Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Only Attractives!
2913 Mitglieder
zur Gruppe
Größere Männer AB 1,80 m
4864 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
zum Thema
Teil 3: Marie und ich beim Vögeln erwischt
Nun folgt Teil 3 der Geschichte rund um meine beste Freundin und mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbehalte gegen sehr attraktive Menschen?

*********ether Mann
753 Beiträge
In diesem Thread geht es um Vorurteile und @**********essin hat wunderschön gezeigt, welche Vorurteile sie hat.
Mit denen stimme ich auch nicht überein - sehe sie aber als Paradebeispiel für das Thema des Threads.
Klar, das Vorurteile triggern, denn sie sind ja falsch - deshalb sind es Vorurteile (Thema des Threads.)

Wollen wir zurück zum Thema des Threads?
**********essin Frau
1.658 Beiträge
Es sind keine Vorurteile, sondern, zumindest zum Teil, Erfahrungen.. Deshalb auch Vorbehalte, keine Vorurteile.
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Zitat von ****bo:
Zitat von ******gan:
Zitat von ****y77:
@******gan
Es ist dasselbe Umfeld in dem es von Männern ignoriert wird, dass es so ist und dauernd versucht wird, den Frauen einzureden, dass sie sich das einbilden und nicht zu vergessen: dass natürlich auch Frauen schlimm und selber schuld sind.

Aha ... komisch das mir so etwas in dem Ausmaß noch nicht begegnet ist. Von was reden wir hier eigentlich? Also doch nur von arroganten, eingebildeten Mensch ... oder? Wenn du hier jetzt mit irgendeinem Emanzenkram ankommst bin ich nämlich raus.
Geht vll. darum das @*******frei schon so ausgelegt werden könnte, das Frauen, die sich gerne freizüger kleiden und zeigen, nicht erwarten können auch noch als in irgendeiner Form intelligent wahrgenommen zu werden..

@****bo

Das ist mir fremd.

Wenn ich Freizügigkeit wahrnehme, dann schließe ich auf Freizügigkeit.
Wenn ich Intelligenz wahrnehme, dann schließe ich auf Intelligenz.

Wenn ich beides wahrnehme, dann schließe ich auf beides.

Ich bin lediglich irritiert, wenn Menschen glauben, sie könnten mit Freizügigkeit bestimmte, nicht an Freizügigkeit orientiere, Zielgruppen ansprechen.
**********re_18 Paar
234 Beiträge
Zitat von **********essin:

Und ich frage mich, unter welchem Stein du lebst, dass du die Verhaltensforschung der letzten 150 Jahre verschlafen hast.

Was die eigenen Erfahrungen anbetrifft, kommt es wohl auf die Branche an. Als z.B. Kranführer wird man eher selten Balz-Vorgänge auf der Arbeit erleben.

Ansonsten ist es aber glaube ich relativ bekannt, dass viele, wenn nicht die meisten Paare sich in Industrieländern auf der Arbeit kennenlernen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass auf der Arbeit sehr viel gebalzt und auch gevögelt wird.

Dass besonders gutaussehende Männer die privilegierteste Bevölkerungsgruppe sind, ist auch selbstredend. Da kommen vielleicht sogar die reichen, alten, weißen Männer nicht mit.
Zitat von **********essin:
Zitat von ******gan:

Ich frage mich gerade in was für einem privaten und beruflichen Umfeld du dich bewegst ... also mir ist es auf meiner Arbeit noch nie aufgfallen, dass da gebalzt wird oder Mitarbeiterinnen aufgrund ihres Äussern ignoriert werden oder sich jemand Gedanken darüber macht ob jemand Vögelmaterial ist oder nicht. Falls dem aber doch so sein sollte ... so kann ich mir vorstellen, dass das auch Frauen können. Es gibt halt jede Menge "eingebildeter, arroganter Arschlöcher" und zwar unabhängig vom Geschlecht.

Abgesehen davon willst du ja scheinbar nicht sexy, attraktiv, vögelbar rüberkommen willst ... warum ärgerst und wunderst du dich, dass genau das passiert?

Und ich frage mich, unter welchem Stein du lebst, dass du die Verhaltensforschung der letzten 150 Jahre verschlafen hast.
Aber .. Ein paar Beiträge weiter schriebst du auch "Emanzenkram" und deshalb kann ich dich ohnehin leider nicht mehr als ernsthaften Diskussionspartner hier ansehen.

Ich wundere mich über gar nichts, sondern schrieb ja, dass es mich nur in dem Kontext stört, wenn ich mal einen Türöffner bräuchte.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass du meinen Beitrag nicht nur überflogen, sondern auch das bisschen Gelesene nicht verstanden hast oder verstehen wolltest.

Dann einfach besser formulieren damit es auch wirklich jeder versteht ... also wirklich, soviel zum Thema Arroganz!
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Zitat von **********re_18:
Dass besonders gutaussehende Männer die privilegierteste Bevölkerungsgruppe sind, ist auch selbstredend. Da kommen vielleicht sogar die Reichen, alten, weißen Männer nicht mit.

Privilegierung muss man anhand von nachvollziehbaren Kriterien bestimmen. Da gäbe es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine wäre etwa die Lebenserwartung. Die ist nämlich im Durchschnitt vom sozioökonomischen Status abhängig. Je höher der sozioökonomische Status, desto höher die Lebenserwartung. Dies lässt sich für "besonders gutaussehende Männer" allein so nicht sagen. Nur wenn die Schönheit auch mit hohem Status kombiniert ist, kommt auch der Vorteil der höheren Lebenserwartung zum Tragen.

Das ist nur ein Beispiel.

Diese Privilegierung ist so ein bisschen wackelig gedacht. Schöne Menschen haben es hier und da einfacher. Das bedeutet aber nicht, dass ihnen sämtliche Türen offenstehen und dass sie überall Erfolg haben. Sie haben Vorteile, aber auch das heißt nicht, dass sie in jeder Hinsicht bevorteilt sind gegenüber anderen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
Ich bin lediglich irritiert, wenn Menschen glauben, sie könnten mit Freizügigkeit bestimmte, nicht an Freizügigkeit orientiere, Zielgruppen ansprechen.

Es gab mal diese glor- und segensreiche Zeit, in der ich mich im damals noch neuen dating per net ohne Foto bewegte.

Ich fiel weniger auf, aber die daraus entstandenen Gespräche fußten auf intelligentem Austausch.
Dann stellte ich in meinem Profil in einer Beschreibung den Anfang einer erotischen Geschichte ein und klickte x 100 Profile an, um Männer auf mich aufmerksam zu machen. Schlagartig veränderte sich Klientel und Ansprache.
Später stellte ich ein Foto ein, und abgesehen davon, dass jeder Korrespondent in das Foto eigene Wünsche und Erwartungen projizierte (den Romantikern erschien ich als gedankenvoll und sensibel, den Doms als devot, den Sklaven als dominant, den melancholikern als schwermütig - wer will kann das vollkommen neutrale! Foto noch in dem alten Ordner sehen und sich ein eigenes Bild machen) fokussierten sich Kontakte und Konversation auf mein äußeres Erscheinungsbild. Dies ist aber mM dem Medium geschuldet, in dem inzwischen schon pubertierende wissen: ich falle nur mit (schönen) Bildern auf.
Das Profilbild wird immer der eye Catcher sein, mit dem Mensch anlockt und teast und erst im nächsten Schritt erfolgt bestenfalls der Abgleich, was der Mensch noch zu bieten hat.
**********re_18 Paar
234 Beiträge
Zitat von *******rund:

Diese Privilegierung ist so ein bisschen wackelig gedacht. Schöne Menschen haben es hier und da einfacher. Das bedeutet aber nicht, dass ihnen sämtliche Türen offenstehen und dass sie überall Erfolg haben. Sie haben Vorteile, aber auch das heißt nicht, dass sie in jeder Hinsicht bevorteilt sind gegenüber anderen.

Ist Lebenserwartung ein Privileg? Dass besonders gutaussehende Männer in jeder Lebenslage Vorteile haben, oder es immer einfacher haben, wollte ich nicht sagen, aber es stehen ihnen mehr Türen offen.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Zitat von *******rund:

Ist Lebenserwartung ein Privileg? Dass besonders gutaussehende Männer in jeder Lebenslage Vorteile haben, oder es immer einfacher haben, wollte ich nicht sagen, aber es stehen ihnen mehr Türen offen.

Ja, eine höhere Lebenserwartung ist ein Privileg, wenn man erkennt, dass diese systematisch höher ist, je höher der sozioökonomische Status ist. Oder umgekehrt: die niedrigere Lebenserwartung von Menschen mit niedrigerem Status ist Ausdruck einer Benachteiligung.
****_85 Mann
252 Beiträge
@**********re_18 diese Türen werden ihnen ja von Frauen geöffnet. Also es kann nicht sein, dass hier über angebliche Privilegien geredet wird, gleichzeitig aber Frauen genau das aber forcieren und leben. Ich meine, es gab diese Fälle, wo verurteilte Männer .. Mörder von Frauen Liebesbriefe erhalten oder sogar Petitionen stattfinden, weil er doch "zu gut für den Knast" aussieht. Solche Phänomene werden von Frauen initiiert.
**********re_18 Paar
234 Beiträge
Zitat von *******rund:

Ja, eine höhere Lebenserwartung ist ein Privileg, wenn man erkennt, dass diese systematisch höher ist, je höher der sozioökonomische Status ist. Oder umgekehrt: die niedrigere Lebenserwartung von Menschen mit niedrigerem Status ist Ausdruck einer Benachteiligung.

Logisch und in dem Kontext wahrscheinlich sogar das höchste aller Privilegien..
**********re_18 Paar
234 Beiträge
Zitat von ****_85:
@**********re_18 diese Türen werden ihnen ja von Frauen geöffnet

Würde ich so pauschal nicht sagen. Im Gegenteil zu attraktiven Frauen, wird attraktiven Männern ja nicht sofort unterstellt, dass sie wohl nicht die Schlausten sind. Im Gegenteil, attraktive Männer wirken gleichzeitig intelligent.
******ool Frau
31.739 Beiträge
Zitat von ****_85:
@**********re_18 diese Türen werden ihnen ja von Frauen geöffnet. Also es kann nicht sein, dass hier über angebliche Privilegien geredet wird, gleichzeitig aber Frauen genau das aber forcieren und leben. Ich meine, es gab diese Fälle, wo verurteilte Männer .. Mörder von Frauen Liebesbriefe erhalten oder sogar Petitionen stattfinden, weil er doch "zu gut für den Knast" aussieht. Solche Phänomene werden von Frauen initiiert.

Mit extremen Beispielen aufzuwarten widerlegt mE nicht die These, dass es (viele) attraktive Menschen in einigen oder den meisten Bereichen des Lebens leichter haben könnten:

Das kann in der Schule anfangen und setzt sich im beruflichen Leben oft fort.

Es gibt sogar Studien, die belegen, dass bei Männern die Körpergröße Einfluss auf die Frage der Einstellung hat.

Im Beruf sind es übrigens meistens nicht DIE Frauen (gewesen), die über Bewerbungen oder Einstellungen entscheiden.

Bei einer Frau kann dann das im EP dargestellte Paradox wirksam werden, dass ihr aufgrund ihrer Attraktivität die Kompetenz und Intelligenz abgesprochen werden.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Im Gegenteil, attraktive Männer wirken gleichzeitig intelligent.

Habe ich so bisher nicht wahrgenommen. Denen wird durchaus unterstellt, dass sie wenig schlau sind, weil sie es anscheinend nicht nötig hätten. Oder dass sie oberflächliche "Schönlinge" sind. Oder dass sie eitel sind, selbstgefällig oder arrogant.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Zitat von ******ool:
Mit extremen Beispielen aufzuwarten widerlegt mE nicht die These, dass es (viele) attraktive Menschen in einigen oder den meisten Bereichen des Lebens leichter haben könnten:

Könnten. Es gibt aber in den wesentlichen Fragen von Erfolg und Status keinen systematischen Zusammenhang.
**********re_18 Paar
234 Beiträge
Zitat von *******rund:

Habe ich so bisher nicht wahrgenommen. Denen wird durchaus unterstellt, dass sie wenig schlau sind, weil sie es anscheinend nicht nötig hätten. Oder dass sie oberflächliche "Schönlinge" sind. Oder dass sie eitel sind, selbstgefällig oder arrogant.

Eine sinnvolle Diskussion über Stereotype, Ressentiments und Pauschalisierungen ist wahrscheinlich gar nicht möglich, weil es zu viele verschiedene Sichtweisen gibt.

Man kann für jedes Szenario ein Beispiel herbeizaubern. Ich habe schon des öfteren erlebt, dass gutaussehenden Männern grundlos Intelligenz unterstellt wird und umgekehrt.
******ool Frau
31.739 Beiträge
Natürlich nutze ich in diesem Fall den Konjunktiv, weil ich es vermeide, meine mein!ung als Fakt zu präsentieren.

Aber ob sämtliche wissenschaftlichen Studien zum Thema lediglich erlogen sind?

https://www.sueddeutsche.de/karriere/erfolg-im-job-schoenheit-zaehlt-so-viel-wie-ein-uni-abschluss-1.1239201

https://www.gq-magazin.de/lifestyle/artikel/karriere-motor-attraktivitat-wie-eng-schonheit-und-erfolg-wirklich-zusammenhangen

https://www.wiwo.de/erfolg/karrierefaktor-aussehen-es-gibt-kein-zu-schoen/19296130.html

Natürlich wird in diesen Artikeln nur populär-journalistisch aufbereitet, was zuvor wissenschaftlich erforscht wurde, aber bei bedarf, kann man ja das Original recherchieren und lesen.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Zitat von ******ool:
Natürlich nutze ich in diesem Fall den Konjunktiv, weil ich es vermeide, meine mein!ung als Fakt zu präsentieren.

Aber ob sämtliche wissenschaftlichen Studien zum Thema lediglich erlogen sind?

https://www.sueddeutsche.de/karriere/erfolg-im-job-schoenheit-zaehlt-so-viel-wie-ein-uni-abschluss-1.1239201

Dass sich attraktiven Menschen mehr Türen öffnen, ist ja soweit bekannt. Aber ob das genügt, dass sie sämtliche Mobilitätsbarrieren durchbrechen, das müsste man doch noch mal ergründen. Das heißt: Bekommen sie häufiger auch als Arbeiterkinder eine Gymnasialempfehlung? Wir wissen ja, dass Arbeiterkinder diese an sich seltener bekommen. Ich kenne jedenfalls aus der Ungleichheitsforschung keine Erkenntnisse, dass schöne Menschen in systematischer Weise die herkunftsbezogenen Benachteiligungen überwinden können.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von ****_85:
Ist etwas lustig..
Aber Du hast sicher Recht damit, das sich ganz allgemein nicht ausgerechnet die Gruppe beschweren sollte, die Privilegien einer anderen Gruppe forcieren.
Denk mal im JC Kontext drüber nach, wer da was extrem forciert und lebt.. *zwinker*
Wenn einem Auswahl suggeriert wird, wählt man, ob das dann der Realitiät standhält ist allerdings eine andere Frage.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Zitat von ****bo:
Denk mal im JC Kontext drüber nach, wer da was extrem forciert und lebt..

Mein Eindruck dazu, wenn man Frauenprofile liest: sehr viele erwarten, fordern, wünschen sich attraktive Männer und nennen entsprechende Attraktivitätsmerkmale, auf die es ihnen ankommt. Das sind meistens Maße: Körpergröße, Schwanzgröße. Muskulös und trainiert soll er sein. Usw. Konventionelle Vorstellungen männlicher Attraktivität. Insofern erzeugen Frauen das Bild des Alphamannes ständig neu und befördern auch den Erfolg von Alphamännern, weil sie so gezielt danach suchen (nicht alle, selbstverständlich!).

Das ist ein ungewollter Effekt, denn jede Frau wählt ja individuell. Also niemand sagt hier: Hey, ich will erreichen, dass nur Alphas hier Erfolg haben und die Durchschnittlichen durchs Raster fallen.
****bo Frau
3.896 Beiträge
@*******rund
Dem möchte ich gar nicht widersprechen..
Hab hier aber ebenso erlebt, das Frauen mit Komplimenten total gehypt wurden, oft nur aufgrund eines Stückchen nackter Haut oder allein aufgrund der Tatsache, das sie eine Frau sind..
Oft vollkommen konträr zu dem, was selbige Frauen im Realen erleben.
Das dieses von Männern durch gieskannenartige Komplimente gemachte Egopushen nicht spurlos an allen Frauen vorübergeht, wohl auch nicht unbedingt überraschend..
Das die männliche Denke dahinter nicht selten ist, " jo könnte man zur Not auch ficken" und keineswegs "find ich als Frau und Mensch wirklich attraktiv" wird da gern erstmal übersehen.
Also u.U bis der Typ sie gefickt hat, danach aber nie wieder gesehen wurde.
Diese oder ähnliche Klagen lassen sich ja hier dann oft genug lesen..
Gebe ganz persönlich zu, das es schwierig sein kann diesen Effekt zu widerstehen und den Sinn für die Realität zu behalten.. *nixweiss*
Zitat von *******frei:
@****bo @*******ant

Nur zur Klarstellung.

Mir ging es nicht um die Selbstdarstellung in Profilen von Menschen mit IQ und EQ.

Mir ging es um die geäußerte Erwartung in Profilen und den dort fehlenden Anreiz an Menschen mit IQ und EQ.

Das war doch klar, oder nicht? Ich hatte das jedenfalls genau so verstanden.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
@****bo

Ja, das Problem sehe ich auch. Die Komplimente werden strategisch gemacht. Süßholzraspeln, um sich eine Chance zu ergattern. Gewissermaßen auch der Versuch, durch Komplimente zu "korrumpieren". Durch Egostreichelei zu verführen. Diese Komplimente stehen nicht für eine echte Wertschätzung der Person. Damit wird natürlich auch eine gewisse Oberflächlichkeit befördert und begünstigt.
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Letzte Woche habe ich so einem Süßholzraspler geantwortet, dass er wie ein Staubsaugervertreter klingt. Er hat dann geantwortet, dass ich eh keinen Staubsauger brauche, weil ich genug Besen habe und hat mich blockiert.
Im realen Leben sieht doch jeder, wie er ankommt und wo man steht. Wem soll so ein Gesülze beeindrucken?
Vorbehalte gegen sehr attraktive Menschen?

@****bo
Ich weiß nicht... spätestens, wenn ich ausformulierte Komplimente unter Fotos von Frauen lese, kann ich mir schlecht vorstellen, dass das das Ego (der Frau, wohl gemerkt) pusht.
*nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.