Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handwerker für Damen
264 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
65 Mitglieder
zum Thema
Die Prüfung
Prüfung zum Zweiten Als ich ankomme, begrüßen wir uns wie immer.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hilft euch gegen Prüfungsstress?

****007 Frau
1.900 Beiträge
Themenersteller 
Was hilft euch gegen Prüfungsstress?
Jeder kennt die Situation Prüfungen.
Ich habe bald eine sehr wichtige große Prüfung.
In Gedanken darüber bin ich auf das Thema gekommen was hat euch davor beim Lernen und dem Stress geholfen?
Und was bei der Prüfung selber?

Ich wünsche mir eine wertfreie Diskussion wo es hauptsächlich um die eigenen Erfahrungen gehen soll. (Gelacht werden darf) *g*
*****yna Frau
1.607 Beiträge
Mir hat am besten das Gefühl geholfen, sehr gut vorbereitet zu sein. Ich habe sonst in meinem Leben nie viel lernen müssen, es ist mir vieles einfach in den Schoß gefallen. Vor wichtigen Prüfungen habe ich mich darauf aber nicht verlassen. *g*
*********ight Mann
1.693 Beiträge
Also da kann ich Lasea empfehlen.
Ist in der Apotheke frei verkäuflich. Nur nicht ganz günstig, es aber dennoch wert. Ist rein pflanzliches Lavendel und macht nicht abhängig.
Das tolle es stoppt das unnötig Nachdenken könnte man sagen, es beruhigt also.
Negative je nachdem wie man es verträgt. Man muss hin und wieder aufstossen und es richt dann nach Lavendel.
Trotzdem super Zeug
*****yna Frau
1.607 Beiträge
Ich wünsche dir viel Glück @****007. Das wirst du ganz sicher gut hinkriegen. *vielglueck*
*******ant Frau
30.648 Beiträge
Mir hilft tatsächlich nichts außer Fatalismus.

Doch- vor meiner 2. praktischen Fahrprüfung hatte ich eine Woche vorher einen bestimmten Beruhigungstee nach Rezept und Vorschrift zu trinken. (Rein auf Kräuterbasis und in der Apotheke abgemischt).
Ich muss sagen, dass ich bei der Prüfung wie ein grinsender Wattebausch unterwegs war. Zum Glück ist das nicht aufgefallen.
Würde ich also nur eingeschränkt zur Nachahmung empfehlen.
*********gel79 Frau
1.219 Beiträge
Immer einen Versuch wert dürften Rescue Globulis sein. 😉 Gibt es in vielen Apotheken zu kaufen.
https://www.aposhop-kaernten.at/media/catalog/product/3/4/3411956-0000_yxbkqu2snmbezfwj.png?width=1000&height=1240&store=default&image-type=image
*********l_Sir Mann
17 Beiträge
Tatsächlich waren es Meditation und Affirmationen gerade zum Thema Erfolg und Selbstvertrauen. - gibs echt gute auf Youtube- Weil wenn man den Stoff auch wirklich gelernt hat ist er auch da im Köpfchen - Man muss nur auf Ihn hören, und dazu müssen die negativen Gedanken und der Stress weg - bildlich gesprochen.

Ist sicher nicht jedemannssache, und für viele vielleicht auch etwas Eso, aber mir hats geholfen.
***si Frau
2.328 Beiträge
Meine Eltern hatten mir immer die Frage gestellt Was passiert im schlimmsten Falle, wenn du durchfällst?"

Außer einer neuen Wiederholung wäre nix passiert und der Kopf wäre mir auch nicht abgerissen worden.
********eler Mann
8 Beiträge
Einfach gut vorbereiten auf die jeweilige Prüfung und das ganze mit einer gewissen Gelassenheit angehen, da du die Prüfung und die Fragen mündlich oder schriftlich nicht beeinflussen kannst und die Tagesverfassung vom Prüfer spielt auch eine Rolle.
1-2 Tage vor der Prüfung bring dich auf andere Gedanken und geh raus in die Natur oder triff dich mit Leuten und schau das du einwenig runter fahren kannst.
Glg Tarveler
*****EIZ
1.069 Beiträge
Mir hat immer sehr geholfen mir einen strukturierten Zeitplan zu machen und diesen konsequent einzuhalten, einschließlich Pausenzeiten und auch einen pünktlichen "Feierabend" zum Runter- und den Kopf frei bekommen. Am Abend vor der Prüfung im Studium hat mir persönlich auch immer ein Fläschchen Rotwein geholfen zu Entspannen und Durchschlafen. *ggg*

Während der Prüfung habe ich versucht mir gedanklich Scheuklappen anzuziehen, nicht zu schauen was die anderen machen, sondern mich nur auf mich selbst zu konzentrieren. Damit bin ich immer gut gefahren.

Viel Glück für die Prüfung!
****007 Frau
1.900 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Erfolg wünsche.
Es soll garnicht so sehr um meine Prüfung gehen.
Ist eine sonder Situation.
Euer Umgang damit finde ich spannend lenkt mich ab und hilft mir. *g*
*******ony Mann
117 Beiträge
Mir hat Struktur immer sehr geholfen. Eine klare zeitliche Einteilung was will ich bis zu welchem Zeitpunkt gelernt haben und dazwischen aktive Pausen, in Form von Sport oder Bewegung. In den Prüfungen selbst hat mir geholfen alles zu beantworten, "was erst einmal au8s dem Kopf raus muss" und danach dann alle weiteren Fragen zu beantworten. Und auch wenn es vielleicht komisch klingen mag in schriftlichen Prüfungen hat mir zappeln geholfen und bei allem mündlichem im stehen etwas Bewegung.
*******r91 Mann
2.294 Beiträge
Mir hat bei Prüfungsstress geholfen wenn ich meine Inhalte vor ausgebreitet habe und alles aus dem Kopf aufgeschrieben habe. Sich mit Inhalten immer wieder zu beschäftigen bringt einige Vorteile mit sich:
1. Man kann sehen wo noch Lücken vielleicht sein könnten. 2. Es ist ein zusätzlicher Lerneffekt sich mit Inhalten aus verschiedenen Sichtweisen umzugehen. Mit jeder Auseinandersetzung des gleichen Inhalts prägt sich das Wissen tiefer in Gehirnareale ein.

Nehmen wir einmal an wir sind im Winter und es hat gerade frischen Schnee gegeben. Dann haben wir vor uns Pulverschnee und beim nächsten Neuschnee sind alle Spuren wie weggewischt. Erst wenn die Spuren festfrieren dann bleiben sie auch bei Neuschnee und Spuren werden immer tiefer im Schnee. Genau so läuft auch Lernen ab. Hoffe ihr könnt mit diesem Bild etwas anfangen. Einen schönen Abend wünsche ich allen Mitlesenden.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Mir hat immer das Gefühl geholfen auf jeden Eventualität vorbereit zu sein.
Ich hab mir ein Skript gemacht mit allen wichtigen Infos nach Oberkategorien in meinen eigenen Worten zusammengefasst und teilweise habe ich mir das selber auf Tonband aufgenommen (nach Kapiteln) und diese dann einfach ständig gehört, solange bis ich alles auswendig konnte.
Hat gut funktioniert. Bisher hatte ich in jeder mündlichen Prüfung die Bestnote 😄.

Ein Mal hat meine Mudder mir Rescuetropfen von Bachblüten aufgedrängt vor der Prüfung.
Ich glaube zwar nicht an so nen Esoterikkram aber....das ist hochprozentiger Alkohol.
So ein Schluck aus der Flasche kann auch zur Beruhigung beitragen 😜. Nein, macht das bitte nicht nach. Kann auch übel in die Hose gehen
**jn Mann
598 Beiträge
Prüfungsstress ist für mich wie Lampenfieber vor nem Auftritt - hat nichts zu tun mit meiner Vorbereitung, aber alles mit der Wichtigkeit der vor mir liegenden Situation. ich bilde mir ein, die vorherige Aufregung sorgt fürs maximale Schärfen deiner Sinne, damit du dann wirklich alles geben kannst.

was mir in solchen Situationen hilft ist die Erinnerung daran, dass ich mich amüsieren will, egal worum es geht. und dass es letztendlich gerade bei so wichtigen Angelegenheiten genau darum geht, mich zu entertainen und zu amüsieren. sich selbst dabei beobachten, wie man halb hysterisch auf seinem Bleistift rumkaut. mitkriegen, wie die üblichen Verdächtigen mal wieder ne viertel Stunde später kommen, tun als ob sie das alles nichts anginge, um später irgend nen Scheiß zu erfinden und laut schimpfend den Klausurraum zu verlassen. manchmal verändert die große Anspannung meine Wahrnehmung, so dass ich alles deutlicher umrissen und verlangsamt wahrnehme, das nenne ich Hyperrealität und solche Augenblicke und das Wahrnehmen eigentlich unwichtiger Details empfinde ich als Schatz, der nicht nur ablenkt, sondern an den man sich mitunter noch Jahre später erinnern kann.

viel Spaß, SF007. *g*
*******i123 Mann
3.744 Beiträge
Vor wichigen Prüfungen habe ich tags zuvor ein/zwei/drei Halbe getrunken.
Dadurch konnte ich nachts durchschlafen und war fit am Tag der Wahrheit.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *******i123:
Vor wichigen Prüfungen habe ich tags zuvor ein/zwei/drei Halbe getrunken.
Dadurch konnte ich nachts durchschlafen und war fit am Tag der Wahrheit.
Drei halbe find ich schon gefährlich....könnte Kater geben
*******i123 Mann
3.744 Beiträge
Mag sein liebe @****87

Als alter Haudege habe ich es geschafft und erfolgreich abgeschlossen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.