Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
451 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
753 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?

*****021 Mann
535 Beiträge
Zitat von ****du:
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?
Hallo an alle,
mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim Dating und allgemeinem Kennenlernen Vornamen?
Achtet ihr darauf?
Was wäre, wenn eure neue Bekanntschaft den Namen des Ex-Partners, des Vorgesetzten, oder des Schwagers/ der Schwägerin hätte (Beispiel Vorgesetzter heißt Ingo, eure neue Bekanntschaft heißt zufällig auch Ingo)?

Der Hintergrund: eine Bekannte von mir hat vor Jahren einen Mann kennengelernt, der sich als Heino vorstellte. Für sie war ein Kennenlernen aufgrund des Namens nicht möglich.

Wie ist das bei euch? Seid ihr überaus tolerant, auch wenn ihr beim Namen der Bekanntschaft immer an andere Personen erinnert werdet, oder seht ihr das entspannt?
Welche Namen wären für euch problematisch?

Ich freue mich auf eure Sichtweise sowie konstruktive Beiträge *g*.
Wenn überhaupt, dann nur sehr oberflächliche subjektive Rolle, die nicht immer der Realität entsprechen muss.
Warum "überhaupt"? Weil sehr oft dadurch nicht nur auf kulturelle oder religiöse Herkunft zurückschliessen lässt.
****p35 Mann
7.989 Beiträge
Kam noch nicht vor, dass ich mich in eine Frau verliebte, die den Namen einer Ex trug, aber wenn es passiert, wäre das vlt sogar recht praktisch irgendwie, da müsste ich mich gar nicht erst umgewöhnen dann beim Ansprechen. *ironie*
"Oh ja, Schatz!, ich komme!" - "Ähm, nee, Du, ich heiße Mausi."
*******961 Mann
42.112 Beiträge
Wenn ich mir meinen Vornamen hätte aussuchen können, so wäre meine Wahl auf "Sehrgut" gefallen.
In der Schule der Lehrer: Sehrgut 6, setzen.

Jedes Gemecker bekäme mit Aussprache meines Vornamen gleich einen positiven Anstrich.
Sollte leider nicht sein *traurig*
**********bbexx Frau
873 Beiträge
Zitat von *******961:
Wenn ich mir meinen Vornamen hätte aussuchen können, so wäre meine Wahl auf "Sehrgut" gefallen.
In der Schule der Lehrer: Sehrgut 6, setzen.

Jedes Gemecker bekäme mit Aussprache meines Vornamen gleich einen positiven Anstrich.
Sollte leider nicht sein *traurig*

*traenenlach* eine verdammt gute Idee 💡
*******_58 Frau
4.630 Beiträge
Zitat von *******elle:
Lach , ja nun :
Dagmar hört sich nun ehrlich nicht sehr melodisch und lieblich an.
*mrgreen*

*guckguck*... und im schönen Pott hört er sich dann auch mal so an =
"sachma dachma"... *umfall*
**********_2020 Frau
46 Beiträge
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht! !

Worum geht es...
etwa darum Menschen aufgrund ihrer selbst nicht beeinflussbaren Vornamen eventuell als unattraktiv und nicht für sich interessant zu sehen? *schock*

Meine Güte.....was für ein oberflächlicher Scheiß! *roll* *augenzu*
*******ant Frau
31.088 Beiträge
Ich muss gerade an das Wort "Laufstegthema" denken, das mal ein User benutzt hatte.
Passt,wie ich finde, sowohl hier als auch im "Berufe daten"- Thread ganz gut.
Damit meine ich nicht, dass die Threads jeweils so intendiert gewesen wären!
Aber sie eignen sich schon ganz gut dazu, die eigene un- Oberflächlichkeit mehr oder weniger werbewirksam Gassi zu führen. *g*

Ich selber ertappe mich manchmal dabei, dass ich es zu Beispiel belächle, wenn ein erwachsener Mensch keine Hunde mag, weil ihn als Kind mal ein Dackel schief angesehen hat- gleichzeitig mag ich aber keine Spinnen (die sich ja auch nicht ausgesucht haben, Spinnen zu sein).
Wie jeder Mensch Assoziationen verarbeitet oder auch nicht, ist halt erst einmal individuell. Und ob jemand "daran arbeitet" oder auch nicht, auch.
Zitat von *******_58:

*guckguck*... und im schönen Pott ... *umfall*

Das hört man doch mittlerweile nur noch von überzeugten Bewohnern des Potts oder Fans der dortigen Ballsport-Mannschaften *mrgreen*
*****sin Mann
8.833 Beiträge
Wenns nur um den Klang oder die Schreibweise der Namen geht:

Ich mag "Melanie", "Stefanie"/"Stephanie" und alles auf -a (vor allem Sonja oder Ronja)

Im Grunde isses mit wie gesagt wurscht.
******210 Mann
106 Beiträge
Ich versuche mich, davon freizumachen. Aber klappt nicht immer!
*******i123 Mann
4.047 Beiträge
Zitat von ****to:
Ich werde mich daran nicht mehr beteiligen.

Igendwann ist Ende Gelände...
*******met Mann
1.201 Beiträge
Vornamen sind mir für‘s Dating völlig wurscht! Mir ist wichtig, dass ich ihn erfahre und ggf. lerne, ihn richtig auszusprechen. 😊
Sollte ich mit einem bestimmten Vornamen eine bestimmte Verknüpfung im Kopf haben, dann ist es eben so. NIEMALS würde ich aber einer Dame daraus einen Strick drehen!!! Denn für seinen Vornamen kann nun wirklich niemand etwas!

Nach dem Motto: „Frau Grube, wollen Sie Ihre Tochter wirklich Claire nennen?“ 😂
**********ucher Mann
5.464 Beiträge
Claire heißt doch die von dem Outlander, oder? Also die würde ich sofort daten. Und alle anderen Namens Claire natürlich auch. *mrgreen*
*********mpaar Paar
4 Beiträge
Nur mit Vorname kann man nicht so viel Anfangen. Ich sage ihn.
****52 Mann
4.018 Beiträge
Mein Name war manchmal Hase. Es gab wohl mehrere oder es war als Kose gemeint.
Der Aberglaube sagt Nomen est Omen. Es gibt natürlich sexy Vornamen wie Elfriede, Hildegard, Hannelore, Gisela, Gudrun, Sigrid, Waltraut z.B. Mir sind Namen aber egal.
Zitat von *********chee:
Mein Name war manchmal Hase. Es gab wohl mehrere oder es war als Kose gemeint.

Ich bin der einzige Hase im Dorf.
*******mnz Mann
1.363 Beiträge
Mach das weg @****to *schock*
Es ist halt eindeutig ein Hase für Erwachsene. *gg*
***si Frau
2.459 Beiträge
Ein neues Halloween-Outfit wurde gerade geboren *lol*
@***si whut? Ich trage das zu Ostern ((;
******e45 Mann
163 Beiträge
Na’md.

Das ist ja ne abgefahrene Frage, poah, hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht.

Muss allerdings ehrlich sagen das mich gewisse Namen total triggern und wenn die Dame vom Verhalten etc. dem Namen dann noch alle Ehre macht, ja dann ist der Zug für mich abgefahren. Würde ich anfangs vielleicht kurzzeitig denken.

Ich komme auf diese typischen RTL2 Namen nicht klar :

Jaqueline, Chantal, Celina, Selina etc.

Da muss ich zugeben, kommt direkt das Schubladendenken ins Spiel und ich gehe davon aus, das sich hinter diesen Namen eine bildungsferngebliebene Frau verbirgt.

Aber wie so oft im Leben kann man sich natürlich täuschen und vielleicht ist Mandy Candy nicht auf den Kopf gefallen und ist mit Abstand die hellste Kerze auf der Torte, nicht auszuschließen.

Daher mein Fazit :

Kann man sich auf Augenhöhe unterhalten spielt der Name für mich dann doch nicht so eine große Rolle.

Und den Vornamen zu wechseln ist das einfachste überhaupt.

Ich bin froh das ich keine Madel geworden bin denn dann hätte ich Bienja geheißen und wäre 1000% ein absolutes Mobbing Opfer geworden.

Ich heiße Garvin,

der Name stand damals laut meiner Eltern auf einer Milupa Packung und ich kann auch da nur hochgradig dankbar sein, das zu der Zeit Marvin nicht top aktuell war 😂

Gott

Sei

Dank

In diesem Sinne, habt Euch alle lieb und allen einen schicken Start ins Wochenende gewünscht.

Bless
****Pea Paar
437 Beiträge
Den Vornamen sucht man sich zwar nicht aus, aber er KANN schon etwas über die Eltern und deren sozialer Herkunft aussagen. Und immerhin sind die meisten Menschen bei ihren Eltern sozialisiert worden. Das ist nicht meine Weisheit. Aber es gibt Studien, dass es bestimmte Vornamen im Leben leichter haben, z. B. beruflich, als andere. Ob ich will oder nicht, würde ein Vorname sicherlich ein Vorurteil auslösen, aber ich würde mich dann auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
**********Tigre Paar
1.204 Beiträge
@******e45

Den Vornamen ändern lassen ist einfach?
Klär mich mal auf, denn es gibt nichts, was ich lieber machen würde.
Meine Recherchen ergeben jedoch eher Schwierigkeiten.

Civetta
*******iron Mann
9.086 Beiträge
JOY-Angels 
Aus dem Internet Zitiert
Nach den Grundsätzen des deutschen Namensrechts steht der Name einer Person grundsätzlich nicht zur freien Verfügung des Namensträgers.
Deshalb darf ein Familienname oder Vorname nur dann geändert werden,
wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt.

Kosten.
Für die Änderung oder Feststellung eines Familiennamens
können Gebühren zwischen 50,00 und 1.500,00 EUR anfallen.
Für die Änderung von Vornamen können Gebühren zwischen 25,00 und 500,00 EUR anfallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.