„„Mal am Beispiel der Suche:
Ich denke, jeder von uns setzt Filter, die dazu führen, dass wir einen guten Teil der Menschen gar nicht erst sehen.
Erstes Kriterium: Geschlecht.
Die meisten werden wohl auch noch einen gewissen Umkreis angeben und danach fächert es sich - je nach eigenen Suchvorstellungen auf. Dann scrollen wir durch die Ergebnisse (also eine bereits gefilterte Auswahl).
Als erstes sehen wir Nick und Bild (oder eben kein Bild). Da wird die erste nicht technische Auswahl getroffen. Spricht mich eins von beidem oder beides nicht an, rufe ich das Profil gar nicht erst auf. Erst wenn das einen Reiz ausübt, klicke ich aufs Profil. Da ich zuvor schon meine Filter gesetzt habe (soweit die Plattform das zulässt), schaue ich an diese Stellen schon mal nicht mehr. Die sind ja geklärt.
Je nach eigenen Vorlieben/Präferenzen schaue ich dann auf verschiedene Punkte des Profils und hoffe, dass sie den "Match" der technischen Vorauswahl, des Profilbilds usw. positiv ergänzen. Tun sie das nicht, schließe ich das Profil wahrscheinlich wieder.
Also Profile ohne Bild kannst du auch schon per Suchkriterien ausschliessen,
und ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber schon die Entfernung macht ganz viel aus, kommen dann noch zb Geschlecht, hetero, nur Single und Nichtraucher hinzu, dann die Altersrange,
dann kann ich ja filtern, das Profile wo ich nicht infrage komme, zb durch mein Alter ausschliesse, auch das macht viel aus, ist bei Frau nicht relevant, da viele Männer das garnicht einschränken, Frauen aber immer,
und so bleiben da bei mir nur noch so wenig übrig, das ich da nicht auf Nick und Foto achte, sondern die paar Profile dann durchaus alle ansehe, und dann auch mit Fokus auf den Text, weil da oft auch noch Dinge stehen, die mich ausschliessen, aber nicht gefiltert werden können, und auch sonst Text für mich wichtig ist.
und ist das bereinigt, naja dann sind es nur noch 3-4 Profile, und dann kann ich mal Fotos schauen, und wenn mir dann noch 3 Fotos missfallen, dann bleibt nur noch ein Profil, und da habe ich auch überhaupt nicht auf Vorlieben geachtet.
Nur mal als Beispiel, würde ich zb anal als unbedingte Vorliebe wollen, gibt es hier nicht ein Profil das passen würde für mich-gefiltert natürlich,
das habe ich mal interessehalber getestet, einfach Vorlieben genommen (die nicht unbedingt meine wirklichen sein müssen) und die mit meinen Suchkriterien gepaart,
das kann ich gleich vergessen, weil bei vielen Vorlieben, überhaupt kein Profil infrage kommt.
Dazu gibt es bei mir viel zu oft „Ausnahmen“ die aus irgend einem Grund dann doch aus den „Grundvorstellungen“ rausfallen, Alter, Figur, Distanz, all das ist hinfällig wenn es passt wenn die „Chemie“ stimmt, um so hart einschränken zu wollen.
Und auch ich bin so oft die „Ausnahme“ dass ich es immer schade finde, wenn jemand sein „Fenster“ so eng steckt, und vieles gar nicht sieht.