Eine Freundin bekommt genau diese OP kommenden Freitag. Sie leidet neben jahrzehntelangem Übergewicht seit 2 Jahren massiv unter Lipödemen. Vielleicht hing schon immer alles zusammen, so genau kenne ich mich da nicht aus und auch nicht ihre Krankenakte.
Aus Gesprächen habe ich den Eindruck, dass ich mir mehr Gedanken über das Danach mache, was den kleinen Restmageninhalt angeht als sie. Das trifft auch auf die später notwendige Hautstraffung zu.
Bereits früher war sie im Spannungsfeld zwischen ihrer Körperfülle und dem Sexualtrieb, denn sie hätte am liebsten täglich Sex, ohne dabei wahllose Sexpartner zu haben. Bei der Wahl ihrer festen Partner hatte sie nie viel Glück.
Wir kennen uns seit 2013, in der Zeit hatte sie drei feste Partner, aktuell lebt sie getrennt und will sie sich scheiden lassen. Wie das immer so ist, anfangs ist alles rosarot und er ging auch gut mit ihr um, wandelte er sich zum egoistischen Narzissten, der nur noch seine Interessen verfolgt und sie als krank bezeichnet, wenn sie meint, 1x pro Woche könnte man schon Sex haben.
Seitdem die Lipödeme richtig entstanden sind, findet sie sich hässlich und der Sextrieb hat an Priorität verloren, auch weil entsprechende Kleidung notwendig wurde.
Nicht zwischen den Zeilen falsch verstehen, Sex hat null mit der Entscheidung für die OP zu tun. Es ist vielmehr ein Thema, das ihr früher sehr wichtig war, dem sie wehmütig nachtrauert, was aber aktuell nicht vorhanden ist und auch nicht drängt.
Viel wichtiger ist die Hoffnung, mit der Gewichtsabnahme auch etwas das Thema der Lipödeme einzudämmen und die Knie zu entlasten. Mindestens eins muss nämlich auch ersetzt werden, der Knorpel sei komplett hinüber.
Was mir aber bei Swingerclubbesuchen immer wieder aufgefallen ist: Genauso, wie sehr füllige Damen ihre Liebhaber finden, so hatten andere mit deutlichen Hautlappen kein Problem, welche zu finden. Und das waren - Entschuldigung! - keine Männer aus der dritten Reihe, die sonst keine abkriegen. Und dazu muss es keine "Molly-Party" sein. Das klappt auch zwischen den jungen sexy Mädels bei jeder Veranstaltung.
Wenn sie sich wieder gut fühlt, ist das möglicherweise wieder ein Ziel von ihr. Doch erst ist Magen und dann irgendwann das Knie dran. Wann dann die Haut dran ist, wird sich zeigen. Mit Sicherheit erst, wenn sich das Gewicht irgendwo stabilisiert hat. Man will das ja nicht mehrfach machen.
Ich wünsche euch beiden bestes Gelingen.