@strawberry71
Liebe Strawberry,
bevor ich zum Threadthema noch etwas schreibe, möchte ich Dir von ganzem Herzen Dank sagen!!
ich habe eben einige Deiner Beiträge nochmals gelesen, das Bild der verbrannten Seele hat mich nicht losgelassen.
Deine Beiträge haben mich sehr berührt und tief beeindruckt, weil in Deiner Offenheit eine große Stärke liegt, die mir und hoffentlich auch vielen anderen Mut machen kann, sich ihren Wunden zu stellen.
Ich habe sicherlich anderes durchgemacht als Du, möglicherweise nicht so schwer verletzendes, aber dennoch habe ich auch meine Höllen durchschritten.
Meiner Erfahrung nach liegt im offenen Umgang auch ein recht gut funktionierender Selbstschutz. An anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben:
Auch darum ist mir Authentizität so enorm wichtig. Sie ist einfach der beste Selbstschutz, weil sie echt ist und nicht wie ein Kartenhaus zusammenfallen kann.
Wenn sich dann am Ende jemand wirklich verletzend mir gegenüber verhält, weiß ich schon sehr genau, daß er die Trauer nicht wert ist, weil er mir nicht mit Aufrichtigkeit und Respekt begegnet ist.
Ich glaube, daß wohl kein Mensch ohne Verletzungen an der Seele durch´s Leben kommt, aber es gibt sehr verschiedene Arten, damit umzugehen.
Die einen versuchen, ihre Wunden nicht wahrzunehmen und überdecken (ich will im Bild bleiben) ihre Brandwunden mit möglichst dichten Schichten, wo doch für eine Heilung dringend Luft an die Wunde müßte. So aber kann die Wunde gären und wuchern, (während sie laut und lärmend den Schmerz mit gespielter Selbstsicherheit überdecken, weil sie sich nicht eingestehen können, daß sie sich eher fühlen wie geteerte und gefederte Esel (ich konnte mir die Anspielung nicht verkneifen, sorry))
Die anderen haben den Mut sich ihre Wunden einzugestehen und Luft daran zu lassen. Und aus der Heilung und Vernarbung dieser Wunden erwächst nach meiner Meinung eine ungeheure Kraft, mit sich selbst, aber auch mit anderen so respektvoll umzugehen, daß man sich offen zeigen kann.
Weil man endlich weiß, daß man sich selbst retten kann.
Gibt es eine größere Respektbezeugung? Sich selbst und anderen gegenüber?
Für Deinen Mut und Deine Offenheit hier und in anderen Threads bezeuge ich Dir hier noch einmal meinen großten Respekt und sage nochmals und nochmals