Für mehr Klarheit hilft es noch mal die Aufgabenstellung des Themenerstellers zu Ende zu lesen :
Jetzt will ich eigentlich gar nicht dieses Beispiel weiter erörtern - und vor allem nicht weiter bewerten, wie "berechtigt" oder nicht unsere Vorbehalte waren.
Vielmehr interessiert mich einfach aus Neugierde, wer von euch sich selbst auch schon dabei erwischt hat, dass man (sehr) gut aussehende Menschen aufgrund dieses Merkmals in bestimmter Hinsicht negativ bedacht hat - gern auch mit Beispielen.
Auch hier gilt mein Anliegen, dass wir einander bitte bitte bitte NICHT bewerten und kommentieren wie "sinnig" oder nicht die jeweiligen Darstellungen sind - vielen Dank!
Jetzt haben sich auf 23 Seiten unterschiedlichste Mitglieder zum gestellten Thema geäußert und ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema soviel unterschiedliches und interessantes hergibt, tut es aber.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema :
Es ist zunächst mal unbestreitbar, dass es Vorbehalte gegen (sehr) gut aussehende Menschen gibt und dass diese negative Sichtweise unter Umständen beinharte Konsequenzen für die entsprechenden Personen hat. Solche Konsequenzen haben dann unter Umständen weitere unschöne Folgen für die Begleitung der gut aussehenden Person.
Aber es ist auch unbestreitbar, dass allein "gut aussehend" niemals einen vernünftigen Grund liefern kann, eine solche Person einfach zu diskriminieren. Umgekehrt gilt natürlich auch "gut aussehend" bedeutet nicht automatisch "perfekt im Job" oder "guter Mensch". Am besten beurteilt man "gut aussehende" Personen in gleicher Weise wie "normal aussehenden" Personen, weder besser noch schlechter.
Leider sind "schöne Worte" kein Ersatz für die harte Wirklichkeit. Es wird weiter "diskriminiert" werden oder "fälschlich hoch gelobt" werden.