ich würde gern als eine Art Mönch in einem Kloster leben und im Garten arbeiten beziehungsweise Tiere versorgen. als Beschäftigung wäre heilige Bücher abschreiben bestimmt auch was für mich.
und wenn ich mir noch was wünschen dürfte, dann wäre das eine Anlage im sonnigen Süden des Kontinents, so was wie die Gemeinschaft am Berg Athos. wobei mein idealer Arbeitsplatz noch die Existenz eines Frauenklosters beinhaltete, so circa fünfzehn Minuten Fußmarsch entfernt.
ein kleines Zimmer als Rückzugsbereich, gemeinsame Mahlzeiten und Rituale, die den Alltag tragen. kein Briefkasten, keine Notwendigkeit, mobile Endgeräte außerhalb meines Quartiers mitzuschleppen. auf jeden Fall ein Leben in Gemeinschaft. früher dachte ich, Säuleneremit wäre der Job, mit dem ich glücklich werde. das war auch mein erster Berufswunsch. mittlerweile bin ich sicher, mir würden andere Menschen fehlen.
ich überlege immer mal wieder, ob es möglich wäre, Gläubige zu täuschen. das müsste ich ja tun, um als Ungläubiger in Gemeinschaft mit Mönchen zu leben.
ich müsste den anderen Mönchen vormachen, gläubig zu sein. das lässt sich wahrscheinlich nicht dauerhaft machen.