Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4398 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!73
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory

*********_FFM Mann
6 Beiträge
Zitat von *******icht:

Polyamorie besteht bei Menschen, die in ihrer Grundhaltung davon ausgehen, dass sie in ihrem Leben einem weiteren wertvollen Menschen begegnen könnten, den sie ebenfalls lieben, ohne dabei vor der Entscheidung zu stehen, sich nur für einen einzigen geliebten Menschen entscheiden zu müssen. Zum Beispiel in dem die neue Liebe nicht in das eigene Leben gelassen wird, weil bereits eine langjährige Liebe besteht, oder sich von der langjährigen Liebe zu trennen, um für die neue Liebe Platz zu schaffen. Sowohl die Beziehung als auch die Liebe besteht hier nicht seriell, sondern parallel.

Danke für die vielen Impulse in diesem Beitrag. Lese meist stumm mit 🙃 Die Welt hier ist neu für mich und die Begriffe zum Teil ebenso. Suche auch noch nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Poly steht imo für mindestens drei Beziehungen; alles andere wäre Bigami; diese Auswahl gibt es aber nicht in den Beziehungsformen im JC-Profil.

Frage mich daher gerade ernsthaft, wer Zeit hat drei (oder weitere) mehr oder weniger gleichrangige Beziehungen zu führen. Zwei auf Dauer angelegte erscheinen mir schon sehr intensiv zu sein.
*********ss75 Frau
591 Beiträge
schmunzel
Du mischst hier jetzt Begriffe, bitte Vorsicht!
Unter Bigamie versteht man gemeinhin eine Eheschließung mit zwei Personen. In Deutschland ist Bigamie nach § 1306 BGB unzulässig und wird gemäß § 172 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet.
Wir reden hier von der legalen Seite von Beziehungen zu mehreren *zwinker*
Poly heißt einfach nur mehrere/viele, ohne sich auf eine bestimmte Zahl zu beziehen.
Und die Zeit ist eine Frage des Managements und der Absprachen. Bei uns haben die Zweit-/Drittpartner einen oder zwei feste Tage in der Woche. Wir versuchen möglichst, allen gleichberechtigt und gleichmäßig gerecht zu werden. Spontaneität wird hierdurch jedoch eher unmöglich. Zumindest ist das in unserem Modell derzeit der Fall. Die Woche ist zumeist genau verplant.
Ja, das muss man wollen und manchmal will man halt auch mal eben nicht, dann müssen andere Wege gefunden werden. Aber meistens klappt das ganz gut.
*********_FFM Mann
6 Beiträge
Zitat von *********ss75:

Unter Bigamie versteht man gemeinhin eine Eheschließung mit zwei Personen. In Deutschland ist Bigamie nach § 1306 BGB unzulässig und wird gemäß § 172 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet.,.

Touché, hatte die Konnotierung des Strafgesetzbuchs nicht im Blick.

Hatte mich von einem Artikel leiten lassen, der versucht hat möglichst viele Facetten der konsensualen Nicht-Monogamie aufzudröseln. Dort wurde zwischen Bigamie (Liebe zu zwei Partnern) und Polyamorie (Liebe zu drei und mehr Partnern) unterschieden.

Dieser Einordnung folgend konnte ich mir Bi vorstellen und bin gedanklich an Poly gescheitert.

Das mit den festen Tagen ist ne gute Idee.

Kann leider noch nicht direkt anschreiben, daher die Frage hier: Sind die Welten dann echt getrennt, oder gibt es auch Kontakt zu den Personen die tagemässig nicht dran sind?
********brav Frau
2.864 Beiträge
@*********_FFM

Ganz individuell....
*********ss75 Frau
591 Beiträge
Kontakt inwieweit? Ich kann selbstverständlich nur von uns reden, das wird jeder anders handhaben, denke ich.
Wir sind tagtäglich mit allen entweder telefonisch oder zumindest via Messenger in Kontakt. Ich jetzt natürlich nicht so intensiv mit den Damen meines Mannes wie er selbst, er schreibt und telefoniert jetzt auch nicht täglich mit meinem Zusatz-Kleeblatt. Also der tägliche Kontakt findet zwischen den "eigenen" Partnern statt, nicht unbedingt zu denen des Ehegespons. Aber ja, prinzipiell sind wir in Kontakt, man sieht sich mehr oder weniger regelmäßig, manche zweimal wöchentlich, andere seltener. Und hin und wieder sind alle mal zum Osterbrunch, an Feiertagen, Geburtstagen oder einfach mal nur so an einem Tisch. Samt allen "Anhängseln" wie weitere Partner und auch den Kids. Wenn die dabei sind, sind spezielle Themen und Verhaltensweisen allerdings immer tabu, dann herrscht am Tisch eine ganz normale Feierlaune.
Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, bitte Korrektur, dann kann ich genauer darauf eingehen.
*********_FFM Mann
6 Beiträge
Zitat von *********ss75:
Kontakt inwieweit? Ich kann selbstverständlich nur von uns reden, das wird jeder anders handhaben, denke ich.
Wir sind tagtäglich mit allen entweder telefonisch oder zumindest via Messenger in Kontakt. Ich jetzt natürlich nicht so intensiv mit den Damen meines Mannes wie er selbst, er schreibt und telefoniert jetzt auch nicht täglich mit meinem Zusatz-Kleeblatt. Also der tägliche Kontakt findet zwischen den "eigenen" Partnern statt, nicht unbedingt zu denen des Ehegespons. Aber ja, prinzipiell sind wir in Kontakt, man sieht sich mehr oder weniger regelmäßig, manche zweimal wöchentlich, andere seltener. Und hin und wieder sind alle mal zum Osterbrunch, an Feiertagen, Geburtstagen oder einfach mal nur so an einem Tisch. Samt allen "Anhängseln" wie weitere Partner und auch den Kids. Wenn die dabei sind, sind spezielle Themen und Verhaltensweisen allerdings immer tabu, dann herrscht am Tisch eine ganz normale Feierlaune.
Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, bitte Korrektur, dann kann ich genauer darauf eingehen.

🙏 genau so. liest sich schön.

keine ahnung, ob ich den chat sprenge 🫣

Gibt es bei euch ne art hierarchie? also eine erst beziehung und dann die anderen?

und weil ich glaube das gefühle nur bedingt zu steuern sind, wie bleibt das dann gewahr?

können natürlich verkopfte anfänger fragen sein. aber für mich wäre eine solche konstellation eine bereicherung und nicht Ersatz angedacht . also ein sowohl als auch und kein entweder oder.

schwingt aber iwi schiss bei dem gedankenspiel mit, dass sich da was drehen könnte. gerade wenn die hauptbeziehung vll zeitweise weniger zeit hat 😏
*********ss75 Frau
591 Beiträge
Ich glaube, das verlagern wir mal in den 1:1, das sprengt hier das Thema und führt zu weit weg...
******_73 Mann
2.500 Beiträge
Zitat von ******eek:
Ich finde den Gedankengang etwas seltsam. Du bist nicht in einer einseitig offenen Beziehung. Das würde ja bedeuten, dass du nicht dürftest. Die Beziehung ist offen, ganz egal, ob du gerade jemanden hast oder nicht.
Zitat von *****abe:
Aus offenen Beziehungen können polyamore Konstrukte entstehen.
Auch können polyamore Konstrukte geöffnet werden und man befindet sich in einem offenen Poly-Konstrukt. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Zitat von *********ss75:
Du mischst hier jetzt Begriffe, bitte Vorsicht!
Unter Bigamie versteht man gemeinhin eine Eheschließung mit zwei Personen.

Vergiss alle Definitionen. Sie sind nicht sauber, und vor allem verstehen nicht alle das gleiche darunter, egal, ob falscher Wortgebrauch (wie Bigami, darauf steht übrigens die Höchststrafe, zwe Schwiegermütter), oder Missverständnis. Zusätzlich kommt nach dazu, dass sich das Gefühl, etwas tatsächlich zu erleben völlig von dem Unterscheiden kann, was man sich vorstellte, was man fühlen würde, wenn man in so einer Situation ist.
Redet, als ob Euer Leben davon abhängt, denn auch wenn Ihr nicht sterbt, wenn Ihr Euch missversteht, oder sich etwas anders entwickelt, als vorgestellt, Euer Leben wie Ihr es leben wollt, sogar wie Ihr es lebt, hängt davon ab.

Eifersucht ist ein ganz gefährliches Ding. Selbst darunter verstehen Menschen nicht das gleiche. Für mich z.B. gehört "Verlustangts" nicht zu Eifersucht (gefühlt), für einige ist es eine mögliche Ausprägung von Eifersucht. Wörter, die man meint, zu beherrschen, führen dazu, dass man aneinander vorbei redet. Und das ist im Bereich Polyamory ganz besonder heikel.

Wer sich darauf verlässt, dass er die gleiche Vorstellung von der Bedeutung von Begriffen wie sein gegenüber hat, ist daher in diesem Bereich ganz schnell auf dem Holzweg.

Daher, pass auf, ob "selbstverständlich" verwendete Begriffe tatsächlich die gleiche Bedeutung für Euch haben.

Genießt das, was Ihr habt, lasst auf Euch zukommen, was das Leben bringt, aber redet, auch wenn Ihr glaubt, alles sei ok.

Und das Problem, wie man etwas bezeichnet, was man hat, im Gegensatz zu dem, was man dürfte, kommt dann noch oben drauf.
******ron Mann
4.615 Beiträge
Zitat von ******_73:
Bigami, darauf steht übrigens die Höchststrafe, zwe Schwiegermütter
🤣🤣🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.