Mich hat der Beitrag jetzt tatsächlich sehr getriggert und mir glasige Augen beschert.
Vor einigen Jahren hat meine Frau eine Mastektomie beider Brüste, mit anschließend sofortigem Wiederaufbau der Brüste vornehmen lassen.
Grund hierfür war der gleiche, wie auch A. Jolie ihn hatte. Prävention. Wegen einer sehr wahrscheinlichen Krebserkrankung, bei Erhalt der Brüste.
Der OP-Ablauf als solcher war wohl identisch dem der TE. Jedoch mit dem Unterschied, dass ihre Brüste komplett vom Drüsen- und Fettgewebe befreit wurden und nur noch aus den verbleibenden Hautschichten bestand. Sofort nach der Entfernung des Gewebes wurden ihr Titannetze eingesetzt und die Implantate positioniert.
Das Ergebnis war unterm Strich alles andere als zufriedenstellend und sicher absolut kein Vergleich zu dem Ergebnis der TE.
Dadurch, dass die Klinik großflächig diese medizinischen, silikonähnlichen, pinken Pflaster auf beide Brüste klebte, faulten die noch frischen Narben. Es folgten Wundheilungsstörungen, beinahe das Abstoßen beider Mamillen, aufklaffen der Narben (so dass das Titannetz an einer Brust sichtbar wurde). Über mehrere Wochen wurden seitens der Klinik Wundspülungen mit Kochsalzlösung vorgenommen und wir fürchteten ernsthaft und vorallem begründet um den endgültigen Verlust von wenigstens einer Brust.
Als es dann nach sehr langer Zeit endlich "verheilt" war sah man dann auch das Endresultat. Schrecklich! Die Narben waren durch die Heiungsstörungen und die Spülungen alles andere als fein, eher bis zu einem Zentimeter breit. Die Mamillen hatten keine scharfe Abgrenzung mehr, sahen eher total "verwaschen" aus und waren alles, nur nicht mehr rund. Zudem hat es ca. zwei Jahre gedauert, bis sie wieder leichte Gefühle in den Brustwarzen bekam. Dazu haben wir nach Empfehlung des Arztes die Brustwarzen vorsichtig mit einer Zahnbürste ständig "gestreichelt", um die Nerven zu stimulieren. Zumindest das hat dann irgendwann zum Erfolg geführt. Aber so ganz wurde die Sensibilität der Brustwarzen nicht wieder hergestellt. "Spielzeug kaputt."
Ach! Vergaß! Eine Mamille wurde mit "Katzendarm-Garn" eingenäht, die andere wurde mit dem "normalen" Kunststoff-Garn eingenäht. Diesen ca. 15cm langen blauen Faden habe ich meiner Frau dann tatsächlich selbst ziehen müssen, weil die Klinik ihn "übersehen" hat. Krass!
Ein massiv optischer Unterschied ist auch die Form der Brüste. Im Vergleich zu rein kosmetischen OPs, bei denen die Implantate unter das Drüsen- und Fettgewebe und vor oder hinter den Brustmuskel geschoben werden gab es bei ihr nur eine dünne Hautschicht wo die Implantate positioniert wurden.
Die Optik war dann eben nicht so natürlich und die "Haptik" ebenfalls nicht. Man sah bei den kleinsten Bewegungen die Implantate. Und die unnatürlichen "Falten" der Implantate. Die wurden anfangs dann mit dem bisschen Eigenfett was man ihr noch absaugen könnte unterspritzt ...
Man sieht also, es kann durchaus auch andere Ergebnisse geben, als dem der TE.
Und ganz ehrlich? Nie wieder würde ich eine derartige (präventive) OP unterstützen. Denn letztendlich war diese OP und die spätere (ebenfalls präventive) Total-OP der Anfang vom Ende unserer Ehe.
Ein frustrierter, damals voll umsorgender Ex-Mann.