Einsam oder alleine? Zwei verschiedene Dinge, die unterschiedlich zu bewerten und anzugehen sind.
In einer Beziehung kann man einsam sein. Schon erlebt. Jetzt bin ich alleine, aber nicht einsam.
Ich glaube am besten begegnet man Einsamkeit, in dem man Dinge tut, die man zu zweit auch tun könnte. Zudem ist es auch eine Einstellung, worauf man den Fokus legt.
Tue ich all die Dinge nicht (Essen gehen, Sauna, Ausflüge, Reisen etc.) weil mir ein Partner fehlt?
Dann umdenken und den Fokus auf „das kann ich trotzdem machen“ und „ich brauche niemanden der das alles mit mir macht“ legen und es tun.
Nach langen Beziehungen z.B. ist man es vielleicht gewöhnt, alles gemeinsam zu tun. Da wächst man aber rein, wenn man Schritt für Schritt „mit sich selber ausgeht und Spaß hat“.
Sich selber wertschätzen. Sich selber gutes tun.
Und vor allem Akzeptanz, dass es gerade so ist.
Niemand anderes kann mir zu Glück verhelfen bzw. ist für mein Glück und meine Zufriedenheit verantwortlich.
Das muss man erst alleine für sich finden.
Wenn dann mal ein Partner dazukommt, kann man es teilen. Aber verantwortlich bin ich selbst dafür.
Perspektiven wechseln und den Fokus auf sich selbst lenken. Nicht auf das Fehlende.