Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
451 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
753 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?

****du Frau
593 Beiträge
Themenersteller 
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?
Hallo an alle,
mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim Dating und allgemeinem Kennenlernen Vornamen?
Achtet ihr darauf?
Was wäre, wenn eure neue Bekanntschaft den Namen des Ex-Partners, des Vorgesetzten, oder des Schwagers/ der Schwägerin hätte (Beispiel Vorgesetzter heißt Ingo, eure neue Bekanntschaft heißt zufällig auch Ingo)?

Der Hintergrund: eine Bekannte von mir hat vor Jahren einen Mann kennengelernt, der sich als Heino vorstellte. Für sie war ein Kennenlernen aufgrund des Namens nicht möglich.

Wie ist das bei euch? Seid ihr überaus tolerant, auch wenn ihr beim Namen der Bekanntschaft immer an andere Personen erinnert werdet, oder seht ihr das entspannt?
Welche Namen wären für euch problematisch?

Ich freue mich auf eure Sichtweise sowie konstruktive Beiträge *g*.
*********uest Mann
2.204 Beiträge
JOY-Angels 
Den Namen sucht man sich nicht selbst aus, daher sagt er über den Menschen absolut nichts aus. Spielt für mich für ein Kennenlernen überhaupt keine Rolle.
**ya Frau
1.584 Beiträge
Das ist ja mal interessant. Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber jetzt wo ich es lese, würde ich zumindest einen Namen strickt ablehnen., weil es mich wahrscheinlich enorm triggern würde.
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Ich würde bei namentlichen Ähnlichkeiten nicht ansatzweise darüber nachdenken. Egal welche Erlebnisse ich mit bestimmten Personen mit identischen Namen ggf. hätte.

Anders sieht es bei äußerlichen Ähnlichkeiten aus, wenn jemand meinem Bruder oder Chef ähneln würde. Da wäre ich raus.
**C Mann
12.691 Beiträge
...für den Vornamen ist man nicht verantwortlich, der wird einem von den Eltern gegeben. Meinen
Vornamen finde ich auch nicht prickelnd. Ich verdanke ihn meinem Onkel, der im letzten Krieg
gefallen ist. Meistens bekommt man ziemlich früh von der Clique einen Spitznamen, der einen dann
sein Leben gegleitet...
*******nLEV Paar
386 Beiträge
Er schreibt:
Mir wäre der gegebene Name völlig egal -irgendwann heissen doch eh alle Schatz oder Maus...
******lba Frau
35 Beiträge
Es gibt Namen, die deuten eine Herkunft an. So kann es schon eine Bedeutung haben, im Positiven, wie im Negativen.
*********ff2_0 Paar
220 Beiträge
Sie:
Ich sehe das wie meine Vorschreiber:innen.
Namen die mich an Leute aus meiner Vergangenheit erinnern, machen mir nichts aus.
Ich muss ihn nur aussprechen können 😉
*******ssa Frau
5.644 Beiträge
Ich hatte bisher zweimal Kontakt mit Männern die so heißen wie mein Vater - geht gar nicht. Und einer davon lebt auch noch in der gleichen Stadt wie mein Vater, um Gottes Willen nein *nein*

Namensgleichheiten mit Exfreunden/-partner/-ehemann sind kein Problem.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
In meiner Generation heißen sie alle Wolfgang oder Peter, da muss frau sich auf andere Merkmale konzentrieren.

*g*

Dabei finde ich Vornamen und ihre Geschichten dahinter allgemein interessant - aber bei der Auswahl eines Dates spielen sie meistens eine untergeordnete Rolle
**********ede56 Mann
6.164 Beiträge
Mein Vorname lässt auf mein ungefähres Alter schließen. Da ich keine Frau kontaktiere, in deren Altersraster ich nicht bin, sie aber ihr gewähltes nach Belieben anpassen kann, hat mein Vorname bisher wenig Einfluss auf mögliche Dates gehabt.
Vornamen bei Frauen haben für mich wenig Bedeutung. Kenne keine Frau, welche den Namen meiner Mutter trägt.
Würde mich das stören, vermutlich nicht. Wie schon erwähnt, niemand kann etwas für den Vornamen, ändern ist sehr schwer.

Nach den Grundsätzen des deutschen Namensrechts steht der Name einer Person grundsätzlich nicht zur freien Verfügung des Namensträgers. Deshalb darf ein Familienname oder Vorname nur dann geändert werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt.

*****tta Frau
1.119 Beiträge
Ich hab einen gewissen Vorbehalt gegen einen Vornamen und männlichen Anteil eines Sternzeichens. Aufgrund der hohen statistischen Quote an ungenießbaren Mitmenschen in meinem direkten Leben.. bildet das die besondere "Ausnahme".

Zumindest bin ich da sehr genau im Hinsehen...

(Eine Verwandte hat ihren Vornamen ändern lassen, zu althergebracht und ihr ein Greuel)
*********ubana Paar
503 Beiträge
Sie schreibt:

Ich hatte früher gegen einen bestimmten Vornamen starke Vorbehalte. Dann kam ein Mann, der ihn für mich sehr positiv konnotiert hat.

Mittlerweile mag ich bestimmte Vornamen besonders gern, andere sind neutral, wiederum andere nicht so schön klingend und zum Teil negativ belastet, sodass ich Männer mit diesen Namen vermutlich nicht daten wollen würde.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
591 Beiträge
Zitat von ********_bln:
Ich würde bei namentlichen Ähnlichkeiten nicht ansatzweise darüber nachdenken. Egal welche Erlebnisse ich mit bestimmten Personen mit identischen Namen ggf. hätte.

Dachte ich auch mal.
War zwei mal verheiratet und beide Male scheiterte es an Vertrauensbruch und Betrug. Beide hatten denselben Vornamen. Spätestens nach der zweiten Scheidung war der Name sozusagen NoGo. Wann immer ich den Namen nun lese, stellen sich mir die Härchen auf. ...geht einfach gar nicht.

(Gilt aber auch für die Optik. Passierte schon paar Mal, dass mich jemand nett anschrieb, aber gewisse Ähnlichkeiten oder eben der Name führte dazu, dass ich das abbrach.)
*****nne Frau
3.399 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn mir ein Mann gut gefällt, würde ich vermutlich einen Teufel tun und ihn wegen einem Vornamen ablehnen.
*****ite Frau
9.532 Beiträge
Es gibt Namen, die empfinde ich einfach als uncool. Aber Namengleichheit mit mir schon bekannten Namen - damit hab ich keine Probleme. Mir fällt jedenfalls keiner ein, bei dem ich dankend abwinke, obwohl der Mann an sich interessant wäre... wie beknackt wäre das denn.... *vogel*
****_62 Mann
267 Beiträge
In meiner Jugend las ich mal dass die Eltern über die Namenswahl auch den Lebensweg/den späteren Charakter ihres Kindes bestimmen.
Ich glaube da nicht wirklich dran, aber beginnend mit der Grundschule (Petze hoch 12) sind mir übers Leben hinweg immer wieder zwei männliche Vornamen aufgefallen dessen Träger ALLE massiv durch mangelnde Ethik und verschärften Egoismus auffielen.

Mit diesen beiden Namen hätte ich tatsächlich ein Problem bei der Vorauswahl zum z. B. MFM.

Bei den Frauennamen gibt es keinen Negativ besetzten, dafür aber einige deren Trägerinnen mir von Kindheit an in allen Lebensbereichen immer wieder Positiv aufgefallen sind.
******ife Mann
16 Beiträge
In meiner ersten Nachricht stelle ich mich immer mit meinem Vornamen vor. Da ich einen slawischen Vornamen habe, habe ich festgestellt, dass ein guter Test ist, wie weltoffen die andere Seite ist. Nicht selten kommen Anspielungen auf kulturelle Unterschiede, obwohl sie gar nichts über mich wissen. Manche brechen den Kontakt ab, bevor der Kennenlernprozess begonnen hat, aber die überwiegende Mehrheit der Frauen überwindet die Vorurteile (die leider öfter zu hören sind) und kommuniziert ganz normal und wertschätzend.
****Do Mann
237 Beiträge
Zitat von ****du:
Welche Namen wären für euch problematisch?

Laura, Sarah, Anna, Leonie, Vanessa, Julia, Michelle, Sophie, Emma, Lena, Hannah, Marie, Lisa, Mia, Emily, Johanna, Emilia, Clara, Ella, Sophia, Lilly, Lea, Nora und Lina .
Nocturnal Romance
*******ark Frau
591 Beiträge
Liest sich wie eine Liste, auf einer Seite für Babynamen:
"Die 10 beliebtesten deutschen Babynamen 202?"
****Do Mann
237 Beiträge
Zitat von *******ark:
"Die 10 beliebtesten deutschen Babynamen 202?"

Jo, ab 1990 - mein Sohn ist 32. Und ich hab ihm versprochen, keine Freundinnen in seinem Alter mitzubringen. Da hat der auch keinen Bock drauf, dass ich in seinem Dating-Pool fische.
*********ether Mann
733 Beiträge
Es gibt Namen, auf die ich positiv reagiere, einfach weil sie in mir ein edles Gefühl auslösen. Sie erzeugen quasi in mir ein positives Vorurteil, einfach durch den Klang des Namen. Ist ziemlicher Unfug aber so ist das in mir.

Es gibt auch Namen, die für mich gar nicht gehen aber die sind auch meist in anderen Generationen anzufinden.

Namensähnlichkeiten sind für mich kein Problem.
********nsch Mann
558 Beiträge
Ist egal, ich nenn die sowieso anders. Das entscheidet sich nach einer Weile.
*******961 Mann
42.098 Beiträge
Wenn Vornamen jetzt auch noch zu Ausschlusskriterien werden, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Welcher Mensch hat sich den Vornamen selbst ausgesucht?
Was kann der Mensch dafür das man mit einem anderen Menschen Probleme hat, zufällig aber den gleichen Namen von den Eltern bekommen hat?
Gibt es noch Kriterien die keine Ausschlusskriterien sind?
******lba Frau
35 Beiträge
Zitat von *******961:
...
Gibt es noch Kriterien die keine Ausschlusskriterien sind?

Es gibt für mich ein ganz wichtiges Ausschlußkriterium: Menschen, die solch lächerliche Ausschlußkriterien haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.