Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1256 Mitglieder
zur Gruppe
Dreier, Vierer... NRW
2411 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Beruf habt Ihr verfehlt?

********ntin Frau
857 Beiträge
Das Arbeitsamt hatte mir bei der Berufsfindung Försterin vorgeschlagen.

Fand ich damals völlig abwegig und wäre es heute tatsächlich gern. Naja, jetzt bin ich Jägerin und auch ständig im Wald unterwegs.
*********8119 Frau
587 Beiträge
Mein Kindheitstraum war Prinzessin, hab' ich knapp verpasst.
Als Jugendliche war es die Archäologin. Später dann Juwelierin.
Der Umgang mit Schmuck, die edlen, wertvollen Materialien und das Glitzern und Funkeln haben mich fasziniert.
Auch Parfumeurin war so ein Berufswunsch. Ich liebe betörende Düfte.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
645 Beiträge
Zitat von *********8119:
Mein Kindheitstraum war Prinzessin, (...)

Hab 'Kindheitstrauma' gelesen...
Da fällt mir ein, dass ich irgendwann Vampir werden wollte. *gruebel*
@******a_W
Meines Erachtens ist der Einstieg bei IT garnicht so einfach , ich kenne es so, Ticket auf den Tisch , bis morgen fertig muss sein, die Lösung weiß keiner , lass dir was einfallen und werd kreativ . Auch muss man viel wissen, unabhängig was man studiert oder gelernt hat, viel im Vorfeld durch eigenstudium mitbringen . Meines Erachtens muss man für den Beruf förmlich brennen 🔥, man muss Feuer und Flamme sein. Ist ein sehr schöner Beruf , wo man viele Kunstwerke erschaffen kann, und viel gutes in Richtung Digitalisierung tun kann. Und mit sehr viel Technik und Maschinen verbunden. Und Vorallen die Maschine ist deterministisch , sie tut was du willst , alles , und man muss sich nicht schlecht fühlen . Da sie nur eine Maschine ist. Man kann alles so schön manipulieren, da man nur Assembler können muss, um teile des Arbeitsspeichers manipulieren zu können. Das macht so Spaß , doch dieser Beruf kann in der Berufswelt mit sehr viel Leistungsdruck verbunden sein, es fühlt sich so an, als würdest du nur für den Beruf leben, als gebe es nix anderes , als lebst du nur dafür , hin und weg im Thema verschossen und verträumt . Klar man lernt in diesen Beruf nie aus, man muss immer offen für Neues sein, und ständig umdenken und umlernen. Auch wird der Beruf immer gesucht , doch wie gesagt, meines Erachtens ein Burnout Beruf . Klar man kann dort sein Perfektionismus nicht nur ausleben, man lernt sich auch gut zu begrenzen, aufgrund der Timeline, und durch die Versionskontrolle wie Git und Svn geht nix verloren , durch ein Ticket System wie Jira und GIT Issues hat man alles im Blick . Auch kann man vieles in Richtung deployment automatisieren . Mit Terraform und Ansible . Ähh ja … jedenfalls, muss man meines Erachtens den Beruf nicht nur lernen, sondern dafür leben. Ist nur meine Ansicht .
****53 Mann
1.365 Beiträge
Kein verfehlter Beruf, da ich mich da recht früh schon festgelegt
habe.
Dennoch war ein Gedanke in jungen Jahren, als Mitarbeiter in der Entwicklungshilfe
zu arbeiten. Brunnen bauen, Hilfe beim Ausbau von Infrastruktur.
Händisch mitzuhelfen, eine Hilfe zur Selbsthilfe anzustoßen, ohne Besserwisserisch zu
erscheinen.
Romantisch verklärt? Wahrscheinlich.
Aber wie geschrieben .. in jungen Jahren.
*******hrla Mann
66 Beiträge
Ich wollte eigentlich Koch werden. Mein Vater ist gelernter Koch und hatte nur zu mir gesagt, wenn du deine Freunde verlieren willst weil du arbeitest während sie abends ausgehen, dann nur zu. Das hatte mich, dann doch, zum nachdenken angeregt.

Ich bin schließlich ins Handwerk gegangen, siehe da, ein Handwerker durch und durch, bis in die letzte Zelle.
*******onne Frau
185 Beiträge
Ein Kollege meinte mal, ich wäre Sozial Inkompetent und wäre mal besser zur Polizei gegangen.

Verschiedene haben mal gesagt ich würde mich in der Politik ganz gut machen.

Ursprünglich werden wollte ich Physiotherapeutin. Konnten sich meine Eltern damals nicht leisten.

Jetzt bin ich Krankenschwester auf der Intensivstation, Meditationslehrerin und ehrenamtliche Wunscherfüllerin.
****54 Mann
3.853 Beiträge
Für den Wunschjob "Frührentner" ist es leider zu späte. Habe dann doch den Beruf zu gerne, den ich immernoch ausübe.
*******_man Mann
5.434 Beiträge
Zitat von *******nna:
Ich wollte Testpilotin bei der Bundeswehr werden. Hab mich beworben, schriftliche Absage gekriegt, nehmen keine Frauen (aufgehoben für den Fall, sie wollten dann doch mal Frauen in die Wehrpflicht miteinbeziehen, da hätte ich dann nicht mehr gewollt).

Als Pilotin bei der Lufthansa beworben.....Absage. Nehmen keine Frauen.

Dann wollte ich Bereiterin werden, da haben meine Eltern quergestellt. Nach dem Abi schwebte mir Medizin vor, da hätte ich wg. NC 2 Semester warten müssen, das kam mir endlos lang vor.

Summa sumarum: meinen Traumjob als Pilot hätte ich damals nur als Mann machen können. Das wurmt mich heute noch.

@*******nna
Ja, leider zu früh geboren. Schlag mal Nicole Winter bei Wikipedia nach.
*******_man Mann
5.434 Beiträge
Auf den Beruf des Fluglotsen bin ich erst viel zu spät gekommen. Der hätte mir vermutlich sehr gelegen. Aber ich weiß nicht, ob ich das harte Auswahlverfahren bestanden hätte. Heute wäre ich dann längst in Rente, wäre aber nach den Regeln der EU-Kommission, die auf vielen Seiten Text genau spezifiziert, mit welcher Erkrankung man in dem Job noch arbeiten kann, auch nicht mehr arbeitsfähig.

Ich war damals (1983) viel zu überrumpelt, dass meine Eltern den eigenen Betrieb verkauften, von dem ich seit Anbeginn dachte, ihn zu übernehmen.

Die heutige Transparenz und Testmöglichkeiten von Jobeignung, etc. gab es damals nicht.

1993 hat ein ausländisches Jobangebot vom Arbeitgeber nicht zur Familiensituation gepasst, es wäre aber ein Karriereboost gewesen, wie ich rückblickend feststellen musste. Ich habe mich dem Veto meiner schwangeren Frau gebeugt.

Umgekehrt war später ein interner Jobwechsel (von mir ausgegangen) die falsche Entscheidung. Aber ich hatte meinen Chef, und seinen und den nächsten obendrüber auch noch leid. Das war eine verschworene Seilschaft von Unfähigen. 1 Jahr hätte ich noch aussitzen müssen. Aber vielleicht war es so gesünder.

"C'est la vie", sagt der Lateiner.
...dark
****ody Mann
13.346 Beiträge
Als Student spielte ich mehrfach Komparse in einer Krimiserie. Kriminalpolizist hätte etwas sein können.

Nachgesagt wird mir Talent im Umgang mit jungen Leuten. Das hätte mich womöglich auch erfüllt.
****n27 Frau
1.805 Beiträge
Zitat von *******rund:
Welchen Beruf habt Ihr verfehlt?
Inspiriert durch den Nachbarfaden zu den tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten möchte ich hier mal die Berufe erfragen, von denen Ihr manchmal denkt, dass Ihr sie hättet ergreifen sollen.

Hin und wieder passiert es ja, dass man erst nach der Ausbildung und langen Berufsjahren merkt, dass einem etwas anderes liegt oder dass man eine bestimmte Sache ganz gut kann. Oder andere stellen fest: "Mensch, Du hättest eigentlich xy werden sollen!"

Was ist das bei Euch?

Bei mir wäre das die Schauspielerei. Ab und an gibt es Leute, die sagen, dass ich das hätte machen sollen.

Das kannst Du doch als Statist oder im Laienspiel noch aufholen!

Und die eigentliche Frage versuche ich mir seit Monaten zu beantworten, da ich neue Wege gehen muss.
*****_54 Frau
11.821 Beiträge
Als Siebenjährige wollte ich Bäuerin werden, denn ich war in den Nachbarsjungen vom Bauerhof verliebt und wir wollten später heiraten. Meine Familie ist dann leider in die Stadt gezogen und unsere Wege haben sich getrennt.

Als Zehnjährige wollte ich Violinistin werden, habe aber nicht genug geübt und es hat schließlich nur fürs Schulorchester gereicht.
Auch ZirkusDompteurin war mal im Gespräch, nachdem ich meiner Katze erfolgreich das Balacieren über eine dünne Eisenstange beibrachte.

Als Vierzehnjährige habe ich dann meinen späteren Beruf (Kunst&Medien) angepeilt, den ich auch studiert habe und in diversen Variationen bis heute immer noch ausübe.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"Wollte ja immer König werden mir gefällt einfach diese Anrede Euer Gnaden. *traenenlach* natürlich noch mit eignen Drachen. *rotfl*
******l82 Mann
1.677 Beiträge
Nach meiner Zeit beim Bund hab ich es drei Jahre lang beim Zoll probiert.

Aber obwohl der praktische Anteil gut geklappt hat, wurden der theoretische Anteil und ich keine Freunde.

Ist okay. Privat versichert sein nervt unglaublich.
********noxx Frau
3.792 Beiträge
Eigentlich wollte ich nach dem Abi zur Bundeswehr, aber die damaligen Möglichkeiten für Frauen waren mir dann doch eindeutig zu gering. Und dass Frauen nicht an der Waffe waren, das fand ich auch ein Problem. Die hätten mich zwar mehr als gerne fürs Medizinstudium genommen, aber ich hab dann abgelehnt.
Kauffrau war kurz ein Gedanke, aber dann hab ich doch was anderes gelernt.... und heute mach ich was komplett anderes...

Noxx
***ch Paar
410 Beiträge
Sexcoach oder Domina.
Gute Berufe um viel Geld zu verdienen ohne sexuell aktiv zu sein.
Direkt mit 18 Jahren. Jetzt bringt es mir nichts mehr.

Sie
*********nigin Frau
1.109 Beiträge
Ich wollte ommer als Diplomatin oder Politikerin die Welt bereisen. Habe auch die entsprechenden Studien bis zu einem grien Teil absolviert bis ein einschneidendes Ereigniss meinen Pläne kippte-

Heute mache ich etwas vollständig Anderes, bei dem auch Fingerspitzengefühl gerfragt ist.
*******rund Mann
3.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****n27:

Und die eigentliche Frage versuche ich mir seit Monaten zu beantworten, da ich neue Wege gehen muss.

Das Problem kenne ich allzu gut. Ich habe es auch noch nicht gelöst und überwintere in meiner Freiberuflernische. Einige der Alternativwege, die ich hätte rückblickend einschlagen können oder sollen, sind dabei auch im Grunde ausgeschlossen oder bedeuten einen großen Aufwand. Das beträfe z.B. ein Jurastudium (das wäre etwas, was mir liegen könnte). Das dauert, wenn ich mal mein Alter nehme, einfach zu lange und müsste ja auch finanziert werden.

Ich denke oft, dass ein Richtungswechsel vor allem dann gelingen könnte, wenn man die passenden Leute kennt. Letzlich braucht es ja ein Umfeld, das bereit ist, Dir einen neuen Weg auch zu ermöglichen. Da hängt es bei mir...
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von ****o9:
"Wollte ja immer König werden mir gefällt einfach diese Anrede Euer Gnaden. *traenenlach* natürlich noch mit eignen Drachen. *rotfl*

Einen Drachen haben viele Männer daheim auch ohne König zu sein. 😉 *ironie*
*******rund Mann
3.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****le8:
Zitat von ****o9:

Einen Drachen haben viele Männer daheim auch ohne König zu sein. 😉 *ironie*

Und der kann auch eine Art Feuer speien ^^
*****yne Frau
5.193 Beiträge
Wo steckt eigentlich die *bier* Sommelière @*****y87? *nachdenk*
*******rund Mann
3.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****yne:

In der Spezialbrauerei hängen geblieben *gg*
*****yne Frau
5.193 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *****yne:

In der Spezialbrauerei hängen geblieben *gg*

Oder noch auf der Suche nach dem verlustig gegangenen Hopfen und Malz... *nachdenk* *floet*
*****y87 Frau
9.929 Beiträge
*freundchen*

Suche noch den passenden Bierbrauer 😆
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.