Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Only Attractives!
2904 Mitglieder
zur Gruppe
Größere Männer AB 1,80 m
4814 Mitglieder
zum Thema
Jegliches Vertrauen ist futsch146
Ja, bin gerade erst hier angemeldet. Nein, nicht verifiziert.
zum Thema
Urlaub mit Sven37
Diese Geschichte wird fortgesetzt. Wem sie gefällt, sollte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbehalte gegen sehr attraktive Menschen?

*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *****y87:
Tja, aber wenn man halt so einen schönen Mann sieht, sagte mein Hirn: "Was will so eine Sahneschnitte bitte mit so einer wie mir?"

Ich versuche gerade, es mir vorzustellen. So etwas kommt eigentlich nie vor. Wenn es passieren würde, würde ich diese Frage auch stellen. Oder danach fragen, was bei Frau Sahneschnitte nicht in Ordnung ist, dass sie nun ausgerechnet auf mich käme. Was ja auch ein sehr interessantes Selbstbild enthüllt ^^

Und klar, es wäre das sehr verklischeeisierte Bild der Sahneschnitte: Sie könnte doch jeden haben, vor allem bessere, und sie müsste auch automatisch an den besseren mehr interessiert sein als an mir (was aber zumindest bislang auch meiner Erfahrung entspricht).
Deshalb sollte man, auch wenns im Unterbewusstsein gedanklich geschieht, nie jemanden aufs Äußere reduzieren, verurteilen. Denn das ist grundfalsch.
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Das war recht pragmatisch von mir gedacht. Sonst hatten nur Männer die ähnlich viel zugehackt sind wie ich, Interesse an mir gehabt. Ich war einfach überfordert, dass ein so sexy Sixpackträger Interesse hatte *lol*

Das war ziemlich am Anfang meiner Glatzenzeit und der Anfang meiner "Kinkykarriere".
Nun weiß auch mein Hirn vollumfänglich, dass auch sexy Sahneschnitten mich wirklich gut finden *lach*
Ich hab im Leben schon die Erfahrung gemacht dass manchmal Klischees teils zutreffen, aber manchmal eben auch vieles total anders ist als im Kopfkino, der eigenen Vorstellung. *mrgreen*
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Ja dito *ggg* Ich erfülle auch so manches Klischees, so what. Solange aber man gewillt ist, durch das Klischee weg den Menschen dahinter zu sehen, ist doch alles fein. Niemand ist fehlerfrei *nixweiss*
Richtig nobody is perfect und ich bin mit Sicherheit nicht Mr Nobody. *smile*
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Manchmal ist man eben sehr stereotyp. Sogar Individualisten können sehr stereotyp sein in der Art und Weise, wie sie ihre Individualität präsentieren.
******l82 Mann
1.646 Beiträge
Im Grunde kann man nackt Trompete spielend durch die Fußgängerzone laufen - die Leute werden Vorurteile haben, ausnahmslos.

In Anlehnung an Watzlawik möchte ich da sagen: Man kann nicht keinen Eindruck bei anderen hinterlassen.
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Erwischt *lol*

Und trotzdem: Einerseits sage ich, ja okay hab deine Vorurteile, anderseits ärgere ich mich, wenn ich die selber volle Kanne ab kriege *nixweiss* Und so nebenbei, ich glaube keinem der sagt, er ist ohne Vorurteile. Ich glaube nur, wenn gesagt wird, ja ich habe welche, aber ich versuche sie zu überwinden. Zu 100% wird es niemanden gelingen, meiner Meinung nach.
Der Trompeter würde halt schon polarisieren, die einen würden sagen naja wie Gott ihn schuf. Andere würden den Kopf schütteln. Trompete spielen ginge natürlich auch am FKK-See, dort würde er vielleicht wegen Ruhestörung verklagt werden. *mrgreen*
*******ung Mann
799 Beiträge
Ich denke, eine gewisse Form von Vorurteilen ist schon aus denkökonomischen Gründen gar nicht zu vermeiden. Es wäre einfach ein unstemmbarer Aufwand, alles und jeden erst gründlich zu erforschen, bevor man ihn/sie/es in irgendeine mentale Schublade packt. Und manchmal muss man sich halt auch spontan entscheiden.
Was ich versuche, ist, mich regelmäßig selbst daran zu erinnern, dass unter solchen Urteilen immer die Anmerkung "unter Vorbehalt" steht.

Vorurteile "nach oben" sind schon ein interessanten Thema. Ich will gerne glauben, dass das bei mir nicht primär mit dem reinen Aussehen zu tun hat, sondern dass es eher eine Art Ausstrahlungssache ist. Wenn ich bei Leuten den Eindruck habe, sie würden irgendwie von einem elitären Standpunkt aus auf ihre Umwelt herabblicken, dann sind das in der Regel keine Leute, zu denen ich aktiv Kontakt suche. Wäre wirklich spannend, zu wissen, wie oft ich mit so einer Einschätzung falsch liege, und halt auch, wie sehr reine Äußerlichkeiten eine Rolle bei der Entstehung der Einschätzung spielen. Ich werde mal versuchen, bewusster darauf zu achten.
***er Mann
2.553 Beiträge
Zitat von *****y87:
@***er ich habe nirgends geschrieben, dass ich wirklich so denke. Nein, mein Hirn machte das automatisch ohne mein böswilliges zutun. Dazu kommt noch halt meine eigene Optik. Ist nun mal so gewesen, ich stehe dazu, dass selbst mir Vorverurteilungen nicht unbekannt sind, obwohl ich das absolut ablehne.

Tja, aber wenn man halt so einen schönen Mann sieht, sagte mein Hirn: "Was will so eine Sahneschnitte bitte mit so einer wie mir?" Ich war da noch nicht bereit anzuerkennen, dass gerade wenn die Optik völlig konträr geht, es völlig okay ist. Weil meine Erfahrungen bis dato was völlig anderes ausgesagt haben.

Naja, irgendwie hat ja alles, was das Hirn macht, mit "denken" zu tun, oder? *zwinker*
Auch "automatisiertes", was wohl unter den Begriff Denkmuster fällt.
Ansonsten: Stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel. Als Sahneschnitte könntest Du auch selbst durchgehen. Gerade wenn Du den Geschmack eines Manns triffst (oder einer Frau, ...). Gerade im Joy gibt es so viele verschiedene Vorlieben. Mein Typ bist Du ja eher nicht *zwinker*, aber ich bin nur einer von vielen.
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Uff, nicht so ganz verstanden, was ich geschrieben habe. Mit meinem Selbstwert und Selbstliebe ist alles Bestens *zwinker* Ich weiß selber, dass ich nicht so ganz unattraktiv bin *grins*

Als Mensch entwickelt man sich weiter und ich sprach in der Vergangenheitsform. Und es sollte dazu dienen, dass man es schaffen kann Vorurteile etwas abzubauen, sofern der Wille da ist. Ich gebe aber gerne zu, manchmal fehlt mir der auch *nixweiss*
****7me Frau
169 Beiträge
Ich habe gerade nochmal über das eigentliche Thema des Threads nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass ich Bands sofort eher blöd und schnell albern finde, wenn die Mitglieder zu schön sind.

Ich höre praktisch nur Musik die mir nah geht, bei der es zum Großteil darum geht wie absolut schrecklich alles ist. (Überspitzt ausgedrückt!) Wenn da also so ein Henry Cavill Verschnitt steht und mir erzählen möchte wie hart sein Leben doch ist, dann denke ich automatisch "ach, was weisst du schon?"
Dass das Quatsch ist und man sich als schönster Mensch der Welt genau so hassen kann wie als Grottenolm ist mir natürlich kognitiv bewusst und ich gebe den Bands dann natürlich doch eine Chance. Was auch gut ist, sonst hätte ich einige tolle Bands gar nicht entdeckt.

Ich sollte hinzufügen, dass ich das nicht unbedingt denke, wenn ich die Mitglieder sexuell attraktiv finde. Sexuell attraktiv finde ich häufig Menschen die gar nicht so stereotypisch schön sind.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von ****7me:
Ich habe gerade nochmal über das eigentliche Thema des Threads nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass ich Bands sofort eher blöd und schnell albern finde, wenn die Mitglieder zu schön sind.

Hier gäbe es zumindest auch den Kontext, dass nicht wenige "Bands" gecastet sind, also auch nach Typ und Aussehen zusammengestellt wurden. Das macht gewisse Vorurteile bzw. eine gewisse Skepsis dann doch auch plausibel.
******s42 Mann
30 Beiträge
Ich habe in jungen Jahren (so bis 27) immer auf sehr hübsche Frauen gestanden. Im nachhinein gesehen hing das bei mir (wie auch sehr vielen anderen Männern) mit der persönlichen Unsicherheit und dem Bedürfnis nach Anerkennung zusammen. Ich glaube sogar das ist bei vielen Männern so veranlagt von Natur aus (Sich beweisen, Status, etc.).

Erst später als beruflich erfolgreich und Status erlangt waren, erkannte ich wie völlig wertlos das ganze ist. So ab 37 wandelte sich das ganze dann massiv. Und das betraf auch Frauen. Heute gebe ich zu das ich sehr attraktive Frauen gar nicht mehr so anziehend finde. Frauen mit Fehlern, Macken, mehr Kurven, etc..... Das zieht mich viel mehr an nun. Und weil ich sicher nicht der "Ausnahme-Mann" bin glaube ich schon das "sehr attraktive" Menschen es einfacher haben jemand für Sex zu finden, auch auch schwieriger jemanden zu finden der MEHR will als nur sex.
***ch Paar
408 Beiträge
Eindeutig nein.

Wir sind auch attraktiv. Legen Wert auf Style und Gepflegtheit.
Selber bekommt man es nicht mehr so mit, wie man ankommt. Oft hört man, ihr seit attraktiv,du bist sehr hübsch. Es wird sich bedankt.
Negativ ist natürlich,dass man oft angequatscht wird. Das ist nicht immer angenehm.
Sonst ist alles im grünen Bereich.
Resümee:
Attraktivität und Schönheit kann schon einen Vorteil haben. Manche nutzen es aus andere wiederum nicht.

Wir
****7me Frau
169 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von ****7me:
Ich habe gerade nochmal über das eigentliche Thema des Threads nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass ich Bands sofort eher blöd und schnell albern finde, wenn die Mitglieder zu schön sind.

Hier gäbe es zumindest auch den Kontext, dass nicht wenige "Bands" gecastet sind, also auch nach Typ und Aussehen zusammengestellt wurden. Das macht gewisse Vorurteile bzw. eine gewisse Skepsis dann doch auch plausibel.


Gut, also gecastete Bands kommen für mich definitiv überhaupt gar nicht in Frage. Also nein, die kriegen auch keine Chance.
Alles was zu produziert ist interessiert mich nicht.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist im Übrigen nicht so einfach mit der Beschreibung - es gibt angeborene Schönheit, für die kann man nichts (ich habe mir extra eine schöne Mutter ausgesucht, sehe aber dennoch nicht aus wie sie *heul2*). Es gibt äußere Merkmale, für die man etwas tun kann (Sixpack, perfektes Styling ...) und es gibt eine gewisse innere Schönheit, die man im Laufe des Lebens erwirbt.

Und natürlich gibt es "Gepflegtheit", die wir einfach erwarten (gewaschen, Zähne geputzt, gekämmt, saubere Klamotten) - die Grenzen zum "Styling" sind dann fließend.

"Attraktivität" und "Schönheit" sind für mich unterschiedliche Konzepte, vielleicht bin ich da vom Englischen beeinflusst.

Ich glaube, die meisten Vorurteile gibt es bei "erworbenen Merkmalen" - wenn jemand einen perfekten Körper hat, der viel Sport und gesunde Ernährung verrät, dann neige ich dazu, aus lauter Neid, das ich das nicht hinkriege, dieser Person mangelnde geistige Fähigkeiten oder "Oberflächlichkeit" zu unterstellen.

Oft lohnt es sich aber, genauer hinzuschauen, das habe ich auch schon in meinem Leben gelernt und praktiziere es.
**C Mann
12.732 Beiträge
Zitat von ***er:
Wenn ich schöne Menschen sehe, freue ich mich *g*. Wenn sie auf sich schauen, umso besser.

...ich freue mich auch, schönen und gepflegten Menschen im Alltag zu begegnen. Allerdings gibt es
einige, die sich dieser Eigenschaften stark bewusst sind und daher ihrem Umfeld arrogant, hedonistisch
und narzisstisch entgegentreten. Das ist dann auch der Grund, warum manche solchen Menschen
gegenüber sehr skeptisch und vorurteilsbehaftet sind...
****_85 Mann
235 Beiträge
Aus beruflichen Erfahrungen kann ich als Mann versichern, dass gut aussehende Männer natürlich nicht automatisch kompetent sind - oftmals Schaumschläger, die wissen, dass ihr Aussehen dabei hilft, über Unzulänglichkeiten hinwegzutäuschen. Frauen sind oftmals voreingenommen bei gut aussehenden Männern - da nehmen sich beide Geschlechter recht wenig. Im Berufsleben können diese Männer zwar gut reden, weil sie auch das positive Feedback bekommen und natürlich charmant auftreten, aber bei harten Detailfragen und Fakten ist dann oftmals ganz schnell die Luft raus. Männer, die guten flirten können und ständig Feedback von Frauen bekommen, sind auch recht gut darin, sich zu verkaufen. Man muss bei Youtube nur mal diese ganzen Datingcoaches und Alpha-Männer abchecken, wie sie ihre Stimme nutzen.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *******na57:
es gibt angeborene Schönheit, für die kann man nichts (ich habe mir extra eine schöne Mutter ausgesucht, sehe aber dennoch nicht aus wie sie *heul2*).

Es geht auch umgekehrt. Ich habe eine sehr schöne Tochter. Ihre Mutter und ich sind diesbezüglich eher Durchschnitt. Ich könnte meine Tochter mal fragen, ob sie Vorurteile erlebt.

Was ich schon immer gesehen habe, ist, dass sie sehr beliebt ist. Was man ihr nicht ansieht, sind die Tragödien, die sie als Kind bzw. Jugendliche bereits durchleben musste (z.B. einen Todesfall eines noch nicht besonders alten Menschen im Haushalt nach längerer Krankheit). Für mich eine kleine Erinnerung daran, dass man schönen Menschen nicht unbedingt ansieht, dass sie leiden und woran sie leiden und dass sie es mitunter doch auch schwerhatten. Zumindest besteht diese Möglichkeit, dass wir auf schöne Menschen auch unsere Vorstellung eines glücklichen Lebens projizieren und wir dann davon ausgehen, dass sie relativ ungetrübt ihre Kreise ziehen.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *******rund:
...
Wenn es passieren würde, würde ich diese Frage auch stellen. Oder danach fragen, was bei Frau Sahneschnitte nicht in Ordnung ist, dass sie nun ausgerechnet auf mich käme.
...
Manchmal hilft es vielleicht auch weiter, sich nicht zu fragen, was da nicht in Ordnung ist, aber sich zu fragen, was da anders als erwartet ist.
*********rees Frau
610 Beiträge
Zitat von *******646:
Deshalb sollte man, auch wenns im Unterbewusstsein gedanklich geschieht, nie jemanden aufs Äußere reduzieren, verurteilen. Denn das ist grundfalsch.

Da hast Du natürlich recht und wenn es um eine rein geschäftliche Sache geht, klappt das auch.
Im Privaten kann jemand noch so nett und freundlich und mit IQ und EQ ausgestattet sein, wenn man denjenigen/diejenige nicht gerne ansehen will, will man dann mit eben jenem/jener zusammensitzen beim Café/Bier?

Wenn ich/wir mit jemandem sprechen, dann schauen wir uns normalerweise auch an und nicht an dem Menschen vorbei, aber wenn mein/unser Auge gestört ist….
Also beruflich klar, privat ganz klar andere Entscheidungsbasis.

Und deswegen ist es ja gut, dass jeder Mensch Attraktivität anders empfindet und nicht nur nach den grundlegenden Dingen, die irgendwann mal hinsichtlich Symmetrie, Augenabstand etc. als “Ideal” festgelegt wurden.
Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass Menschen, die offensichtlich garnicht auf sich achten (ungepflegte Haare, fahle Haut, unkluge Kleidung, schlechte Körperhaltung, schlechte Zähne, whatever…), es prozentual schwieriger haben als jene, die auf sich achten, bei gleichem IQ/EQ. Aber das äußerliche “Negativbild” haben sie selbst zu verantworten und könnten es ändern und dabei geht es nicht um übliche Alterserscheinungen wie Falten etc.
Es gibt Menschen, die, trotz IQ und EQ, “verwahrlost” wirken, weil sie vielleicht irgendwo den Faden im Leben verloren haben, es ihnen egal ist, eine psychische Erkrankung vorliegt, sie vor vermeintlich unlösbaren Problemen stehen, was auch immer. Da gibt es dann Menschen, die vielleicht gerade denen die Hand reichen und andere, die das nicht als Ballast in ihrem Leben haben wollen und das ist eines jeden eigene Entscheidung. Darüber darf niemand urteilen außer der handelnden Person selbst.
****e77 Mann
227 Beiträge
Ich finde schöne Menschen polarisieren. Die einen unterstellen negatives, die anderen unterstellen positives. Aber die Bestätigung über die Theorie wird man erst erhalten, wenn man sich mit dem schönen Menschen auseinandersetzt und in Kontakt tritt.
Dann wird man sehen, dass schöne Menschen, auch nur Menschen sind. Mit Ecken und Kanten, fleißig oder faul, klug oder dumm, freundlich oder unfreundlich usw.. Und die unzähligen Nuancen dazwischen. Bei schönen Menschen läuft auch nicht immer alles glatt, dort gibt es auch Alltag, Schicksalsschläge, freudige Ereignisse, Langeweile. Es wäre ja bescheuert wenn man glauben würde, dass es bei schönen Menschen nicht so wäre.
Dabei ist das oberflächliche Katigorisieren absolut menschlich.
Schöne Menschen werden mit diesem Phänomen am meisten zu kämpfen haben, da sie kaum jemanden begegnen der sich bereits kein Vorurteil gebildet, ob negativ oder positiv. Oft nicht genau zu wissen wo man an Menschen dran ist, stell ich mir stressig vor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.