Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
451 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
753 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?

*******ant Frau
31.103 Beiträge
Man muss ja nicht heiraten.
Und auch dann nicht den Namen annehmen.
*******uld Mann
2.146 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******uld:

Wie sehr sich jeder einzelne von Vorurteilen anderer beeinflussen lässt und sich somit im gewissen Sinne sein eigenes Leben vorschreiben lässt, hängt von jedem selbst ab.

Das liest sich immer so glücksschmiedehaft- süffig. Survival of the fittest.
Mir fehlt bei solchen und ähnlichen Aussagen aber regelmäßig der Punkt "Resilienz und ob man sie erworben hat oder auch nicht so."
Hierzu hast Du meiner Meinung nach nachfolgend - wenn auch nur indirekt - bereits die Grundlage für die Antwort mitgeliefert:
Zitat von *******ant:
...
Mir fehlt nur oft der etwas "weichere" Blick und die Anerkennung dessen, dass nicht für jeden Menschen die Bedingungen gleich oder die Hürden gleich hoch sind.
Das ist eigentlich alles.

Der härtere Blick ist für mich im Zitierten des ersten, genannten Posts nicht drin.
Sondern nur die Verbindung zu uns.
Denn nur wir selber können es machen.

Es nimmt uns üblicherweise keiner ab - von sehr auffälligem ausfallenden Verhalten der Anderen in der Öffentlichkeit vielleicht abgesehen, wo dann andere eventuell einschreiten.

Denn die Träger der Vorurteile können wir eher selten ändern.
Auch wenn das die richtige, weil eigentlich notwendige Vorgehensweise wäre.
Aber da gibt es für mich in den meisten Fällen nicht sehr viel Hoffnung.

Dass es nicht jedem gegeben ist, dagegen vorzugehen,
dass es viel Kraft erfordern kann,
dass ein Durchhalten nicht sicher ist,
dass es Konsequenzen haben kann,
dem stimme ich zu.
***81 Mann
168 Beiträge
Ich stehe total auf Ursel und Helga 🫠
*******971 Frau
73 Beiträge
Bei manchen Texten hier, denk ich....
Dir würde ich ja auch gern mal deinen Verstand rauben, ohne daß Du meinen Namen kennst...., aber ich find ihn einfach nicht. *nachdenk* *kopfklatsch* *lach*
Zitat von *********kend:
Dann hätte ich dir vor 40 Jahren meine Kollegin Agathe vorstellen sollen. Die modelte später.

g/w

Meine Stand Up Forschungen haben allein hier ganze 8 Agathes ergeben. Wobei eine wohl keine echte ist und _Bauer im Namen hat. Wer’s noch kennt mit den lustigen Liedern und Texten.

Wer weiß, vll ist ja eine davon das Model. (:
**C Mann
12.691 Beiträge
...Cordula ist auch ein schöner Vorname... :-=

*******iron Mann
9.088 Beiträge
JOY-Angels 

**C Mann
12.691 Beiträge
@*******iron

...ja, Emmanuelle finde ich einen schönen, erotischen Vorname, vor allem nach dem ich die Filme gesehen habe... *g*
Kann ich nachvollziehen. Hab so einige Filme mit Helga Feddersen gesehen und seit dem geht der Name mir nicht mehr aus dem Kopf.
**C Mann
12.691 Beiträge
@****to

..ich fürchte, wir meinen da verschiedene Emmanuelles. Ich denke da an die Filme von
Noémie Merlant... *g*
**********ucher Mann
5.464 Beiträge
Ich glaube, wir kommen vor Threadende so langsam zu dem gemeinsamen Ergebnis, dass Vornamen völlig unbedeutend dafür sind, ob man/frau sich zu einem Date verabredet oder nicht.

Zum Thema Nachnamen noch eine kleine Anekdote: Bei mir im Büro rief vor langer Zeit mal öfter ein Herr Fik an. Und wenn meine damalige Auszubildende den am Telefon hatte, sagte sie immer, "Da ist schon wieder der Herr mit dem unaussprechlichen Namen." 😂
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Gundula das war ihr Name nur es war eine Vogelspinne😂
***81 Mann
168 Beiträge
Herta?
Das schon fast was leicht, äh, "Zweideutiges"....
😅
*******961 Mann
42.136 Beiträge
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?
**********ucher Mann
5.464 Beiträge
Vollkommen unwichtig und alles entscheidend.
******ter Mann
858 Beiträge
Wer sich an Namen gewöhnt und somit bestimmte ausschließt, der begeht mMn einen fatalen Fehler.

Namen sind auch nur Modeerscheinungen, kommen und gehen, jedoch der Mensch bleibt.
Zitat von **C:
...ich finde auch, dass Nachnamen eher ein Grund wären, sich eine Beziehung mit der Person
nochmal zu überlegen. Es ist schon irre, welche Firmennamen man manchmal auf Firmenfahrzeugen
im Alltag begegnet..... :-)

Ich stand vor ein paar Jahren mal an einem Firmengebäude mit einem riesigen Schriftzug

S.E.D.

^^
*****a_S Mann
8.065 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde Vornamen völlig irrelevant, zumal man sich die ja meist nicht ausgesucht hat (es sei denn, man ist eine Transperson), also sagen die Vornamen ja nix über den eigenen Charakter aus, sondern höchstens was über den (meistens eher was über die Herkunft) der Eltern. Wenn jemand also Ronnie oder Mandy heißt, würde ich einfach vermuten, dass die Eltern in Ostdeutschland aufgewachsen sind, aber über die Person selbst sagt das wenig aus. Und auch wenn ich natürlich manche Vornamen schöner finde als andere, fände ich dadurch nicht den Menschen besser oder schlechter.
****62 Frau
3.050 Beiträge
@*****a_S
Warum immer wieder Ostdeutschland. Erschließt sich mir nicht. Mandy und auch Ronny gab es überall.
*****a_S Mann
8.065 Beiträge
JOY-Angels 
Das waren doch nur Beispiele. Hier kann man offenbar aber auch viel falsch machen. Und zudem zeigt es ja auch: Es sagt einfach gar nix über die Person aus. Selbst, dass die Eltern Ostdeutsche waren, ist nur eine Vermutung, die unsicher ist und eben auch nix über die Person aussagt. Wollte ja auch nur sagen: Der Vorname ist latte! Und wenn ich einer jetzt 40-jährigen Gisela begegnen würde, würde ich denken: Ungewöhnlicher und auch unschöner Vorname in dem Alter, was haben sich die Eltern wohl gedacht? Aber über diese Gisela sagt das nix aus. Sie könnte total attraktiv und total modern denkend sein.
****62 Frau
3.050 Beiträge
@*****a_S
Dann erwähne es doch einfach nicht.
*******mnz Mann
1.371 Beiträge
Zitat von ****62:
@*****a_S
Warum immer wieder Ostdeutschland. Erschließt sich mir nicht. Mandy und auch Ronny gab es überall.

Aber nicht so gehäuft: https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/ddr-vornamen-vorurteile-mandy-ronny-peggy-wendy-sandy100.html

Wenn Mandy und Sandy nebeneinander an der Aldikasse sitzen muss ich auch lachen, schon erlebt. Irgendwoher müssen die Klischees ja kommen.
********chaf Mann
7.894 Beiträge
JOY-Angels 
Den Eltern damals kann man das auch gar nicht vorwerfen. Man wollte eben modern klingen und nicht altbacken.

So nach dem Motto "Mandy statt Kriemhilde".
*******mnz Mann
1.371 Beiträge
Doch, den Eltern mach ich Vorwürfe. Ein wenig aufpassen, das Kind muss damit leben.
****62 Frau
3.050 Beiträge
@*******mnz
Gibt dazu mehrere links und auch Untersuchungen.

Bin in Ostdeutschland aufgewachsen. Kenne da niemanden mit Namen Ronny oder Mandy. Auch im Umfeld meiner Kinder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.