Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
451 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
753 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?

*******iron Mann
9.083 Beiträge
JOY-Angels 
Ich Habe eigentlich drei Vornamen. Paul und Alexander.
Wüsste nicht welchen ich davon nehmen würde.....
In der Schule hätte ich gern Alex gehabt. Später dann Paul.
Jetzt leb ich aber schon ein halbes Jahrhundert mit meinem ersten Vornamen.
Hab mich dran gewöhnt wir haben uns zusammengerauft.
******e45 Mann
163 Beiträge
Zitat von **********Tigre:
@******e45

Den Vornamen ändern lassen ist einfach?
Klär mich mal auf, denn es gibt nichts, was ich lieber machen würde.
Meine Recherchen ergeben jedoch eher Schwierigkeiten.

Civetta

Da muss ich gestehen da habe ich gefährliches Halbwissen rausposaunt.
Mein Fehler, Pardon.
Ich habe das vor paar Tagen irgendwo aufgeschnappt, ich meine aus nem Podcast, erinnere mich allerdings nicht mehr welcher das war.
Lange Rede kurzer Sinn, gerade mal den Faktencheck bemüht, hab Blödsinn aufgeschnappt und diesen wiedergegeben.

Sooooorry!

Greetings
*******ant Frau
31.087 Beiträge
@******e45

*blume*

Hut ab & Respekt.
Ernst gemeint, wirklich.
*******iron Mann
9.083 Beiträge
JOY-Angels 
Tatsächlich Kann das gemacht werden. Ja
Aber eben nur in Härtefellen, wenn einer z.B. mit Nachnamen Schwainchen heißt.
In dem Fall kann ich mir vorstellen das es etwas billiger und schneller gemacht wird.

Wenn Jemand das von Schmitt auf Schmidt geändert haben will,
so bezweifle ich das dem statt gegeben wird.

Im Rahmen des Zeugenschutz oder des Schutzes von Opfern
treten vermutlich Sonderregelungen in Kraft.

Mehr zum Thema =>

https://www.berlin.de/standesamt/namensaenderung/
********chaf Mann
7.891 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, einfach ist es nicht. Man muss Leidensdruck nachweisen und auch, dass er aktuell besteht ("ich wurde in der Schule immer wegen meines Namens gehänselt" genügt nicht.)

Ist auch gut ontopic, wenn man glaubt, dass man aufgrund des eigenen Vornamens niemanden findet.

Dafür ist dieser Thread aber ein schlechtes Beispiel. Die meisten hier hatten ja eher keine Probleme mit schwierigen Vornamen.
*******uld Mann
2.142 Beiträge
Ein möglicher Grund für einen zu ändernden Vornamen wird ja sicherlich auch der Wechsel des Geschlechts sein.
*******iron Mann
9.083 Beiträge
JOY-Angels 
*******uld Mann
2.142 Beiträge
Unisex-Vornamen sind wohl besonders für diejenigen gut, die nicht auf ein bestimmtes Geschlecht festgelegt werden wollen.

Allgemein sonst Unisex-Vornamen zu verwenden, kann aber möglicherweise auch für Irritationen sorgen:
Mein (möglicherweise falscher) Eindruck ist, dass es manchen Menschen irgendwie wichtig ist, aus dem Vornamen das Geschlecht ableiten zu können. Ich kann mich hier aber auch irren.
*******ant Frau
31.087 Beiträge
@*******iron
Sehr viele dieser "Unisex"- Namen in der verlinkten Liste sind es in ihren Herkunftsländern nicht .
*******iron Mann
9.083 Beiträge
JOY-Angels 
Ja das kann sehr gut möglich sein das es den Eltern wichtig ist / war.
*******iron Mann
9.083 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ant:
@*******iron
Sehr viele dieser "Unisex"- Namen in der verlinkten Liste sind es in ihren Herkunftsländern nicht .

*tuete* Hm... Okay... nun ja das ist dann deren Fehler.
*******ant Frau
31.087 Beiträge
@*******iron
Damit wollte ich nicht sagen, dass die Liste "fehlerhaft" ist.
Ich cringe halt nur.
*g*
****o9 Mann
4.539 Beiträge
"Wenn Beatrix vor mir steht ist das schon entscheident. *lach*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.609 Beiträge
Zitat von *******uld:
Unisex-Vornamen sind wohl besonders für diejenigen gut, die nicht auf ein bestimmtes Geschlecht festgelegt werden wollen.

Allgemein sonst Unisex-Vornamen zu verwenden, kann aber möglicherweise auch für Irritationen sorgen:
Mein (möglicherweise falscher) Eindruck ist, dass es manchen Menschen irgendwie wichtig ist, aus dem Vornamen das Geschlecht ableiten zu können. Ich kann mich hier aber auch irren.

Früher war es gesetzlich verankert, dass zu einem Uni-Sex-Vornamen immer ein zweiter gegeben werden musste, der das Geschlecht eindeutig belegte.

Also Kai oder Kim hatten immer einen zweiten weiblichen oder männlichen Namen.

Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.
*********vice Mann
960 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich muss gerade an das Wort "Laufstegthema" denken, das mal ein User benutzt hatte.
Passt,wie ich finde, sowohl hier als auch im "Berufe daten"- Thread ganz gut.
Damit meine ich nicht, dass die Threads jeweils so intendiert gewesen wären!
Aber sie eignen sich schon ganz gut dazu, die eigene un- Oberflächlichkeit mehr oder weniger werbewirksam Gassi zu führen. *g*

Ich selber ertappe mich manchmal dabei, dass ich es zu Beispiel belächle, wenn ein erwachsener Mensch keine Hunde mag, weil ihn als Kind mal ein Dackel schief angesehen hat- gleichzeitig mag ich aber keine Spinnen (die sich ja auch nicht ausgesucht haben, Spinnen zu sein).
Wie jeder Mensch Assoziationen verarbeitet oder auch nicht, ist halt erst einmal individuell. Und ob jemand "daran arbeitet" oder auch nicht, auch.

Stimme ich dir zu, nur was oberflächlich ist und was nicht ist auch individuell.
Und manches was beim Gegenüber als vermeintlich oberflächlich wirkt, hat für den Verursacher oft einen Hintergrund. Der wird aber selten hinterfragt.

Und es ist auch ein Unterschied, ob ich keine Hunde mag, oder ob ich es unhygienisch finde einen Hund mit ins Bett zu nehmen. Oder ob ich Katzen hasse, oder sie meide wegen einer Allergie.

Es gab vorige Generation die Tendenz, wieder 'alte' Namen in Mode zu bringen, also wie die Großeltern oft hiessen,
da heißt dann jemand zb Paul oder Gustav, wo assoziert wird, die müssen doch uralt sein, Gustav hieß doch der Großvater, 1915 geboren. Aber nein, das ist ein junger Mann Ende 20.
Liest du auf dem Papier Gustav, könnte das eben dieses Vorurteil wecken, das das ein Typ ist, der Manchester Hosen samt Hosenträger und karierte Hemden und Filzhausschuhe trägt, weil Opa Gustav immer so rumgelaufen ist.

Es ist aber nicht nur Opa Gustav so rumgelaufen, auch der Opa vom Kumpel lief so rum,
und irgendwann war es in der Gesellschaft, Opas laufen so rum. Deswegen die Opa Namen.
Mit Gustav assoziere ich nicht, das der in einer Saggy, Nike Airs, Hoddie und Beanie rumrennt.

Wenn ich mir einen anderen Namen wünsche, dann aber nicht Hedwig, weil das das alte Mütterchen mit Warzen, Falten und Buckel aus der Nachbarschaft war, die immer im geblümten Perlonkittel und mit gestopften Strümpfen, die immer Wasser zogen, in Römerlatschen daher kam, und uns Kinder weggejagt hatte, wenn wir wieder auf dem Hof Ball gespielt hatten? Da nehme ich lieber Sabine, weil das der Schwarm aller Jungs in der Klasse war, alle wollten mit Sabine gehen. Ausser der dickliche Streber, mit der Hornbrille, der interessierte sich nicht für Mädchen, der hieß Lothar.
*******i123 Mann
4.047 Beiträge
Entscheident für mich ist, auch mal Servus zu sagen um mich zu verabschieden von Thread.
*********iend Mann
88 Beiträge
Vorname, Nachname, Sternzeichen ist für alle Menschen nicht selbst bestimmbar. Also warum sollte ich bei ein treffen auch eins davon Beachtung schenken?

Wenn eine 30 Jährige Hildegard heißt, ist sie für mich nicht weniger Attraktiv wie eine Stefanie oder Stella (das sind beides Namen die ich zum Beispiel voll schön finde)

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die zu mir meinte, mit dir könnte ich keine Beziehung haben, dein Name ist mir zu normal... und das meinte die ernst und das war keine blöder Spruch weil ich sie an gegraben habe oder so, nur wir hatten dieses Thema mal auf Arbeit und das fand ich verrückt.
**********iegel Mann
392 Beiträge
Nach einigen Umfragen kam heraus, dass man als Mann bessere Chancen mit einem melodischen, vokalreichen Namen hat.
Andere Namen, zum Beispiel gewisse Doppelnamen, strahlen Erfolg aus, auch wenn es die Person nicht wirklich ist.
Dann gilt fake it, till you make it.

Ich habe leider wenig Vokale und eine relativ harte Betonung bei meinem Namen. Da kann ich, zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei denen, die etwas in Namen hineininterpretieren, nicht von Vorteil ist.

Bei Sternzeichen......da ists was anderes. Wenn eine "total abhängig von Sternzeichen in ihrer Entscheidung ist", dann ist mir ihr Name relativ egal, da es dann schon grundsätzlich nicht passt.
Astrologie steht bei mir in der Eso-Ecke, direkt neben Phrenologie und anderen sehr fragwürdigen Sachen zur "Sortierung von Menschen".
******l82 Mann
1.574 Beiträge
Zitat von **********iegel:
Nach einigen Umfragen kam heraus, dass man als Mann bessere Chancen mit einem melodischen, vokalreichen Namen hat.
Andere Namen, zum Beispiel gewisse Doppelnamen, strahlen Erfolg aus, auch wenn es die Person nicht wirklich ist.

Hallo, mein Name ist Oiloiliyveer-Justus.
**C Mann
12.691 Beiträge
Zitat von **********iegel:

...ich empfinde Doppelnamen eher als antiquiert aber passend, zumindest bei den Menschen mit Doppelnamen aus meinem Umfeld. Diesen Menschen fehlt es meistens an Dynamik...
*******elle Frau
35.598 Beiträge
Mich schreckt Heinz- Rüdiger auch ab... käme mir echt schwer über die Lippen.
Da muss der "Schatz" wieder herhalten.
**********bbers Paar
28 Beiträge
Hmm, klar, Vornamen kann man sich zwar nicht aussuchen (wohingegen das soziale Geschlecht im Rollenverhalten mittlerweile schon, und damit auch den Vornamen... wer das möchte...) ... Fuer uns gilt schon häufig "Nomen est omen". Und Namen sind auch Modeerscheinungen und koennen durchaus auf das Alter hindeuten. Heinz-Ruediger , Hans-Wilhelm, Karla , Jochen , Mike, Sabine , Kevin oder Cindy erzählen ihre eigene Geschichte, finden wir. Aber es liegt an einem selbst wie man sich vorstellt oder wie man genannt werden möchte, oder? Also seid kreativ falls ihr euch neu erfinden wollt, wenn nicht, ist das auch okay.
Ich habe mit meinem Vornamen Leopold nur gute Erfahrungen gemacht. Gelegentlich lasse ich mich ich auch Leo rufen, auf Poldi reagiere ich nicht.
***la Frau
1.719 Beiträge
Ich habe im Scherz mal zu jemanden gesagt, es ist ein guter Vorname wenn Frau ihn stöhnend aussprechen kann *engel2* .
Tatsächlich schreiben mich viele Männer an die den Vornamen meines Exmannes haben. Der Name bringt mir keine Glück. ,4 Mal probiert jeder Mal wurde nicht s. daraus...
Zum Glück. kann man fast .jeden Namen abkürzen. .....
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Wie war das, es kommt drauf an. Vornamen entspringen der Laune der Eltern, da kann man nix für. Aber manchmal verraten sie ein wenig über den sozialen Hintergrund. Heißt jemand Chantal oder Kevin, bin ich erst mal reserviert, bis mich die Person überzeugt.

Eine Ex hieß Helene-Luise (und Verlängerung). Für mich ein Doppel-Vornamen mit sehr schönem Klang, ihre Mutter hieß Elisabeth Helene. Es gibt Vornamen die klingen gut, auch in Verbindung mit dem Familiennamen und andere sind einfach nur irgendwie vergeben. Ein guter Freund heißt Gebhard Leberecht. Als Junge hat er den Namen verflucht, heute trägt er ihn mit Stolz.

Manche Vornamen kommen aus dem Zeitgeist, manche aus der Familiengeschichte. Man lebt damit.

Aber fürs Date sind sie mir sowas von egal. Das Mädel muß mich anmachen und beim Sex hat man eh meistens Kosenamen, mal süß mal derbe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.