„Interessant ist vielleicht noch, ob sich die sehr attraktive Person auch selbst so empfindet. Das hängt nämlich stark von deren psychischer Konstitution (Selbstbewusstsein) und davon ab, was sie ihr Leben lang für Feedback bekommen hat.
Ich kenne zB Menschen, die seit ihrer Kindheit gesagt bekommen haben, wie gut sie aussehen und auch im Jugendalter und junge Erwachsenenalter festgestellt haben, dass sie als sehr attraktiv wahrgenommen werden und von ganz vielen der Schwarm sind. So etwas prägt natürlich. Auch in der Hinsicht, dass oft der Charakter weniger wahrgenommen wird und diese Leute eben immer (nur) als die/der Schöne wahrgenommen wird.
Also ich würde mich selbst nicht als ungewöhnlich schön bezeichnen aber bei mir war es früher tatsächlich so, dass ich vornehmlich für mein Äußeres Komplimente und Bestätigung bekommen habe. ... obwohl ich eigentlich schon immer ein Mensch mit hohen sozialen und moralischen Werten war.
Anfangs hat mich das irritiert und ich habe mich eher verarscht gefühlt weil ich mich selber eben nicht besonders attraktiv fand.
Irgendwann hab ich dann mein Selbstbild angepasst und dachte mir okay cool, wenn Andere das so sehen, dann nutz ich das aus ,solange ich noch jung und knackig bin. Also ausgenutzt insofern, dass ich eben nichts hab anbrennen lassen.
Irgendwann war mir das zu oberflächlich und hat mir einfach nichts mehr gegeben. Die Erfahrung war okay aber....ich muss nicht mehr jeden Typen abschleppen den ich scharf finde. Bringt mir keinen Mehrwert mehr. Ich weiß dass ich es könnte wenn ich es drauf anlegen würde. Aber wofür? Brauche ich für mein Ego nicht mehr.
Ich lege auf ganz andere Dinge Wert. Zum Beispiel dass ich wirklich als Person gesehen und wertgeschätzt werde. Schmeichelein und Komplimente für mein Aussehen turnen mich ab.