nu kommt der alte Knacker um die Ecke ...
... und erzählt Schauergeschichten übers Fotografieren.
[vorher muß ich mal meine Begeisterung zeigen, was Tilla so alles drauf hat und kurz, knapp, locker 10% vn ihrem Wissen ins Volk wirft
]
Ok, das war total OT, Ihr möget mir verzeihen ...
Zurück zum Thema:
immer wieder höre ich, daß diese und jene Bilder nichts geworden sind, weil
nur diese oder jene Kamera zur Verfügung stand.
Blödsinn! Mit jeder Kamera kann man gute bis sehr gute Bilder machen, wenn man sich mal eine Zeit mit dem Schätzchen beschäftigt.
Ich kenne Fotografen, die kaufen sich auf Flohmärkten ganz bewußt Kameras, machen damit Bilder und verdienen damit sogar Geld. Klar, das ist Kunst und diese Leute wissen was sich machen ... aber wenn ein Mensch, rep. 2 Menschen sich gegenseitig fotografieren möchten, dann haben sie genügend Zeit und Gelegenheit sich mit der vorhandenen Kamera zu beschäftigen und dabei langsam, Schritt für Schritt das Ergebnis zu optimieren.
Nur Mut, Ihr seid auf dem richtigen Weg!
Posing ist nicht erlernbar ... sag ich immer und meine es garnicht so.
Jeder der sich in Pose fotografieren läßt, muß ein gutes Körpergefühl haben oder dem Menschen hinter der Kamera vertrauen. Letztgenannter sieht Unstimmigkeiten und kann den Menschen vor der Kamera darauf aufmerksam machen. Ein Schlüssel zu guten Bildern ist das Überstrecken des Körpers ... aber bitte in natürlicher Form. Und das muß geübt werden!
Wieso sage ich so oft
Mensch?
Ganz einfach: viele Fotografien sind erst durch die Nachbearbetung ansehbar. Das ist gruselig, weil es den Menschen einem Marienkäfer nahe bringt. Deshalb schätze ich Bilder, die mit "minderbemittelten" Werkzeugen gemacht werden, weil sie einfach ehrlich sind. Somit erntet Ihr ein Lob von mir.
Einen Meckerpunkt hätte ich aber noch
Die Unterhose ist grausam, weil sie ein Bruch des wohlstrukturierten Körpers darstellt.
Nicht alles, was im "normalen" Leben als schön oder sexy empfunden wird, wirkt auf einem Bild harmonisch. Manchmal ist weniger mehr oder Untragbares ansehnlich.
Profis "operieren" z.B. den Gummi aus dem Bund der U-Hose und kleben mit doppelseitigem Klebeband das Höschen an den Körper
Es gibt noch 1.000 Tricks, aber Ihr werdet das schon selbst rausfinden.
Tja, den Rest hat Tilla schon ausgeführt ... keine weiteren Ergänzungen.
Michael
(von Trout)