Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Only Attractives!
2900 Mitglieder
zur Gruppe
Größere Männer ab 1,80 m
4725 Mitglieder
zum Thema
Jegliches Vertrauen ist futsch146
Ja, bin gerade erst hier angemeldet. Nein, nicht verifiziert.
zum Thema
Urlaub mit Sven37
Diese Geschichte wird fortgesetzt. Wem sie gefällt, sollte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbehalte gegen sehr attraktive Menschen?

****_MS Mann
525 Beiträge
Themenersteller 
Vorbehalte gegen sehr attraktive Menschen?
Ich gebe zu - neulich habe ich mich selbst dabei erwischt. Und offensichtlich beschäftigt es mich nachhaltig.

Ein Freund (und damit meine ich wirklich nicht "ein Freund") will zur Rettung seiner Ehe mit seiner Frau zur Paartherapie und fragte mich zu meinen Erfahrungen, da ich in der Vergangenheit eine solche auch schon genutzt hatte.
Ich unterstützte ihn in dieser Idee und zusammen ergoogelten wir einige Paartherapie-Angebote in seiner Nähe.
Bei manchen schien der Internetauftritt sehr überzeugend, bei anderen wiederum schien einfach der Eindruck nicht ganz mit dem zu übereinzustimmen, was er für sich und seine Frau passend findet. Einfach erste Eindrücke - so weit, so gut.

Aber eine Website zeigte eine Therapeutin, die ihren Bildern nach eine "offensichtlich wahnsinnig attraktive" Frau ist.
Wir sahen einander an und meinen quasi zeitgleich, dass er mit seiner Frau da nicht hingehen könne.
Und in der nächsten Sekunde schämten wir uns für diese Aussage - und sprachen miteinander über unsere Gedanken dahinter.

Manche Gründe fanden wir selbst teils blöd und unverschämt.
Bsp. hierfür: "Gott [bzw. die Natur / das Universum / ...] gibt nicht mit beiden Händen - wer so gut aussieht, kann ja nicht obendrauf auch noch kompetent sein".
Andere Gründe erschienen uns zwar auch als eigentich blöd, aber situationsbezogen nicht ganz so unpassend / grenzüberschreitend / zweckorientiert irrelevant.
Bsp.: "in einer Therapie soll man offen, ehrlich und authentisch miteinander sprechen. Wenn eine/r jedoch die/den Therapeutin/en gleich als sehr attraktiv emfindet, könnte es sein, dass er/sie un(ter)bewusst ihr/ihm ein Stück weit gefallen will (selbst wenn es kein wirkliches/ernsthaftes Interesse ist) - und letztlich der Zweck der Theapie gefährdet werden könnte.

Jetzt will ich eigentlich gar nicht dieses Beispiel weiter erörtern - und vor allem nicht weiter bewerten, wie "berechtigt" oder nicht unsere Vorbehalte waren.

Vielmehr interessiert mich einfach aus Neugierde, wer von euch sich selbst auch schon dabei erwischt hat, dass man (sehr) gut aussehende Menschen aufgrund dieses Merkmals in bestimmter Hinsicht negativ bedacht hat - gern auch mit Beispielen.
Auch hier gilt mein Anliegen, dass wir einander bitte bitte bitte NICHT bewerten und kommentieren wie "sinnig" oder nicht die jeweiligen Darstellungen sind - vielen Dank!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Frauen - ich kenne das vor allem als Vorurteil gegen Frauen, dass sie nicht schön UND klug sein können. Männern traut man das eher zu.

Oder ist das eine Sache meiner Generation und heute anders?

Und sehr attraktive Frauen werden weniger angesprochen, weil die Männerwelt sich nicht traut ... happich mal einen Bericht drüber gesehen. Das ist aber auch schon lange her - auch ein Ding der Vergangenheit?

Jedenfalls, ich merk schon, das wird interessant hier für mich.
****ot2 Mann
10.673 Beiträge
Ich (als Mann) habe noch niemals die fachliche Kompetenz einer Frau (oder eines Menschen) deswegen angezweifelt, weil er besonders gutaussehend ist. Eher im Gegenteil habe ich mitunter wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass sich ein Mensch vorteilhaft zu kleiden bzw. schminken (Frau) weiss, was ich eher als ein Merkmal von Kompetenz (Sinn für Ästhetik) einordne.

Hingegen habe ich beim Thema Paartherapie schon den Gedanken gehabt, dass das Geschlecht des Therapeuten/der Therapeutin durchaus eine Rolle spielt, wenn es um das Thema "neutraler Standpunkt" geht.
****ar Frau
1.400 Beiträge
Meiner Erfahrung nach hat sich daran nicht viel geändert, man wird als attraktive Frau oft unterschätzt was den IQ betrifft und andersherum wird gepflegten Männern oft eine gewisse Oberflächlichkeit oder Selbstverliebtheit unterstellt. Was sehr schade ist. (ich musste mich früher immer beweisen und irgendwie mehr "liefern" als andere).

In anderen Ländern konnte ich diese Vorurteile interessanterweise nicht beobachten. Mancherorts lässt sich attraktives Aussehen und gute Qualifikation scheinbar besser vereinen als bei uns.

---
Da es hier im EP so ausführlich beschrieben wurde und es mich leider ziemlich triggert... also wenn's erlaubt ist:
als Ehefrau des Freundes wäre ab diesem ersten und besonders wichtigen Step (nämlich den Therapeuten gemeinsam als betroffenes Paar auszusuchen), die Thematik Eheberatung bereits jetzt für mich beendet...
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
Ich finde den Zusammenhang schräg, mit einem Freund die Paartherapie auszusuchen, dann weiss die Frau von ihem "Glück" wohl noch nichts.?
Aber das nur am Rande.

Ich behaupte einffach mal Männer sind generell visuell fixierter, dass sie sich solche Gedanken machen was ein übbsches Aussehen mit ihnen selber macht und sie die Kontrolle über sich selbet verlieren könnten..
Dass das eher der Grund ist, und nicht der Zweifel an der Kompetenz gutaussehender Frauen.
**C Mann
12.702 Beiträge
...natürlich ist es ein absolutes Vorurteil, dass besonders attraktive Menschen, insbesonders Frauen,
nicht auch sehr intelligent sein können. Ich kenne einige, die das Gegenteil beweisen und hinter denen
sich so mancher "intellektuelle" Mann verstecken kann. Wir haben hier am Ort jährlich eine Tagung von Nobelpreisträgern, zu welcher Studenten aus aller Welt eingeladen werden und da sind schon sehr attraktive Mädels darunter. In unserer Zeit wird dieses Vorurteil aber sehr wahrscheinlich vor allem dadurch verstärkt, wenn man hört, was so manche attraktive "Möchtegern-ViP-Dame" oder "Influencerin" glaubt, so alles an "Weisheiten" über die Medien von sich zu geben müssen...
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Ich finde das Thema interessant... befürchte aber, dass das sehr schnell ausufern kann...Ich lese erstmal mit.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Deine Befürchtung teile ich @*****ssA aber senfe jetzt schon mit 😆

Jep,ich habe Männer aufgrund ihrer Attraktivität vorverurteilt. Mich hat ein Mann hier bei Joy geliked. Er 1,90m, tätowiert und einen Sixpack gehabt. Ich dachte nur,aufgrund seiner Fotos,was will ein so selbsttverliebter,arroganter Mann von mir.

Wie das Schicksal es wollte,trafen wir uns aber mal auf einem Event. Er kam auf mich zu und lud mich auf ein Getränk ein. Wir haben uns auf Anhieb so gut verstanden. Ich beichtete ihm,wie ich über ihn dachte. Er sagte dazu,ich sei nicht die Erste und es tut ihm immer weh,wenn so gedacht wird. Boah,was habe ich mich geschämt. Ich will doch selber nicht so verurteilt werden,mache es aber selber. Doof oder was? 😆 Die Erfahrung lernte mich einiges.
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Ich lege wert auf das Aussehen, und habe nie eine Person aufgrund überdurchschnittlichen attraktiveren Aussehen vorbehalte gehabt.
Erst, wenn ich die Person näher kennengelernt habe, urteile ich.
Nicht vorher.
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Ich geb zu, ich bin bei "schönen" Männern (also was allgemein als schön gilt, nicht was ich als attraktiv empfinde) kritischer also bei Normalos.
Bei Frauen hab ich das nicht.
*********aysNo Frau
1.218 Beiträge
Ich habe mich schonmal dabei erwischt wie ich ein sehr attraktives Paar schon in die Schublade "arrogant" stecken wollte. In der Kommunikation mit den beiden, merkte ich aber wie Unrecht ich ihnen damit getan hätte.
*********ff2_0 Paar
222 Beiträge
Sie:
Ich bin auch vorsichtig bei attraktiven Männern. Und gebe zu das ich sie auch in eine Schublade stecke 🫣
Liegt aber auch eher an früheren Erlebnissen mit selbigen. Mir ist bisher nur ein einziger Mann in meinem Leben begegnet,der überaus attraktiv war und mich ganz „normal“ behandelt hat. Denn ich bin es eher gewohnt das solche Männer mich komplett übersehen bzw. übersehen haben.
Bei Frauen hingegen ist das komplett anders. Ich kenne einige überaus attraktive und hoch intelligente Frauen mit denen ich sehr gut auskomme. Da denke ich auch nicht so in Schubladen wie bei manchem Mann.
Wie kommt man aus diesem Musterdenken raus und will ich das überhaupt? Ist es nicht manchmal auch einfach nur ein Schutz für sich selbst wenn man in diesen Schubladen denkt?
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Ich gebe jetzt meinen Senf auch dazu...Ich habe vor Kurzem einem sehr attraktiven Mann einen Korb gegeben und habe mich gleichzeitig auch dafür "entschuldigt", dass ich ihn wahrscheinlich unberechtigterweise in eine Schublade stecke (weil ich einfach glaubte , dass ich nicht der Typ Frau bin, der seinem Wunsch entspräche) Dies aber im Moment nicht anders kann. Wenn ich die Beiträge jetzt hier alle so lese... schäme ich mich doch ein bisschen.
Also ja, bei Männern unterstelle ich schnell Arroganz und Machogehabe...bei Frauen kann ich es nicht genau sagen. Das Vorurteil, dass eine attraktive Frau nicht auch gleichzeitig intelligent und/oder eine gehobene berufliche Position haben kann, habe ich selbst schon zu hören bzw zu spüren bekommen...und fand ich definitiv unfair.
Da ich selbst aber anscheinend nicht besser bin...versuche ich mich bezüglich irgendwelcher Vorurteile zu reflektieren.
*****n27 Frau
5.325 Beiträge
Zitat von *****ite:
Ich geb zu, ich bin bei "schönen" Männern (also was allgemein als schön gilt, nicht was ich als attraktiv empfinde) kritischer also bei Normalos.
Bei Frauen hab ich das nicht.
Ist bei mir genauso, allerdings gestützt durch anekdotische Evidenz.
********1979 Frau
458 Beiträge
Attraktive Menschen (für mich sind das vom Aussehen wie Models, Schauspieler oder so in der Richtung bis zum Ottonormalo mit perfekter Figur oder was auch immer) interessieren mich wenig. Von Schule aus an waren es diejenigen, die eher auf Mode oder für mich uninteressante Dinge standen und keine Schnittmenge mit mir hatten.

Wenn mich so jemand hier oder auf anderen Plattformen angeschrieben hat war ich meist schnell raus nach dem Fototausch - nicht deren Typ. Finde es immer witzig, weil ich weiss das schon von vornherein *gg*. Im Voting klicke ich solche Personen auch schnell weg. Das sind viele oberflächliche, die dann einen bestimmten Typ Frau im Kopf haben. Solche Körbe nehm ich nicht persönlich.

Wenn ich so sehe, was da in Sendungen wie Temptation Island, Bachelor usw. rumrennt - wow, das ist so der Menschentyp, mit dem ich nichts zu tun haben möchte - weiblich wie männlich! (Ich schau das nicht, aber manchmal wird man ja doch auf Insta-Werbung damit vollgemüllt.)
*********enTe Frau
1.581 Beiträge
😂… anekdotische Evidenz… herrlich amüsant. Danke für den Schmunzler.

Ich ziehe tatsächlich auch Unterschiede. Könnte sein, ich scanne unterbewusst nach Bestätigung gängiger Klischees. Allerdings nicht nach hübsch gleich doof. Und weiter gebe ich zu, dass ich es bei Männern, die mir nahe kommen sollen, schätze, wenn ich uns in einem Level sehe. Aber dann aus Gründen, die sich eher aus meiner Unsicherheit nähren als dass es tätsächlich irgendetwas mit meinem (für mich attraktiveren) Gegenüber zu hätte.
Weiter denke ich, dass es diese Vorurteile auch im gegenteiligen Effekt gibt. Wenn ein Mensch unattraktiv(er) bewertet wird, dass oft unbewusst und unreflektiert ebenfalls nachteilig im Sinne eines entspannten Umgangs und tatsächlich das Persönliche im Gegenüber gesehen wird. Ich glaube, diesem Fehler sitze ich auch alltäglich unbewusst auf.
******963 Frau
1.906 Beiträge
Das Vorurteil, attraktive Menschen können nicht treu sein/ hat man nicht für sich alleine, kennt sicher jeder. Ich glaube das jedoch nicht.
******024 Frau
124 Beiträge
Leider habe ich diese Vorbehalte selbst erlebt (ist allerdings 35 Jahre her....). Beim Studium in einem absolut männerdominierten Fach hatte ich sehr zu kämpfen, bis die Mitstudenten geschnallt hatten, dass das hübsche Blondchen sie zu 90 % abhängt 🙈. Den klassischen aussehenstechnischen Nerdetten ist das nicht passiert.
*******uld Mann
2.154 Beiträge
Vor Jahrzehnten war ich bei dem Thema leider auch alles andere als entspannt.
Zum Glück hat sich meine Sicht da aber zwischenzeitlich gewandelt:
Statt Vorbehalte habe ich Gedanken zu möglichen Zusammenhängen.

Ja, ein attraktiver Mensch kommt (eben visuell) erst mal gut an.
Dies ist ein Vorteil - und nicht selten ein Nachteil zugleich.

Der Vorteil, dass das Äußere für gut befunden wird, kann zugleich dazu führen, dass auch nur dieses Äußere interessiert.
Für Menschen, die allgemein als attraktiv gelten, ist es somit öfters schwieriger herauszubekommen, ob sie wegen ihrem Äußeren oder aber (auch) als Mensch gemocht werden. Als "Durchschnittstyp" habe ich das Problem in diesem Ausmaß nicht.

Dazu kommt (zumindest für mich), dass es Menschen gibt, die ihr Äußeres strategisch einsetzen.
Es gibt aber auch Menschen, die andere, bekannte Reize strategisch einsetzen.
Darauf einen Blick zu haben, sehe ich deshalb nicht als Vorbehalt an.
Wenn ich da nur darauf achte, es aber nicht als gegeben ansehe, bewahre ich mir meine Offenheit.
Aufmerksamkeit spricht da ja nicht dagegen.

Ein Vorbehalt wäre es für mich, wenn ich erst mal von den Einschränkungen und Hindernissen ausgehe (selbst wenn dies nur ein bisschen ist) und das Gegenüber mir dann sozusagen das Gegenteil beweisen soll.

Mehrfach von anderen beschrieben wurde hier ja auch schon der Zusammenhang, dass das Gegenüber als zu gut, zu weit weg, "unerreichbar", .... gehalten wird - wegen beispielsweise seinem Äußeren.
Dort halte ich es für sinnvoll, dies zwar nicht auszuschließen, aber eben auch nicht als unbedingt gegeben zu halten. Spricht sonst nichts dagegen, lässt sich ja herausbekommen, ob ein Kontakt und Austausch möglich ist oder nicht.

Manchmal zeigt sich auch schon auf anderen Wegen, was da wahrscheinlich(er) ist - wenn man dafür offen und aufmerksam bleibt.
******_ni Mann
276 Beiträge
Zitat von *******na57:
Und sehr attraktive Frauen werden weniger angesprochen, weil die Männerwelt sich nicht traut ... happich mal einen Bericht drüber gesehen. Das ist aber auch schon lange her - auch ein Ding der Vergangenheit?
.
Ich würde sagen, auch ein Vorurteil was sich hartnäckig hält. Meiner Erfahrung nach werden sehr schöne Frauen, wo sie stehen und gehen, von Männern angesprochen.

Wenn du mal so eine Frau als Freundin hattest, dann brauchst du ein dickes Fell bzw. Durchsetzungsstärke, da sie eben auch von anderen Männern angequatscht wird wenn du daneben stehst oder mit ihr Händchen hälst.

Darum geben sich solche Frauen auch oft arrogant und unnahbar, weil sie einfach ihre Ruhe haben wollen.
******963 Frau
1.906 Beiträge
Zitat von *******na57:

Ich fürchte, das ist kein Vorurteil, sondern Realität. Ich will nicht behaupten, dass ich überdurchschnittlich attraktiv bin, aber vielleicht nicht so ganz unansehnlich *zwinker*
Und tatsächlich werde ich recht wenig angeschrieben. Allerdings denke ich, dass das auch damit zu tun hat, dass ich eben nicht den schnellen unverbindlichen Sex hier suche.
****ke Frau
1.925 Beiträge
Mir sind attraktive natürliche Männer am liebsten…

Übertrieben attraktiv lege ich leider auch gerne in eine Schublade 🤷‍♀️🙈
**********ucher Mann
5.468 Beiträge
Ich bin ja selbst nicht gerade in die Kategorie besonders attraktiv einzuordnen, habe aber absolut kein Problem mit sehr attraktiven Frauen normal zu kommunizieren und umzugehen. Ich muss ja auch nicht gleich etwas von ihnen wollen. Also von Vorbehalten keine Spur, ebensowenig aber auch bei äußerlich und auf den ersten Blick völlig unattraktiven Menschen.

Ich denke, ich begegne Menschen erstmal offen und mit einer positiv gestimmten Grundhaltung, vollkommen gleichgültig, wie attraktiv oder unattraktiv sie erscheinen mögen.
*****und Mann
651 Beiträge
Natürlich habe ich für attraktiv aussehende Menschen positive Vorbehalte - und schaue schüchtern gerne hin.
Spannend aber wird der Blick und erste Wortwechsel, wenn die Attraktivität in Humor, Eloquenz und Gewandtheit aufblitzt. Aussehen egal!
Ich stehe mehr auf Kompetenz und Hirnschmalz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.