie mit ihm."

Hinweis: Könnte an der alphabetischen Sortierung der Vorliebenliste liegen.
Zitat von ******ool:
Zitat von ****ody:
Zitat von *****a63:

*pueh*

Postfach öffnen - 2 Sekunden
Mail öffnen - 2 Sekunden
Mail lesen - 3 - 10 Sekunden
Profil anklicken - 2 Sekunden
Bilder durchblättern - 3 - 10 Sekunden
FSK18 freischalten, um auch sein bestes Stück gebührend zu würdigen - 2 Sekunden
Dick pic Parade durchblättern - 20 Sekunden (da so viele!)
Profiltext lesen - 10 - 30 Sekunden
Vorliebenliste angucken - 15 Sekunden
Freundesliste angucken - 10 Sekunden
Gruppenzugehörigkeit checken - 10 Sekunden
*nachdenk* wie sag ich ihm am besten und natürlich wertschätzend „nein, danke! - 15 Sekunden
Antwort im ein Finger System am mobilen *tel* *tipp* - 10 Sekunden
Postfach öffnen nächster
In Toto 148 Sekunden!
Diese Zeit mal drölfzig ist meine! Lebenszeit

Und gerne noch einmal:
Über die entscheide ich und niemand anderer verfügt darüber

Capisce? ;-)
Wobei ich jetzt generell Gruppenzugehörigkeit nicht überbewerten würde. Denn es sind ja oft mögliche Spielarten/Interessen die nicht zwingend vorausgesetzt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.