Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
453 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
754 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Zitat von ******e77:
Ich denke schon, dass man Vorurteile hat, wenn sich jemand mit Kevin, Dustin, Justin, Chantal oder Cheyenne vorstellt, den man noch nicht richtig kennengelernt hat. Die Namensgebung kann auch einen Hinweis auf soziale oder "Bildungs-"Herkunft sein.

Grundsätzlich glaube ich, dass sich mehr oder weniger alle Eltern fast neun Monate lang (vom Zeitpunkt des Bekanntwerden der Schwangerschaft bis Geburt) Gedanken über den Namen des Nachwuchs machen/gemacht haben.

Keiner wird sein Kind aus bösartigen Motiven mit einem Namen belegen, der später zu Ausgrenzung, Mobbing, Nachteilen in Schule und Beruf oder bei der Partnerfindung führt.
Viele der Namen, die oben aufgeführt werden, sind halt auf prominente Beispiele oder Pop-kulturelle Phänomene zurückzuführen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele „Swifties“ schon eine/n Taylor austragen ^^

Bei manchen Namenskombinationen fragt man sich, was sich die Eltern gedacht hatten wie z.B. Axel Schweiss oder Rosa Schlüpfer (die stand tatsächlich mal im Telefonbuch *zwinker*).

Einige dieser Beispiele, die schon in anderen Beiträgen erwähnt wurden, halte ich offengestanden für vielfach kolportierte Witze oder urbane Mythen.
Musste da auch an urban Legends denken...

Allerdings gibt es, gerade bei älteren Frauen, teils schon "seltsame" Kombinationen aus Vor- und Nachnamen. Vermute das resultiert oft daher, dass Frau früher i.d.R. bei einer Hochzeit den Nachnamen des Mannes angenommen hat.
**********urney Mann
22 Beiträge
Den Namen so weit drüber zu stellen finde ich etwas schwierig. Ich kann verstehen dass man Probleme hat wenn Ähnlichkeiten zu anderen Partnern auftauchen aber das ist alles auf unserer Seite und hat nichts mit dem anderen Menschen zu tun.

Ich finde in erster Linie ist es wichtig wie jemand seinen Namen trägt, nicht was für einen. Wenn jemand selbst seinen Namen nicht mag würde ich mir weitaus mehr Gedanken machen. Wenn jemand sich eine verniedlichte Form gäbe oder wenn man sich einen ganz anderen Namen sucht, das sagt so viel mehr über den Menschen aus. Und wenn wir was nicht mögen, sollten wir uns lieber damit beschäftigen warum nicht, weil sich da zu viele Gedanken bei Namen machen ist schon bisschen drüber. *g*
****52 Mann
4.036 Beiträge
Einmal gab's den Namen meiner Mutter, den im Bett auszusprechen ging irgendwie nicht.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Ein Stern, der deinen Namen trägt *sing*

Sorry 🤣
Vielleicht braucht der ein bißchen aber ich möchte, um drei Ecken gedacht, den trotzdem noch bringen:

„Du bist gar nicht so dumm wie du aussiehst“

*zwinker*
**jn Mann
671 Beiträge
als ich jünger war gab es eine Phase, in der die Vornamen meiner Großelterngeneration automatisch und unbewusst mit älteren Menschen verbunden waren, die ich kannte.

damals wirkten die auf mich auf jeden Fall unattraktiv. wie das Gegenteil von Anziehung und Aufregung.

später lernte ich immer öfter attraktive Menschen kennen, die sich selbst solche Namen gaben. ob als Nickname, Alias, Künstlername etc.
noch mal später nannte man die Kids in meinem Umfeld immer häufiger so. das änderte interessanterweise auch einiges, brach jedenfalls Klischees auf.

seitdem löst sich die Verbindung bestimmter Namen mit bestimmten Vorstellungen zunehmend auf.
mittlerweile gibt es da nur noch so Reste alter Vorstellungen, die normalerweise jede vorgefasste Bedeutung verlieren, lerne ich heiße Menschen mit diesen Vornamen kennen.

wobei sich die Annahme, konkrete Lebensalter wären per se unattraktiv, unterwegs auch erledigt hat. dafür einfach zu viele Frauen mit deutlich höherem Lebensalter kennengelernt, die einfach so fresh waren. und halt auch jüngere Frauen, die eben auch nicht meinen Klischees entsprachen.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
In letzter Zeit lerne ich Männer mit christlichen Namen kennen.

Ich weiß nicht wie ich das werten soll *angsthab*
*****l64 Frau
2.439 Beiträge
Das kann ich so unterschreiben @**jn !

Als wir unseren Sohn 1991 Paul nannten, gab es in der Verwandtschaft einen Aufschrei.

Drei Jahre später im Heidepark habe ich ihn gerufen und es drehten sich 5 Knirpse in seinem Alter fragend um.

Mein Cousin, der sich damals am meisten brüskierte, hat Jahre später seine Söhne Oskar und Gustav genannt..... ohne Worte. *traenenlach*
******l82 Mann
1.578 Beiträge
Zitat von *****y87:
Ein Stern, der deinen Namen trägt *sing*

Sorry 🤣

"Ach, 2MASS J17461524-2850035!"
*****yne Frau
5.064 Beiträge
Zitat von *****y87:

Der in dir wohnende Dämon hat um Hilfe gebeten... *teufel*
*****aud Frau
8.709 Beiträge
Mir ist der Name völlig egal aber vor einem Jahr lernte ich ein Mann kennen dessen Profilname nicht sein eigentlicher Name war. Als am Ende vom Abend er mir sein richtige Namen sagte hab ich gesagt ich bleib beim Profilname. Wir sind jetzt über ein Jahr zusammen 😊😊😊
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Zitat von *****yne:
Zitat von *****y87:

Hilf mir ihn in Bier zu ertränken *liebguck*
**********lorca Mann
17 Beiträge
"Waaaaltraud ich komme!" , "Ja Detlef, dengel mich deftig!" Ich glaube Namen haben schon einen Einfluss *zwinker*
*******ant Frau
31.160 Beiträge
Zitat von ***si:
Schwierig wird es, wenn er in den Clubmails immer mit Tom unterschrieben hat und beim ersten Date dann beichtet, dass er Walter heißt.
Irgendwie bastelt man sich doch im Laufe der Zeit ein Bild von dem Menschen...

"Jeff. Mein Name ist Jeff."
*mrgreen*
Zitat von ***si:
Schwierig wird es, wenn er in den Clubmails immer mit Tom unterschrieben hat und beim ersten Date dann beichtet, dass er Walter heißt.
Fände es schwieriger, wenn er dann plötzlich Waltraud heißt...😉
**jn Mann
671 Beiträge
Zitat von *****y87:

was sind denn christliche Namen? mir fallen da spontan nur Luzifer und Gabriel ein.

PS : ach so, ja, Kain und Abel verbinde ich auch mit Christentum.
*******ant Frau
31.160 Beiträge
Zitat von ******ool:

Einige dieser Beispiele, die schon in anderen Beiträgen erwähnt wurden, halte ich offengestanden für vielfach kolportierte Witze oder urbane Mythen.

Würde ich auch, aber zumindest den Namen Rosa Schlüpfer habe ich vor Dekaden selber in einer Todesanzeige gelesen.
*****yne Frau
5.064 Beiträge
Zitat von *****y87:
Zitat von *****yne:
Zitat von *****y87:

Hilf mir ihn in Bier zu ertränken *liebguck*

*hi5* Deal *prost* *hicks*
******l82 Mann
1.578 Beiträge
Zitat von **jn:

was sind denn christliche Namen? mir fallen da spontan nur Luzifer und Gabriel ein.

PS : ach so, ja, Kain und Abel verbinde ich auch mit Christentum.

Lukas, Matthias (von Mattheus), Marcus, Johannes wären zum Beispiel die Evangelisten, dann die Namen der Jünger, Joseph als der Vater Jesu usw usf
**jn Mann
671 Beiträge
Zitat von ******l82:

Lukas, Matthias (von Mattheus), Marcus, Johannes wären zum Beispiel die Evangelisten, dann die Namen der Jünger, Joseph als der Vater Jesu usw usf

okay, das sind nun wirklich fast alles Namen, die mir sehr häufig im Alltag begegnen.
*****y87 Frau
9.779 Beiträge
Erkennst du das Problem @**jn ? 🤣🤣🤣
Im Lateinamerikanischen Raum begegnet dir dann unter Umständen Jesus persönlich. *mrgreen*
*********r1977 Mann
17 Beiträge
Zitat von ****to:
Im Lateinamerikanischen Raum begegnet dir dann unter Umständen Jesus persönlich. *mrgreen*

"The Big Lebowski": "Niemand verarscht Jesus!" - also auch in den USA *gg*
******l82 Mann
1.578 Beiträge
Zitat von *****y87:
Erkennst du das Problem @**jn ? 🤣🤣🤣

Als mein Sohn noch nicht geboren war, haben wir, als wir nach dem Vornamen gefragt wurden, immer "Enkidu-Kloppstock" angegeben.

Enkidu ist es nicht geworden, aber der Rufname ist eindeutig vorchristlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.