Freundschaftlich sind für mich Beziehungen mit seltener Tiefe und Vertrautheit. die lange genug dauern, dass man sie und einander auch an schwierigeren Tagen mal erlebte.
Freundschaft ist ein großes Wort. Meine Vorstellung davon, was Freundschaft ist, hat mich ein Vierteljahrhundert durchs Leben getragen, mein Verhalten mitbestimmt und mich als Mensch definiert und teils auch geformt.
Freundschaft plus ist mE so ein Begriff, der mit meiner Idee von Freundschaft eher weniger zu tun hat. so was kommt bei mir jedenfalls an, wenn ich davon höre. wenn ich darüber richtig nachdenke, habe ich auch das Gefühl, dass der Begriff allgemein mehr mit Wünschen der Menschen zu tun hat als mit der Realität.
diese Idee von freundschaftlichem Miteinander und unproblematischem Sex entspricht in den meisten Fällen einfach nicht meiner Erfahrung davon, wie sich solche Beziehungen letztendlich tatsächlich gestalten.
beim Zurückblicken fallen mir ein paar Bettgeschichten ein, denen ein freundschaftliches Miteinander zugrunde lag. das klingt casual und easy going, ist aber eigentlich etwas voraussetzungsreicher. für mich waren das selten erfüllende Beziehungen, in denen die Attraktion des Gegenübers nie nachlässt.
wo der Umgang gewissen Regeln gehorcht, die auch nach der einseitigen Beendigung einer Beziehung beispielsweise nicht gebrochen werden. wo man aufeinander aufpasst und versucht, sich nicht mehr zu verletzen als nötig. ohne das je vereinbart zu haben. in denen sich diese anhaltende Rücksichtnahme von selbst ergibt, weil sie in gewissem Sinn auch vernünftig ist.
solche Beziehungen besitzen auch nach Jahren noch ungebrochene Schönheit.
unbeeinflusst von den Hässlichkeiten, die sich manche Menschen sagen, um sich vom Anderen zu lösen und aus der tiefen Verbundenheit intensiver Liebesbeziehungen wieder herauszukommen.
ich nehme mal an, die Schnittmenge zwischen meinen Erfahrungen und dem, was mit diesem Begriff bezeichnet wird oder unter diesem Begriff verstanden wird, ist eher klein. Wunschvorstellung und Realität von Freundschaft plus sind meist weit voneinander entfernt.
romantische Beziehungen zu Frauen, die auch eine freundschaftliche Natur hatten und diese bewahren konnten, waren im Rückblick die erfüllendsten und schönsten.