Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2090 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
395 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?

****76 Frau
4 Beiträge
Hallo und guten Abend. Also ich habe seit ca 7 Jahren eine feste und beständige Freundschaft plus. Wir sind beide Single und wollen es auch bleiben.
Wir vertrauen uns blind und kommunizieren egal um welches Thema es geht offen und ehrlich miteinander. Selbstverständlich über die Bettkante hinaus. Keiner legt Rechenschaft ab ,kann allerdings wenn gewollt über "Erlebnisse " berichten. Natürlich ohne Eifersucht....genau das macht es ja auch aus.
Egal was wir "anderweitig " anstellen sind wir uns einig das ich bei ihm und er bei mir die Nummer eins bin/ist! 7 Jahre Freundschaft plus gibt niemand so schnell auf ! Habe allerdings nebenbei auch jemanden gehabt die weiter weg wohnte und verheiratet war. Ob das eine Freundschaft plus oder dann eine Affäre ist war egal.....kommt am Ende aufs gleiche raus. Auch das klappte ca 3.5 Jahre. Da störte lediglich die Entfernung.
Grundsätzlich denke ich das eine Freundschaft plus nicht so einfach zu finden ist.
Es muss so viel passen und es braucht Zeit bis man es so nennen kann.
*********vice Mann
996 Beiträge
Zitat von ****76:
Hallo und guten Abend. Also ich habe seit ca 7 Jahren eine feste und beständige Freundschaft plus. Wir sind beide Single und wollen es auch bleiben.

Feste Beziehung heißt ja nicht, sein Single-Dasein aufzugeben. Man muss ja nicht zusammen wohnen.

Ich habe als Single nicht eine F+ weil ich noch Single bleiben möchte, sondern weil ich dann auch noch mit anderen vögeln kann.
Das wäre für mich auch ehrlicher, als zu sagen, ich habe eine F+ weil ich noch Single bleiben möchte.
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Single heißt keine Beziehung. Somit schließen sich "Feste Beziehung" und "Single bleiben wollen" aus.

Verstehe den Einwand gerade nicht. Das Posting von @****76 ist doch klar und deutlich formuliert.
*********vice Mann
996 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Single heißt keine Beziehung. Somit schließen sich "Feste Beziehung" und "Single bleiben wollen" aus.

Verstehe den Einwand gerade nicht. Das Posting von @****76 ist doch klar und deutlich formuliert.

Ja, wenn du Single so definierst, das das jemand ist, der keine feste Partner/in oder Bindung hat, dann ist F+ ein Argument das ich Single bleiben will,

Ich meine ja damit, eine feste Beziehung, wo man aber nicht zusammen wohnt, und auch nicht 24/7 zusammen ist, sondern jeder seinen Freiraum/Rückzug hat, unterscheidet sich für mich wenig vom Single dasein-ausser das ich eben vielleicht nicht mehr so einfach Sex mit mehreren haben kann und eben treu bin.
Und somit ist für mich ein Argument für F+ nicht, das ich gerne Single bleiben möchte, sondern, das ich mir die Möglichkeit offenhalten möchte, mit mehreren Sex zu haben.
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Merkwürdige Definition. Langsam wird mir klar warum sich hier so viele liierte Männer (irrtümlich) als "Single" bezeichnen.

Definition Single:
Wörterbuch
Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen
sin·g·le
/ˈsɪŋl̩/
Adjektiv
ungebunden; ohne Partner[in]
"die meisten Mitglieder sind jung und single"

***en:
Bedeutung ⓘ
jemand, der ohne Bindung an einen Partner lebt

Was du meinst @*********vice sind getrennte Wohnungen, neudeutsch auch "Living Apart Together", kurz "LAT"
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/living-apart-together-wie-das-beziehungsmodell-funktioniert-a-1157206.html

Übrigens würde ich doch meinen, dass zu Parter:innen eine andere Gefühlswelt vorhanden ist als zu Freunden (egal ob mit oder ohne Plus).
*****uch Mann
49 Beiträge
Guten Morgen zusammen, und wieder etwas gelernt: LAT! Gibt es lt. Artikel aber nur in Großstädten - verschärft dort wohl zusätzlich den Wohnungsmarkt - könnte mit das aber auch „auf dem Lande“ gut vorstellen…Gut, die Wege sind dann eben weiter☺️
********deUp Mann
2.578 Beiträge
Ich denk auch das beschriebene heißt einfach, will nur rumvögeln.
Mit LAT hat das auch mal so gar nichts zu tun.
********e_66 Frau
196 Beiträge
Das Leben besteht ja nicht nur aus Sex. Der Unterschied zwischen einer Partnerschaft (egal ob mit oder ohne Zusammenwohnen) und Single-Sein mit einer F+ besteht für mich z.B. auch darin, dass ich eine F+ nicht meiner Familie und meinen Freunden als festen Partner vorstelle und dementsprechend auch nicht ständig bei irgendwelchen Treffen mit ihm gemeinsam unterwegs bin, dass ich meinen Alltag selbstständig bestreite, dass man nicht zwangsläufig gemeinsam in Urlaub fährt etc. Klar ließe sich das Genannte auch als Beziehung definieren, ebenso wie man natürlich auch eine Beziehung haben kann und trotzdem (ehrlich) mit anderen vögeln - letztlich können zwei Leute ihre Beziehung/F+ ohnehin so ausgestalten, wie sie das möchsten. Aber die Erwartungen vom jeweiligen Umfeld sind schon andere, wenn ich es Partnerschaft nenne, und das muss man nicht wollen.
**********true2 Paar
7.902 Beiträge
Man kann doch auch mehrere Freundschaften + haben.
Wir sind, seit wir als Swinger unterwegs sind, auch mit mehreren Paaren befreundet, wo wir uns auch privat treffen und was außerhalb der Bettkante unternehmen. Sex natürlich auch.

Unsere Freundschaften + haben vor 2 Wochen auch mit uns einen runden Geburtstag mit Familie und Freunden gefeiert. Die können sich auch ganz normal benehmen.
Wir sind bei einem Swingerfreund jetzt auch bald zum Geburtstag eingeladen mit seiner Familie und allen. Da wissen wir auch wie wir uns benehmen sollen.
*********Wien Frau
2.815 Beiträge
Das kommt doch sehr auf die Familie an. Ich wollte das niemanden so schnell antun, einen Nachmittag mit meiner Familie zu verbringen, die waren diejenigen, die sich nicht benehmen können. Ich trenne mein Privatleben ganz strikt von meiner Familie und muß damit leben, dass dann völlig falsche Schlüsse gezogen werden.
Freundschaft Plus bedeutet für mich: unbeschwert die schönen Seiten genießen können, aber im Gegensatz zu einer reinen Sexbeziehung bei einem echten Notfall ein Ansprechpartner zu sein.
**********true2 Paar
7.902 Beiträge
Für unsere Familie und andere Freunde sind das auch ganz normale Freunde von uns. Wir haben ja einen großen Freundeskreis, die auch mitgefeiert haben. Von der offiziellen Party ging es dann gleich weiter mit dem Kleinbus in den Swingerclub mit den Swingerfreunden und im Club sind auch noch 2 befreundete Swingerpaare dazugestoßen, die auch noch mit uns gefeiert haben. Das war dann mal ein Geburtstag nach meinem Geschmack.

Die Familie ist eher klein,
Die wissen ja alle wie wir ticken und dass wir laufend unterwegs sind und uns treffen und was unternehmen. Alles, nur nicht langweilig.

Morgen haben wir ein Date mit 2 befreundeten Swingerpaaren, da sind wir 3 Paare,die zusammen Spaß haben.

Wir genießen das Leben.
*********irl90 Frau
13 Beiträge
Wir haben an sich wenig Regeln, eher Wünsche die wir beachten. Meiner Frau und mir ist es wichtig, daß wir beide die Hauptperson für einander sind.
Heißt so bald eine von uns das Gefühl hat vernachlässigt zu werden, wird das besprochen. Zudem haben wir immer ein Veto Recht bei Einzeltreffen.
Zeit aushalb von dem besagten + ergibt sich hin und wieder aber für uns ist klar das Freundschaft OK ist aber kein Raum zur Zeit für eine weitere Person in unserer Beziehung ist.

Wichtig ist uns aber über alles zu reden und es so transparent wie möglich zu halten.
***is Mann
1.509 Beiträge
Auf das Eingangsposting bezogen:

Habt ihr Regeln was geht und was nicht?

"Regeln" sind das Resultat von Kommunikation. Da jeder Mensch seine ganz individuellen do´s und dont´s, Abneigungen, Devavues und Vorlieben hat, kann es keine allgemein gültigen "Regeln" geben. Erlaubt ist was gefällt und von beiden goutiert wird...

Macht ihr mehr mit der F+ Partnern zusammen oder nur Sex?

Meiner Auffassung nach beschreibt das PLUS den Unterschied zu einer reinen Affäre, Spielbeziehung oder dem Fickbuddy. Für mich bedeutet F+, dass man sich auch über die Bettkante hinaus mag, was zusammen unternimmt (Sport, Spazieren gehen, Café, Bar etc.) und der Sex als Maraschinokirsche obendrauf das Ganze krönt.

Wo sind eure Grenzen?

Siehe oben: "Regeln"

Wo trefft ihr euch?

Da kann man durchaus kreativ sein: Hotel, Apartment, Loft (airbnb), draussen in der Natur, bei einschlägigen Events oder, oder...

Was tut ihr um euch nicht zu verlieben?

Ich persönlich achte darauf, das meine Gegenüber in der gleichen Situation ist wie ich: Glücklich verheiratet und sich bewußt ist, dass man sich durchaus mehr als nur "mögen" kann, es aber nicht zu mehr als einer F+ kommen wird... *zwinker*
*********_SLS Paar
33 Beiträge
Zu Beginn hat ER nach 20 Ehejahren das gesucht, was in der Ehe fehlte: Sex. Sie war nach genau so vielen Ehejahren neugierig darauf wie der Sex mit einem anderen Mann ist. Daraus ist mit der Zeit eine tiefe und vertrauensvolle Freundschaft entstanden. Man traf sich regelmäßig, meist zum Reden - nicht zwingend zum Sex. Trotzdem haben wir diesen dann miteinander genossen und gefallen daran gefunden. Manchmal auch zu dritt.
Für uns war es Freundschaft+, keine Affäre.

Jetzt kennen wir uns 31 Jahre. Es ist Freundschaft geblieben, mit allen Höhen und Tiefen viel Vertrauen und sehr diskret. Die Zuneigung ist gewachsen. Trotzdem respektieren wir gegenseitig unsere Ehen. Und wir genießen diese Freundschaft. Manchmal auch +.
*******sign Mann
1.493 Beiträge
Freundschaften+
sind bei mir bis her immer aus soliden Freundschaften heraus entstanden, oder eben aus Beziehungen in denen man festgestellt hat, das die Lebensziele /Philosophien auseinander liefen durch Entwicklung oder in letzter Instanz nicht zusammen zu führen waren.
Nach F+ habe ich noch nie gesucht, Wüsste auch nicht worauf die Freundschaft bei einer fremden Person basieren könnte.
Vielleicht bin ich da zu konservativ in der der Definition.. F* ist für mich halt "Freundschaft +" ein Ding welches sich aus dem F ggf. entwickelt.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *******sign:
Freundschaften+
sind bei mir bis her immer aus soliden Freundschaften heraus entstanden, oder eben aus Beziehungen in denen man festgestellt hat, das die Lebensziele /Philosophien auseinander liefen durch Entwicklung oder in letzter Instanz nicht zusammen zu führen waren.
Nach F+ habe ich noch nie gesucht, Wüsste auch nicht worauf die Freundschaft bei einer fremden Person basieren könnte.
Vielleicht bin ich da zu konservativ in der der Definition.. F* ist für mich halt "Freundschaft +" ein Ding welches sich aus dem F ggf. entwickelt.
In meinen Augen ist, jemand der so seine Freundschaft plus gestaltet , nicht konserativ , sondern führt sie , konsequent aufrichtig und ehrlich .
****yan Mann
347 Beiträge
Das ist doch er eine Affäre als Freundschaft plus
**io Frau
78 Beiträge
Freundschaft + sagt doch alles.

Was macht man mit Freunden: gemeinsam etwas unternehmen, aber auch da sein wenn es ein Mal nicht so gut geht.

Das + bedeutet das man auch Sex mit dieser Person haben möchte.

Das ist für mich eine Freundschaft +,
nur Sex ist eine Affäre und hat nichts mit Freundschaft + zu tun.
Mal ganz simpel erklärt.
********VN15 Mann
2 Beiträge
Unter F+ würde ich mir vorstellen, nach einem Arbeitstag sich treffen um z.B. zusammen zu kochen und einen angenehmen Abend zu verbringen, der nicht zwangsläufig im Bett enden muss. Alternativ könnte man sich am WE für einen Clubbesuch oder Konzertbesuch verabreden. Oder einfach nur die Zweisamkeit auf der Couch genießen und sich austauschen. Und dann ggf. doch die Wärme der Partnerin genießen. *knuddel*
**********true2 Paar
7.902 Beiträge
So definiert jeder Freundschaft + anders und es hat jeder andere Bedürfnisse.
Für uns als Paar ist es ein Paar, wo wir außerhalb der Bettkante auch Unternehmungen machen und unterwegs sind, mal am Wochenende eine Ferienwohnung buchen und nach einem Tagesausflug noch Sex haben.
Manchmal treffen wir uns für ein paar schöne Stunden. Grillen, Sex, Reden.

Was man eben mit Freunden so macht. Nur mit Sex eben.
********itus Mann
198 Beiträge
Freundschaft+ wieder so eine alibimäßige Erfindung die zur Verharmlosung dient. Für mich ist das schlichtweg eine Fickbeziehung.

Nach meinen Wertevorstellungen kann ich keinen Sex mit Freunden haben, denn dann ist meiner Erfahrung nach die Freundschaft im Eimer. Einmal gemacht, unweigerlich ein Paar geworden, zu Expartnern verkommen. Schmerzhafte Lektion gelernt.

Ihre Freundschaft war mir lieb und teuer, die freundschaftlichen Ratschläge immer willkommen und ich repektierte sie dafür.

Eine Freundschaft beherbergt immer eine Distanz zwischen beiden, und bietet die Grundlage für eine objektivere und kritischere, dirketere Meinung zu allen Themen. Durch Nähe,was auch Sex einschließt, entsteht Verbundenheit und Zurückhaltung, die den Zweck hat den anderen nicht zu kränken, trotz der eigenen gegenläufigen Meinung. Hat bei mir nicht funktioniert, weil Gefühle Objektivität verdrängen.

Meine Lehre daraus war ganz einfach. Freunde vögelt man nicht, sonst sie sie keine Freunde mehr.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Für mich ist es bei einer Freundschaft + wichtig, das es sehr entspannt abläuft, das jeder sich auch auf sich konzentrieren kann , und jegliche Erwartung im Vorfeld nicht gestellt wird . Vieles hängt für mich mit Lust aufeinander zu haben ab. Es kann auch Lust auf eine Runde Monopoly sein. Für mich ist es keine Fickbeziehung, aber ich habe auch nicht die Erwartung, daran. Viel hängt bei mir auch mit vertrauen und sich richtig gut verstehen und kennen ab. Aber die Lust muss auf beiden Seiten zu irgendwas da sein .

Viele liebe Grüße

Luna
**io Frau
78 Beiträge
Kann ich nicht so sehen, wenn man speziell eine Freundschaft + sucht und findet, es ist etwas anderes wie normale Freunde.
****_62 Mann
303 Beiträge
Zitat von ********itus:
Freundschaft+ wieder so eine alibimäßige Erfindung die zur Verharmlosung dient. Für mich ist das schlichtweg eine Fickbeziehung.
Dir ist aber schon klar das aus 1:1 Zufallsbegegnungen die zu einem Quicki oder ONS führen und/oder Sexualkontakten im Swinger Milieu erst 'Fickbeziehungen' und später tiefe, lang andauernde Freundschaften entstehen können.
Verzichtet man also nun auf Sex, weil es ja jetzt eine Freundschaft ist? Eher nicht. Es ist halt eine Freundschaft Plus.

Zitat von ********itus:
Meine Lehre daraus war ganz einfach. Freunde vögelt man nicht, sonst sie sie keine Freunde mehr.
Da gebe ich dir - mit Einschränkungen - recht. Man muss halt den Freund/die Freundin/das befreundete Paar und vor allem auch sich selbst sehr gut kennen bevor man dieses 'Risiko' eingeht.
Persönlich habe ich es nie getan, da sich eine gute Freundschaft über Monate und Jahre entwickelt. Gäbe es eine beiderseitige sexuelle Anziehungskraft, so hätte Sex schon stattgefunden, bevor man das Gegenüber überhaupt als echten Freund und nicht nur sympathischen Bekannten gesehen hätte.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von **io:
Kann ich nicht so sehen, wenn man speziell eine Freundschaft + sucht und findet, es ist etwas anderes wie normale Freunde.
Ich bin dir ehrlich, nach meiner Transition wäre ich sogar unter Umständen vielleicht anders als jetzt. Doch das weiß ich noch nicht. Heute bin ich noch so, das ich kein Interesse habe an Sex . Ich möchte Gefühle , ich möchte mich mit der Person gut verstehen , ich möchte nicht das Sex in irgendeiner Form ein MUSS ist, so stell ich mir keine Freundschaft plus vor …naja jede Erwartung ist bei mir zum scheitern verurteilt. Alles kann nix muss. Jeder kann sehen wie er/sie das möchte, aber das ist meine ehrliche Definition davon Punkt .

Gute Nacht euch allen

Luna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.