Zitat von *******elle:
„Und dennoch darf jeder Mensch selber entscheiden, ob ihn etwas so sehr belastet ,stört oder unglücklich macht, dass er das ändern lassen will.
Die Gründe, aber auch die Auswirkungen dieser ,ich sag mal "Pein", kann eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt sein, bis hin zu Depressionen.
Die Gründe, aber auch die Auswirkungen dieser ,ich sag mal "Pein", kann eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt sein, bis hin zu Depressionen.
Das sehe ich ganz genauso! Jeder Mensch soll tun und lassen was er will.
Und wenn anschließend bei den Patientinnen Körper, Geist, Seele - mentale und psychische Verfassung im Einklang sind, dann hat es ja seinen Zweck erfüllt.
Ich sehe in der Schönheits- OP eine Symptom-Bekämpfung statt der wirklichen Ursache auf den Grund zu gehen.
Im übrigen - ich habe seit ich 12 Jahre alt bin "unverhältnismäßig" große Brüste, zumindest wenn ich es in den direkten Vergleich meiner damaligen Mitschülerinnen setze. Ich wurde meine gesamte Jugend damit massiv gemobbt und sexuell belästigt - wenn man Sprüche von gleichaltrigen so nennen kann.
Ich habe mich immer geschämt, ich habe auf eine OP gespart, ich wollte keinen Sport machen, habe immer nur übergroße Pullover angezogen, mich nackt im Spiegel betrachten war die reinste Qual für mich und oft liefen die Tränen. Vor allem bei der Suche nach einem BH, einem Bikini oder einem Badeanzug.
Also nochmal. Wem gehört dieses Problem?
Mir?
Oder der Gesellschaft, die nur Standard, straff, prall, proportional und wie im Katalog vorgegeben akzeptiert? Eine Gesellschaft die einen Körper nicht ehrt so wie er von der Natur gewollt und mitgegeben ist? Jugendliche, die bereits auf optische Tatsachen anspringen und dadurch zu Mobbingtäter werden?
Ich würde sagen, dieses Problem gehört zu mir und zu der Gesellschaft.
Und der individuelle Umgang damit ist in jeder Form ein kleines Zeichen ins Aussen.
Ich bin froh, dass ich niemals eine OP machen lassen habe und meinen Brüsten inzwischen liebevoll beim "sich verändern" zuschauen kann - und diese sogar optisch in meine für mich richtige, unverzerrte Wahrnehmung holen konnte.