„Ich muss gerade an das Wort "Laufstegthema" denken, das mal ein User benutzt hatte.
Passt,wie ich finde, sowohl hier als auch im "Berufe daten"- Thread ganz gut.
Damit meine ich nicht, dass die Threads jeweils so intendiert gewesen wären!
Aber sie eignen sich schon ganz gut dazu, die eigene un- Oberflächlichkeit mehr oder weniger werbewirksam Gassi zu führen.
Ich selber ertappe mich manchmal dabei, dass ich es zu Beispiel belächle, wenn ein erwachsener Mensch keine Hunde mag, weil ihn als Kind mal ein Dackel schief angesehen hat- gleichzeitig mag ich aber keine Spinnen (die sich ja auch nicht ausgesucht haben, Spinnen zu sein).
Wie jeder Mensch Assoziationen verarbeitet oder auch nicht, ist halt erst einmal individuell. Und ob jemand "daran arbeitet" oder auch nicht, auch.
Stimme ich dir zu, nur was oberflächlich ist und was nicht ist auch individuell.
Und manches was beim Gegenüber als vermeintlich oberflächlich wirkt, hat für den Verursacher oft einen Hintergrund. Der wird aber selten hinterfragt.
Und es ist auch ein Unterschied, ob ich keine Hunde mag, oder ob ich es unhygienisch finde einen Hund mit ins Bett zu nehmen. Oder ob ich Katzen hasse, oder sie meide wegen einer Allergie.
Es gab vorige Generation die Tendenz, wieder 'alte' Namen in Mode zu bringen, also wie die Großeltern oft hiessen,
da heißt dann jemand zb Paul oder Gustav, wo assoziert wird, die müssen doch uralt sein, Gustav hieß doch der Großvater, 1915 geboren. Aber nein, das ist ein junger Mann Ende 20.
Liest du auf dem Papier Gustav, könnte das eben dieses Vorurteil wecken, das das ein Typ ist, der Manchester Hosen samt Hosenträger und karierte Hemden und Filzhausschuhe trägt, weil Opa Gustav immer so rumgelaufen ist.
Es ist aber nicht nur Opa Gustav so rumgelaufen, auch der Opa vom Kumpel lief so rum,
und irgendwann war es in der Gesellschaft, Opas laufen so rum. Deswegen die Opa Namen.
Mit Gustav assoziere ich nicht, das der in einer Saggy, Nike Airs, Hoddie und Beanie rumrennt.
Wenn ich mir einen anderen Namen wünsche, dann aber nicht Hedwig, weil das das alte Mütterchen mit Warzen, Falten und Buckel aus der Nachbarschaft war, die immer im geblümten Perlonkittel und mit gestopften Strümpfen, die immer Wasser zogen, in Römerlatschen daher kam, und uns Kinder weggejagt hatte, wenn wir wieder auf dem Hof Ball gespielt hatten? Da nehme ich lieber Sabine, weil das der Schwarm aller Jungs in der Klasse war, alle wollten mit Sabine gehen. Ausser der dickliche Streber, mit der Hornbrille, der interessierte sich nicht für Mädchen, der hieß Lothar.