Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Only Attractives!
2900 Mitglieder
zur Gruppe
Größere Männer ab 1,80 m
4738 Mitglieder
zum Thema
Jegliches Vertrauen ist futsch146
Ja, bin gerade erst hier angemeldet. Nein, nicht verifiziert.
zum Thema
Urlaub mit Sven37
Diese Geschichte wird fortgesetzt. Wem sie gefällt, sollte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbehalte gegen sehr attraktive Menschen?

*******ant Frau
31.233 Beiträge
@******ool
Schon richtig.
Was mich betrifft (kann nur für mich sprechen), hat sich das sozusagen organisch aus dem Nebenstrang "Kompensation/ Coping- Strategien", wenn mit attraktiver Freundin (Freund) unterwegs ergeben.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von ******ool:
Ich verstehe nicht, warum nun jede/r eine Selbsteinschätzung darüber abgibt, ob und warum er/sie sich als attraktiv einschätzen würde oder wie das Aussehen von Anderen wahrgenommen wird; die anfängliche Frage ist doch, ob attraktiven Menschen weniger Kompetenz unterstellt würde oder nicht.

Das ist richtig, aber hierzu haben doch alle hübsch der Reihe nach etwas aufgesagt.
Es gab wie immer die verschiedensten Einschätzungen dazu, was erwartbar war. Nun sind wir beim Thema, warum es immer eine gibt, die die Handtasche ihrer Freundin hält, während die andere Freundin heiß begehrt wird. An diesen Chanson erinnere ich mich gerade, während ich hier lese.

Das attraktiven Menschen mehr Kompetenz unterstellt wird, ist ein uraltes Phänomen und kommt in so ziemlich jedem Seminar zum Thema Personal und Führung vor. Dazu fällt eben allen eine Anekdote ein. Ein ewiges Thema und wird gerade in der Jugend eines jeden Menschen erfahren.
Wie, das finde ich gerade recht spannend.
********nsch Mann
558 Beiträge
Welcher Chanson ist das mit der Handtasche?
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von ********nsch:
Welcher Chanson ist das mit der Handtasche?

Ich überlege schon die ganze Zeit, ich komm nicht drauf.
****Pea Paar
438 Beiträge
Zitat von *******mnz:


Das attraktiven Menschen mehr Kompetenz unterstellt wird, ist ein uraltes Phänomen und kommt in so ziemlich jedem Seminar zum Thema Personal und Führung vor.
Falls Du die Beiträge hier nicht alle gelesen hast…..genau das ist nämlich NICHT der Fall. Jedenfalls nicht, wenn es Frauen betrifft. Personal und Führung betrifft wohl eher Männer und da mag es stimmen.
*********ture Mann
718 Beiträge
Bei dem Thema muss ich unweigerlich an den Napoleon Komplex denken.
Attratktivitäsmangel (hier die Größe) wird oft durch ausprägen anderer Eigenschaften kompensiert.
Eine Schönheit braucht das nicht, könnte aber trotzdem.
Oft fehlt die Motivation dazu, mann ruht sich auf den Status quo aus, so meine persönliche Beobachtung.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
Zitat von ****Pea:
Zitat von *******mnz:


Das attraktiven Menschen mehr Kompetenz unterstellt wird, ist ein uraltes Phänomen und kommt in so ziemlich jedem Seminar zum Thema Personal und Führung vor.
Falls Du die Beiträge hier nicht alle gelesen hast…..genau das ist nämlich NICHT der Fall. Jedenfalls nicht, wenn es Frauen betrifft. Personal und Führung betrifft wohl eher Männer und da mag es stimmen.

Unabhängig von den Beiträgen gibt es dieses Phänomen. Das wird seit Jahrzehnten behandelt. Was soll ich damit anfangen, wenn es hier einige es nicht so sehen? Das ist völlig irrelevant. Wenn etwas mehrheitlich der Fall ist, interessieren mich die widersprechenden Einzelmeinungen vielleicht in ihrer Begründung, beeinflussen aber nicht die Tatsache. Die Sache an sich ist klar, schönes Menschen wird i.d.R. (darauf liegt die Betonung) nicht nur mehr Kompetenz zugesprochen, sie erfahren auch in gewissen Bezügen Ablehnung. Warum dem so ist, hab ich in einem meiner Beiträge begründet dargelegt. Das ist doch keine Volksabstimmung hier.
Warum Personal und Führung weniger Frauen betrifft, erschließt sich mir nicht.
****Pea Paar
438 Beiträge
Es geht nicht darum, dass weniger Frauen in Führungspositionen sind, sondern, dass dieses Phänomen ( wenn es denn eine aussagekräftige Studie ist) Männer betrifft. Es sind keine einzelnen Wahrnehmungen von Frauen, sondern auch das mehrheitlich, schönen Frauen nicht im gleichen Maße Kompetenzen zugeschrieben werden. Wie oft werden z. B. Politikerinnen erstmal über ihr Aussehen, Auftreten und Kleidung bewertet, ehe die Frage der Kompetenz kommt. Hab ich bei Männern so nicht erlebt. Und zwar egal, ob „Mann“ wie Macron, Weil
oder Boris Johnson aussieht.
*******mnz Mann
1.397 Beiträge
@****Pea Da gehe ich mit, sind aber argumentatorisch zwei Paar Schuhe. Das ist ein gleichzeitiges Auftreten dieser Phänomene. Das existiert gut nebeneinander und schließt sich nicht aus.

Un nein, ersteres betrifft nicht nur Männer. Wir müssen da wirklich sehr differenziert darauf schauen. Das ist alles im jeweiligen Kontext zu sehen.
****Pea Paar
438 Beiträge
Die Studie würde mich dann wirklich interessieren. Gerne per PN, wenn Du dazu einen Link oder Hinweis hast
*******i123 Mann
4.160 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Ich finde den Zusammenhang schräg, mit einem Freund die Paartherapie auszusuchen, dann weiss die Frau von ihem "Glück" wohl noch nichts.?
Aber das nur am Rande.

Ich behaupte einffach mal Männer sind generell visuell fixierter, dass sie sich solche Gedanken machen was ein übbsches Aussehen mit ihnen selber macht und sie die Kontrolle über sich selbet verlieren könnten..
Dass das eher der Grund ist, und nicht der Zweifel an der Kompetenz gutaussehender Frauen.

Topp!
****ah Frau
132 Beiträge
Ich hatte mal ein Treffen mit einem Mann, mit dem ich hier im JC kurzen Kontakt hatte und ein Telefonat.
Er war auf einer Messe in Hamburg und wohnte in einem Hotel direkt an der Elbe.
Ich bin abends mit einer Taxe (von ihm bezahlt) zu ihm gefahren.
Er hat mich sehr liebevoll und voller Respekt in den Arm genommen...
ich erinnere nicht, dass der Sex sehr besonders gewesen wäre - aber er war soooo ein unglaublich schöner Mann, seine Haut wie Seide... ich habe gestaunt ohne Ende.
Er hat mich 3 Jahre später noch mal angeschrieben - aber da hat es nicht mehr gepasst.
Vorbehalte ? Ich hatte mich getraut, sie nicht zu haben. Und er hat es mir gedankt-
*********love Frau
240 Beiträge
Es ist ein NoGo dass nur ein Part entscheidet, wohin man geht.
Und es ist ein NoGo für mich, mit solchen VorVerUrteilungen jemanden zu suchen, der meine angebliche Wohlfühlzone nicht ankratzt. Denn von nix kommt nix. Veränderung schon garnicht.
Mein Tipp : die assoziale Eifersucht stecken lassen und Probleme lösen, statt welche zu schaffen .
****87 Frau
4.684 Beiträge
Hat jemand schon den Halo- Effekt genannt?
"Halo-Effekt (halo-effect), Beurteilungsfehler in der Psychologie, der entsteht, wenn von einer dominanten Persönlichkeitseigenschaft (→Persönlichkeit) auf andere Eigenschaften geschlossen wird, ausgeprägt im Bereich der sozialen Wahrnehmung (Wer lügt, der stiehlt auch). So werden gern bei Vorstellungsgesprächen gleich zu Beginn die eigenen Vorzüge möglichst unauffällig betont („Heiligenscheineffekt“). →Vorurteil, →Beobachtungsfehler

Besonders bei der Auswahl von Sportlern in Leistungsgruppen, Mannschaften und vor allem bei der Talentsuche darf sich der Trainer nicht von Oberflächlichkeiten (z.B. äußerem Erscheinungsbild) leiten lassen. „Der Halo-Effekt wird auch in Erwartungshaltungen über das Verhalten der Mitmenschen wirksam, denn diese bestimmt maßgeblich, ob Menschen miteinander kooperieren. Ursprüngliche Erwartungen, also in der Regel Vorurteile, sind zudem schwer zu revidieren, wobei dies vor allem gilt, wenn es sich um eine negative Vorstellung handelt. Die eigene Erwartung wird dann zusätzlich zur selbsterfüllenden Prophezeiung, denn wer bei seinen Mitmenschen etwa von Egoismus ausgeht, trifft dann tatsächlich häufiger auf unkooperatives Verhalten bei seinen Mitmenschen, und generalisiert diese negativ bewertete Eigenschaft auch auf andere Bereich der Persönlichkeit des Beurteilten.“ (http://lexikon.stangl.eu/1655/halo-effekt/– Zugriff 18.06.2019)
Vorbehalte gegen sehr attraktive Menschen?
Nicht im geringsten, entweder gut aussehen oder blöd.
Ich kann das Ganze grundsätzlich nicht nachvollziehen.

1. Wenn ich einen "Freund" mit Erfahrung um Hilfe bitten würde, dann erwarte ich seine Erfahrungen und nicht, dass er mir zusammen googelt. Das kann ich doch selbst.

2. Wie möchte man die Kompetenz des Therapeuten an der Internetpräsenz beurteilen?

3. Was hat die Kompetenz des Therapeuten mit dem aussehen zu tun? Bringe ein Schaufel mit, brate ihr eins rüber. Vielleicht findest du sie dann kompetenter.

4. Warum sollte man einem Therapeuten gefallen wollen? Und wenn man der attraktiven Dame gefallen will, dann braucht man keine Therapie, sondern eine Trennung von jetzigen Ehefrau. Das Problem ist hier schon offensichtlich.
**********5_rsY Mann
10 Beiträge
Für mehr Klarheit hilft es noch mal die Aufgabenstellung des Themenerstellers zu Ende zu lesen :

Jetzt will ich eigentlich gar nicht dieses Beispiel weiter erörtern - und vor allem nicht weiter bewerten, wie "berechtigt" oder nicht unsere Vorbehalte waren.

Vielmehr interessiert mich einfach aus Neugierde, wer von euch sich selbst auch schon dabei erwischt hat, dass man (sehr) gut aussehende Menschen aufgrund dieses Merkmals in bestimmter Hinsicht negativ bedacht hat - gern auch mit Beispielen.
Auch hier gilt mein Anliegen, dass wir einander bitte bitte bitte NICHT bewerten und kommentieren wie "sinnig" oder nicht die jeweiligen Darstellungen sind - vielen Dank!

Jetzt haben sich auf 23 Seiten unterschiedlichste Mitglieder zum gestellten Thema geäußert und ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema soviel unterschiedliches und interessantes hergibt, tut es aber.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema :
Es ist zunächst mal unbestreitbar, dass es Vorbehalte gegen (sehr) gut aussehende Menschen gibt und dass diese negative Sichtweise unter Umständen beinharte Konsequenzen für die entsprechenden Personen hat. Solche Konsequenzen haben dann unter Umständen weitere unschöne Folgen für die Begleitung der gut aussehenden Person.
Aber es ist auch unbestreitbar, dass allein "gut aussehend" niemals einen vernünftigen Grund liefern kann, eine solche Person einfach zu diskriminieren. Umgekehrt gilt natürlich auch "gut aussehend" bedeutet nicht automatisch "perfekt im Job" oder "guter Mensch". Am besten beurteilt man "gut aussehende" Personen in gleicher Weise wie "normal aussehenden" Personen, weder besser noch schlechter.
Leider sind "schöne Worte" kein Ersatz für die harte Wirklichkeit. Es wird weiter "diskriminiert" werden oder "fälschlich hoch gelobt" werden.
*********mlin Mann
1 Beitrag
Ich glaube das man Schönen bzw Gutaussehenden Menschen (was auch immer auslegungssache ist,aber sagen wir mal Normschön) die Möglichkeit nimmt sich auf Augenhöhe zu betrachten und damit Vorverurteilt,die ist bestimmt Arrogant,was kann er schon von mir wollen etc

dementsprechend macht man sich kleiner als man ist,und dadurch wirkt man auch unattraktiver als man tatsächlich ist ,aber ich hab auch oft so Tage gehabt wo ich genau so gedacht habe,ist aber killefitz,man kennt doch das Phänomen wo ein super attraktiver Mensch plötzlich unglaublich hässlich wirkt durch Handlungen Äußerungen Eigenschaften,und das Gegenteil wo das (Hässliche entlein auf einmal wunderschön wirkt )
****87 Frau
4.684 Beiträge
Leute, es sieht ganz anders aus. Gutaussehende Menschen werden auch als kompetenter wahrgenommen. Googelt mal den Halo Effekt
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von ****87:
Leute, es sieht ganz anders aus. Gutaussehende Menschen werden auch als kompetenter wahrgenommen. Googelt mal den Halo Effekt

Das ist korrekt. Aber in solchen Diskussionen geht es nicht um Fakten, sondern um anekdotische Evidenzen. *nixweiss*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ****87:
Leute, es sieht ganz anders aus. Gutaussehende Menschen werden auch als kompetenter wahrgenommen. Googelt mal den Halo Effekt

Das ist korrekt. Aber in solchen Diskussionen geht es nicht um Fakten, sondern um anekdotische Evidenzen. *nixweiss*
Achso wenn das so ist....dann war ich mein ganzes Leben lang wohl einfach zu hässlich 😝
*******rund Mann
3.584 Beiträge
Genau genommen geht es ja darum, ob man selbst schon Vorbehalte hatte. Im Grunde fast schon eine kleine Einladung zur Offenheit jenseits einer ausschließlich positiven Selbstdarstellung.
Schönheit ist kein Merkmal der Dinge selbst. Sie existiert nur in dem Geist, der sie betrachtet, und jeder Geist nimmt eine andere Schönheit wahr.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******rund:
Genau genommen geht es ja darum, ob man selbst schon Vorbehalte hatte. Im Grunde fast schon eine kleine Einladung zur Offenheit jenseits einer ausschließlich positiven Selbstdarstellung.
Also meine Schwester hatte früher nen Hass auf mich. Sie wurde wohl öfters mal drauf angesprochen ob wir wirklich leibliche Geschwister sind weil ich ja so hübsch und sie nicht wäre
********ss76 Mann
284 Beiträge
Mir wurde schon des öfteren zur last gelegt ein sehr attraktiver Mann zu sein der kein ernsthaftes Interesse an meinem Gegenüber hat und eh nur die schnelle und oberflächliche Nummer sucht......
Attraktivität liegt immer im Auge des Betrachter und nie etwas mit dem inneren eines Menschen zu tun......
Mir steht das leider bis heute im Wege.....und habe daher echt große Probleme eine Frau hier kennen zu lernen......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.