Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2096 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
393 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?

*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von ******l82:
Zitat von *****a63:

Eine Bitte kann ich erfüllen oder ablehnen. Das heißt, es ist meine Entscheidung.

Wenn du sie erfüllst, wurdest du erfolgreich manipuliert.

Weiteres Beispiel: Warum gehen wir nicht bei Rot über die Ampel?

Weil wir sozial dazu manipuliert wurden, es nicht zu tun.
Jedes erlernte Verhalten, das nicht auf Imitation beruht, beruht auf Manipulation.

Lieber @******l82

Bei deinem Beispiel geht es meiner Meinung nach um den Unterschied zwischen Beeinflussung (sehe ich durchaus auch positiv), und im Gegenzug dazu um Manipulation (den eigenen Willen unter allen Umständen dursetzen), als das durchaus negative Pendant dazu.
Imitation hat mit Nachahmung zu tun.
Wollte hier nicht *klugscheisser* sein, aber irgendwas hat mich an deinem Vergleich nicht losgelassen, sodass ich ihn 100x durchlesen musste..... *zwinker*
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******646:
Macht was nicht besser? Wenn mich eine Frau überzeugen kann, muss sie mich nicht bedrängen. Weil dann gelten könnte yes baby I open my heart.

Für mich klingt das nach Manipulation. Das mag ich gar nicht.

Liebe @*****a63
Ich treffe selber die Entscheidung, ob ich mich von etwas überzeugen lasse!
Bei der Manipulation habe ich unter Umständen keine freie Entscheidung getroffen!
******l82 Mann
1.660 Beiträge
Zitat von *********0815:

Bei deinem Beispiel geht es meiner Meinung nach um den Unterschied zwischen Beeinflussung (sehe ich durchaus auch positiv), und im Gegenzug dazu um Manipulation (den eigenen Willen unter allen Umständen dursetzen), als das durchaus negative Pendant dazu.
Wollte hier nicht *klugscheisser* sein, aber irgendwas hat mich an deinem Vergleich nicht losgelassen, sodass ich ihn 100x durchlesen musste..... *zwinker*

Jede Beeinflussung ist, sofern zielgerichtet, manipulativ.

Man tut etwas, um Verhalten zu erzeugen.
*****y87 Frau
9.908 Beiträge
Positive Verstärkung *mrgreen* Klingt doch netter als Manipulation *zwinker*
*********0815 Mann
512 Beiträge
Zitat von ******l82:
Zitat von *********0815:

Jede Beeinflussung ist, sofern zielgerichtet, manipulativ.

Man tut etwas, um Verhalten zu erzeugen.

Stimmt schon, aber wir werden den ganzen Tag über manipuliert, ob wir es wollen oder nicht!
Und genau dieser, mein persönlicher Wille (!) fehlt bei der Manipulation!
Ich verstehe auch deine Sichtweise, nur würden wir hier mit dieser Diskussion den Rahmen sprengen, und somit sollten wir mal wieder zum EP zurückkehren..... *zwinker*
*********ssion Paar
178 Beiträge
Die Freundschaft+ ist an für sich keine echte Freundschaft und auf der anderen Seite auch keine wirkliche Beziehung. Noch kniffliger wird es, wenn weitere Partner im Spiel sind.
Ich kann Dir ein ganz tolles Buch empfehlen. Für mich wie eine Art Bibel für Poly-Beziehungen. Da steht alles und sehr viel Wertvolles darüber drin:

"Drei ist keiner zu viel" von Sabine und Wolf Deunan.

Einen eindrücklichen Satz hat mich besonders beschäftigt und habe ich für mich mit genommen, der von einem Joy-Mitglied aus einem Forenbeitrag zum selben Thema stand: es ist keine wirkliche Freundschaft, weil man sich definitiv anders verhält, weil die gegenseitigen Erwartungen anders sind.
Man kann zum Beispiel das eine oder andere nicht offen aussprechen, weil die Freundschaft+ aufgrund ihrer Konstellation eigene Regeln beinhaltet.
Das Meiste davon steht in dem Buch.

Ich gestalte sie so, dass ihr im Kalender eine eigene gemeinsame Zeit eingeräumt wird. Und in diesen Stunden zählt nur das Erlebnis. Es ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag. Es ist jedes Mal wie "das erste Date" mit allem, was dazu gehört. . Deshalb verliert es seinen Zauber nicht.
******lba Frau
38 Beiträge
Zitat von *****y87:
Viele,so meine Erfahrungen, entscheiden das stillschweigend. Es wurde nie drüber geredet,sondern einfach erwartet, dass man exakt genauso denkt.

Für mich ist das, daß man in wesentlichen Dingen gleich denkt und fühlt, eine Grundlage für Partnerschaft. Mit jemand anderem würde ich keine Partnerschaftliche Beziehung eingehen.

Partnerschaft ist aber auch eine Absprache, eine verbindliche.
Freundschaft ist und braucht das nicht.
******lba Frau
38 Beiträge
Zitat von *********ssion:
Die Freundschaft+ ist an für sich keine echte Freundschaft und auf der anderen Seite auch keine wirkliche Beziehung.

Mag für Dich ja so sein. Für mich möchte ich da doch aufs heftigste widersprechen.

Ich habe im Laufe der Jahre sehr schöne Freundschaften mit "+" gehabt und die waren absolut echte Freundschaften. Die sind es teilweise auch geblieben, nachdem das "+" nicht mehr dabei war (die Gründe waren dabei ganz verschiedene).
*****y87 Frau
9.908 Beiträge
@******lba ich sehe das völlig anders. Ist einfach meinem gelebten Beziehungsmodell geschuldet.
Dass das Mindset sich ähnelt halte ich bei jeglicher Beziehung für notwendig.

Ich unterscheide da einfach nicht zwischen freundschaftlicher Beziehung oder Beziehung mit romantischen Gefühlen.

Will dir aber wirklich nix absprechen. Zeigt halt mal wieder nur deutlich wie unterschiedlich Menschen ticken.
*******_sn Frau
3 Beiträge
Macht es so wie es für euch passt. Ein richtig oder falsch gibt es doch sowieso nicht. Entweder es harmoniert oder es verläuft sich über die Zeit sowieso. Aber Außenstehende könn dazu (meiner Meinung nach) nicht viel dazu sagen
Zitat von *******_sn:
Macht es so wie es für euch passt. Ein richtig oder falsch gibt es doch sowieso nicht. Entweder es harmoniert oder es verläuft sich über die Zeit sowieso. Aber Außenstehende könn dazu (meiner Meinung nach) nicht viel dazu sagen
*100* % aber was wäre das Leben auch ohne diskutieren um des Diskutierens Willen. *nachdenk* *witz*
*****y87 Frau
9.908 Beiträge
Sinnlos *lol*

Ist doch spannend zu erfahren, wie andere Menschen ticken *nixweiss*
Aber hallo *smile* denn ich würde mich nicht wundern wenn man Leute aus dem Forum in der Realität auf ein Bier oder so träfe vieles so ganz anders wäre als man denken könnte, positiv natürlich. *lol*
********1979 Frau
563 Beiträge
Ein Forenstammtisch wäre doch mal witzig *zwinker*
Ich müsste dann 300 Kilometerchen nach Nordwesten fahren oder in Frankfurt z.B. was von mir aus dann nur 120km wären. *juhu*
***si Frau
2.488 Beiträge
Zitat von *******646:
Ich müsste dann 300 Kilometerchen nach Nordwesten fahren oder in Frankfurt z.B. was von mir aus dann nur 120km wären. *juhu*

Kassel liegt in der Mitte von D. *g*
********deUp Mann
2.601 Beiträge
Frankfurt ist grüner und es gibt Skybars. *ggg*
*****a63 Frau
5.749 Beiträge
Welches Frankfurt?
Zitat von *****a63:
Welches Frankfurt?
Das auf dem 50. Breitengrad. Oder war das ironisch gemeint? *zwinker*
*****a63 Frau
5.749 Beiträge
Es gibt zwei Frankfurt. Der dazugehörige Fluss wäre mir lieber zu wissen. Mit Breitengraden habe ich es nicht so.
********deUp Mann
2.601 Beiträge
Eben Westpolen war nicht gemeint.
*****_Oo Frau
1.144 Beiträge
Die Diskussion ging um einen zentralen Ort in Deutschland. Also dann wohl eher am Main.
Richtig Frankfurt am Main, neben Berlin, Hamburg und München eine der 4 Weltstädte Deutschlands. In zweiter Reihe dann Köln, Düsseldorf, Stuttgart.
*****a63 Frau
5.749 Beiträge
Es hätte auch das andere Frankfurt gemeint sein können.🤷‍♀️
Ja aber wenn man das Fadenkreuz zieht liegt FFM etwas südwestlich der Mitte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.