„Wie begegnet ihr Einsamkeit im Singleleben?Wie geht ihr mit Einsamkeit um, wenn ihr Single seid? Falls ihr Einsamkeit spürt?
Besteht die Gefahr, dass man sich in ungesunde Beziehungen stürzt, nur um nicht Single zu sein? In der heutigen Gesellschaft gelten ein großer Freundeskreis, ein harmonisches Familienleben und viele soziale Kontakte oder Netzwerke gewissermaßen als „Statussymbol“.
Warum wird darüber nicht so oft gesprochen, das betrifft ja nicht nur SeniorInnen, die ihren Partner verloren haben.
Habt ihr Tipps oder welche Methoden benutzt ihr, um unter Leute zu kommen?
Ich freue mich auf einen guten Austausch und liebe Grüße aus Berlin
Also, ich war die meiste Zeit meines Lebens Single. Erste Freundin von 18 - 19. Kurz nach dem Abi Schluß gemacht - es paßte ganz einfach nicht, vor allem, weil sie sich nicht benehmen konnte. Ich wollte mich von ihr nicht zum Hampelmann machen lassen. Vom 19. bis 40 Lebensjahr wegen Bundeswehr, Ausbildung, Beruf und vor allem aus Protest, Rebellion, wegen Motorrad fahrens ( "ich mag nun mal keine Rocker anhören müssen") und der Tatsache, daß es für mich als Rock`n Roller
keine passenden Damen gab, Single geblieben. Außerdem : Ganz ehrlich - heiraten wollte ich ohnehin nie ! Dann durch Internet endlich dahin gekommen, wo sich die Rockabilly / Psychobilly - Szene ( vor allem dafür schlägt mein Herz seit der Teenagerzeit ) so
trifft und eine nette Frau - leider im Rolli - kennen gelernt.
Hatte zwar von 2008 - 2021 eine Beziehung mit ihr und mit der Frau zusammen in Ihrer Wohnung gelebt, konnte mich aber nie so recht daran gewöhnen. Sie war Frührentnerin und ich war und bin berufstätig - es
paßte mir vor allem mit dem Zeitmanagement imPrivatleben nicht. Vor 3 Jahren hatte ich einen Schlaganfall, vor allem auch streßbedingt. Nach der Reha habe ich ihr dann offenbart, daß ich sie nicht mehr mag...Und jetzt kommt es : Das lange Single-Leben machte und macht mir überhaupt nichts aus. Ich habe etliche Hobbys, die vor allem mit Rock`n Roll, Motorrad / Roller / Oldtimer und Modellbau zusammenhängen und die ich dringend zum Ausgleich für meinen ungeliebten Job brauche.
Da ist für eine Frau zugegeben leider nur sehr wenig Zeit. Alles in allem viel Worte von mit für das Wesentliche : Ich kam und komme als Single bestens zurecht und fühle mich jetzt, wo ich wieder alleine lebe, weniger einsam als in der Beziehung, die ich hatte. Ich kann machen was ich will, higehen wann und wo ich will und was den Sex angeht - wozu kann man es sich auch selbst machen, wenn sich keine passende Dame findet ? Bewährt sich seit meinem 14. Lebensjahr
. Und noch etwas : Wer hat schon gerne jemand neben sich liegen, der / die lautstark schnarcht ?