Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2094 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
394 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?

*****abe Mann
46 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******paar:

Freundschaft bedeutet eine enge, emotionale Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen, die auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Zuneigung basiert. Sie beinhaltet häufig gemeinsame Interessen und Aktivitäten sowie Unterstützung in guten und schlechten Zeiten.

Andere Quellen sagen:
"Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander,[1] das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person heißt Freund beziehungsweise Freundin. Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung für Menschen und Gesellschaften. Schon antike Philosophen wie Aristoteles und Marcus Tullius Cicero haben sich mit der Freundschaft auseinandergesetzt." (Wikipedia)

Sprich gerade Attribute wie "enge, emotionale Beziehung" sind ja stark flexibel und werden von jedem anders interpretiert. Wenn ich also einen Freund suche, ist mir eine dann fremde Person zunächst sympathisch und kann schon binnen weniger Stunden in eine Vertrauensbasis hinein gehen.
Es widerspricht somit der Definition nicht, eine F+ zu suchen.
****62 Frau
3.060 Beiträge
Zitat von *******paar:
Zitat von *********Wien:
Ich frag mich, wo der ganze Frust herkommt.
Ich habe lose Freundschaften, tiefe Freundschaften, das ändert sich auch. Freundschaften gehen auseinander, weil plötzlich seltsame Ansichten zutage treten, das haben wohl alle in den letzten Jahren erlebt.
Manchen würde etwas Leichtigkeit guttun und weniger Verbissenheit.

Hast du eine Glaskugel oder woran erkennst du den Frust anderer Menschen?
Wenn du mir dem Begriff Freundschaft oder gar mit deinen Freunden leichtsinnig umgehst, ist es deine persönliche Entscheidung und Charaktereinstellung.

@*******paar
Leichtsinn und Leichtigkeit sind zwei Paar unterschiedliche Dinge. Wenn du das nicht verstehst, dann höre endlich auf, anderen etwas zu unterstellen.
Zitat von *****abe:
Zitat von *******paar:

Ich gönne dir die beste Freundin der Welt von Herzen. Aber ich finde, man kann sich nicht auf den Weg machen und Freunde suchen.

Bekanntschaften sicher. Und aus Bekanntschaften können sich durchaus Freundschaften entwickeln.

Aber eben mit der Zeit, und vor allem ohne Zwang!

Aber natürlich kann man das.

Jeder Weg fängt mit einem ersten Schritt an.

Die eine haben Freunde, weil es einfach so gewachsen ist - das Freundschaftsverhältnis.

Die anderen machen sich auf der Suche, um Freunde zu finden.

Dass diese Freunde erst Bekanntschaften, dann Freundschaften und am Ende Freunde sind, ist doch ok.

Ausserdem: die einen bezeichnen oberflächliche Bekanntschaften als oberflächliche Bekanntschaften und die anderen bezeichnen sie als Freunde. Sprich: das Wort ist flexibel in der Handhabung. Ebenso ist auch der Begriff F+ oder Freundschaft+ flexibel in der Handhabung.

Und genau das ist mMn eben nicht so
Das Wort Freundschaft ist genau wie Ehe, Schwangerschaft oder Tod nicht flexibel in der Handhabung.
Es wird missbraucht um besser zu klingen
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Freundschaften auch ohne Sex unterliegen stetig einem Wandel. Damit eine Freundschaft hält, müssen Beide was für tun. So laufen halt zwischenmenschliche Beziehungen.

Und Meinereiner versteht halt nie,warum Sex dann alles auf einmal so kompliziert machen muss 😆
Meine das echt nicht böse,ich kann das halt absolut nicht nachempfinden.

Aber glaubt gar nicht,wenn man das so locker sieht,es wäre einfacher. Nö,meine lockere Einstellungen ist mir schon oft auf die Füße gefallen.
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Ansprüche und Erwartungen sind so individuell. Es gibt keine Regeln für Freundschaften *nixweiss* Sondern nur, welche Erwartungen habe ich, welche du und kommen wir irgendwie überein.
*****abe Mann
46 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******paar:

Das Wort Freundschaft ist genau wie Ehe, Schwangerschaft oder Tod nicht flexibel in der Handhabung.

Dann haben wir den Wesenskern des Konflikts eruiert.

Kannst du dich vielleicht damit zufrieden geben, dass es Menschen gibt, die diesen Punkt anders sehen?
Ich habe auch meine Ideale, bei denen ich unerschütterlich bin.
Dennoch weiß ich, dass andere diese Ideale in der Form anders sehen, anders definieren.

Solltest du dich nicht damit zufrieden geben können, ist das natürlich auch ok.
Es gibt m. E. unterschiedliche Arten von Freundschaft, mit unterschiedlich vielem was einen in der Breite verbindet- und auch in der Tiefe. So wie auch Beziehungen generell. Was ist Freundschaft oder Beziehung, mit unterschiedlichen Prädikaten und Werten, muss jeder selbst für sich wissen. Solange zwei Menschen ehrlich miteinander sind darüber, wie es ist und es für beide passt (und das schließt neben der Definition von der angestrebten "Freundschaft", sowohl das "+" als auch die Grenzen bzw. Regeln mit ein), ist das doch ok.
*********Wien Frau
2.836 Beiträge
Meine beste Freundin habe ich seit über 40 Jahre und manchmal sehen wir einander ein ganzes Jahr nicht. Dennoch sind wir tief verbunden und sie ist schon mal in der Nacht vor meiner Türe gestanden und hat dann 3 Monate bei mir gewohnt. Freundschaft von gemeinsamen Aktivitäten abhängig zu machen finde ich auch nicht verpflichtend, es kann auch ein überwiegender online Kontakt sein, ohne regelmäßige Kegelrunde. Viele Varianten sind möglich.
*******onne Frau
185 Beiträge
Schade nur, das die ganze Sex-Greenwashing-Mentalität an der eigenen Bettkante aufhört.
Schließlich darf ich den anderen mit meiner Flexibilität nicht belasten. Will ja nicht Schuld sein, wenn mein Gegenüber plötzlich therapiebedürftig ist.

Dabei wäre es doch wirklich toll, wenn der Neurochirurg das Gehirn mit Hammer, Bohrer und Schrauben malträtiert und derHerzchirurg Hüftprothesen aushöhlt, bevor er daraus einen Bypass baut.
Es ist halt ihre eigene Definition und soviel Meinungsfreiheit sollte schon gestattet sein.
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Ich hab auch schon genug scheiss Erfahrungen gemacht und trotzdem glaube ich daran,dass eine Freundschaft auch mit Beckentango funktionieren kann. Es gehört halt viel ehrliche Kommunikation dazu, fällt mir auch nicht immer leicht. Aber ich versuche es,immer wieder und momentan werde ich dafür sehr belohnt mit wunderbaren Menschen.
Zitat von *****abe:
Zitat von *******paar:

Dann haben wir den Wesenskern des Konflikts eruiert.

Kannst du dich vielleicht damit zufrieden geben, dass es Menschen gibt, die diesen Punkt anders sehen?
Ich habe auch meine Ideale, bei denen ich unerschütterlich bin.
Dennoch weiß ich, dass andere diese Ideale in der Form anders sehen, anders definieren.

Solltest du dich nicht damit zufrieden geben können, ist das natürlich auch ok.

Mir ist es völlig klar, dass es hier ausreichend Menschen gibt, denen Freundschaft wenig bis gar nichts bedeutet, weshalb sie mit dem Begriff auch sehr unbeschwert umgehen, und grundsätzlich alles sexualisieren. Von der Freundschaft bis zum FKK.

Ich bin jedoch mit Werten aufgewachsen, darunter ist eine Freundschaft mit das Wichtigste.

Dementsprechend fühle ich mich persönlich beleidigt, wenn hier so lapidar über Freundschaft oder angebliche Freundschaft gesprochen wird
*****abe Mann
46 Beiträge
JOY-Team 
@*******paar
Ich habe deinem Profil entnommen, dass du noch recht neu bei Joy bist.
Die Community zeichnet sich durch Toleranz gegenüber anderen aus.
Liebe Grüße, der Rabe.
*******onne Frau
185 Beiträge
@*****abe dann könnte man ja auch tolerant gegenüber der Meinung von @*******paar sein!
Zitat von *****abe:
@*******paar
Ich habe deinem Profil entnommen, dass du noch recht neu bei Joy bist.
Die Community zeichnet sich durch Toleranz gegenüber anderen aus.
Liebe Grüße, der Rabe.

Vielen Dank für den Hinweis.
Wir waren viele Jahre hier angemeldet und sind nun nach einer Pause wieder zurück - wieso auch immer

Die Community zeichnet sich hauptsächlich durch Toleranz aus, wenn es um die eigene Person und sexuelle Bestimmung geht.
*****abe Mann
46 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******onne:
@*****abe dann könnte man ja auch tolerant gegenüber der Meinung von @*******paar sein!
Natürlich könnte man.

Ganz davon abgesehen gibt es allerdings das Toleranz-Paradoxon.

Ich halte mich aber nun zum Thema Freundschaft raus, um nicht zu viel OffTopic in den Thread zu bringen. *g*
Zitat von *********Wien:
Meine beste Freundin habe ich seit über 40 Jahre und manchmal sehen wir einander ein ganzes Jahr nicht. Dennoch sind wir tief verbunden und sie ist schon mal in der Nacht vor meiner Türe gestanden und hat dann 3 Monate bei mir gewohnt. Freundschaft von gemeinsamen Aktivitäten abhängig zu machen finde ich auch nicht verpflichtend, es kann auch ein überwiegender online Kontakt sein, ohne regelmäßige Kegelrunde. Viele Varianten sind möglich.

Du vergleichst gerade die berühmten Äpfel mit Birnen.

Hier hat zu keinem Zeitpunkt jemand behauptet, dass man jede Woche Kegeln muss, oder es keine Online Freundschaften geben kann.

Es wurde lediglich erwähnt, dass eine Freundschaft entstehen und wachsen muss.

Sie beginnt nicht ab dem ersten Tag, wenn man sagt "jetzt sind wir Freunde"
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
@*******paar jeder hat halt einen anderes Wertesystem. Ich verstehe schon,dass man da aus der Haut fährt,wenn Andere so andere Werte haben. Aber,es ist kein persönlicher Angriff oder ein Angriff auf deine Werte,nein. Die Werte sind anders,mehr nicht. Sowas ist nie persönlich gegen jemanden gemeint. Ich verstehe auch einiges nicht oder einige Werte von manchen. Das ist okay. Dann weiss ich halt,okay mit diesen Menschen wäre,um beim Thema zu bleiben,keine Freundschaft möglich.
Zitat von *****y87:
@*******paar jeder hat halt einen anderes Wertesystem. Ich verstehe schon,dass man da aus der Haut fährt,wenn Andere so andere Werte haben. Aber,es ist kein persönlicher Angriff oder ein Angriff auf deine Werte,nein. Die Werte sind anders,mehr nicht. Sowas ist nie persönlich gegen jemanden gemeint. Ich verstehe auch einiges nicht oder einige Werte von manchen. Das ist okay. Dann weiss ich halt,okay mit diesen Menschen wäre,um beim Thema zu bleiben,keine Freundschaft möglich.

Ja, du hast Recht, so ist es wohl am einfachsten. *knuddel*
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *******paar:
Zitat von *********0815:
Zitat von *******paar:
Zitat von *********0815:
Zitat von *******paar:
Natürlich kann das jeder auslegen wie er möchte.
Ich persönlich finde es einfach nur abartig wie mit dem Wort "Freundschaft" umgegangen wird.

Daran erkennt man, dass die meisten Leute deshalb keine Freunde haben, weil sie nicht wissen, was Freundschaft ist.

Liebe/-s @*******paar

definiert bitte Freundschaft!

Ich habe in einem anderen Beitrag bereits die Definition von Freundschaft eingefügt

Vielen Dank, aber auch ich habe Freundschaft definiert! Momentchen, das war: 22.07.1987, um 19:35 *zwinker*

Freundschaft bedeutet eine enge, emotionale Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen, die auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Zuneigung basiert. Sie beinhaltet häufig gemeinsame Interessen und Aktivitäten sowie Unterstützung in guten und schlechten Zeiten.

Nun hab ich diese Definition doch glatt 1:1 bei Fr. Google gelesen..... *gruebel*
Zitat von *********0815:
Zitat von *******paar:
Zitat von *********0815:
Zitat von *******paar:
Zitat von *********0815:
Ich persönlich finde es einfach nur abartig wie mit dem Wort "Freundschaft" umgegangen wird.

Daran erkennt man, dass die meisten Leute deshalb keine Freunde haben, weil sie nicht wissen, was Freundschaft ist.

Liebe/-s @*******paar

Ich habe in einem anderen Beitrag bereits die Definition von Freundschaft eingefügt

Vielen Dank, aber auch ich habe Freundschaft definiert! Momentchen, das war: 22.07.1987, um 19:35 *zwinker*

Nun hab ich diese Definition doch glatt 1:1 bei Fr. Google gelesen..... *gruebel*

Ja natürlich.
Das ist die offizielle Definition von Freundschaft, um die ging es doch.
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *******paar:
Zitat von *********0815:
Zitat von *******paar:
Zitat von *********0815:
Zitat von *******paar:

Liebe/-s @*******paar

Ja natürlich.

Nö, ich lege besonderen Wert darauf, auf deine eigene Definition, wenn ich schon nachfrage! Googeln klann ich selber! Das lässt tief blicken.... *gruebel*
Zitat von *********0815:
Zitat von *******paar:
Zitat von *********0815:
Zitat von *******paar:
Zitat von *********0815:

Liebe/-s @*******paar

Ja natürlich.

Nö, ich lege besonderen Wert darauf, auf deine eigene Definition, wenn ich schon nachfrage! Googeln klann ich selber! Das lässt tief blicken.... *gruebel*

In erster Linie lässt es tief blicken, dass du nicht vorher in der Lage warst, Google nach der Definition von Freundschaft zu fragen.
Ebenso tief lässt es auch blicken, wenn du denkst dass es da mehrere Definitionen gibt.

Ich würde für mehr erzählen, wenn ich mehr Zeit und Lust hätte.
Aber es ist sinnlos mit einem Blinden über Farben zu sprechen.
*******in78 Frau
9.096 Beiträge
Was wird denn gesehen? *gruebel*

Eigentlich ist es doch wumpe woher etwas kommt, wenn es die eigene Sicht widerspiegelt.

Ein Blinder erfreut sich in der Regel, wenn ihm etwas beschrieben wird.

Junge, junge, da werden doch einige Klischees bedient. 😅

Letztendlich kommt es nur drauf an, ob die Beteiligten das gleich sehen. Den kann es völlig wumpe sein, ob ich dass anders sehe, denn mit mir muss keiner befreundet sein. ☺️ Topf und Deckel und so
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Ich mag ja lieber Arsch auf Eimer *tomaten* *mrgreen*

Mir fällt nur bei mir auf, dass der Spruch: Gegensätze ziehen sich an, total gut passt.

Da geht es aber eher um Interessen. Das Mindset ist ähnlich.
Naja es ist halt meistens ein Mittelweg zwischen Paarbeziehung und Affäre. Manche verfahren nach dem Motto try and error. Dann fällt es mal leichter, mal schwerer Gefühle und Leidenschaft, Begierde voneinander zu trennen. Bei Pärchen ist es natürlich nicht immer leicht einzuschätzen wie gefestigt ihre Liebe zueinander denn nun sein möge. Sind sie frei von Eifersucht? Wer ist jetzt der Hauptpartner? Wiederum andere leben die Polyamorie und sind glücklich. Es ist halt wie fast immer sehr individuell und deshalb sind die Situationen, Begegnungen so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.