Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5966 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster München
1353 Mitglieder
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Daten mit Daten

**********bbexx Frau
492 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********ebell:
Zitat von *******in78:
Meine Vorlieben kann die Datingseite gerne sehen, sie haben aber keinen persönlichen Bezug zu mir, da sie außer der Emailadresse nichts wissen.

Dass das recht einfach von jedem, inklusive deinem genauen Standort, ausgelesen werden kann hast du aber gelesen? Also, dass es nicht um die Anbieter selbst geht (klar, da muss man ja etwas speichern, weil alles was man ins Internet kippt, liegt ja auf dem Computer von jemand anderem), sondern quasi um jeden, der mit ein paar Handgriffen die API anfragen kann?

ich bin so gläsern. Wir können uns nicht im Internet verstecken, dass funktioniert nicht. Mein Handy kann sogar ganz einfach ausgelesen werden, nur wenn jemand neben mir im Bus sitzt.

Dem muss ich, zumindest in Teilen widersprechen und dem TE Recht geben.
Ein sehr freundlicher Herr, den ich hier kennenlernen durfte, machte mich auf die Tatsache aufmerksam, dass mein sehr seltener Vorname in Kombination mit meinem Wohnort, u.a. meinen Arbeitgeber preisgibt. Wie? Ganz einfach, ein aktives LinkedIn Profil.
Um es nicht löschen zu müssen, nutzte ich jede erdenkliche Möglichkeit, es blind zu stellen. Siehe da, gut 2 Wochen später konnte ich nicht mehr gefunden werden.
Diese Erfahrung lehrte mich,mein hiesiges Profil weitestgehend blind zu gestalten.
*****nne Frau
3.357 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin doch schon ein "gläserner Mensch". Um mich für einen Mann zu interessieren, reicht mir zu wissen, wie alt er ist, wie weit entfernt er von mir wohnt, das er Single ist und ob er sich evtl. auch für mich interessiert. Es gibt sicherlich paar Daten, die ich nicht gleich jedem auf die Nase binden würde, aber sowas wie Geburtsdatum und -ort sehe ich nicht als Geheimnis an. Formularmäßige Abfragen gäbe es nicht. Wenn ich jemanden date, dann will ich ihn im Gespräch kennenlernen und wenn es passt, erfahre ich sicherlich mehr über die Person.
***si Frau
2.325 Beiträge
E-Rezepte mit Vaginalzäpfchen, Finanzierungsunterlagen per Mail an Versicherungsmakler oder Check 24, Vibi-Bestellungen bei eis@de, Online-Termine mit BetterDoc...
Da mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, wie der Joy mit meinem Heterodasein umgeht.
Einzig und allein aufs Foto verzichte ich.
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***si:
Da mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, wie der Joy

Um den geht's nicht.
******lba Frau
31 Beiträge
Gerade das Gedöns, das manche um ihre Handynummer machen, verstehe ich nicht. Ich habe meine sogar auf dem einen oder anderen Datingprofil stehen, wo es eben erlaubt ist. Und? Bisher ist nachts bei mir noch kein Kerl aus dem Hörer gekrochen *lach*
Klar kommt die eine oder andere blöde sms oder WhatsApp...aber dann sperre ich die Nummer und es ist Ruhe. Dafür ist es bei Kontakten, an denen ich interessiert bin, halt auch unkompliziert möglich, außerhalb der Portale zu kommunizieren.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Meine privaten Daren gebe ich nicht einfach raus, oder gehe damit hausieren. Deshalb gibt es von mir auch kein öffentliches Foto, wenn ich auf Seiten angemeldet bin. Einmal Rückwärtssuche und Zack, bin ich präsent. Nachname, Wohnort und Branche reichen aus, um jemanden zu finden.

Ich überlege, welche Daren ich Preis gebe und ich muss keinen Wohnort oder den Nachnamen von meinem Gegenüber haben, treffen findet an einem öffentlichen Ort statt.
*******frei Mann
940 Beiträge
Es braucht bei mir meistens nur eine einzige kurze Wahrnehmung, dass ich ein erstes Interesse an einem Menschen gewinne.

Diese Wahrnehmung ist nur oft nicht losgelöst von einem Bündel an sonstigen Informationen.

Ein Interesse an einem Menschen ist für mich aber nicht gleichbedeutend mit einem Interesse an einem Date, könnte es aber auch einmal sein, ist nur unwahrscheinlich.

Was die Datenseite angeht, sehe ich nichts, was mich erpressbar machen würde. Es gibt ein paar Informationen über mich und bestimmte intime Vorstellungen, die ich natürlich nicht auf einem Schild vor mir hertrage. Wenn sie breit öffentlich werden würden, könnte damit aber auch leben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer in meinem breiten Umfeld, das für so unzumutbar halten würde, dass ich deshalb Nachteile bekommen würde. Nicht persönlich, nicht beruflich, nicht gesellschaftlich.

Die vermeintliche Anonymität des Internets habe ich noch nie für Äußerungen genutzt, die ich ohne Anonymität sonst nicht gemacht hätte. Ich finde es befremdlich, wenn Menschen wegen vermeintlicher Anonymität Grenzen überschreiten.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass @*********ebell grundsätzlich die Fähigkeiten hätte, alleine aus Profilinformationen und Forenbeiträgen die realen Menschen zu ermitteln. Zumindest bei einem guten Teil der Foristen.

Wenn ich es darauf anlegen würde, bin ich mir sicher, dass ich diese Fähigkeiten für mich entwickeln könnte. Ich wüsste nur nicht, warum ich einen solchen Aufwand betrieben sollte.
******lba Frau
31 Beiträge
Zitat von *******frei:
Es braucht bei mir meistens nur eine einzige kurze Wahrnehmung, dass ich ein erstes Interesse an einem Menschen gewinne.

Diese Wahrnehmung ist nur oft nicht losgelöst von einem Bündel an sonstigen Informationen.

Ein Interesse an einem Menschen ist für mich aber nicht gleichbedeutend mit einem Interesse an einem Date, könnte es aber auch einmal sein, ist nur unwahrscheinlich.

Was die Datenseite angeht, sehe ich nichts, was mich erpressbar machen würde. Es gibt ein paar Informationen über mich und bestimmte intime Vorstellungen, die ich natürlich nicht auf einem Schild vor mir hertrage. Wenn sie breit öffentlich werden würden, könnte damit aber auch leben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer in meinem breiten Umfeld, das für so unzumutbar halten würde, dass ich deshalb Nachteile bekommen würde. Nicht persönlich, nicht beruflich, nicht gesellschaftlich.

Die vermeintliche Anonymität des Internets habe ich noch nie für Äußerungen genutzt, die ich ohne Anonymität sonst nicht gemacht hätte. Ich finde es befremdlich, wenn Menschen wegen vermeintlicher Anonymität Grenzen überschreiten.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass @*********ebell grundsätzlich die Fähigkeiten hätte, alleine aus Profilinformationen und Forenbeiträgen die realen Menschen zu ermitteln. Zumindest bei einem guten Teil der Foristen.

Wenn ich es darauf anlegen würde, bin ich mir sicher, dass ich diese Fähigkeiten für mich entwickeln könnte. Ich wüsste nur nicht, warum ich einen solchen Aufwand betrieben sollte.

So ähnlich sehe ich das auch. Natürlich gehe ich nicht mit meinen intimen Details hausieren. Aber ich habe eben auch nichts, wofür ich mich verstecken muß.

Ich lebe in einer kleinen Stadt und natürlich habe ich ein paar Mitbürger hier schon gesehen...und sie mich. Na und? Wenn jemand ein Problem mit meiner Sexualität hat...bittesehr...kann er behalten. Ist SEIN Problem. Und wegen "Datenkraken"...ich halte mich nicht für so interessant, daß Frau Google oder der Sohn von Familie WhatsApp abends in der Cloud meine Fotos anschaut...und wenn schon? Sind ja ganz nette Sachen dabei *cool*
**jn Mann
597 Beiträge
Foren lassen sich als Märkte verstehen, auf dem Avatare gleichzeitig Agenten des eigenen Produkts sind und als Nachfrager auftreten. Das ist hier nicht anders als bspw auf einem Lyrikforum. Hier wird das ganze Thema nur anders zugespitzt. Wenn Plattformen wie Dating Apps die Nutzer dazu erziehen, möglichst viele intime Details preiszugeben, geht es meines Erachtens um die Einübung marktförmigen Verhaltens. Was wiederum aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein kann aus Sicht des Anbieters. Nicht zuletzt wird es um Kundenbindung gehen. Um (zahlende) Kunden zu binden, werden verschiedene Eindrücke vermittelt - dass zwischen Offenlegung dieser Daten und Matches signifikante Zusammenhänge bestehen. Um Befürchtungen der Kunden zu zerstreuen, wird uns vermittelt, dass unsere Daten sicher sind. zum Beispiel.

Der eine Eindruck soll Illusionen oder Annahmen bestärken, auf denen das Geschäftsmodell dieser Internetseite beruht. Dass erfolgreiche Kontaktanbahnung eine Frage von Auskunftswilligkeit ist. Dass zwischen umfassenden Selbstauskünften und erfüllenden Begegnungen logische Zusammenhänge bestehen. Dass hier andere Regeln gelten und die Macher dieser Seite diese Regeln kennen und dieses Wissen in den Dienst der Nutzer stellen. Dass erfolgreiches Daten nach diesen Regeln nur eine Frage der Zeit ist. Und es daher keine Rolle spielt, dass hier Aspekte vordergründig sind, die bisher (vor der Virtualität) keine oder kaum eine Rolle in Kennenlernprozessen spielten. Dass extreme Individualisierung uns nicht isoliert, sondern es irgendwo dort draußen einen passenden Topf für jeden Deckel gibt. Und Seiten wie diese uns die Tools zur Verfügung stellen, das entsprechende Gegenstück zu finden. (Der dann noch besser passt, als das früher überhaupt möglich war, weil quasi maßangefertigt.)

Eigentlich werden hier Versprechen auf Ekstase, Erfüllung und sogar Glück verkauft. Was immer die Menschen zu glauben bereit sind, es hier finden zu können. Ich glaube diese Versprechen aus Prinzip nicht, ob digital oder analog ist bei solchen Fragen unwichtig.

Ich glaube daran, dass wir Menschen die Tendenz haben, uns immer wieder aufs Neue etwas vorzumachen. Dass wir möglichst lange den Zustand fühlen wollen, auf Glück und Erfüllung wenigstens hoffen zu können.
Das Internet allgemein und insbesondere Orte wie dieser hier haben die Tendenz, solche Tendenzen zu verstärken. Dabei ist es gerade diese Tendenz, sich selbst was vorzumachen, die es uns erschwert oder verunmöglicht, tatsächliche Möglichkeiten des Miteinanders zu erkennen und zu nutzen.

Würde auch in keiner Welt leben wollen, wo Attraktion und Sex, Begegnung und Beziehung, Glück und Potential davon abhängen, in welcher Spalte sie und ich wie viele Smileys auswählten.

Für mich spielen solche Daten fast keine Rolle. Gesetzt den Fall, ich müsste überlegen, ob ich jemanden treffen will oder nicht. Ginge es um einen rein erotischen Erstkontakt, gäbe es nur ein paar wenige Ausschlussfaktoren, auf die ich sinnvoll prüfen könnte. Aber ob solche Kontakte entstehen, erlebe ich normalerweise ohnehin erst nach dem Treffen. Vorher interessiert mich alles und nichts.

Damit meine ich, dass es gerade interessant sein könnte, jemanden zu treffen, die mich daten will und abtörnende Vorlieben hat. Nicht weil ich darauf stehe, abgetörnt zu sein. Keine Ahnung, ob das auch ein Kink ist.

Sondern weil ich generell an Menschen interessiert bin und daran, etwas Neues zu hören. Menschen mit Vorlieben, die mir fern liegen oder ganz anders drauf sind, als ich es mir überhaupt vorstellen kann. Dass es solche Menschen (wie mich) geben soll, dürfte keine novaheiße Neuheit sein. Aber wie sich solche Menschen (die Anderen) treffen lassen, das geht nicht aus passgenau übereinstimmenden Vorlieben hervor. Vielleicht sollte man hier im Hintergrund noch ein paar Programme mitlaufen lassen, die zusätzlich auf punktsymmetrische Gegensätze und völlig abseitige Kombinationen ("User 'Sleepsheep' hat alles ausgefüllt, du gar nichts! Das deutet auf charakterliche Unterschiede hin, könnte spannend werden, ran da.")
Klar interessiere ich mich auch für Menschen mit ähnlichen Interessen, aber wer der interessantere Typ wäre, könnte und wollte ich pauschal nicht sagen. Also für mich spielen diese endlosen Aussagemöglichkeiten zu sexuellen Praktiken und Vorlieben (zum Beispiel) keine Mandoline. Kucke mir so was sowieso nicht an. Mich interessiert mehr, was Menschen sagen und wie sie es sagen.

Ich selbst bin eher auskunftsunwillig. Nicht weil meine Daten besonders wertvoll sind oder ich die als so schützenswert empfinde. Sondern weil das Ausspucken all dieser Daten in meinen Augen (fast) nichts kann außer die Magie erster Begegnungen zerstören. Diese komplett ausgefüllten Formulare vermitteln Ahnungen vom User. Die kommen so naiv und bedürftig rüber, entzaubern sich selbst und erhöhen die eigene Marktförmigkeit, nicht den Marktwert.
*******onne Frau
102 Beiträge
Shibari ja/nein, Größe zu Gewicht, und halbwegs intelligente Nachrichten die sich nicht nur ums ficken drehen
**********ucher Mann
5.249 Beiträge
Ich date keine Daten, sondern Menschen. Eigentlich "date" ich nicht einmal, ich treffe mich, ich verabrede mich, ich habe eine schöne Zeit.

Und um mein Interesse zu wecken, braucht es nicht viel, ein Augenzwinkern, ein nettes Wort, eine offene Art.

Mit meinen eigenen Daten bin ich recht sorglos, wie viele andere hier auch. Aus Bequemlichkeit. Ich denke, jeder wird mich aufgrund meiner Angaben hier im Joy zum Beispiel leicht mit Klarnamen und Adresse finden können. Ist aber für mich nichts Schlimmes, nichts Bedrohliches. Ich tu ja hier nichts Verbotenes. Und ich glaube, die Suche nach Aufmerksamkeit, Intimität und Sex verfolgen wir alle irgendwo.
********deUp Mann
2.450 Beiträge
Es war zu erwarten das eine Vielzahl das mit ihren Daten nicht zu ernst nehmen.
Die Erkenntnis das die User mit ihren Daten bezahlen um an der kostenlosen Interwelt teilzuhaben, dürfte sich weitgehend rumgesprochen haben.

Was mit ihren Daten dann geschieht dürfte den wenigsten bekannt sein.

Vielleicht kann @*********ebell hier erstmal etwas Licht ins dunkel bringen.
Das die (verfluchte) Werbeinbranche ein Treiber ist, ist mir zumindest, auch noch klar.
Welche sonstigen Profile erstellt und wie die Daten verknüpft werden, fände ich spannend.
****Do Mann
190 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Wie viele Infos braucht es, um euer Interesse zu wecken?

Für eine Kontaktaufnahme 8 und für ein Date 27. Letztendlich Date ich anfänglich Daten, denn die Person, welche sich dahinter verbirgt, kenne ich noch nicht.
*******frei Mann
940 Beiträge
@********deUp

Es ist in meinen Augen illusorisch, das Nutzen von Informationen, die ich online hinterlasse, zu verhindern.

Es gibt gesetzliche Regelungen hierzu. Personen mit hinreichend krimineller Energie, oder Personen ausserhalb unserer territorialen Rechte dürfte das kaum interessieren.

Das Sammeln, Verknüpfen, Auswerten und Nutzen der Informationen geschieht mit Sicherheit auch professionell.

Über die möglichen Folgen mache ich mir auch keine Illusionen.

Nur ein Randbeispiel: Ich reise regelmäßig. Länder, in die ich einreisen möchte, haben das Recht mir das zu verbieten. Über mich gesammelte Daten könnten dazu führen, dass ich irgendwo unerwünscht bin.
*******nna Frau
221 Beiträge
Daten sammeln, verknüpfen, auswerten und monetarisieren ist mmn digitaler Herpes: ist einfach in der Welt, 99% tragen den Virus, kriegste nicht mehr weg, kannst nur hoffen, daß er nicht ständig ausbricht.

Ich bin kein digital native, ich kann sogar ganze Nächte und Teile des Tages ohne Handy überleben, mein Klarname steht im Telefonbuch, die Telefonnummer auch und sogar die Adresse. Früher "hatte" man das so, alle anderen aber auch.

Meine Handynummer haben ca 3.000 Leute, das war im Berufsleben eben so. Wenn sich jetzt jmd auserwählt und priviligiert fühlt, nur weil ich ihm meine Nummer gebe, kann ich nur mit den Schultern zucken und verwundert gucken.

Was mich aber wirklich beunruhigt: mir wurde auf FB als Kontakt die (vorerst) letzte Ehefrau meines besten Freundes vorgeschlagen. Mit ihr hatte ich nie Kontakt (wohnt in Amerika), und er ist nicht auf FB. Da komme ich schon ins Grübeln..... das weckt mein Interesse sehr, aber auf reiner technischen Ebene.

Ansonsten spitze ich die Ohren, wenn ich (wohl)-Durchdachtes höre/lese, Hintergründiges, wo man merkt, der-oder diejenige könne durchaus noch ein Brikett auflegen, Humorvolles oder Unerwartetes, also wenn wer zB statt "mit freundlichen Grüßen" dann "mit rebellischen Grüßen" schriebe...... *zwinker*
********deUp Mann
2.450 Beiträge
@*******frei

Stimme ich Dir vollkommen zu.

Ob ich es denn so genau wissen will, bin ich mir auch gerade nicht mehr so sicher.

Recherchieren werde ich's auf jeden Fall nicht.
Bin ich zu ne faule Sau für. *ggg*
*******5_DA Mann
2.296 Beiträge
Für die Entscheidung, jemanden kennen lernen zu wollen, sind harte Fakten (von der Geographie mal abgesehen) für mich völlig uninteressant. Es kommt mir mehr auf die soften Faktoren an (Profiltext, Forenbeiträge), die mir helfen einzuschätzen, ob ein näherer Kontakt interessant sein könnte.

Daher müssen für mich zB die sexuellen Vorlieben hier gar nicht ausgefüllt sein.
Auch meine eigenen sind da nur sehr sparsam angekreuzt
*********vice Mann
875 Beiträge
Zitat von *******nna:

Was mich aber wirklich beunruhigt: mir wurde auf FB als Kontakt die (vorerst) letzte Ehefrau meines besten Freundes vorgeschlagen. Mit ihr hatte ich nie Kontakt (wohnt in Amerika), und er ist nicht auf FB. Da komme ich schon ins Grübeln..... das weckt mein Interesse sehr, aber auf reiner technischen Ebene.

@*******nna

FB gehört dem Meta Konzern, dem auch Whats App gehört, die Verknüpfung kann zb über Whats App erfolgt sein.

Über Whats App sind ja irgendwie alle verknüpft, auch wenn du denjenigen nicht selber in der Kontaktliste hast, es gibt ja auch immer mal die Diskussion, das du eigentlich garkeine Nummer von anderen hinzufügen dürftest, ohne denjenigen vorher um Erlaubnis zu fragen. Bzw WA macht das ja selbsttätig, scannt ja die Kontaktliste und fügt alles hinzu. Hast du zb einen Geschäftskontakt, der zufällig auch WA hat, bist du mit dem verbunden per WA ,obwohl ihr ansonsten ja garkeinen privaten Kontakt zb habt.
******_TV Mann
1.641 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Da haben sich ein paar Sicherheitsforscher die beliebtesten Dating-Apps angeguckt und haben festgestellt, dass sie alle intime Daten abfließen lassen:
https://www.heise.de/news/Tinder-OKCupid-Grindr-Co-lassen-intime-Daten-abfliessen-9830067.html

Da frage ich mich: Muss man all diese Daten überhaupt erheben?
Wer unbedingt eine "App" braucht, dem wird das vielleicht egal sein.

Zitat von *********ebell:

Oder anders herum: Wie viele Daten braucht ihr über euer gegenüber, damit ihr euch verabreden würdet? Datet ihr Daten? 😏

Hm, was brauche ich an Basisinfos?
Ort bzw. Entfernung
Alter, Größe, Gewicht
Ein Foto, das die Person komplett zeigt.
(Vorlieben) - im Falle von Joy
Detaillierte Infos zu den Charaktereigenschaften
Lieblings-Musikgenres

Je mehr Infos ich habe, umso besser. *freu*
*********lebee Mann
1.488 Beiträge
. . . bin/sind die nächsten zwei Wochen auf Mallorca . . .
. . . hallo ? Lieber Einbrecher ?

Das sind so die ‚Veröffentlichungen‘, bei denen ich bei manchen den Kopf schüttle.

Dass Bumble&Co. meinen momentanen Aufenthaltsort der Bewegung meines Mobiltelefons anpassen, daran habe ich mich gewöhnt und habe die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen für mein Zuhause eh‘ schon lange angepasst. Triangulation hin oder her.

Ansonsten . . . mag ich die Möglichkeiten, die z.B. finya (kopiert von okc vermutlich) mit Freitext bietet. Sowohl bei mir, wie auch bei meiner potentiellen Beute . . .

Ausdrucksfähigkeit, überspringender Funke, Wortgewandtheit. Volles Profilbild oder von der Seite ? Sagt viel aus . . . über Selbstbewusstsein, Sex-Positivity . . . und, und, und . . .

. . . und dafür, mein Interesse zu wecken . . . reicht im Zweifel auch ein Einzeiler. Bonus: Enthält Yoga. Und dann isses mir - gepaart mit ansprechendem Bild - egal, wo diejenige wohnt. Digital Nomad und persönliche Freiheit lassen grüssen.

Dafür braucht‘s keine Daten- bzw. Vorliebenabfrage, wie sie z.B. Tinder vor geraumer Zeit zusätzlich eingeführt hat. Is‘ eher ein Ausschlusskriterium und zeugt von Einfallslosigkeit, wenn ein Profil danach ausgerichtet ist . . . vergleichbar mit der Formulierungshilfe hier auf Joy. Für die Profiltexte . . .
****IC Frau
51 Beiträge
Ich gewinne eigentlich nie Interesse an einer Person anhand eines Profils oder einer Nachricht. Ich kann auch auf einem Foto meistens nicht viel erkennen, die wenigsten Fotos fangen die Ausstrahlung und das Wesen der Person richtig ein. Da bräuchte ich schon ein Video. Und dann muss man einfach miteinander resonieren, das einen die gleichen Dinge auf die Weise ansprechen, die Ironie, der Witz dahinter muss ankommen, sehen und gesehen werden. Das geht alles ganz schlecht online
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Themenersteller 
Die Überschrift wurde stark missverständlich geändert. Es geht mir tatsächlich eher darum, auf die Gefahren des Verlustes der Privatsphäre aufmerksam zu machen - und zu hinterfragen, ob es WIRKLICH NOTWENDIG ist, so viele intime Daten an Dating-Apps zu geben und wie ihr das seht und nutzt. Und es geht AUSDRÜCKLICH NICHT UM JOY.
****IC Frau
51 Beiträge
Die Überschrift wurde stark missverständlich geändert. Es geht mir tatsächlich eher darum, auf die Gefahren des Verlustes der Privatsphäre aufmerksam zu machen - und zu hinterfragen, ob es WIRKLICH NOTWENDIG ist, so viele intime Daten an Dating-Apps zu geben und wie ihr das seht und nutzt. Und es geht AUSDRÜCKLICH NICHT UM JOY.

Achso. Ich bin bei keinem der bekannten Dating-Apps. Ich verstehe aber leider auch nicht ob mit "intimen Daten" personenbezogene Daten gemeint sind über die man gefunden werden kann oder ob damit sowas wie sexuelle Vorlieben gemeint ist. Denn über zweiteres nicht zu sprechen und sich nicht auszutauschen oder auch sie nicht anzugeben, wenn sie etwas Spezieller sind, finde ich nicht so hilfreich. Ich entscheide mich meist in eine Richtung. Wenn ich mehr personenbezogene Daten preisgebe, wie z.B. bei Jobportalen, dann gebe ich natürlich nicht so viel Privates preis. Da wo ich mich über z.B. BDSM Themen austausche, gebe ich nicht so viel an persönlichen Daten preis. Natürlich könnte irgendwer das verknüpfen, insbesondere wenn die Menschen aus Kategorie 2 mich tatsächlich kennenlernen. Aber gut. Kein Grund sich zu verstecken. Man kann ja nicht immer nur unter einem Pseudonym leben. Für Marktforschung wird sicher auch einiges genutzt, aber ich weiß nicht inwiefern diese uns bedroht.
*********vice Mann
875 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Die Überschrift wurde stark missverständlich geändert. Es geht mir tatsächlich eher darum, auf die Gefahren des Verlustes der Privatsphäre aufmerksam zu machen - und zu hinterfragen, ob es WIRKLICH NOTWENDIG ist, so viele intime Daten an Dating-Apps zu geben und wie ihr das seht und nutzt. Und es geht AUSDRÜCKLICH NICHT UM JOY.

Diese Frage kann ich aber nicht komplett losgelöst beantworten, weil es ja schon so ist, das durch Nutzung von Internet/Smartphone usw Daten abfliessen. Was sind intime Daten?
Gewicht?
Du brauchst doch nur Online in einem Shop nach einer Hose /Jacke etc suchen, und gibst deine Größe ein, also wenn du mit 'intim' nicht Vorlieben oder sexuelles meinst, fließen auch so intime Daten ab.

Ich meine, wer meint, das nur mit Dating Apps intime Daten abfließen, da wäre ich vorsichtig.

Ich glaube, es geht auch nicht darum, das ich die nicht nutze, auf Grund von Datenschutz bedenken, sondern eher das ich da keinen Sinn drin sehe.
So geht es vielleicht auch den meisten, der der unbedingt Hyper auf Dating hat, der nutzt die, Datenschutz hin oder her.

In der Tat ist es so, das Alter heutzutage doch schon vor vielen Dingen schützt, die einem nicht guttun.
*****sin Mann
8.685 Beiträge
Mir wäre wichtig über alles sprechen zu dürfen, ohne dass es gleich aufgrund meiner Aussagen oder so ne Wertung und ein Urteil über meine Person gefällt wird. Das heißt: keine wie im US-Dating gewollten Regeln, sondern dass es für beide passt.

Das gilt auch umgekehrt.

Ich möchte lieber auch recht schnell die sogenannten versteckten Mängel des anderen wissen und nicht nur die Maske mit Lächen und sympathischen Eindruck und so. (Die Maskierung finde ich eher abschreckend)

Wer nicht klar und offen mit mir über alles reden will, oder mich anlügt, mich manipulieren will oder meine Aussagen nicht ernst nimmt, okay dann ist das so, aber dann verliert man schnell mein Interesse.

Ich möchte mit meinen auch offen umgehen dürfen, ohne gleich als Schwächling oder so zu gelten. (Diese Denkweise empfinde ich nämlich als krank.)

Abgesehen davon, selbst wenn ich so maskieren könnte, würde es mich unglaublich anstrengen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.