Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2094 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
394 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?

****bo Frau
3.892 Beiträge
@*****y87
Empfinde Verpflichtungen, die ja jeder im Leben hat, nicht grundsätzlich als negativ.
Nur Verpflichtungen geht man zwar meist freiwillig ein, werden aber damit zur Pflicht, der man sich nicht so einfach entziehen kann. Wo man ggf. sogar für Ersatz sorgen muss, wenn man seinen Verpflichtungen mal nicht nachkommen kann..
Z.b..
Du bist nicht verpflichtet Deinen Freunden die Medikamente zu holen, machst es aber gerne, wenn keine zwingenden Gründe dagegen sprechen..
Du bist aber verpflichtet, Deinen Kindern ihre Medikamente zu holen, bzw. hast Sorge dafür zu tragen, das sie diese irgendwie bekommen. Auch wenn Du das hoffentlich dann gerne für deine Kids machst, steckt da erstmal keine Freiwilligkeit drin.
Macht zumindest für mich einen nicht unwesentlichen Unterschied.
Und lässt sich auch problemlos auf Beispiele Ehe/Lebenspartner vs Freundschaften übertragen.
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Ah okay, verstehe. Dann halt freiwillige Verpflichtungen die man nicht als Zwang empfindet.
Wer überzeugen kann, der kann auf Druck und Zwang verzichten... *ja*
*****a63 Frau
5.712 Beiträge
Das macht es nicht besser....
Macht was nicht besser? Wenn mich eine Frau überzeugen kann, muss sie mich nicht bedrängen. Weil dann gelten könnte yes baby I open my heart.
*****a63 Frau
5.712 Beiträge
Zitat von *******646:
Macht was nicht besser? Wenn mich eine Frau überzeugen kann, muss sie mich nicht bedrängen. Weil dann gelten könnte yes baby I open my heart.

Für mich klingt das nach Manipulation. Das mag ich gar nicht.
Ich meine ja nur man kann alles interpretieren wie mans will. Vertrauen, offene Kommunikation, dann wirds schon schief gehen. Ich bin kein Heiliger, also auch ein bisschen Schlitzohr, aber halt ehrlich.
*****a63 Frau
5.712 Beiträge
Auf jedenfall bin ich freiwillig in einer Liebesbeziehung und dadurch nicht gezwungen, wenn er krank ist, zu helfen. Das mache ich gern. Ebenso bei Freunden.

Bei einer Affäre hätte ich gar nicht die Möglichkeit dazu, da er dann bei seiner Frau ist.
******l82 Mann
1.652 Beiträge
Alles, womit man Menschen zu gewünschten Verhalten bewegt, ist Manipulation. Eine einfache Bitte, die erfüllt wird, ist Manipulation.

Verstehe gar nicht, warum Manipulation so einen schlechten Ruf hat, wir alle manipulieren jeden Tag.
*****a63 Frau
5.712 Beiträge
Zitat von ******l82:
Alles, womit man Menschen zu gewünschten Verhalten bewegt, ist Manipulation. Eine einfache Bitte, die erfüllt wird, ist Manipulation.

Verstehe gar nicht, warum Manipulation so einen schlechten Ruf hat, wir alle manipulieren jeden Tag.

Eine Bitte kann ich erfüllen oder ablehnen. Das heißt, es ist meine Entscheidung.
******l82 Mann
1.652 Beiträge
Zitat von *****a63:

Eine Bitte kann ich erfüllen oder ablehnen. Das heißt, es ist meine Entscheidung.

Wenn du sie erfüllst, wurdest du erfolgreich manipuliert.

Weiteres Beispiel: Warum gehen wir nicht bei Rot über die Ampel?

Weil wir sozial dazu manipuliert wurden, es nicht zu tun.
Jedes erlernte Verhalten, das nicht auf Imitation beruht, beruht auf Manipulation.
******lba Frau
38 Beiträge
Mit FreundInnen plane ich den nächsten Urlaub - mit einer Partnerin den Rest meines Lebens.
Für meine FreundInnen bin ich da, wenn sie mich brauchen (und entscheide das von Fall zu Fall) - für eine Partnerschaft übernehme ich Verantwortung (grundsätzlich und in jedem Fall, ohne Wenn und Aber).
********1971 Mann
41 Beiträge
Ich hatte eine längerfristige F+ die an die 3 Jahre sehr gut funktionierte. Wir hatten ein gemeinsames Hobby und auch sonst ähnliche Interessen. Wir sind regelmässig zusammen Motorrad gefahren ( sie fährt selber) und waren auch zusammen mit den Motorrädern im Urlaub. Das war die ideale Kombination aus gemeinsamer Zeit/Hobby und heissem Sex.

Meine Frau wusste davon und es war für sie OK.... leider hatte aber meine F+ dann irgendwann wieder eine feste Beziehung und hat dann diese F+ beendet.
*****a63 Frau
5.712 Beiträge
Zitat von ******l82:

Wenn du sie erfüllst, wurdest du erfolgreich manipuliert.

Weiteres Beispiel: Warum gehen wir nicht bei Rot über die Ampel?

Weil wir sozial dazu manipuliert wurden, es nicht zu tun.
Jedes erlernte Verhalten, das nicht auf Imitation beruht, beruht auf Manipulation.

Das weiß ich. Und dennoch gibt es eine Form von Manipulation die ich zutiefst ablehne.

Und nein, wenn ich mich entscheide, eine Bitte zu erfüllen, wurde ich nicht dazu gedrängt, etwas zu tun, was ich nicht möchte.

Ich werde das in diesem Rahmen nicht weiter vertiefen, da es zu weit vom Thema wegführt.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Denke zur wirklichen Manipulation wird eine Bitte erst, wenn negative Konsequenzen drohen, weil ich die Bitte nicht erfüllen kann oder möchte.
Was natürlich im gesellschaftlichen Kontext oft der Fall ist, die negative Konsequenz könnte schon sein, als unhöflich und wenig hilfsbereit wahrgenommen zu werden.
Unter Freunden erwarte ich da deutlich mehr Verstand und Verständniss füreinander, weil man die Lebensrealität des anderen kennt.
Zu sagen, weil wir Freunde sind musst Du selbstverständlich immer zur Stelle sein, wenn ich Hilfe brauche oder meinen Bitten nachkommen, würde ich als höchst manipulativ im negativen Sinne empfinden.
*******nboi Mann
294 Beiträge
Ach ich suche eine Frau mit gemeinsamen Interessen wie Skifahren, MTB, Wandern, Kunst, Essen, Therme, Sauna, Kino,. Schlittschuhlaufen, Grillen, SuPen, Klettersteig, Bierchen am Abend....etc. und dann sehen wir beide ob ein weitergehendes Interesse besteht oder ob es bei gelegentlichen Freizeit-Treffen bleibt. Ich sehe das total entspannt. Wenn es aber dann wirklich was mit uns Beiden wird, dann ist es auch sicher schön, da wir uns verstehen und gemeinsame Interessen haben, daß wir uns dann auch regelmäßig sehen ist dann wohl selbstverständlich. Bussi
*******ase Mann
452 Beiträge
Zitat von ****bo:
@*****y87
Empfinde Verpflichtungen, die ja jeder im Leben hat, nicht grundsätzlich als negativ.
Nur Verpflichtungen geht man zwar meist freiwillig ein, werden aber damit zur Pflicht, der man sich nicht so einfach entziehen kann. Wo man ggf. sogar für Ersatz sorgen muss, wenn man seinen Verpflichtungen mal nicht nachkommen kann..
Z.b..
Du bist nicht verpflichtet Deinen Freunden die Medikamente zu holen, machst es aber gerne, wenn keine zwingenden Gründe dagegen sprechen..
Du bist aber verpflichtet, Deinen Kindern ihre Medikamente zu holen, bzw. hast Sorge dafür zu tragen, das sie diese irgendwie bekommen. Auch wenn Du das hoffentlich dann gerne für deine Kids machst, steckt da erstmal keine Freiwilligkeit drin.
Macht zumindest für mich einen nicht unwesentlichen Unterschied.
Und lässt sich auch problemlos auf Beispiele Ehe/Lebenspartner vs Freundschaften übertragen.

Genau das ist für mich auch ein entscheidender Unterschied zwischen einer F+ und Beziehung. Und oft sind diese Verrpflichtungen ja noch nicht mal zwischen den Partnern explizit eingegangen worden, sondern sind einfach nur der gesellschaftlichen Erwartungshaltung an eine Beziehung entnommen.
*****a63 Frau
5.712 Beiträge
Ich verpflichte mich in einer Beziehung gern und freiwillig.
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Zitat von *******ase:
gesellschaftlichen Erwartungshaltung an eine Beziehung entnommen

Und genau darauf habe ich absolut keine Lust. Entweder findet man einen gemeinsamen Rahmen oder nicht. Aber bitte nicht irgendwas tun oder verlangen,weil es angeblich so sein muss.
*********Wien Frau
2.836 Beiträge
Verpflichtungen habe ich, unabhängig vom Beziehungsgrad. Erste Hilfe Leisten oder den Mitarbeitern rechtzeitig den Gehalt auszahlen. Das sind Verpflichtungen. Anderes, wie sich um die Befindlichkeiten von Mitmenschen zu kümmern, ist freiwillig. Ich entscheide nach eigenem Ermessen, ob ich mir um 3 Uhr morgens den Liebeskummer einer Freundin anhöre oder ob mich das überfordert. Wer mich mit angeblichen Verpflichtungen fangen möchte, macht sich unbeliebt, da bin ich schnell weg.
Egal ob Partner oder Freund, ich erwarte mir Eigenständig und Souveränität und ich erkenne sehr gut, wann Hilfe wirklich notwendig ist und wer nur bequem ist.
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Ob es so sein muss, wer entscheidet das denn?

Vieles mache ich gerne , einfach aus Liebe .
Egal ,ob und wer etwas erwartet.
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Viele,so meine Erfahrungen, entscheiden das stillschweigend. Es wurde nie drüber geredet,sondern einfach erwartet, dass man exakt genauso denkt.
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Das ist für mich unwichtig, wer was erwartet.

Wenn jemand einfach Forderungen stellt, was ich zu tun hätte, weil "man" das so macht, mache ich genau das Gegenteil , oder gar nichts.

Denn ich tue eh nur, was mir behagt, was ich für richtig und passend empfinde.

Und was andere denken, ist mir schon lange unwichtig.
*****y87 Frau
9.897 Beiträge
Amen @*******elle 😆
******l82 Mann
1.652 Beiträge
Ich mache schon viel, wenn ich liebe. Mehr als ich muss und manchmal versuche ich auch mehr, als ich kann.

Emotionen sind halt nicht rational.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.