Es gibt definitiv Vornamen, die ein Date unmöglich machen würden, das lässt sich auch nicht mit Kosenamen übertünchen.
• Vornamen, die mit Menschen assoziiert sind, die man am liebsten nicht gekannt hätte/Ex-Partner oder ganz krass ein Vergewaltiger, der zum Glück gefasst wurde
• Vorname von Eltern
• Vorname Arbeitgeber
• Vorname von Menschen, die man vielleicht einmal sehr geliebt und z.B. durch plötzlichen Tod verloren hat, aber immer noch tief im Herzen trägt
• dann gibt es natürlich die witzige Nummer, Namen, die oft mit “No-Go” assoziiert sind, Horst-Heinz, Karl-Heinz, Hans-Rüdiger etc., nennt sich jemand freiwillig Berti, Hansi,… (jenseits der Grundschule!) wäre er raus, (Zeit)geschichtlich negativ assoziierte Namen, also Adolf geht garnicht, Donald und Vladimir aber auch nicht.
Wir sind allgemein keine Freunde von Namen, die man “verniedlichen”/abkürzen kann und haben deshalb ganz bewusst bei unseren Kindern Namen gewählt, die nicht kürzbar sind, hätte man einen Michi gewollt, weshalb nennt man ihn dann Michael und nicht gleich Michi?
Mal angenommen, der Name passt auch noch ideal zur assoziierten Optik eines “Alfred”, dann zündet der Ofen eh nicht.
Bei Frauen ist das natürlich gleichermaßen, wenn die Mutti in der Platte aus dem 10. Stock lautstark “SCHANTALLE” vom Spielplatz zum Essen zitiert, am besten noch mit thüringischem oder sächsischem Einschlag, da rollt sich mir alles hoch!
Also, ganz klar, wäre ich im Dating-Karussell unterwegs….der Name kann hinderlich sein und ist auch eine der ersten Sachen, die ich abfragen würde, wenn mich ein Pseudonym anschreibt (ausser Mr.Gentle, Verführer, Jo22cm, Frauenversteher,…. - die wären per se schon raus)