Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
456 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?

*********kend Paar
14.122 Beiträge
Und die ganzen Emils die nach dem Kinofilm getauft wurden werden selbstverständlich Detektiv.
****53 Mann
1.363 Beiträge
Entscheidend?
Meine bescheidene Meinung:
Überhaupt nicht.
Wenn ich eine neue Person kennenlerne, höre ihren Namen (beispielhaft Ute), denke ich:
Oh, heißt ja wie meine erste Freundin.
Mehr nicht.
Denn alle schlechten oder guten Erfahrungen mit damaliger Freundin Ute habe ich mit
ihr gemacht.
Bei der "neuen" Ute müssen diese Erfahrungen ja erst mal gemacht werden. Auch wenn sie eventuell,
was ich noch nie erlebt hätte, identisch wären, so beziehe ich das aber nur auf diese jetzige aktuelle Ute.

Jeder Mensch ist verschieden, trotz gleichem Vornamen. Das Vermischen bzw. Gleichsetzen von positiven
oder negativen Eigenschaften beengt und lässt ein neutrales Herantasten, was die Zukunft bringen wird, nicht zu.

Wer schon beim Namen (auch wenn sie gleichlautend sind) keine Trennung/Wertung von "Gut und Böse", "Vergangen und Neu" vornimmt, wird auch dem Menschen nicht offen entgegentreten können.
Und dann ist das "Nicht-Daten" aufgrund eines Namens wohl das bessere Ansinnen.
Für beide.
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Wenn ich eine Ute treffe denke ich an die Mutter von Kriemhild. Zuviel gelesen in meiner Jugend...

g/w
Zitat von *******uld:

Wie sehr sich jeder einzelne von Vorurteilen anderer beeinflussen lässt und sich somit im gewissen Sinne sein eigenes Leben vorschreiben lässt, hängt von jedem selbst ab.

Das liest sich immer so glücksschmiedehaft- süffig. Survival of the fittest.
Mir fehlt bei solchen und ähnlichen Aussagen aber regelmäßig der Punkt "Resilienz und ob man sie erworben hat oder auch nicht so."
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Resilienz --- ich kannte mal eine Familie mit einem SEHR ungewöhnlichen Doppel-Nachnamen. Einem, mit dem man Witze machen kann und die Kinder mobben.

Aber - sie waren stolz auf ihren Namen und seine Geschichte, die Tochter hat ihn bei der Heirat behalten und der Sohn, der auch noch einen zwar passenden, aber ungewöhnlichen Vornamen trug, hat auch diesen nicht geändert.

Woher das kam, weiß ich nicht, aber diese Kinder waren mir ein Vorbild. Und niemand hat sie gehänselt !!

Ich selber habe vor einigen Jahren mal einen Chorleiter kennen gelernt, dessen Vorname ihn wie eine Figur aus der "Feuerzangenbowle" erscheinen ließ. Er war ein gut aussehender End-Vierziger, voller Energie und Charme und kein bisschen unsexy. Es lohnt sich, hinter die Namen zu schauen.
Edit
Resilienz:
Ich möchte gar nicht in Frage stellen, dass nicht jeder Mensch irgendwann selbst verantwortlich dafür ist, wie er mit Dingen umgeht.
Genauso wenig mag ich aber das Framing von "selbst schuld, wenn du es nicht schaffst."
Wozu mMn auch gehört, die Verantwortung, die ein Sender ebenfalls hat, einfach mal weg zu kürzen, so war das mit dem Sender- Empfänger- Modell nämlich nicht gemeint (ist aber praktisch, *zwinker* ).

Mir fehlt nur oft der etwas "weichere" Blick und die Anerkennung dessen, dass nicht für jeden Menschen die Bedingungen gleich oder die Hürden gleich hoch sind.
Das ist eigentlich alles.
*********aysNo Frau
1.270 Beiträge
Zitat von *********kend:
Und die ganzen Emils die nach dem Kinofilm getauft wurden werden selbstverständlich Detektiv.

Und meine Nichte wird Räubertochter, ganz klar 🙈
Sie möchte ihr Abi machen und anschließend Tiermedizin studieren, so zumindest der Plan.
*******961 Mann
42.406 Beiträge
Sehr interessant hier mitzulesen, aber es geht hier, denke ich zumindest, nicht um die Berufswahl.
Meiner Meinung nach, geht es hier darum, kommt es an Hand des Namens zum Date oder nicht.
Für mich spielt der Vorname keinerlei Rolle, ob ich mein Gegenüber daten möchte oder nicht.
*******iron Mann
9.156 Beiträge
JOY-Angels 
Also mich würde der Name der Dame nicht beeinflussen, oder gar abschrecken.
Mich würde das ehr in Spannung versetzen.
Ohne Scherz es ist ja meistens eine kurze Spanne zwischen dem preisgeben des Namens und dem
Realtreffen.
**C Mann
12.739 Beiträge
...irgendwie tue ich mir schwer, hinter einer Eulalie oder Rosamunde einen heißen Feger zu vermuten.
Aber ich lasse mich dann gerne vom Gegenteil überzeugen...
**********ucher Mann
5.547 Beiträge
Mir ist das mal mit einer Anke so ergangen. Ich dachte, ok, bei Anke wird es mit der Erotik nicht so weit her sein. Aber weit, ganz weit gefehlt!
********nsch Mann
559 Beiträge
wenn ich erotische Vornamen hören will, geh ich in Hamburg über den Kiez und warte, was die Huren mir vorlügen. Das ist insoweit interessant, als dass einige ein ganz anderes Verständnis von erotischem Vornamen haben. Anke war da noch nicht bei...
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Zitat von **C:
...irgendwie tue ich mir schwer, hinter einer Eulalie oder Rosamunde einen heißen Feger zu vermuten.

Dann hätte ich dir vor 40 Jahren meine Kollegin Agathe vorstellen sollen. Die modelte später.

g/w
Zitat von **C:

Naja, Koprolalie fände ich unerotischer.
******l82 Mann
1.660 Beiträge
Zitat von *******ant:

Naja, Koprolalie fände ich unerotischer.

Glaub nicht, dass der Standesbeamte den zulässt.
*****y87 Frau
9.907 Beiträge
Ist aber ein tolles Lied von Agonoize *mrgreen*
**********bbexx Frau
1.739 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von **C:

Dann hätte ich dir vor 40 Jahren meine Kollegin Agathe vorstellen sollen. Die modelte später.

g/w

Agathe heißt meine Katze *haumichwech*
Also ich hatte tatsächlich schon mit Personen zutun, die Nachnamen wie Kizler und Möße haben. Die erste nicht aber den zweiten hab ich tatsächlich gefragt „Die Witze kennst‘e alle schon, oder?“. Er so mitten in meiner Frage (lachend) „Oh ja!“.

bzgl. Resilienz ((;
******l82 Mann
1.660 Beiträge
Zitat von ****to:
Also ich hatte tatsächlich schon mit Personen zutun, die Nachnamen wie Kizler und Möße haben. Die erste nicht aber den zweiten hab ich tatsächlich gefragt „Die Witze kennst‘e alle schon, oder?“. Er so mitten in meiner Frage (lachend) „Oh ja!“.

bzgl. Resilienz ((;

In der Parallelklasse war ein Junge, der hieß mit Nachnamen Hittler.

Die Familie argumentierte, dass der Name seit sechzehnhundertpumpernickel aktenkundig sei und 12 Jahre daran nichts ändern würden.

Er hat geheiratet und den Namen seiner Frau angenommen. Seine Schwester auch.

Da kommt also niemand mehr nach.

Wobei, eines noch: Der Junge war echt un Ordnung. Wurde halt hart gemobbt, aber das hat sich später verwachsen (wie er auch, der hat über 2 Meter).
Er hat mal ein Mädel kennengelernt, sie fand ihn gut, er fand sie gut, sie lernten sich kennen - und brachen ab.

Ihr Nachname war nämlich "Heil".
@******l82
Ob das meine Fr. Kizler mit einem Hr. Grosser auch so gemacht hätte? Man weiß es nicht (;
*******iron Mann
9.156 Beiträge
JOY-Angels 
Zeigefreudige Herren oder Damen kommen ja gleich mit den optischen Vorzügen zur Sache.
Egal ob sie nun Edgar oder Brunhilde heißen.
Aber es gibt auch die geheimnisvollen Menschen. Und darum geht es ja.
Wenn das schon mit dem Nick knistert und kribbelt;
Kann ich mir kaum vorstellen das Ihr Name mich in irgend einer Weise beeindruckt.
Da ist das mit dem Portrait eine ganz andere Hausnummer.
Wenn mir Kendall Jenner nicht gefällt dann ist das so.
Ob ich ihren Namen mit Karl Dall assoziiere oder nicht.
Zitat von ****to:

bzgl. Resilienz ((;

Ja nun, ich könnte ein soziales Lachen faken, damit mein Gegenüber denkt, er/ sie sei die allererste Person, die einen bestimmten Kommentar bringt.
Hab' da halt keine Lust drauf bzw. sehe mich nicht als zuständig. Hat in meinem Fall weniger mit Resilienz als mit Langweile zu tun. *nixweiss*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Zitat von ****to:
@******l82
Ob das meine Fr. Kizler mit einem Hr. Grosser auch so gemacht hätte? Man weiß es nicht (;

Lamar-Schadler —> Lamarsch-Adler

DER Running Gag in

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beim_n%C3%A4chsten_Mann_wird_alles_anders

Zitat von *******ant:
Zitat von ****to:

bzgl. Resilienz ((;

Ja nun, ich könnte ein soziales Lachen faken, damit mein Gegenüber denkt, er/ sie sei die allererste Person, die einen bestimmten Kommentar bringt.
Hab' da halt keine Lust drauf bzw. sehe mich nicht als zuständig. Hat in meinem Fall weniger mit Resilienz als mit Langweile zu tun. *nixweiss*

Mein Nachname wurde auch in der Schulzeit übelst verballhornt.

Ich habe ihn trotzdem behalten.
@******ool
Verballhornt bei mir nicht so, eher jedesmal der Hinweis, dass "der aber schwierig" sei.
Nö, ist er eigentlich nicht- vor allem, wenn man ihn eh' jedes Mal schon automatisch langsam und deutlich buchstabiert und noch bis zu 3x vorspricht.
**C Mann
12.739 Beiträge
...ich finde auch, dass Nachnamen eher ein Grund wären, sich eine Beziehung mit der Person
nochmal zu überlegen. Es ist schon irre, welche Firmennamen man manchmal auf Firmenfahrzeugen
im Alltag begegnet..... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.