Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5966 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster München
1353 Mitglieder
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Daten mit Daten

******m85 Mann
43 Beiträge
Ich brauch ne menge Daten, sonst kein Interesse. 😅

Die meisten wirklich problematischen Daten, über die im Artikel gesprochen wird sind allerdings ziemlich unnütz und reine Spielerei. Wer braucht soetwas wie eine Live-Positionsbestimmung für eine Dating App? Welche Art von Nutzer möchte so ein Feature?

Ich möchte nicht, nur weil ich einen Tagesausflug irgendwohin mache, plötzlich von irgendwelchen Menschen kontaktiert werden die zufälligerweise dort leben. Genausowenig möchte ich mühevoll Menschen anschreiben, die scheinbar aus der Nähe kommen, nur um dann festzustellen, dass sie eigentlich nur hier irgendwo auf Besuch waren.

Aber solche sinnlos-Features passen eben gut in unserer Zeit, alles hippig flippig interaktiv, jederzeit überall Spass, Oberflächlichkeiten, Blabla. Weil wir alle noch nicht genug oberflächliche Kontakte haben die wir hinterher ghosten können. 🙄

Dass solche Daten, die eigentlich nicht direkt sichtbar sein sollten, dann über irgendwelche Hintertüren abgefragt werden können sollte natürlich eigentlich nicht sein...
********deUp Mann
2.450 Beiträge
Im Urlaub kann das ganz amüsant sein, zu sehen ob noch andere durchgeknallte Joyler in der Umgebung sind. *grins*
Die Funktion gibt's bei Joy, glaube ich, nur in der App.
**jn Mann
597 Beiträge
Zitat von ******m85:
Ich brauch ne menge Daten, sonst kein Interesse. 😅

Die meisten wirklich problematischen Daten, über die im Artikel gesprochen wird sind allerdings ziemlich unnütz und reine Spielerei. Wer braucht soetwas wie eine Live-Positionsbestimmung für eine Dating App? Welche Art von Nutzer möchte so ein Feature?

Du bist Abends mit Freunden in einer Bar bist und willst wissen willst, ob es in der Umgebung einen Pick für dich gibt. Also das ist in meinen Augen eines der wenigen Features, für die das Internet und solche Apps wirklich gut sind. So richtig überzeugend funktionierte das bisher aber nur für genannte Freunde auf Grindr.
*****_81 Mann
33 Beiträge
Zitat von **jn:
Foren lassen sich als Märkte verstehen, auf dem Avatare gleichzeitig Agenten des eigenen Produkts sind und als Nachfrager auftreten. (...)

Uiuiui, geht's auch 'n bisschen schlichter?

Wir schnattern hier übers Schnackseln!
**jn Mann
597 Beiträge
Zitat von *****_81:
Zitat von **jn:
Foren lassen sich als Märkte verstehen, auf dem Avatare gleichzeitig Agenten des eigenen Produkts sind und als Nachfrager auftreten. (...)

Uiuiui, geht's auch 'n bisschen schlichter?

Wir schnattern hier übers Schnackseln!

Auf jeden Fall! Schlichter geht immer. Bei meinen Texten sowieso.
*****_81 Mann
33 Beiträge
Mit Otto Brahms: Wat jestrichen is, kann nich durchfalln.

Texte, Daten gleichermaßen.
*******aar Mann
243 Beiträge
Die meisten Apps haben irgendwelche Schweinereien eingebaut.... Instagram, Tinder.... da werden die IDs durch die App direkt von den Devices gezogen und gespeichert. Heißt sie erkennen dich immer wieder....
Irgendwelche Browser Cookies sind dagegen Spielkram.... *mrgreen*
*****ick Mann
90 Beiträge
war bstimmt die cia, die das herausgefunden hat *ggg*
*******ids Mann
1 Beitrag
Zitat von *********ebell:
Daten mit Daten
Da haben sich ein paar Sicherheitsforscher die beliebtesten Dating-Apps angeguckt und haben festgestellt, dass sie alle intime Daten abfließen lassen:
https://www.heise.de/news/Tinder-OKCupid-Grindr-Co-lassen-intime-Daten-abfliessen-9830067.html

Da frage ich mich: Muss man all diese Daten überhaupt erheben?

Muss man nicht. Man tut es, weil man kann. Daten sind auf dem Weg, das mächtigste Kontrollinstrument im 21. Jahrhundert zu sein und da stehen große finanzielle Interessen dahinter. Und wenn du dich darüber noch wunderst, möchtest du lieber nicht wissen, was Alphabet und Meta so alles über dich weiß. Trackingtechnologie hat sich in den letzten Jahren unbemerkt immens weiterentwickelt.

Ich war selbst in der IT-Sicherheit aktiv und beschäftige mich mit dem Thema privat nach wie vor. Ich bin auch bemüht, meine Mitmenschen ein wenig für das Thema zu sensibilisieren, aber da laufe ich meist gegen Wände. Das Problem sehe ich mittlerweile vorrangig darin, dass die Menschen durch die über ihre Daten gewonnenen Erkenntnisse noch keine negativen Auswirkungen spüren. Das kann sich aber schnell ändern und es wird dann fast nicht mehr möglich sein diese schleichende Entwicklung rückgängig zu machen. Spätestens dann, wenn man im Supermarkt das Eis nicht mehr verkauft bekommt weil die zwingende Fitness-App der Krankenkasse festgestellt hat, dass man sich zu wenig bewegt hat, wird vielleicht manch einer darüber nachdenken, wie viel von seiner vermeintlichen Freiheit noch übrig ist. Von digitalem Geld mit Verfallsdatum, das zweck- und ortsgebunden eingeschränkt werden kann, möchte ich gar nicht erst anfangen.

Mit den Daten ist es ein wenig wie mit dem Geld. Frei nach Henry Ford: wenn die Leute das System verstehen würden, hätten wir vor morgen früh Revolution. Gut, früher vielleicht mal.

Zu deiner Ausgangsfrage: das wichtigste beim Online-Dating ist vor den Daten für mich die Verifikation. Also das Wissen, dass man es mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem realen Menschen hinter dem Profil zu tun hat. Hierbei machen viele bei den entsprechenden Prüfungen z.B. schon den Fehler, ihren Personalausweis ungeschwärzt in eine Kamera zu halten. Mehr als das Foto und Geburtsdatum braucht es dafür nämlich nicht. Welche Daten ich dann in welchem Umfang von mir preisgebe - das muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass man Relationen vermeidet, die Rückschlüsse auf die Person zulassen. Das ist nicht immer möglich, aber man sollte sensibel dafür sein. Relevant für eine Dating-Plattform ist sicherlich mindestens eine ungefähre Ortsangabe, Alter, Geschlecht und Vorlieben, ansonsten macht es wenig Sinn. Die Körpergröße ist vielleicht noch vertretbar, aber hier fängt es bereits an sensibel zu werden. Alles andere, auch beispielsweise unverdeckte Gesichtsfotos, tauschen wir lieber persönlich außerhalb des Joyclub aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.