Vorbehalte gegen sehr attraktive Menschen?
Ich gebe zu - neulich habe ich mich selbst dabei erwischt. Und offensichtlich beschäftigt es mich nachhaltig.Ein Freund (und damit meine ich wirklich nicht "ein Freund") will zur Rettung seiner Ehe mit seiner Frau zur Paartherapie und fragte mich zu meinen Erfahrungen, da ich in der Vergangenheit eine solche auch schon genutzt hatte.
Ich unterstützte ihn in dieser Idee und zusammen ergoogelten wir einige Paartherapie-Angebote in seiner Nähe.
Bei manchen schien der Internetauftritt sehr überzeugend, bei anderen wiederum schien einfach der Eindruck nicht ganz mit dem zu übereinzustimmen, was er für sich und seine Frau passend findet. Einfach erste Eindrücke - so weit, so gut.
Aber eine Website zeigte eine Therapeutin, die ihren Bildern nach eine "offensichtlich wahnsinnig attraktive" Frau ist.
Wir sahen einander an und meinen quasi zeitgleich, dass er mit seiner Frau da nicht hingehen könne.
Und in der nächsten Sekunde schämten wir uns für diese Aussage - und sprachen miteinander über unsere Gedanken dahinter.
Manche Gründe fanden wir selbst teils blöd und unverschämt.
Bsp. hierfür: "Gott [bzw. die Natur / das Universum / ...] gibt nicht mit beiden Händen - wer so gut aussieht, kann ja nicht obendrauf auch noch kompetent sein".
Andere Gründe erschienen uns zwar auch als eigentich blöd, aber situationsbezogen nicht ganz so unpassend / grenzüberschreitend / zweckorientiert irrelevant.
Bsp.: "in einer Therapie soll man offen, ehrlich und authentisch miteinander sprechen. Wenn eine/r jedoch die/den Therapeutin/en gleich als sehr attraktiv emfindet, könnte es sein, dass er/sie un(ter)bewusst ihr/ihm ein Stück weit gefallen will (selbst wenn es kein wirkliches/ernsthaftes Interesse ist) - und letztlich der Zweck der Theapie gefährdet werden könnte.
Jetzt will ich eigentlich gar nicht dieses Beispiel weiter erörtern - und vor allem nicht weiter bewerten, wie "berechtigt" oder nicht unsere Vorbehalte waren.
Vielmehr interessiert mich einfach aus Neugierde, wer von euch sich selbst auch schon dabei erwischt hat, dass man (sehr) gut aussehende Menschen aufgrund dieses Merkmals in bestimmter Hinsicht negativ bedacht hat - gern auch mit Beispielen.
Auch hier gilt mein Anliegen, dass wir einander bitte bitte bitte NICHT bewerten und kommentieren wie "sinnig" oder nicht die jeweiligen Darstellungen sind - vielen Dank!