Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2084 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
392 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus mit einem Paar27
Kurz zu mir: ich bin seit 9 Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?

Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer Frau auf Freundschaft Plus angesprochen worden. Ich habe Interesse. Ich bin gebunden, mir fehlt aber jeglicher Sex in der Beziehung.
Ich würde gerne darauf eingehen.
Habt ihr Regeln was geht und was nicht? Macht ihr mehr mit der F+ Partnern zusammen oder nur Sex? Wo sind eure Grenzen? Wie sieht es mit Küssen aus und wo trefft ihr euch. Was tut ihr um euch nicht zu verlieben?
Danke für eure Meinung.
*********0815 Mann
507 Beiträge
Zitat von *******z66:
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer Frau auf Freundschaft Plus angesprochen worden. Ich habe Interesse. Ich bin gebunden, mir fehlt aber jeglicher Sex in der Beziehung.
Ich würde gerne darauf eingehen.
Habt ihr Regeln was geht und was nicht? Macht ihr mehr mit der F+ Partnern zusammen oder nur Sex? Wo sind eure Grenzen? Wie sieht es mit Küssen aus und wo trefft ihr euch. Was tut ihr um euch nicht zu verlieben?
Danke für eure Meinung.

Auch wenn es nicht meine Art ist, aber ich beginne mal mit ner Gegenfrage: Weiß deine Frau von deinen Plänen, und was sagt sie dazu?"
Sie ist da offen. Aber wie es dann in der Realität ist, wird sich zeigen.
*******110 Mann
1.055 Beiträge
@*******z66
Für mich spannende Fragen:
Wieviel zeitlichen und emotionalen Raum magst du deiner Freundin neben deiner Frau einräumen.
Gibt es Dinge, normale Aktivitäten, an der deine Frau keine Interessen hat und hätte sie Verständnis für eine zweite Frau in deinem Leben, mit der Du nicht nur Sex haben würdest?
**********hen70 Frau
14.393 Beiträge
Zitat von *******z66:
I..Macht ihr mehr mit der F+ Partnern zusammen oder nur Sex? ...
Wie kommst du denn auf die Idee, dass sich hinter der Bezeichnung "nur Sex" verbergen könnte?
Das Freundschaft befindet sich doch schon in der Bezeichnung.

Sonst ist es schlicht eine Affäre oder eine Sexbeziehung, flapsig vllt. auch als Fickbeziehung bezeichnet oder neudeutsch bootycall.

Zitat von *******z66:
...
Danke für eure Meinung.
Meine Gestaltung: Natürlich wird was miteinander unternommen, sonst wäre es keine Freundschaft. Man verbringt also schon so viel Zeit miteinander, wie man mit Freunden ohne + auch verbringen würde. Geht ins Kino, zusammen Essen, fährt mal übers Wochenende weg... was sich halt so ergibt.
Und natürlich gehört Küssen dazu. Treffen wechselseitig, mal bei ihm, mal bei mir. Wäre ja sonst blöd, wenn ein Freund einen zur "Absteige" degardiert und alles nur an einer Person aus der Freundschaft hängen bleibt. Beim verlieben wird es etwas schwieriger. Wenn es aussichtslos ist, stellt sich die Frage, ob man es ansprechen sollte oder für sich einen Umgang findet. Aber immerhin könnte aus der Verliebtheit ja auch was Großartiges erwachsen. Von daher wäre ich für ein offnes Ansprechen. Kann natürlich die Freundschaft holprig machen, wenn es einseitige Gefühle sind. Und dann ggf. auch zum Ende der Freundschaft oder auch nur zum Ende des + führen.
Ich habe mich mit verschiedenen Menschen über das Thema allgemein (Pausengespräch) unterhalten und da kamen unterschiedliche Ansichten. Das Gespräch kam zustande weil eine Dame vorbei kam und jemand sagte…
Schon war die Diskussion da.
*****y87 Frau
9.780 Beiträge
Freundschaft aufbauen!!!!

Wie man die dann gestaltet, entscheiden nur die Menschen,die diese Freundschaft führen. Da gibt es nix Allgemeingültiges.
******_73 Mann
2.456 Beiträge
Auf was für Vorstellungen, was F+ sein soll, bin ich bisher gestoßen?
Das ging von "Das sind Menschen, mit denen man befreundet ist, und mit denen man auch ins Bett geht. Ohne begrenzung in der Anzahl, aber eben schon besser bekannt, weil Freunde" über "Wir sind fest befreundet, haben Sex miteinander, gehen auch in Clubs, haben dort auch Sex mit anderen, aber außerhalb on Clubs sind nur wir zusammen" bis zu "ich will keine Beziehung, suche einen festen Freund, mit dem ich eine F+ haben will, aber keiner soll etwas mit anderen haben".
Was letztes von einer festen, monogamen Beziehung unterscheidet, unabhängig von den Wohnorten, ist mir schleierhaft.
Aber, was ich gelernt habe, wenn jemand eine F+ sucht, frag nach, was sie sich darunter vorstellt. Mit großer Sicherheit hat sie andere Vorstellungen, als Du selbst. Und wenn das nicht geklärt wird, bevor das Missverständnis auffliegt, geht die ganze Geschichte richtig baden.

Also, frag die Dame, was sie darunter versteht. Wie Ihr das nennt, ist völlig egal, hauptsache Ihr beide wisst, was Ihr wollt.
Und, klär vielleicht auch, was passieren soll / wird, wenn sich doch andere Gefühle einschleichen, als erwartet. Kann passieren.
**********tones Mann
555 Beiträge
Zitat von *******z66:

Wie jede andere Freundschaft auch: individuell, so wie es für beide passt. Nur halt mit mehr Sex.

Macht ihr mehr mit der F+ Partnern zusammen oder nur Sex?

Das wird für mich immer eines der großen Mysterien der Menschheitsgeschichte bleiben, warum so viele Leute auf die Idee kommen einfach nur (un)regelmäßig Sex mit jemandem zu haben, könnte man als Freundschaft+ etikettieren.
Am Ende darf sich natürlich unter "Freundschaft+" jeder das vorstellen, was er möchte. Aber ich frage mich dann schon, was für lausige Freundschaften manche Leute haben müssen. Dass sie "(Un)regemäßigen Sex, aber ansonsten nix" unter Freundschaft, nur halt mit +, laufen lassen können, ohne, dass ihnen das irgendwie merkwürdig vorkommt... *g*
******eek Frau
5.587 Beiträge
Ich kann ein McDonald's Menü mit McFlurry hinterher auch 3-Gänge-Menü nennen. Wäre der Großteil der Menschen enttäuscht, wenn ich vorher versprochen hätte "Ich lade dich auf ein 3-Gänge-Menü ein"? Vermutlich.

Natürlich kannst du eine Fickbeziehung auch Freundschaft Plus nennen, ist aber dezent am Thema vorbei. Ich glaube, die, die das tun, denken, das F bei F+ steht für Ficken, nicht die Freundschaft.
Wie innig oder exklusiv das ganze sein soll, kann individuell besprochen werden, es aber ein auf Sex zu beschränken (also nicht auch ohne Sex Zeit miteinander zu verbringen), ist für mein Empfinden am Thema vorbei.
*****y87 Frau
9.780 Beiträge
Nix dagegen,wenn man sich erst über Sex kennenlernt und dann feststellt,hey menschlich passt es doch auch super.

Will sagen,diese ganzen Beziehungszuschreibungen machen es in meinen Augen immer komplizierter als es ist. Egal wie man es nennt und gestaltet, es lässt sich niemals vermeiden,dass man miteinander reden muss. Nur manchmal habe ich das Gefühl,so wir nennen das jetzt so oder so, klären was ab und ab da läuft es auch nur so. Ja Pustekuchen. Beziehungen egal welcher Art sind halt niemals statisch.
*******110 Mann
1.055 Beiträge
Der TE fragt doch bloss unvoreingenommen mangels eigener Erfahrung, wie andere das Thema für sich sehen und leben. *nixweiss*
Der Tonfall wird Stück für Stück rauher und anklagender. *nixweiss* und so viele Beiträge gab es ja noch gar nicht.
Man muss doch einfach mal irgendwo anfangen und jedem sollte klar sein, das genau das... erstmal das Plus und ein vertraulicher Abend den Grundstock bilden...
Wenn man ohne Vorbelastung durch den JC zufällig auf das Thema gebracht wird, entwickelt man doch auch nach und nach durch Erfahrungen, bestenfalls gemeinsame Erfahrungen, was das Konzept Freundschaft+ alles beinhalten KANN.
Nirgendwo oben steht eine gedachte Ausschließlichkeit für alles ausser direktem Körperkontakt.
****mme Frau
1.081 Beiträge
Gar nicht, hatte ich leider nie. Die meisten wollen reine Bettgeschichten.
********Luna Frau
2.367 Beiträge
@*******z66
Meines Erachtens entwickelt sich sowas spontan, und der Verlauf der Entwicklung entscheidet darüber was passieren KANN .

Was man gegen Gefühle tun kann ? Naja dürfen in einer f+ keine Gefühle da sein ? Kann doch passieren. Doch fragst du mich, hmm es müsste erwartungsfrei Sein. Es müsste einfach fluppen.
**********ality Frau
193 Beiträge
So sehe ich das:
Freundschaft plus ist weder eine
Paarbeziehung noch eine Affäre. Beide Freunde sind Single und wollen keine romantische Beziehung miteinander führen. Freundschaft Plus setzt eine gewisse emotionale Nähe und Verbundenheit voraus.
Wenn dann mehr Gefühle aufkommen redet man darüber wie es weiter geht.

Eine F+ mit einem Mann in monogamer Beziehung ist für mich eine Affäre bei der es, wenn sich einer der beiden verliebt, immer problematisch wird.
******l82 Mann
1.586 Beiträge
Meine versuchte F+ ist dahingehend fehlgeschlagen, dass ich mich nun mit meiner ehemaligen F+ in einer Beziehung befinde.

Wir sind zwar beide noch auf dem Papier jeweils mit anderen verheiratet, aber die Gefühle gingen dann doch über das rein freundschaftliche hinaus.

Vielleicht bin ich rückwärts demisexuell. Aus guten Sex erwächst eine enge Bindung. (Bei Demisexuellen entsteht ja die sexuelle Anziehung aus der engen Bindung.)
******_73 Mann
2.456 Beiträge
@**********ality, bei Deinem ersten Absatz bin ich voll bei Dir.
Und ich ging dann, als ich damals ganz frisch hier im Joy war, wohl sehr naiv davon aus, dass ich ja mehrere Freunde haben darf, insofern auch mehrere F+ haben darf. Oha, was war das für eine Fehleinschätzung. Die Dame, mit ich (wir) eine F+ anstreben wollten, verstand darunter selbstverständlich, dass wir beide mit keinem anderen Sex haben würden, es sei denn, wir waren gemeinsam im Club.
Ok. Habe ich emotional schmerzhaft gelernt.

Daher meine Aussage an @*******z66, kläre vorher mit ihr, was genau gemeint ist.

Und F+ und tiefes verliebtsein, das birgt weitere Gefahren. Denn für viele ist der Schritt in eine feste Beziehung eben nicht gewollt, die wollen etwas loseres, wie auch immer das dann aussehen mag. Mitunter kommt Poliamorie hinzu, wenn Gefühle plötzlich zu verschiedenen Parntern sehr stark werden. Einige können das, einige mögen das, einige kommen damit in keiner Weise klar.
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von ******_73:
... bis zu "ich will keine Beziehung, suche einen festen Freund, mit dem ich eine F+ haben will, aber keiner soll etwas mit anderen haben".
Was letztes von einer festen, monogamen Beziehung unterscheidet, unabhängig von den Wohnorten, ist mir schleierhaft.

Das frage ich mich auch immer, wenn ich in Profilen lese "exklusive F+ aber ich suche KEINE Beziehung". Klingt für mich nach "bitte nur das Positive, Alles andere bleibt bitte bei Einem selbst".

An den TE: mein Definition wäre eine Freundschaft, die emotional so angelegt ist, dass man auch im Bett landet. Aber eben - erstmal die Freundschaft. Und dann der Sex.
Danke. Keine schlechte Überlegung. Interessant wie unterschiedlich die Einzelnen auch in der Literatur das sehen. Danke für eure wertvollen Hinweise.
*******eZH Frau
143 Beiträge
Bei meiner letzten Freundschaft+ hat sich das einfach so ergeben. Kennengelernt über eine Datingapp, beim ersten Treffen war die Anziehung so da, dass wir innerhalb 15 min im Bett gelandet wird.
Dann Stück für Stück Gemeinsamkeiten festgestellt
( gleiche Hobbies, Reiseziele, Lebenseinstellung ) und… wir konnten stundenlang miteinander quatschen über Gott und die Welt. So waren unsere Treffen geprägt von intensiven Gesprächen und Sex, ab und zu tanzen, Kino oder Theater. Mindestens 1x pro Woche telefoniert und vom Allrag erzählt.
Trotz all dem war der Sex ein wichtiger und erfüllender Part, 4 1/2 Jahre lang. Und ja, der Mann war liiert, das war von Anfang an klar kommuniziert worden.
********brav Frau
2.851 Beiträge
F+zu gestalten ist genauso vielfältig wie eine Beziehung zu führen , es obliegt drn Beteiligten, was sie dich voneinander erhoffen und zu erfüllen in der Lage sind....
****y4 Frau
1.997 Beiträge
Lieber TE, lediglich auf die Aussagen in Deinem Eingangspost, wäre diese Konstellation für mein Empfinden keine F+, sondern eine Affäre.

Eine F+ beeinhaltet für mich mehr als nur vögeln. Es wird gemeinsam etwas unternommen, man führt auch mal tiefergehende Gespräche. Ob monogam oder offen, ist Geschmacksache.
Unterschied zu einer Beziehung, wäre tief empfundene Gefühle, die man gemeinhin Liebe nennt. Ist immer individuell.
Und jeder empfindet da anders.
Plakativ ausgedrückt, es fehlen die Schmetterlinge und das permanente, ich möchte Dich sehen oder täglich mit Dir telefonieren.
Bei einer F+ hat man auch einen gewissen Grad der Zuneigung, ist aber auch kein Beinbruch, wenn man mal 5 Tage nichts voneinander hört. So wie das bei Freunden nunmal ist.
Das ist mein *senf* dazu.
******lba Frau
35 Beiträge
Seit Facebook ist der Begriff "Freundschaft" zwar prostituiert und man spricht plötzlich von "Freundschaft" bei Leuten, die man noch gar nie gesehen hat.

Aber für mich ist eine Freundschaft einfach das, was ursprünglich mit dem Wort gemeint war und das "+" heißt, daß diese künstliche Grenze, die Sex ausschließt, halt nicht nötig ist.

Also eine Freundschaft, die sich nur auf das Sexuelle bezieht, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre für mich eine Affäre und nicht sehr interessant.

Daß ich mit Freundinnen und Freunden alles mögliche, wo wir gemeinsame Interessen haben, unternehme, das sehe ich als selbstverständlich.
Natürlich können das auch mal Clubbesuche sein. Aber eben auch ein gemeinsamer Urlaub oder ein Konzertbesuch oder ein Workshop zu gesellschaftlichen Themen.

Ich finde, man/n soll da ehrlich sein und eine Affäre auch so nennen, wenn man nur das will.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dem anderen ein Interesse an mehr als nur Sex vozgaukeln, daß geht nicht lange gut und sehr viele Frauen lassen sich eben dann auf sowas gleich gar nicht mehr ein.
Ich bin schon von den Aussagen beeindruckt. Den Begriff und alles was damit verbunden ist, sollte man sich tatsächlich genauer überdenken.
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von *******z66:
Den Begriff und alles was damit verbunden ist, sollte man sich tatsächlich genauer überdenken.

Einerseits das - andererseits sollte "man" IMHO aber vor Allem gegenseitige Klarheit schaffen, ob auch wirklich Beide das Gleiche darunter verstehen. Ansonsten geht es schnell in die falsche Richtung und schafft mehr Probleme als Freude.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.