Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
451 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
753 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?

Nocturnal Romance
*******ark Frau
591 Beiträge
Zitat von ******l82:
Es gibt eine Heilige Sabina...

Der Name stammt aber eher aus der Antike und bezeichnet ein Volk.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
591 Beiträge
Ich finde Namensbedeutungen übrigens sehr spannend.
Muss zugeben, dass ich sowas gern nachlese, wenn mir ein noch nicht allzu bekannter Name unterkommt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.609 Beiträge
Zitat von *******ark:
Ich finde Namensbedeutungen übrigens sehr spannend.
Muss zugeben, dass ich sowas gern nachlese, wenn mir ein noch nicht allzu bekannter Name unterkommt.

Der Vater meines Sohnes hat - aus deutscher Sicht das Pech - Nazih (gesprochen mit einem weichen S wie Sonne) zu heißen.

Guess what …

Die Bedeutung ist „der von hoher Moral“

Mein Enkel heißt Adel … ein gleichnamiger Bekannter erhielt immer Post für Adele …
*****nee Frau
164 Beiträge
Ich finde schon auch, dass man es seinem Kind leichter oder schwerer machen kann je nach dem welchen Vornamen man diesem gibt.
Kinder können mitunter recht direkt sein und testen gerne mal Grenzen, Reaktionen und sich selbst in einem Gefüge.
Und dann reimen sie auch noch so gerne, oder sprechen ihre/andere Namen rückwärts 🙈.
Ist Sprachentwicklungstechnisch allerdings absolut natürlich und wichtig! Dennoch, manchmal kommt dabei dieses Zeug raus 😬😂!
Mir sind bisher auch zwei besonders unglückliche Namen untergekommen.
Ein Schulkamerad mit dem Namen
-> Eniz (P)
-> Ayer (Eier)

Ich selbst finde den Namen Lana recht schön und klangvoll…rückwärts gelesen sehe ich aber dann doch lieber davon ab mein Kind so zu nennen….

Beim Daten achte ich jetzt zwar nicht unbedingt darauf wie der Mann heißt, dennoch gibt es natürlich für meine Ohren klangvolle und schöne Namen und auch welche, die es weniger sind.
Definiert aber keinesfalls die Person für mich!

Wie schon jemand geschrieben hat, irgendwann sind es dann eh Spitz/-Kosenamen.

Was nicht gehen würde, wäre der gleiche Name wie von einem männlichen nahen Verwandten. Das ist weired 🙈.
*********lebee Mann
1.548 Beiträge
Namen bringen bei mir Saiten zum Klingen . . .
. . . je nachdem, welche Erfahrungen ich mit ihnen gemacht habe . . .

Mal zaubern sie ein Lächeln auf die Lippen und mein Gegenüber hat eine Art Vertrauens-, Verliebens- oder Wohlwollensvorschuss . . .

Oder es geht tatsächlich direkt in die andere Richtung und es muss schon was Aussergewöhnliches im Telefonat (wenn’s dann überhaupt dazu kommt) kommen, damit ich - als gebranntes Kind sozusagen - nochmal ‚anbeisse‘ bzw. meine Hand auf den heissen Ofen lege.

Und dann gibt‘s da noch die aussergewöhnlichen Namen, die mir zum ersten Mal begegnen . . . da horche ich dann auf die Lautmalerei . . . ob sie wohl klingt oder nicht.

Macht viel aus. Bin ich überzeugt. Weil Namen auch für die Trägerin eine lebenslange Plage und Bürde sein können, die ihr von den Eltern mitgegeben wurde. Und das wirkt sich auf Körper und (Körper-)Haltung aus.

Is‘ übrigens gut vergleichbar mit den Nicknames in Joyprofilen. Manche schiessen sich bei mir a priori ins Aus.
****du Frau
595 Beiträge
Themenersteller 
Bei dem Namen Kevin dachte ich immer an Kevin allein zu Haus. Somit war der Name für mich eher positiv in seiner Bedeutung, da ich den Film auch heute noch gut finde.
Dann begegnete ich vor einigen Jahren im Club einem Kevin, der einige der gängigen Klischees erfüllte: tätowiert von Kopf bis Fuß, Sozialverhalten ausbaufähig, dem Grunde nach ein Bad Boy. Ich war Mitte 30, er etwas mehr als 10 Jahre jünger. An dem Abend lief nichts. Er hat mich dann über mein damaliges Profil anhand der Bilder gefunden und wollte einen FFM mit mir und seiner Bekannten. Daraus wurde nichts. Bei einem weiteren Clubbesuch kamen wir uns dann näher. Zu meiner Überraschung war der Sex mit ihm gut, kein Drüber rutschen und er konnte gut auf mich eingehen. Also den Kevin würde ich schon nochmal ran lassen *zwinker*.
*******001 Mann
492 Beiträge
Gibt schon Namen wo man denkt, "scheiße, was haben deine Eltern sich dabei gedacht", aber ein Ausschlusskriterium wären die dann nicht.
Und hier lernt man sich ja in der Regel erstmal kennen und tauscht DANN den Namen aus, daher würde er HIER für mich NOCH unwichtiger.
*******elle Frau
35.605 Beiträge
Sagt ich schon, bei einem Adolf würde ich dennoch zusammen zucken.
********1277 Mann
122 Beiträge
Große Auswirkung hat der Vorname nicht. Es wird halt schwierig, wenn ich den nicht aussprechen oder schreiben kann. Dann sortieren wir uns jedoch meist eh gegenseitig aus.
Bei einem Name werde ich vorsichtig bevor ich die Frau nicht getroffen habe (wird zu oft von Fakes verwendet).
Namen von Ex, Chefin, Kollegen...haben keine Auswirkung.
Wesentlich stärkere Auswirkung hat die Wahl des Profilnamens. Da fallen viele schon durch bevor ich das Profil angeschaut habe.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Mich würde auch nur ein Adolf kurz aus der Bahn werfen, aber er kann ja nichts dafür dass er so heißt. Ich vermute die meisten mit diesem Namen haben sich schon einen Spitznamen mit dem sie lieber angesprochen werden.
*******a80 Frau
159 Beiträge
Kann es sein, dass sich für viele die Vornamen der Eltern im ersten Moment etwas schwierig gestalten? Ich zumindest, muss da emotional immer erst mal ein lebenslängliches Beziehungsgeflecht im Kopf beiseite schieben. Danach geht's schon.
Ein Namen bei dem ich eher denke "puh, Schicksal kann gemein sein"", ist Alexa. Die vor 2015 (14) Benannten haben echt Pech, die danach... vielleicht sehr pragmatische Eltern.
*******i123 Mann
4.047 Beiträge
Namen sind Schall und Rauch.

Wer mit dem Namen des Ex oder sonstigen verknüpften Namen nicht umgehen kann, diese einen Anstoß der Fragwürdigkeit erzeugen, sollte vielleicht einmal selbst in sich gehen und nach Ursachen forschen...

Jede neue Person die man kennen lernt ist ein Geschenk, ist interessant und der Name ist zweitrangig.
**********ucher Mann
5.464 Beiträge
Ich empfinde auch oft etwas bei Namen ... Dorothea zum Beispiel ist mir hier schon zweimal begegnet und positiv in Erinnerung geblieben.

Einmal wollte ich von dem in meinen Augen etwas altbackenen Namen Anke schon zurückschrecken und dann war es bzw. sie eine Offenbarung.

Also ich würde nie jemandin aufgrund ihres Namens ablehnen, aber mich schon zu Personen mit bestimmten Vornamen eher hingezogen fühlen.
*******ant Frau
31.093 Beiträge
Ich mag ja manchmal (nicht auf die zwanghaft witzische Art!) Buchstaben- Verdreher.
Was soll ich sagen- ich bemühe mich stets (kommt von "stetig", deswegen ohne h und Apostroph, schulligom)
und ständig, statt von Ingo - Liste lieber von der Blockier- Funktion zu sprechen.
*engel*
Nocturnal Romance
*******ark Frau
591 Beiträge
Ja, die Ingo-Liste *lol*
**********ucher Mann
5.464 Beiträge
A-N-N-A ... von hinten wie von vorne ... nass bis auf die Haut ... so steht sie da ...

https://g.co/kgs/7dgUwKq
*******ant Frau
31.093 Beiträge
Zitat von *******ark:
Ja, die Ingo-Liste *lol*

*hi5*

Edit:
Wenn du nicht willst, dass die ganze Stallgemeinschaft inklusive deiner Person lacht: Benenne nie ein neues Pony nach deinem aktuellen Freund- egal, wie
ähnlich der vom Züchter vergebene Name ist. *augenzu*
.... nur die Wurst hat zwei... und die Tierchen können sehr alt werdenm

Bei jeder neuen Besitzerin neuer Name issoch auch doof, oda?

*mrgreen*
*********kend Paar
14.048 Beiträge
Anna hießen eine meiner Omas und eine Tante. Damals fand ich die Namen m e g a altmodisch. Heute finde ich ihn sehr hübsch. Mit Recht ist der Name niemals aus der Mode gekommen.

Meine andere Oma hieß Rosa. Als Kind fand ich den Namen auch absolut altbacken. Heute, aber, wär ich stolz auf so einen Vornamen.
*******ant Frau
31.093 Beiträge
@*********kend
Nach- Lese

Danke dir für die Erinnerung und den Beweis, warum ich meinen wirklichen Vornamen nicht mal mehr in CMs mitteile.
Ich mag dich "trotzdem".
Wirklich. *g*
Zitat von ******l82:
Was würdet ihr machen, wenn sich einer als "Adolf" vorstellt?

Ich kann dir sagen was dann passiert. Der Kerl, obwohl er nichts für den Namen kann und auch nichts verbrochen hat, wird erstmal von der ach so toleranten Gesellschaft so richtig fett diskriminiert und an jeder Ecke gemobbt und gemieden. 2024!

Paradox oder? (;
***yC Mann
294 Beiträge
"Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?"

Antwort: 0
Nocturnal Romance
*******ark Frau
591 Beiträge
Oh. Wir überdramatisieren ein wenig oder? @****to
Er würde sich sicher komische Blicke einfangen, ja. Glaub ich sofort. Aber nicht, weil er diesen Namen hat, sondern, weil man sich fragt, warum seine Eltern ihn so genannt haben.

Das wäre übrigens so ein Fall, wo man locker auf Namensänderung bestehen kann.
*********kend Paar
14.048 Beiträge
Ich kenne einen Adolf bzw. war mit ihm auf der Grundschule 1972. Er hat den gleichen Vornamen wie sein Vater der erfolgreich eine eigene Schlosserei aufgebaut hat. Es war sozusagen eine Frage der Familienehre. Gedisst hat ihn keiner aber mir tut er einerseits leid weil er duch seinen Vornamen ein schwere Erbe zu tragen hat. Andererseits ist auch nicht von der Hand zu weisen das eben dieser Adolf H. Deutschland ins Verderben gestürzt hat. Das er dabei Helfer hatte und die Herrmanns und Heinrichs nicht instant mit dem Nazitum in Verbindung gebracht werden ist nicht ganz fair.

g/w
****53 Mann
1.346 Beiträge
Mit einem Vornamen der Baby-Boomer-Generation gesegnet zu sein,
der wohl zig-fach in Geburtsurkunden niedergeschrieben wurde,
kann ich nur hoffen, das die schlechten Erfahrungen und Erinnerungen,
welche mit mir und diesem Namen verbunden sind,
meinen Namenskollegen nicht zum Nachteil gereicht.
Wenn doch,
tut mir echt leid ..
ich gelobe Besserung.
Zitat von *******ark:
Oh. Wir überdramatisieren ein wenig oder? @****to
Er würde sich sicher komische Blicke einfangen, ja. Glaub ich sofort. Aber nicht, weil er diesen Namen hat, sondern, weil man sich fragt, warum seine Eltern ihn so genannt haben.

Das wäre übrigens so ein Fall, wo man locker auf Namensänderung bestehen kann.

Klingt wie „Du solltest das lieber tun, sonst holt dich @****tos beschriebene „Dramatisierung“ ein und daran bist du dann selbst schuld.“

Weißt‘e, ich hab das schon zu oft erlebt, dass genau die, die den ganzen Tag ihre Toleranz vor sich her tragen, dann genau die ersten sind die ein Mords Theater machen wenn sie bei persönlichen Belangen dann mal jemanden in einer Hotline haben der etwas gebrochen Deutsch spricht. Oder ACAB Typen die als erstes nach der Polizei rufen wenn irgendwas ist.

Worauf ich hinaus möchte, genau so wird es dem Adolf (2024) mit seinem Namen gehen und da bin ich mir zu hundert Prozent sicher. Völlig egal ob er der netteste Kerl von nebenan ist und lupenreiner Demokrat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.