Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
95 Mitglieder
zum Thema
Situationship. Ein neuer Begriff für ein Beziehungsphänomen.103
Nichts Halbes und nichts Ganzes. Was "Lockeres". Eine Situationship…
zum Thema
Was ist nur los ... trennen oder bleiben?128
Ich frage Euch mal um Eure Meinung: Ich lebe seit langer Zeit in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Gefühle richtig trennen - wie geht das?

Hab im Leben schon paar mal "Was lockeres" ausprobiert, was sich dann im Laufe der Zeit als gar nicht so locker herausgestellt hat. Über die Zeit lernt man sich auch über den Sex hinaus kennen, verbringt auch so Zeit miteinander.. bis einer von zwei Gefühle entwickelt und das ist dann das Ende. War in der Vorstellung immer besser und einfacher.

Angeblich soll es aber Fälle geben, wo das auf lange Sicht gut geht, man sich zwar mag aber eben ohne dass es gefühlsmäßig kompliziert wird. Mich interessiert, worauf es dafür ankommt. Vielleicht mag ja wer erzählen...
*****tta Frau
1.133 Beiträge
Mutter Natur hat Hormone bei M und W installiert, die das Konstrukt "casual" nicht langfristig berücksichtigen...
****mme Frau
1.072 Beiträge
Ich hatte das, wurde nie mehr. War eine reine Bettgeschichte, wo der amikale Austausch auch nur im Bett stattfand. Anders durfte ich leider nicht wirklich erleben. Dazu gehören mehrere treffen dazu.
********1277 Mann
127 Beiträge
Meiner Meinung nach kommt es auf Gleichgültigkeit und Egoismus an. Es kann ja passieren, dass sich nicht mehr entwickelt. Aber jemand, der es grundsätzlich ablehnt, der kommt mir nicht ins Bett. Für mich funktioniert Sex nur mit Gefühlen, andernfalls wäre die Frau nur ein Mittel zur Selbstbefriedigung. Das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Ja, die Gefühle müssen nicht gleich die große Liebe sein. Aber so ein bisschen verliebt...
*****n27 Frau
5.353 Beiträge
Ich glaube, so etwas ist in jemandem tendenziell schon angelegt, oder eben auch nicht.

Ich hatte schon sehr liebevolle, länger andauernde Freundschaften mit dem Plus.
Aber wenn sich bei mir zu Beginn nicht das "in diese Person könnte ich mich verlieben" einstellt, passiert das auch später nicht. Wenn die Gefühle mehr werden, wird mir der Mensch an sich wichtiger und die Freundschaft wird tiefer, aber es wird nicht plötzlich doch romantisch.

Bei den Männern, die ich traf, ist mir allerdings genau das begegnet *zwinker* weshalb es dann immer nach einer gewissen Zeit zu meinem Leidwesen endete.
*********chEr Mann
593 Beiträge
Hallo zusammen,

Aus meiner Sicht: Sex ist und braucht Gefühl - wer absolut keine Gefühle des ggü. haben will der muss sich wohl eine Fickmaschiene zulegen. Die Tut stumpf „ihren Job“ und danach stopft man sie stumpf in den Schrank und gut ist.

Ich hatte einmal eine gefühlsreduzierte Dame, hatte das von Anfang an jedoch klar gestellt. Endergebnis - hat nicht funktioniert und ich kann mich dadurch klar sagen: Ja ich will und brauche Gefühle und das ist für mich auch prima so.
******978 Paar
2.151 Beiträge
Sie schreibt; 2 Männer gab es in meiner Solozeit;

• Mann 1; solo ca 100 km weg wohnend - reine sexuelle Geschichte war beiderseits vereinbart. Ich verliebte mich, wollte keine Beziehung, aber etwas mehr als nur kommen*vögeln*gehen. Er wollte mir nicht mehr geben, ich habe es beendet.
Ein späterer Versuch, als die Gefühle erloschen waren wurde nach 5 min inkl Zigarette beendet.

Der Mann hat bis heute für mich nur noch einen Augenreiz - er sieht einfach gut aus, aber sexuell regt sich bei mir nichts mehr.

• Mann 2, verheiratet - nie hat sich gefühlsmäßig bei mir etwas gezuckt. Ich vertraue ihm bis heute sehr und er ist mittlerweile unser 2. Mitspieler, wenns zeitlich passt

Nun leben Jan und ich eine Beziehung mit offenen Bestandteilen.
Ich könnte jederzeit mit anderen Menschen Sex haben, ohne das Jan dabei ist.

Hab ich probiert ... ist fade und kickt mich nicht. Gefühle sind unserer Beziehung vorenthalten.

Ich bin halt nicht der Typ dafür; ist mein Mann dabei, habe ich meinen emotionalen Fixpunkt und dann kann ich gemeinsam außerhäußigen Sex genießen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Ich verliebe mich nicht in alle Menschen, mit denen ich Zeit verbringe. Die Vorstellung finde ich schon seltsam, weil ich das halt so gar nicht nachvollziehen kann.

Für mich sind Freundschaften mit Plus so etwas wie Freunde mit denen man regelmäßig Tennis spielt. Man trifft sich, mag einander freilich auch, unternimmt vielleicht ab und an sogar etwas abseits vom Court, aber dadurch wird das ja nun nicht zwangsweise eine Liebes- oder Lebenspartnerschaft.

Das sind für mich halt einfach unterschiedliche Dinge.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Mir ist "Gefühle" zu ungenau.
****ot2 Mann
10.737 Beiträge
Zitat von *****r90:
Hab im Leben schon paar mal "Was lockeres" ausprobiert, was sich dann im Laufe der Zeit als gar nicht so locker herausgestellt hat. Über die Zeit lernt man sich auch über den Sex hinaus kennen, verbringt auch so Zeit miteinander.. bis einer von zwei Gefühle entwickelt und das ist dann das Ende.

Ich habe nie richtig verstanden, weswegen Gefühle/Verliebtheit gegen was "Lockeres" sprechen soll.
Nur weil man verliebt ist, will man ja deswegen nicht unbedingt zusammenziehen und eine Lebensgemeinschaft bilden. Oder?
******978 Paar
2.151 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****r90:
Hab im Leben schon paar mal "Was lockeres" ausprobiert, was sich dann im Laufe der Zeit als gar nicht so locker herausgestellt hat. Über die Zeit lernt man sich auch über den Sex hinaus kennen, verbringt auch so Zeit miteinander.. bis einer von zwei Gefühle entwickelt und das ist dann das Ende.

Ich habe nie richtig verstanden, weswegen Gefühle/Verliebtheit gegen was "Lockeres" sprechen soll.
Nur weil man verliebt ist, will man ja deswegen nicht unbedingt zusammenziehen und eine Lebensgemeinschaft bilden. Oder?

Sie schreibt; tatsächlich würde ich mich von solchen Gefühlen bedroht fühlen ... sowohl bei mir selbst, als auch beim Partner. 🤔
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****r90:

Spricht für mich insofern dagegen, dass wenn ich Gefühle entwickel', dann möchte ich fest zusammen und exklusiv miteinander sein. Sonst ists halt zu schmerzhaft es weiterzuführen.

Daher meine Frage wie trennt Gefühle vom Sex, dass es gar nicht erst soweit kommt Gefühle zu entwickeln und mehr zu wollen als das was abgesprochen war: was lockeres.
Zitat von *****n27:
Ich glaube, so etwas ist in jemandem tendenziell schon angelegt, oder eben auch nicht.

Ich hatte schon sehr liebevolle, länger andauernde Freundschaften mit dem Plus.
Aber wenn sich bei mir zu Beginn nicht das "in diese Person könnte ich mich verlieben" einstellt, passiert das auch später nicht. Wenn die Gefühle mehr werden, wird mir der Mensch an sich wichtiger und die Freundschaft wird tiefer, aber es wird nicht plötzlich doch romantisch.

Bei den Männern, die ich traf, ist mir allerdings genau das begegnet *zwinker* weshalb es dann immer nach einer gewissen Zeit zu meinem Leidwesen endete.

Bei mir umgekehrt. Dacht anfangs paar mal nee das passt eh nicht für mehr also kann man was lockeres ruhig machen. Und dann passierte es aber doch mit den Gefühlen.

Was du sagst - man ist halt entweder der Typ dafür oder nicht - kann natürlich auch stimmen. Demnach könnte man da nicht dran arbeiten bzw. es nicht beeinflussen und müsste es eben lassen. Wär schon schade
*****tta Frau
1.133 Beiträge
Eine Methode... nie nie nie längere Zeit zusammen verbringen und nicht kuschelnd einschlafen und über Nacht bleiben...

Oder, wenn der Sex eh schlecht ist... also nicht zu einem passt... dann isses auch unwahrscheinlich...
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Wie das funktioniert? Keine Ahnung, für mich hat das noch nie funktioniert.
Mein Körper und meine Seele sind eins.
Aus meiner Sicht, ist es eher eine Illusion oder ein wirklich seltenes Phänomen.
********nsch Mann
559 Beiträge
Was spricht denn gegen Gefühle? Wenn einer Gefühle entwickelt, ist es das Ende. Warum genau? Geht es um Exklusivität? Um gemeinsame Pläne? Fühlen kann man viel. Das kommt und geht und ändert sich auch.
***yC Mann
358 Beiträge
Ich bin demisexuell. Ich muss mich verlieben, sonst kommt es gar nicht zum Sex.
*kuschel*
*******e_76 Frau
51 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Danke!!! Genau das sind meine Erfahrungen und ich hätte es nicht besser formulieren können.
*****a63 Frau
5.653 Beiträge
Ich hatte dafür gesorgt, dass ich möglichst viel Distanz hatte. Kein Sex bei mir, nur noch im Club oder Hotel.

Das hatte mir geholfen Sex haben zu können und nicht zu emotional zu werden.
*****a63 Frau
5.653 Beiträge
Zitat von ********nsch:
Was spricht denn gegen Gefühle? Wenn einer Gefühle entwickelt, ist es das Ende. Warum genau? Geht es um Exklusivität? Um gemeinsame Pläne? Fühlen kann man viel. Das kommt und geht und ändert sich auch.

Weil ich es nicht ausgehalten habe einseitig verliebt zu sein. Und mir der Sex mit dann einfach viel mehr bedeutet, so dass ich nicht mehr locker bin.

Und locker muss man sein, wenn der andere nur Sex möchte und nichts anderes.

Dann ist ein zusammenkommen für mich nicht mehr möglich gewesen.
*****n27 Frau
5.353 Beiträge
Zitat von *****a42:
Mein Körper und meine Seele sind eins.
Meiner doch auch, aber ich habe ganz intensive Körperempfindungen, die nicht Sex sind, bei denen ich mich auch nicht verliebe. Wieso muss das denn beim Sex automatisch passieren?

Zitat von ********nsch:
Mit den Gefühlen (also, den verliebten) kommen häufig eine Verhaltensänderung und der Anspruch auf Exklusivität mit. Neid, Eifersucht, klammern. So zumindest habe ich es am empfangenen Ende wahrgenommen, und das war dann kein schönes Miteinander mehr.
Zitat von ********nsch:

Zitat von ********nsch:

Mit Gefühle meine ich "romantische Gefühle": mehr wollen als was "lockeres". Feste Beziehung also. Das schließt Exklusivität und gemeinsame Pläne mit ein.

Wenn ich derjenige bin, der derartige Gefühle entwickelt, wird es für mich unerträglich wenn die andere Person weiter nicht-exklusiv und unverbindlich sein will, ich muss es beenden. Es gibt dann eben auch nicht wirklich den Raum für die emotionale "Nähe" die einen diese Gefühle wollen lassen. Die andere Person will eben nur vögeln und nicht dieses.

Umgekehrt habe ich es auch schon erlebt. Ist halt auch kein gutes Gefühl wenn man merkt die andere Person "leidet" darunter mit der Zeit mehr zu wollen und dass ich das nicht geben kann oder will. Das ist dann auch von dieser Seite aus wichtig es zu beenden, finde ich.

Das solche Gefühle mit der Zeit von alleine wieder gehen, während man das locker weiter führt, wäre mir neu. Tun sie das tatsächlich?

Paar Grenzen, Regeln, Strategien hab ich hier schon gelesen dazu, was manchem hier hilft die Entwicklung dieser Gefühle auszuschließen... Interessant. Gerne mehr. An sich finde ich das Konzept "nur Vögeln" weiterhin gut wenn es einen Weg gibt den emotionalen Teil im Zaum zu halten.
***yC Mann
358 Beiträge
Zitat von ********nsch:
Mit den Gefühlen (also, den verliebten) kommen häufig eine Verhaltensänderung und der Anspruch auf Exklusivität mit. Neid, Eifersucht, klammern. So zumindest habe ich es am empfangenen Ende wahrgenommen, und das war dann kein schönes Miteinander mehr.

Das ist in der Tat so. Beide müssen sich zuvor im Klaren darüber sein, wie weit sie gehen wollen.
Da muss man im Kopf schon ziemlich "aufgeräumt" sein.
*****a63 Frau
5.653 Beiträge
Deshalb hatte ich mir die Bedingungen so geschaffen, dass ich Sex haben könnte ohne tiefer mit meinen Gefühlen einzusteigen.

In einen Club bin ich hingefahren, habe nicht dort umgezogen, bin in eine andere Welt getaucht, und dann wieder zurück in meinen Alltag.

Für mich hat das gut funktioniert. Trennung von Privatleben und Sex.
*****n27 Frau
5.353 Beiträge
Zitat von ***yC:
Beide müssen sich zuvor im Klaren darüber sein, wie weit sie gehen wollen.
Da muss man im Kopf schon ziemlich "aufgeräumt" sein.
Und dazu kommen eben die "nicht planbaren" Sachen.

Ich habe immer vorher ganz klar deutlich gemacht, dass ich nicht mehr suche, und dass ich mir speziell mit diesem Menschen auch keine Beziehung vorstellen kann. Das hat sie aber trotzdem nicht davon abgehalten, das zu entwickeln, was sie entwickelt haben.

Gefühle bewusst steuern zu wollen halte ich für eine kleine Illusion. Ich meine, wenn man sich die möglichen Regelungen mal ansieht - immer kalt bleiben, nicht kuscheln, nicht über Nacht.. ich kannte mal jemanden, der hat gesagt, er darf eine Frau nicht mehr als drei Mal zum Sex treffen, denn dann wäre es zu spät und er würde sich automatisch verlieben - uff.
Deshalb meine Vermutung, dass es angelegt ist. Ich denke nicht darüber nach, wie ich es schaffe, dass ich mich beim Sex mit jemandem nicht verliebe. Es passiert einfach nicht. Und ich mache all diese Dinge, die oben zur Sicherheit ausgeschlossen werden, denn ich mag es toll und innig und liebevoll 😬🙈
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.